Playstation 4: Verkündet Sony auf der kommenden E3 eine Preissenkung?

Leisere Variante und ein gutes Bundle zu Weihnachten, bitte.
 
Was soll denn daran peinlich sein?
Die Hardware ist grundverschieden und ermöglicht dadurch eben keine Abwärtskompatibilität.
Und um eine PS3 vollständig emulieren zu können, reicht die Hardware-Power eben nicht aus.

Gar keine Abwärtskompatibilität beißt sich meiner Meinung nach zu einem gehörigen Maß mit dem Glitzerimage der neuen "Wunderkiste". Wenn du dich eventuell an der Wortwahl störst, dann kann ich dir nicht weiter helfen. ;) Ist nämlich weniger abwertend gemeint als es sich vielleicht liest. Wieso arbeiten die wohl schon emsig an einer Lösung für dieses Problem? Genau - weil sich viele Gamer (sicherlich die Mehrheit) eine Abwärtskompatibilität (zumindest partiell) wünschen und das wussten die Verantwortlichen von Sony auch schon bevor sie die Konsole auf den Markt geworfen haben. Temporär kann ich die PS4 noch nicht so ganz für voll nehmen. Da muss noch eine große Schippe aufgelegt werden, damit sie mit den Vorzügen der PS3 mithalten kann. Darauf warte ich - egal wie lange es dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett wenn du deine Signatur mal etwas verkleinern würdest. Die nimmt ja ne halbe Seite ein :)
 
Gar keine Abwärtskompatibilität beißt sich meiner Meinung nach zu einem gehörigen Maß mit dem Glitzerimage der neuen "Wunderkiste". Wenn du dich eventuell an der Wortwahl störst, dann kann ich dir nicht weiter helfen. ;) Ist nämlich weniger abwertend gemeint als es sich vielleicht liest. Wieso arbeiten die wohl schon emsig an einer Lösung für dieses Problem? Genau - weil sich viele Gamer (sicherlich die Mehrheit) eine Abwärtskompatibilität (zumindest partiell) wünschen und das wussten die Verantwortlichen von Sony auch schon bevor sie die Konsole auf den Markt geworfen haben. Temporär kann ich die PS4 noch nicht so ganz für voll nehmen. Da muss noch eine große Schippe aufgelegt werden, damit sie mit den Vorzügen der PS3 mithalten kann. Darauf warte ich - egal wie lange es dauert.

Bei der PS3 waren allerdings nur die ersten 4 Modelle von 2006/2007 abwärtskombatibel. In Deutschland war sogar nur das erste Modell abwärtskombatibel und selbst da nicht zu 100%. Wäre mir auch nicht so sicher, dass die Mehrheit wert darauf legt, wenn die Abwärtskombatiblität bei der PS3, schon kurz nach Release wieder gestrichen wurde, um die Kosten zu senken.

Bei der PS4 wäre eine Abwärtskombatibilität nur möglich gewesen, wenn man noch zusätzlich den Cell der PS3 eingebaut und die GPU per Software emuliert hätte, was dann jedoch den Preis der Konsole nach oben getrieben hätte. Selbst mit dieser Lösung, hätte es durch die unterschiedliche GPU zu Problemen kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PS3 waren allerdings nur die ersten 4 Modelle von 2006/2007 abwärtskombatibel. In Deutschland war sogar nur das erste Modell abwärtskombatibel und selbst da nicht zu 100%. Wäre mir auch nicht so sicher, dass die Mehrheit wert darauf legt, wenn die Abwärtskombatiblität bei der PS3, schon kurz nach Release wieder gestrichen wurde, um die Kosten zu senken.

Dann hatte ich wohl Glück. :) Ist zwar lediglich eine Einschätzung von mir, aber persönlich kenne ich ehrlich niemanden, dem die Abwärtskompatibilität egal ist. Ab und an einen Klassiker zu zocken ist manchmal ganz schön und dann keinerlei/bzw. wenigstens weniger nervige Platz- und Anschlussproblemchen zu haben, ist eine mehr als feine Sache. Hast du anderes Feedback von befreundeten Zockern?
 
