Playstation 3: Keine rosige Zukunft?

@Tumotu:

Nö. Sony hat soweit ich weiß nichts einer Preissenkung betreffend bekanntgegeben. Sie haben nur gesagt, dass sie darüber nachdenken...

Das mit den Preisen ist mir durchaus bewusst. Die Subvention der Xbox 360 fällt allerdings wohl nicht gleich hoch aus, da man ja scheinbar bereits langsam in die Gewinnzone pro verkaufter Xbox 360 übergeht... und ob die PS3 schon bei 500 Euro liegt, da wäre ich mir nicht so sicher ;)

Ändert aber nichts daran, dass Sony dort so schnell vermutlich den Preis nicht senken wird/kann. In Japan muss einfach Software her.

Bezüglich PSP:

Die PSP selbst verkauft sich zwar ganz gut - die Spiele aber, da hat der powerpack recht, verkaufen sich unterdurchschnittlich schlecht. Hier bietet die Xbox 360 eine deutlich bessere Plattform, zumindest für westliche Entwickler... (um mal auf deinen Xbox 360 Vergleich zurückzukommen)... und die Entwickler/Publisher schauen hauptsächlich auf die Softwareverkäufe...

@maddog1207:

Scheinbar wollen die Gamer aber das nicht. Und der Mainstream will das sowieso noch nicht. Jedenfalls nicht zu diesem Preis... btw. es heißt Blu-Ray. (das geht auch an Tumotu ;) )

Es geht auch nicht unbedingt darum, ob Blu Ray für Gamer generell notwendig ist, sondern ob es in eine Spielekonsole gehört ;)
 
ich frage mich wann die leute aufhören die psp als flop zu bezeichnen, laut den vgcharts (http://www.vgchartz.com/) verkauft sich der ds nur doppelt so gut und die psp ist der erste handheld der für nintendo konkurrenz darstellt, ich finde den ersten versuch von sony sehr gelungen und bereue es keine minute mir eine psp gekauft zu haben.
 
@Judge25:

Dito. Sehe ich ja genauso. Die PSP generell als Flop zu bezeichnen ist definitiv falsch. Sie verkauft sich gut - solide. Nur eben die Softwareverkäufe sind äußerst schlecht...
 
@Puddy

Ach ja, der Blu-Ray-Player der PS3 wurde in mehreren Foren als top bezeichnet, durch die neusten Firmware-Updates wurde das ganze ermöglicht.

@Nakes-Snake:

Die PS3 IST aber keine reine Spiel-Konsole. Sony´s Konzept liegt deutlich mit dem Schwerpunkt auf dem Multimedia-Sektor. Daher ist die Sichtweise, die PS3 als REINE Konsole zu betrachten nicht ganz richtig.

@Shaner: Keiner bettelt dich an, die PS3 zu kaufen, keiner hat um drei verschiedene Xbox360 Versionen gebeten, oder um das kostenpflichtige Xbox-Live...

Die PS3 ist nun mal das was sie ist, ein Mediacenter für Playstation- und Technikfreaks. Für Leute, die lieber ein bisschen vor dem Fernseher mit ner ziemlich bescheidenen Grafik rumfuchteln (Wii), oder für die, denen die Exklusivtitel von Sony am Poppes vorbei gehen, ja... für die ist der Kauf der PS3 mehrere Überlegungen wert...
 
"Die PS3 IST aber keine reine Spiel-Konsole. Sony´s Konzept liegt deutlich mit dem Schwerpunkt auf dem Multimedia-Sektor. Daher ist die Sichtweise, die PS3 als REINE Konsole zu betrachten nicht ganz richtig."

Ändert nichts daran, dass sie sich genau in diesem Markt behaupten muss... ;) Und die Spielergemeinschaft ist immer noch die größte Käuferschicht der Playstation, der Mainstream will auch nur seinen Spaß damit haben... allerdings hat er den aktuell auch mit dem Wii scheinbar...

Mich persönlich jedenfalls interessieren nur die Spiele auf der Playstation 3 und da bietet mir momentan die Konkurrenz die weit bessere Alternative...

Aber das erinnert mich alles auch irgendwie an die PSP: Zwar kein Flop, aber ohne den ganzen Multimediaschnickschnack wäre mehr drin gewesen...
 
Statt einer Preissenkung müssen endlich gute Exklusivtitel her!
Der Gamecube war immer günstiger als die PS2 und was hats ihm gebracht? Gar nichts!
Software sell hardware.
 
