Die PS4 hätte wie Garfield schon sagt den Cell mit an Board haben müssen, dazu ist die GPU der PS4 eine von AMD/ATI bei der PS3 von nVidia. Wenn man nun mal guckt was die PS3 immer noch neu kostet und diesen Preis zu etwa 60% auf die PS4 aufschlägt, so in etwa wäre das wohl am Endpreis mit dieser Hardware gekommen, hätte Sony garantiert die PS4 vom Start an nicht so gut verkaufen können.
Hinzukommt das sich die ATI in der PS4 garantiert schwer getan hätte den RSX aus der PS3 zu emulieren.
Und wie gut AMD/ATI und nVidia hamonieren kann man gerade aktuell bei Witcher 3 auf dem PC sehen
Ok da harmonieren nicht mal die nVidia Kepler mit den neuen Maxwell Chipsätzen
Das was da von Sony kommt, also Play-Now hat nix mit Abwärtskompatiblität zu tun, die PS4 wird damit mehr oder weniger zur Set-Top Box, die das PS3 Spiel von leistungsstarken Servern streamt. Das könnte sogar die X Box One mit x360 Games machen und wird Sie wohl auch mit dem erscheinen von Windows 10 mit dicken PC Games machen, zu mindestens von der X One auf den PC wird es möglich sein" das wird ein Fest".
Abzuwarten bleibt noch wie es da mit dem Input-lag wird, das ist nen Mammutaufgabe, vor allem bei Games wo es wichtig ist eine schnelle und prezise Controller-Eingabe umzusetzen.
Vorteil von Sony ist auch, das sie die Games so noch einmal verkaufen können, den wer denkt das er all seine auf Disk erworbenen Games dann kostenlos via Play-Now zocken kann, nun ja, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann
Wenn überhaupt werden wohl die Games die man mal auf SEN gekauft hat noch mal frei zum Streamen sein, aber da steht ein großes WENN davor!
Und solange das alte Produkt noch am Markt ist, macht es für keinen Hersteller wirklich Sinn dieses auf dem neuen Produkt zu emulieren, weil dann einfach keiner mehr die PS3 kaufen würde, Gewinnoptimierung ist das dann nicht gerade wenn man das so macht.