Dann hatte ich wohl Glück. :) Ist zwar lediglich eine Einschätzung von mir, aber persönlich kenne ich ehrlich niemanden, dem die Abwärtskompatibilität egal ist. Ab und an einen Klassiker zu zocken ist manchmal ganz schön und dann keinerlei/bzw. wenigstens weniger nervige Platz- und Anschlussproblemchen zu haben, ist eine mehr als feine Sache. Hast du anderes Feedback von befreundeten Zockern?

In meinem Freundeskreis kenne ich niemanden, der Wert darauf legt. Sobald die neue Konsole da war, wurde die alte abgehakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kenne persönlich niemanden, der Wert darauf legt ;)

Spielen die ihre älteren Games nicht mehr? Kramen die stets mühselig ihre alten Konsolen hervor? Oder haben die immer alles parat und angeschlossen? Werden heimlich Emulatoren verwendet? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, wie einem das egal sein kann. :confused:
 
Spielen die ihre älteren Games nicht mehr? Kramen die stets mühselig ihre alten Konsolen hervor? Oder haben die immer alles parat und angeschlossen? Werden heimlich Emulatoren verwendet? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, wie einem das egal sein kann. :confused:

Bei den ganzen HD Ports sind die alten Konsolen sowieso bald überflüssig. ;-)

Meine PS3 und Xbox 360 haben ihre alten Plätze immer noch und ich werde einen Teufel tun und sie wegräumen. Somit stellt sich das Problem überhaupt nicht. Zumindest bei mir. Ich könnte noch genauso gut auf der PS1 oder PS2 zocken. Meiner Meinung nach muss die PS4 nicht abwärtskompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine alten Konsolen zum Start der neuen weg getan. Werd mir aber doch mal irgendwann wieder ne alte PS360 gönnen.
 
Die PS4 hätte wie Garfield schon sagt den Cell mit an Board haben müssen, dazu ist die GPU der PS4 eine von AMD/ATI bei der PS3 von nVidia. Wenn man nun mal guckt was die PS3 immer noch neu kostet und diesen Preis zu etwa 60% auf die PS4 aufschlägt, so in etwa wäre das wohl am Endpreis mit dieser Hardware gekommen, hätte Sony garantiert die PS4 vom Start an nicht so gut verkaufen können.
Hinzukommt das sich die ATI in der PS4 garantiert schwer getan hätte den RSX aus der PS3 zu emulieren.
Und wie gut AMD/ATI und nVidia hamonieren kann man gerade aktuell bei Witcher 3 auf dem PC sehen ;) Ok da harmonieren nicht mal die nVidia Kepler mit den neuen Maxwell Chipsätzen :D

Das was da von Sony kommt, also Play-Now hat nix mit Abwärtskompatiblität zu tun, die PS4 wird damit mehr oder weniger zur Set-Top Box, die das PS3 Spiel von leistungsstarken Servern streamt. Das könnte sogar die X Box One mit x360 Games machen und wird Sie wohl auch mit dem erscheinen von Windows 10 mit dicken PC Games machen, zu mindestens von der X One auf den PC wird es möglich sein" das wird ein Fest".
Abzuwarten bleibt noch wie es da mit dem Input-lag wird, das ist nen Mammutaufgabe, vor allem bei Games wo es wichtig ist eine schnelle und prezise Controller-Eingabe umzusetzen.
Vorteil von Sony ist auch, das sie die Games so noch einmal verkaufen können, den wer denkt das er all seine auf Disk erworbenen Games dann kostenlos via Play-Now zocken kann, nun ja, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann ;)
Wenn überhaupt werden wohl die Games die man mal auf SEN gekauft hat noch mal frei zum Streamen sein, aber da steht ein großes WENN davor!

Und solange das alte Produkt noch am Markt ist, macht es für keinen Hersteller wirklich Sinn dieses auf dem neuen Produkt zu emulieren, weil dann einfach keiner mehr die PS3 kaufen würde, Gewinnoptimierung ist das dann nicht gerade wenn man das so macht.
 
Spielen die ihre älteren Games nicht mehr? Kramen die stets mühselig ihre alten Konsolen hervor? Oder haben die immer alles parat und angeschlossen? Werden heimlich Emulatoren verwendet? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, wie einem das egal sein kann. :confused:

Die spielen die alten Spiele einfach nicht mehr. Viele verkaufen/verschenken sogar ihre alte Konsolen/Spiele.