Es ist doch schön und gut, dass die PS3 ein brauchbarer BD-Player ist. Der Markt für die neuen HD-Medien ist jedoch sehr klein und somit wird sich die PS3 allein als BluRay-Player niemals anständig verkaufen.
Für den Konsolenmarkt ist die PS3 momentan einfach zu teuer und bietet im Vergleich zur Konkurrenz eindeutig das schwächere Spieleangebot.

Wenn Sony die PS3 jetzt vom Markt nimmt, wäre das ein größere Disaster, als damals beim Sega Saturn. Danach braucht Sony gar nicht daran zu denken, jemals wieder eine Konsole zu launchen (siehe Untergang des Dreamcast).

Somit wird Sony wohl weitermachen und zumindest in nächster Zukunft weiter ein Nischendasein führen. Manche Leute hier scheinen zu glauben, dass die Marktführerschaft der Marke Playstation in Stein gemeiselt ist. Klar führte Sony die letzten zwei Konsolengenerationen an, genau wie Nintendo zuvor. Vielleicht ist in dieser Generation die Zeit gekommen, dass eine andere Konsole die Führung übernimmt.
 
Man kann es auch ein bissle übertreiben.Sie ist teuer,aber das hat früher keine abgeschreckt und wird es heute auch nicht machen.Was ist denn die erste Konsole die genannt wird wenn man kleine Kinder fragt?PlayStation.Solange es Omas,Judendweihen und viel Taschengeld gibt,wird auch die PlayStation 3 ihre Käufer finden.Ich hol sie mir,ob nun so einen neunmal kluger kommt und meint alles zu wissen kommt oder nicht.
 
------------------------------------
Prison46 hat folgendes geschrieben:

Was ist denn die erste Konsole die genannt wird wenn man kleine Kinder fragt?PlayStation.
------------------------------------

Genau das habe ich gemeint: Bevor es die Playstation gab, war Nintendo das Synonym für Videospielkonsolen. In der 32-Bit-Generation änderte sich dies schlagartig und genauso könnte es sich in der aktuellen Generation ebenfalls verhalten.
 
1. freut mich wirklich, dass die Kommentare zu der News so gut wie kein gebashe oder Beleidungen enthällt sondern Meinung und Argumente.

Nun zum Topic selbst. Ich finde wirklich, dass zuviele hier komplizierte Faktoren für das Problem der PS3 suchen. Ich sehe es wie Suntiago auch. Wieso soll jemand 200-300 Euro mehr fuer eine Spielekonsole ausgeben wenn er eigentlich nur zocken will und die Spiele eben auch auf X360 bekommt.

Ich meine entweder ist man Sony Fan und holt sie sich deswegen aus Gründen wie Gamepad oder Bedienung oder Prestige wie auch immer oder man interessiert sich wirklich für Bluray Filme und sieht es als günstige Möglichkeit Konsole und Player zu holen. Doch der zweite Fall wird wahrscheinlich seltener eintretten als der Erste und beide Fälle an sich tretten eher selten ein weil so dumm ist die Menschheit auch nicht.

Es werden in baldiger Zukunft Multiformat Player für beide Formate kommen und somit ist es dann unwichtig was sich durchsetzt und das wissen einigermassen technisch versierte Menschen, bis dahin kommen diese auch mit DVD aus. Und wie schon erwähnt gibt es die meisten Games auch schon auf der günstigeren X360 also wozu ne teurere Konsole holen.

Die Wii hat vielleicht wirklich als Hits fast nur Nin eigene Games aber die innovative Steuerung und eben die ONLY for Wii Spiele machen eben eine Kombination aus X360 und Wii so interessant weil man so Grafik und Innovation vereinen kann. Man hört auch immer öfter, dass PS3 only games nun doch als Multi auch fuer x360 kommen sollen, wenn nicht zeitgleich dann eben 1/2 jahr später und das bringt keinen um, also wartet man anstatt sich nur für diese Exklusivität mal 600 euro hinzublättern.

Was Sony nun falsch geamcht hat. Ob das nun Bluray und der damit hohe Preis oder einfach das zu frühe rauskommen der Konsole ist und die damit nicht vorhandenen PS3 only Spieleauswahl, steht gar nicht mehr zur Debatte. Die Situation ist klar und in einer Frage zu sehen:
Wieso eine Konsole holen wenn ich für das Geld zwei haben kann und auch so gut wie alle games erhalte die auf ps3 kommen sollen oder gar schon länger auf x360 erhältlich sind.

