Playstation 3: Keine rosige Zukunft?

@Silondo: Ich bin Deiner Meinung, dass 1) die PS3 nicht eingestellt und 2) sich Sony nicht aus dem Markt zurückziehen wird. Ich glaube jedoch nicht, dass die PS3 die Xbox bis Ende 2008 eingeholt haben wird.

Senkt Sony den Preis, wird es auch Microsoft tun, und gegebenenfalls Nintendo.

Der Analyst geht sicherlich sehr weit, vor allem mit seiner Rückzug-Aussage, allerdings bezieht er sich auf die momentane Situation der Verkaufszahlen, die ja nicht erst seit ein paar Wochen so ist wie sie ist, sondern schon seit Monaten. Da hängt die Box die PS3 nach wie vor ab. Trotz Japan.
 
Also mal ein Vergleich, wie gut sich die PS3 doch verkaufen müsste, um die Xbox 360 bis Ende 2008 einzuholen:

Aktueller Stand etwa:
Xbox 360 - ca. 9,6 Mio.
Playstation 3 - ca. 3,4 Mio.

Abstand: 6,2 Millionen.

Also müsste man ab jetzt im Durchschnitt pro Monat ca. 344.000 Konsolen weltweit gut machen. Das halte ich für sehr unrealistisch, immerhin wird die Xbox 360 mit Sicherheit den Vorsprung in den nächsten Monaten noch ausbauen... (Preissenkung & Halo 3 & GTA IV + die ganzen anderen Top-Titeln)...
 
@Naked_Snake100 die zahlen in deinem kopf stammen ersten von analysten (die bekanntlich viel mist labern) und zweitens sind diese schon mindestens ein halbes jahr alt, ich gehe stark davon aus das die preise in der produktions schon erheblich geseknt werden konnten (bessere ausbeute des cell, kostengünstige herstellung der laserdioden des blu-ray laufwerkes, weglassen der ps2 architektur usw).
 
das die ps3 derzeit zum megaflop avanciert dürfte wirklich niemandem, selbst dem größten fanboy, nicht entgegangen. nicht umsonst gibt´s das große köpferollen bei sony.

eine derart teuere konsole gegen die viel billigere konkurrenz (die noch dazu verdammt gute konsolen hat!) ins rennen zu schicken ist einfach nur schierer größenwahn.

sony dachte doch tatsächlich sie könnten den leuten alles verkaufen, es muss nur playstation draufstehen- auch wenn es sich bei der ps3 eher um einen blue-ray-player handelt als um eine spielekonsole. aber die rechnung wird nicht aufgehen: blueray wird sich nicht am massenmarkt durchsetzen, die ps3 ist einfach aufgrund der technik zu teuer - zudem sind die spiele auch zu teuer.

die von vielen propagierte lösung den preis zu senken ist zwar ganz nett. aber sony wird ganz einfach nicht dazu in der lage sein, denn die verluste der spielesparte sind schon jetzt enorm da auch noch ein paar hunderter pro konsole zu verlieren können die wirklich nicht mehr verkraften.

und zur konzentration auf den handheldmarkt: die psp ist doch genauso ein mittelmäßiger flop. die spiele kauft doch auch kein mensch, vom erfolg des ds kann sony nur noch träumen.

tja hochmut kommt eben vor dem fall......
 
@Judge25:

Offiziell gibt es aber weiterhin nichts ;)
Und die Verluste der Spielesparte im letzten Jahr waren ja schon groß und ich denke auch dieses Mal wird man wieder Verluste machen, wenn auch nicht so extrem...
 
@ Judge85 - "die zahlen in deinem kopf stammen ersten von analysten (die bekanntlich viel mist labern)"

Mag ja sein, aber die einzigen Zahlen die wir haben stammen nun mal von Analysten. Oder woher hast Du Deine Zahlen?
 
sony muss einfach schleunigst denn preis am besten noch vor weihnachten auf 399 euro bringen und gute exclussiv titel rausbringen sonst läuft den einfach die zeit davon obwohl die ps3 die beste konsole ist nur der preis und die spiele sind halt negativ zu sehen
 
@JENS007: PS3 und beste Konsole. Nunja, das liegt schon eher im Auge des Betrachters - will sagen: das ist bloß subjektiv.
 
Ach weg mit So-Nie, dann ist wieder Platz für SEGA. ;)
 
und mal wieder haben wir hier ein haufen schwachsinniger Kommentare von Leuten, dessen Mutter ne Wahrsagerin zu sein scheint.

Jetzt mal ernsthaft:

- PS3 vom Markt nehmen
- so wie Gamecube exestieren
- die letzte Playstation-Generation ...

erinnert mich irgendwie an Panikmache: Der Weltuntergang ist nah, rette sich wer kann!!!

Folgendes ist klar: zu unbedeutende Spiele, zu schlechte Verkaufszahlen der Konsole.