Mach ich in der Regel auch. Wenn ich ein Spiel schon mal durchgespielt habe, fehlt mir die Motivation, es nochmal zu spielen. Ich investiere meine Zeit lieber in neue Spiele, die ich noch nicht kenne. Die Spiele, die ich in den letzten 20 Jahren mehrmals durchgespielt habe, kann ich an 2 Händen abzählen.
 
XD Da steh ich an dieser Stelle wohl recht alleine da mit meiner Meinung. Nunja - wird mir wohl weiterhin wichtig sein und ist jetzt ehrlich das erste Mal, dass ich gleich auf mehrere Leute treffe, denen das doch ziemlich egal ist. Immer mal was neues. :) Jedem das Seine. Ist jetzt auch nicht das absolute KO-kriterium für eine neue Konsole, wenn die keine Abwärtskompatibilität hat, aber toll finde ich das nun auch nicht. Meine Vorliebe für Gameklassiker wird sein Übriges zu meiner Meinung beigetragen haben.
 
In meinem Freundeskreis kenne ich niemanden, der Wert darauf legt. Sobald die neue Konsole da war, wurde die alte abgehakt
Also ich finds schon GEIL wenn 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann -_-
Und hier nicht zich Konsolen aus Allen GENS rumstehen habe :p von daher
mir auch die HD Remakes der PS2 Ära u davor...sehr gefallen hatten :p ich
habs nun mal gern KOMPAKT...und die 360 auch gerne an denn Nagel ge-
hängt hätte...und vorallem man auch in der NewGen ein paar MP Perlen
hätte aus der alten zocken können u u u...alsso ICH stehe MEGA auf Ab-
satzkompatibilität :D

Von mir aus hätte man auf die 3 dann auch Scheissen können und wieder
ne GEN überspringen in dem man die PS2 Games lauffähig macht...das wäre
der Absolute HAMMER !!! Da dann mit der 3 u 4 komplett SONY abdecken
könnte :o (Allein wieder so dick angefangen hatte PSX Games zu kaufen
für DIE PS3 (hab mehr PSX als PS3 Games im Schrank XD )...auch das
mal wieder alte GameCube Games auf die Wii zocken konnte...oder
jetzt mit der WiiU alte Wii Games nachholen...ich finds soo Luxus !

(Auch das auf der 360 zumindest ein paaar Games noch von der Alten
zocken konnte...HAMMER...dadurch meine HORROR Perle CALL of
Chtulhu entdeckt ^^ das nieeeeeeeeeemals auf PC gezockt oder
mir ne alte BOX wieder ins Haus gehollt (scahde nur das PATH
of NEO nicht läuft -_- KOOOOOOTZ !!! )
 
Alles vor der Ära PS3/ X360 muss so auf einem Röhren TV gezockt werden, da schaut´s auch heute immer noch gut drauf aus :)
Hatte mal das Neo Geo am Full HD Plasma, ohjeh ohje. Dafür hab ich immer noch nen 1993 Sony Black Trinitron mit abnehmbaren Boxen und Subwoofer. Das Ding läuft wie am ersten Tag und die alten Konsolen sehen da über Scart RGB immer noch am schönsten aus :)
 
@Garfield1980:

Habe ich früher eine Zeit lang auch so gemacht. war aber nicht mein Fall, weil ich die alten Perlen dann doch irgendwann vermisst habe. Seit nunmehr 10 Jahren sammel ich alles akribisch und komme immer wieder auf ältere Games zurück. Für mich ist ein Game nicht uninteressant, nur weil es älter oder gar uralt ist. Ist Einstellungssache. ;)

@JayjoCAPONE: Immerhin noch eine weitere Stimme pro Abwärtskompatibilität.