PS3 und X360 nehmen sich leider gegenseitig die Käufer weg, da sie beides fast das Gleiche bieten. NextGen Grafik sowie Onlineservices mit konventioneller Steuerung. Die Wii spielt in keiner besseren oder schlechteren Liga sondern einfach in einer anderen, was sie als Zweitkonsole interessant macht, da die angebotenen Games nicht auf X360 oder PS3 erhältlich sind.
 
Sicherlich ist die PS3 ein guter "BD-Player"...es wäre für Sony auch mehr als peinlich wenn es nicht so ist.Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen und die PS3 ist nicht das Maß aller Dinge.

Wusstet ihr eigentlich das BEIDE neue HD-Medien ihre Vorteile erst ausspielen bei einer Bildschirmdiagonale von mindestens 1,5 Metern?

Bis dahin bieten die neuen DVD-Player mit HDMI-Ausgang ( die man übrigens ab € 200,- bekommt ) eine vergleichbare Bildqualität.Das Witzige an der Sache ist das selbst dabei die HDMI-Version keine grosse Rolle spielt.

Aber das sind so die Kleinigkeiten die der Mediamarkt-Veräufer definitiv nicht erzählt...geschweige denn Sony oder MS.;)

Soviel zum Thema: "Zusätzliches Equipment"


Für mich wird die Playstation immer eine Playstation bleiben...alles andere ist Nebensache.

Und damit kommen wir auch schon zu Sony grösstem Problem...den die einzige "Playstation 3" auf dem Markt wird zur Zeit von Microsoft gebaut, mit samt ihren Fehlern.

Wie auch immer, Sony hat noch einen steinigen Weg vor sich...aber ein Rückzug dieses Vereins aus der Branche würde katastrophale Folgen haben.Besonders für uns "Hardcore-Spieler" denn dann bleibt nur noch Microsoft als potentielle und potente Quelle.

Und dazu fällt selbst mir nur eines ein:

Nein, danke!
 
Prison46: 20.06 22:09h
Man kann es auch ein bissle übertreiben.Sie ist teuer,aber das hat früher keine abgeschreckt und wird es heute auch nicht machen.
-
komisch und wieso blieben damals das NeoGeo und 3DO Nischenprodukte ? also beim NeoGeo lag es sicherlich nicht an den schlechten Spielen, sondern u.a. an den sauteuren Preisen.

selbst damals, als das Geld mehr wert war, hätte ich mir keine Konsole gekauft, die 1200 DM gekostet hätte.
 
Das der Preis schon ein paar Käufer abgeschreckt hat, habe ich schon selbst erlebt...und das nicht nur bei mir.


Das hier habe ich gerade auf IGN entdeckt.Das dürfte die "Blu-Ray-ist-besser-weil-es-ein-PS3-Feature-ist".. interessieren:


"June 20, 2007 - While music publisher EMI is reportedly enjoying excellent sales on the basis of its grand experiment in offering music DRM-free, today the movie studios are celebrating a new ability to control content even more aggressively. BD+, a Blu-ray specific DRM system, has been announced as final and available to content publishers.

BD+ is essentially an extra layer of content protection that rides above the already compromised AACS encryption system. BD+'s capabilities in validating that a movie is playing in a secured system are though to be far stronger than other systems available, in that it can access and even disable hardware features (like Managed-Copy, if it was available). BD+ cannot, however, permanently alter hardware it encounters, so restrictions leveled by the system will be removed when the disc is ejected.

Fox was the most insistent of the movie studios desiring extra copy protection in next-gen DVDs. The HD-DVD group's refusal to implement a BD+ like DRM system on top of AACS was one of the primary factors in Fox choosing exclusive Blu-ray support. Now that the BD+ system is ready to go live it is expected that Fox will be making major announcements on releasing some of the studio's AAA properties on Blu-ray."


Tja, MS & Protection Technology ( Starforce ) sind nicht die einzigen Firmen die mit agressiven Kopierschutz-Massnahmen "nerven".


Gruss, Bill
 
Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

@Tumotu:


Nö. Sony hat soweit ich weiß nichts einer Preissenkung betreffend bekanntgegeben. Sie haben nur gesagt, dass sie darüber nachdenken...

-------------------------------------------------------------------

Hier beweise ich dir das SONY sagte der Preis fällt bis ende des Jahres.:D
Du weist doch das ich nix behaupte ohne Quelle.