Hoher Preis: Nein, denn allein das Blue-Ray-Laufwerk rechtfertigt den Preis, ich finde Sony wirbt nicht genug für die PS3 als reines "MultimediaCenter"/Blue-Ray-Player. Denn das HD-DVD-Laufwerk von der 360 kostet extra.

Ansonten: Abwarten Leute, ihr schwallt hier als "Möchte-Gern-Analysten" (die Kompetenz des Analysten von den News ist auch seeeehr fraglich) etwas zu viel rum.
 
"Nein, denn allein das Blue-Ray-Laufwerk rechtfertigt den Preis".

Es gibt doch schon BlueRay-Player für um die 450 €, AFAIR von Samsung, der Player wurde im Schnitt auch gut bewertet und verbrät wenigstens keine 300 Watt aufwärts. Was kann denn die PS3 als BlueRay-Laufwerk besser?
 
Bewirbt Sony die PS3 zu sehr als Multimedia-Center, werden eventuell die Käufer abgeschreckt, die ´nur´ eine Videospielkonsole wollen. Mit so einem Marketing kann man sich schnell ins eigene Fleisch schneiden. Die Leute, die einen BD-Player wollen, kaufen sich einen (in den USA ja mittlerweile deutlich günstiger als die PS3, aber immer noch viel zu teuer im Vergleich zu HDDVD-Geräten), wer eine Konsole will, kauft sich eine. Es gibt Leute, die wollen nicht für was mitbezahlen, dass sie nicht brauchen. Aus dem Grund ist das optionale Laufwerk der 360 auch eine gute Lösung, wenn man dafür die Konsole an sich günstiger anbieten kann. Sowas hätte Sony auch versuchen sollen.
 
"Nein, denn allein das Blue-Ray-Laufwerk rechtfertigt den Preis".

Wir sprechen hier immer noch von dem Spielekonsolensektor. Und bei diesen Konsolen steht immer noch das Spielen im Vordergrund. Es geht gar nicht darum, ob die in die PS3 verbauten Komponente den Preis rechtfertigen, sondern ob dieser Preis für eine Spielekonsole geeignet ist. Und danach sieht es aktuell nicht aus.

edit:
Fehler ausgebessert...
 
maddog1207 schrieb:

Denn allein das Blue-Ray-Laufwerk rechtfertigt den Preis
_______________________________________________

Niemand hat nach BluRay gebetelt.....wenn Sony auch einen Sateliten empfänger mit eingebaut hätte und der Preis dann 650 Eur. wäre, könnte man ja sagen: Aber hey nur schon BluRay und der Sateliten empfänger rechtfertigen den preis....

Das ist alles schei** egal, denn der Gamer will eine Konsole und für eine Konsole ist die PS3 zu teur....ganz egal ob der preis für die eingebauten dinge in der Konsole gerechtfertigt sind oder nicht.....keiner hat nach bluray verlangt....

Die PS3 hat auch das pech, dass die Konkurenz schon ein Nextgen Preis Niveau gesetzt haben und der Kunde sich natürlich an dem orientiert!
 
@naked snake

also mein angebot zur wette steht! ein mann - ein wort! sollte die PS3 heute in 19 monaten, mitte Januar, die 360 nicht verkaufszahlenstatistisch eingeholt haben, so werde ich Dir die 100 € auszahlen!
Wir sollten aber sportlich fair bleiben, und der PS3 eine Spanne von 10% einräumen, da die 360 nun einmal schon eineinhalb jahre auf dem markt ist!!!
Sollte die PS3 allerdings die Stückzahlen der 360 erreichen, bekomme ich 100 € von Dir! alle hier sind zeugen!!!

Gib mir noch ein Bestätigung, und "top die wette gilt" ;o)


Zu Deiner Frage woher ich die Frage habe, kann ich Dir nur sagen, dass Du mir da vertrauen kannst, denn erstens bin ich stolzer Besitzer eines Fachbesucherausweises für die GC und habe gute Kontakte zu Sony. Zweitens nun mal das teuerste teil der ps3 die blu-ray diode sein soll(neben dem cell-chip)..... die dioden und das samte laufwerk kostet nur noch einen bruchteil von dem was es mal gekostet hat, und auch der cell-chip ist wesentlich günstiger in der herstellung geworden! warum?!? ganz einfach, weil die ausfallrate des cell´s von 70% auf nahezu 5% herunter gefahren werden konnte!!! zudem wird der cell in der neuen günstigeren 65nm struktur hergestellt, somit mehr chips auf einem wafer, und das spart enorm an kosten!!!!
 