@ARCdefender: It s all about the money. Kollidiert halt schon öfter mal mit den Kundeninteressen. Natürlich möchte auch ich, dass Sony ordentlich Moneten macht, da ich ja im Umkehrschluss ebenfalls vom Erfolg profitiere und ich dann auf ein herrlich breites und hochwertiges Portfolio zugreifen kann, aber als Kunde kehrt man auch immer noch vor der eigenen Tür. Zu kostenpflichtigem Onlinegaming schrei ich z.B. auch nicht Juhu. Die böse Gewinnmaximierung lauert natürlich immer und überall und ist allgegenwärtig. ::) Kein Drama.
 
Zuletzt bearbeitet:
XD Da steh ich an dieser Stelle wohl recht alleine da mit meiner Meinung. Nunja - wird mir wohl weiterhin wichtig sein und ist jetzt ehrlich das erste Mal, dass ich gleich auf mehrere Leute treffe, denen das doch ziemlich egal ist. Immer mal was neues. :) Jedem das Seine. Ist jetzt auch nicht das absolute KO-kriterium für eine neue Konsole, wenn die keine Abwärtskompatibilität hat, aber toll finde ich das nun auch nicht. Meine Vorliebe für Gameklassiker wird sein Übriges zu meiner Meinung beigetragen haben.

Ich besitze auch eine große Vorliebe für Spieleklassiker. Bei mir gehört dann aber auch irgendwie das ursprüngliche Gerät dazu. Wobei ich zugeben muss, dass ich auf meiner PS3 inzwischen auch eine große PS1 und PS2 Download Sammlung besitze, aber nicht weil ich zu faul bin diese Konsolen auszupacken, sondern weil ich Angst habe, dass sie kaputt gehen könnten mit der Zeit. :-)

Aber wie schon gesagt wurde. Solange ich die PS3 noch käuflich erwerben kann, brauche ich eine Abspielfunktion derer Games nicht unbedingt für die PS4. Theoretisch könnte ich auch noch die PS1 und PS2 käuflich erwerben. :-)
 
Ich besitze auch eine große Vorliebe für Spieleklassiker. Bei mir gehört dann aber auch irgendwie das ursprüngliche Gerät dazu. Wobei ich zugeben muss, dass ich auf meiner PS3 inzwischen auch eine große PS1 und PS2 Download Sammlung besitze, aber nicht weil ich zu faul bin diese Konsolen auszupacken, sondern weil ich Angst habe, dass sie kaputt gehen könnten mit der Zeit. :-)

Aber wie schon gesagt wurde. Solange ich die PS3 noch käuflich erwerben kann, brauche ich eine Abspielfunktion derer Games nicht unbedingt für die PS4. Theoretisch könnte ich auch noch die PS1 und PS2 käuflich erwerben. :-)

Dass die Wii Gamecubegames abgespielt hat und die U dann Wiigames, war für mich schon ziemlich praktisch. Sogar der 3DS ist ja zu einem gewissen Maß abwärts bespielbar. Ich hab das immer sehr genossen und habe meine liebgewonnen Konsolen zwar aufgehoben, aber natürlich aus Bequemlichkeit nicht immer "zeremoniell" vor den Tv geschleppt, wenn dann mal wieder ein älteres Game dran war. XD Jedoch kann ich auch das nachvollziehen und finde es sogar irgendwie sympathisch.

Meine PS3 würde ich ja sowieso nie hergeben und wenn sie mir verrecken würde, dann käme ich um einen Neukauf absolut nicht herum. Leider ist mir meine PSX irgendwann dann mal verreckt und die habe ich dann tatsächlich nicht mehr gekauft und zocke die Games nun ab und an auf der PS3.

Die 4 beglubsche ich weiterhin ein wenig argwöhnisch. Ich hoffe ja, dass sie mich in ein paar Monaten dann doch noch überzeugen kann. Habe aber noch so einige Zweifel. Abwarten ... meine Kauflaune ist noch nicht geweckt. Weder Funktionalität noch Games locken mich temporär ausreichend.
 
ihr braucht einfach mehr Platz. :)

bei mir im gaming warroom stehen 7 konsolen. Alle ready to play.
Bei uns gibt es immer eine Main konsole die im Wohnzimmer thront und alles andere kommt ins Spielzimmer.
Old Gen Games Spiele ich allerdings nur noch im Multiplayer mit Kumpels. Ps360 nutzt meine kleine noch ganz gerne.
 
Zurück