Quelle: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?news=6402
 
@ tumotu:
Hoho... guenstiger.de
Na dann is ja alles klar. ;)

Hier drei (auf jedenfall zuverlässigere) Quellen die besagen dass man darüber "nachdenke" den Preis zu senken. Von einem Termin natürlich keine Spur:
http://www.consol.at/content/view/8762/62
http://4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation3/4736/66283/PlayStation_3.html
http://www.areagames.de/ps3/news/18842/Sonys-US-Chef-sinniert-ueber-PS3-Preissenkung.aspx

Und auch auf FinancialTimes.com, die Seite die das Interview führte, steht nirgendwo etwas dass dies noch heuer der Fall sein werde, lediglich dass Analysten davon ausgehen. http://www.ft.com/cms/s/c4dfbf38-1ac0-11dc-8bf0-000b5df10621.html
 
Nichts für ungut, aber guenstiger.de ist eine wirklich lausige Quelle. Wenn eine Preissenkung tatsächlich schon fix angekündigt wäre, würde man durchaus auch Berichte auf seriöseren Webseiten finden.

Nichtsdestotrotz halte ich persönliche eine Preissenkung der PS3 bzw. ein Spiele-Bundle um Weihnachten herum für wahrscheinlich. Irgendetwas muss Sony schließlich unternehmen, um nicht noch weiter hinter der Konkurrenz zurückzufallen.
 
greatX hat folgendes geschrieben:

@ tumotu:

Hoho... guenstiger.de

Na dann is ja alles klar. ;)


Hier drei (auf jedenfall zuverlässigere) Quellen die besagen dass man darüber "nachdenke" den Preis zu senken. Von einem Termin natürlich keine Spur:

http://www.consol.at/content/view/8762/62

http://4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation3/4736/66283/PlayStation_3.html

http://www.areagames.de/ps3/news/18842/Sonys-US-Chef-sinniert-ueber-PS3-Preissenkung.aspx


Und auch auf FinancialTimes.com, die Seite die das Interview führte, steht nirgendwo etwas dass dies noch heuer der Fall sein werde, lediglich dass Analysten davon ausgehen. http://www.ft.com/cms/s/c4dfbf38-1ac0-11dc-8bf0-000b5df10621.html

-----------------------------------------------

Die sind ja auch schon älter.:D
Hier haste noch eine: http://www.computerbase.de/news/con...en/sony/2007/juni/preissenkung_playstation_3/
 
Ilmater hat folgendes geschrieben:

Nichts für ungut, aber guenstiger.de ist eine wirklich lausige Quelle. Wenn eine Preissenkung tatsächlich schon fix angekündigt wäre, würde man durchaus auch Berichte auf seriöseren Webseiten finden.


Nichtsdestotrotz halte ich persönliche eine Preissenkung der PS3 bzw. ein Spiele-Bundle um Weihnachten herum für wahrscheinlich. Irgendetwas muss Sony schließlich unternehmen, um nicht noch weiter hinter der Konkurrenz zurückzufallen.

----------------------------------

Jup, Bundels gibts auch schon.:D

Quelle: http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=78107
 
Na da werden sich die Japaner freuen, aber wir Europäer gucken mal wieder in die Röhre. Im übrigen wäre es nicht schlecht auch Bundles mit Top-Spielen anzubieten.
Wie bereits erwähnt, in Sachen Preisgestaltung hat die PS3 dringenden Nachholbedarf und es wird höchste Zeit, dass Sony reagiert.
 
Sony soll sich auf den Handheld-Markt konzentrieren? Entweder hab ich da was falsch verstanden, oder das ist totaler Mist. Vielleicht kann man da Gewinne machen, aber Marktführer wird Nintendo bleiben, der DS verkauft sich ja wie warme Semmeln, in Japan hat glaub ich jeder schon 3 Stück. Da wird man also nicht viel rausholen kann, der Markt ist besetzt.

Sony hat einfach am Markt vorbeiproduziert. Für Hardcore-Gamer sicher sehr interessant, aber Umsatzwachstum kann nur noch erzielt werden, wenn auch Non-Gamer und Wenigspieler angesprochen werden. Das hat Nintendo getan.
Die Hardcore-Gamer greifen wiederum lieber zur 360, billiger und mit tollem Online-Service.

Also muss Sony wohl die Preise enorm senken, nochmehr Verluste im Konsolenverkauf einplanen, um vielleicht durch die Software wieder etwas mehr einnehmen zu können. Ich frage mich, wann die Herren von Sony sich endlich mal eingestehen, dass ihre Planungen nicht aufgegangen sind, und reagieren.
 
Zurück