Der Herr hat völlig recht bis auf den Punkt mit dem Rückzug aus dem Heimkonsolengeschäft. Wenn es weinger Konkurenz gibt werden sich in der nächsten Konsolengeneration bestimmt auch die Preise an die Situation anpassen
 
@Silondo:

Also nochmal zusammengefasst:

Silondo (du ;) ) sagt, dass die Playstation 3 bis Mitte Januar 2009 die Xbox 360 verkaufszahlentechnisch eingeholt hat bzw. 90% der Xbox 360-Hardwarebasis erreicth hat. Naked_Snake100 (ich) halte dagegen.

Top die Wette gilt ;) (dürfen Minderjährige überhaupt wetten? :P )

Bezüglich deines letzten Absatzes:
Naja, ob ich dir da traue, weiß ich nicht ;). Jedenfalls kann ich nicht einschätzen, inwieweit man dadurch die Produktionskosten seken konnte - aber die Reaktion von Sony (Preissenkung) und die nächsten Geschäftszahlen werden uns da schon aufklären...

edit:
Achja. Aber wie wollen wir das dann festlegen? Also welche Quelle wollen wir nutzen? Media Create und NPD sind klar, aber für Europa? Ich hätte da zwei Angebote:
Einmal www.vgcharts.org
und einmal Captain Smoker, solange er solange noch bei consolewars aktiv ist.
--> http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=26927&start=1720
 
Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:


Dazu kommt, dass die Konsole halt auch in Japan nicht sonderlich gut läuft. Obowhl sie dort extrem subventioniert wird und weniger als 400 Dollar kostet, liegen die Hardware-Verkaufszahlen sehr weit hinter Wii und insgesamt nicht wirklich weit vor der Xbox 360. (jedenfalls hätte ich und sicherlich auch kein anderer erwartet, dass der Vorsprung der PS3 nur etwa 6 - 8k Geräte beträgt...)... das wichtigste aber: Die Software läuft in Japan noch schlimmer, währenddessen es in den USA eigentlich noch akzeptable ist... dort kommt man gerade mal über eine Tie Ratio von 1,0... Xbox 360 Software verkauft sich aktuell gleich gut, wenn nicht sogar besser --> siehe Trusty Bell vs. Ninja Gaiden Sigma... und das trotz doppelter Hardwarebasis !


Sony braucht eine Preissenkung und das wirklich schnell. Nur ist das auch mit großen Verlusten verbunden... ebenso brauchen sie aber Spiele, gerade japanische - denn dort können sie den Preis nicht mehr so einfach senken...

-----------------------------------------------------------

1. Sony will den Preis noch dieses Jahr senken, wusstest du das noch nicht ?:D
2. Is der Preis der Ps3 nicht der ein zigste der in Japan beschnitten wurde:

- Ps3 60.000 Yen ca. 370€ (ca. 61% billiger)
- 360 39.800 Yen ca. 244€ (ca. 61% billiger)
- Wii 37.600 Yen ca. 233€ (ca. 8% billiger)

Du siehst also die 360 wird genau im gleichen Spektrum subventioniert wie die Ps3, nur der Wii ist kaum billiger dort.:)
 
Blue-Ray "schon" für 450 Euro, das sind immerhin 75% des Preises der PS3, d.h. für 150 Euro kriegt man den Rest. Also dein Argument zieht nicht.

Ob Blue-Ray für Gamer notwendig ist, ist Ansichtssache, ich finde schon, da die dvd langsam knapp wird, um bestiimte HD-Inhalte darzustellen. Aber: Das wird sich alles erst zeigen...
 
powerpack hat folgendes geschrieben:

"sony dachte doch tatsächlich sie könnten den leuten alles verkaufen, es muss nur playstation draufstehen- auch wenn es sich bei der ps3 eher um einen blue-ray-player handelt als um eine spielekonsole. aber die rechnung wird nicht aufgehen: blueray wird sich nicht am massenmarkt durchsetzen, die ps3 ist einfach aufgrund der technik zu teuer - zudem sind die spiele auch zu teuer."


1.Imo sieht es aber so aus als wenn sich Blue-Ray durchsetzen würde.
2.Kosten die Spiele der Ps3 genau soviel wie die 360 Spiele im Handel.

------------------

"die von vielen propagierte lösung den preis zu senken ist zwar ganz nett. aber sony wird ganz einfach nicht dazu in der lage sein, denn die verluste der spielesparte sind schon jetzt enorm da auch noch ein paar hunderter pro konsole zu verlieren können die wirklich nicht mehr verkraften."


Sony selbst hat schon bestätigt das der Preis noch dieses Jahr gesenkt wird.

-----------------

"und zur konzentration auf den handheldmarkt: die psp ist doch genauso ein mittelmäßiger flop. die spiele kauft doch auch kein mensch, vom erfolg des ds kann sony nur noch träumen."


Lol, die PSP ein Flop ? Der war gut, die PSP verkauft sich noch immer besser als die 360, also kann man wohl kaum von einem Flop sprechen.;)

-----------------

"tja hochmut kommt eben vor dem fall......"


Ganz deiner Meinung.:D
 
Zurück