Offizielles „Your Last Game“ Topic!

Ich zocke momentan Risen 3 ( PS4 ) und Paper Mario ( N64 via Wii U ), neben dem üblichen Retro Gedöns. Machen beide richtig Bock und ich dürfte jeweils so 7-8 Stunden dabei sein. Besonders PM gefällt mir gut, da ich es bisher ausgelassen hatte. Der GC Ableger habe ich damals geliebt und ich denke der Erstling wird sich da gut einreihen.
 
Metal Gear Solid V - The Phantom Pain

Bin jetzt etwa 13 Stunden drin, dabei aber noch relativ früh im Spiel, da ich mir Zeit für die Missionen nehme. Kann aber jetzt schon sagen, dass MGS V für mich die wohl größte Gaming-Enttäuschung seit Jahren sein wird.

Quasi alles, was die Serie immer ausgezeichnet hat, ist hier nicht mehr vorhanden. Kaum Story (und wenn dann sehr belanglos), keine ausufernden Cutscenes, keine Codec-Gespräche und die Charaktere bleiben total blass und eindimensional und bauen (zumindest bislang) kaum eine Verbindung zueinander auf. Gerade die vielschichtigen Charaktere und ihre komplexen Beziehungen untereinander waren doch immer eine große Stärke der Serie.

Und dann ist da natürlich noch Kiefer Sutherland als Snake. Ich kann mir nicht helfen, aber wann immer er etwas sagt, höre ich nicht Snake, sondern Jack Bauer. Und so selten, wie Big Boss überhaupt mal was sagt, frage ich mich, warum sie David Hayter dann überhaupt ersetzen mussten.

Zu all diesen Punkten kommt dann noch ein Missionsdesign, das für mich uninspiriert und repetitiv daher kommt. Jede Mission spielt sich irgendwie gleich. Ist in einem derart designten Open World-Spiel vielleicht auch nicht gänzlich zu verhindern, passt aber in meinen Augen überhaupt nicht zu Metal Gear Solid. Und wieso müssen eigentlich bei jeder Mission ständig die Credits aufs Neue durchlaufen?

Ich werd wohl mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehen, aber für mich ist das alles sehr enttäuschend. Für sich alleine genommen ist das Spiel ganz nett und hat auch hier und da sogar den ein oder anderen starken Moment, aber es ist einfach kein Metal Gear Solid mehr. Ein wenig werde ich wohl noch weiterspielen, obwohl ich eigentlich nur wenig Lust und wenig Hoffnung habe, dass sich meine Meinung noch ändern wird. Die Serie hatte mit Teil 4 wirklich einen epischen und perfekten Abschluss. Man hätte es dabei belassen sollen.
 
Ja da steckt einiges an Wahrheit in deinen Aussagen wwe_fan - mal sehen was der Gamezone Test sagen wird :D
 
Bin nun auch erst bei ca 10% und erwarte ja schon noch das die Story bald mal noch anziehen wird.
Wenn dem so ist, werde ich mich mit dem Game sehr Anfreunden können.
Das open World ding gefällt mir mittlerweile doch recht gut, ich genieße die Freiheiten die es mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WWE: Ist das was mir bis jetzt auch auffällt leider.... und auch von den Missionen her: Hole den da raus, hole den da raus und hole den da raus und das in 3 mal dem gleichen Dorf
 
The Witcher 1
Ich habe gestern wieder angefangen und finde vor allem die Atmosphäre und die Musik sehr gelungen. Die Dialoge sind aber noch nicht so toll wie in den Nachfolgern und das Kampfsystem ist auch ungewöhnlich. Es spielt sich ziemlich hakelig und wenig intuitiv.
Der Story wegen, werde ich aber dran bleiben.
 
@wwe: Ich kann deine Kritikpunkte durchaus verstehen, gewichte sie aber anders.

so sehe ich es:

- Stimmt, die Codec Gespräche gibt es so nicht mehr. Jedoch werden noch genauso viele Infos gegeben, nur eben meist über die Kassetten, die man sich separat anhören muss. Während des Einsatzes gibt es vorwiegend Missionsrelevantes Zeug.
- Sutherland stört mich gar nicht (obwohl ich da sehr skeptisch war), wie du schon sagst spricht er wenig und wenn dann finde ich auch so wie man sich Big Boss vorstellt, eben sehr ähnlich wie Hayter ihn gesprochen hat. Aber du hast natürlich recht, der Wechsel war völlig überflüssig (es sei denn es taucht noch ein gewisser jemand mit der Stimme Hayters im Spiel auf ;) ) Ich habe aber zum Glück auch nie 24 auf englisch gesehen, sonst würde es mir wohl wie dir gehen. Ich finde ja die Stimme Ocelots etwas problematisch, weil sie so anders ist als in den (chronologisch) späteren Teilen und ich sie schwierig von Millers Stimme unterscheiden kann.
- ja die ständigen Credits nerven ;)

Ich muss sagen, dass was mich bisher am meisten stört ist, das außerhalb der Stützpunkte des Gegners (zumindest in Afghanistan, habe mit Afrika gerade erst begonnen) relativ wenig los ist. Ist ja ok das keine Zivilbevölkerung mehr im Konfliktgebiet ist, aber gelegentliche zufällige Angriffe der Rebellen wären interessant. So wie das in Far Cry etwa hin und wieder passiert.
 
Stimmt, die Codec Gespräche gibt es so nicht mehr. Jedoch werden noch genauso viele Infos gegeben, nur eben meist über die Kassetten, die man sich separat anhören muss. Während des Einsatzes gibt es vorwiegend Missionsrelevantes Zeug.
Mit den Kassetten hast du natürlich in gewisser Hinsicht recht. Ich höre sie mir auch recht zahlreich an, für mich versprühen sie jedoch irgendwie nicht den selben Charme und Atmosphäre wie die Codec-Gespräche.

- Sutherland stört mich gar nicht (obwohl ich da sehr skeptisch war), wie du schon sagst spricht er wenig und wenn dann finde ich auch so wie man sich Big Boss vorstellt, eben sehr ähnlich wie Hayter ihn gesprochen hat. Aber du hast natürlich recht, der Wechsel war völlig überflüssig (es sei denn es taucht noch ein gewisser jemand mit der Stimme Hayters im Spiel auf ;) )
Finde auch, dass Sutherland einen ordentlichen Job macht. Das ist für mich als alten 24-Gucker (im O-Ton) tatsächlich eher ein persönliches Problem ;) Sutherland ist einfach Jack Bauer. Genauso wie Snake für mich zwingend die Stimme von David Hayter haben muss.

@WWE: Ist das was mir bis jetzt auch auffällt leider.... und auch von den Missionen her: Hole den da raus, hole den da raus und hole den da raus und das in 3 mal dem gleichen Dorf
Genau das meine ich. Einzige Abwechslung (etwas übertrieben gesagt) ist es, wenn man dann mal in der Basis irgendwelches Equipment zerstören darf. Das ist vom Missionsdesign einfach nicht der MGS-Serie würdig.
 
Battlefield 4 Night Operation

Also ich muss sagen das es sich echt anders anfühlt durch die Dunkelheit zu stapfen und die Leute zu suchen. Feeling ist super und teilweise auch was gruselig :D
Lichtstimmung wird zudem sehr geil eingefangen
 
Bildschirmhelligkeit auf 100
und die Hälfte des Bildschirms verdeckt,
damit die Jumpscares nicht so schlimm sind.
 
Die Stimmung in BB kommt jedenfalls ganz nahe an Survival-Horror.
Besonders ganz am Anfang, wenn zu Jagd ausgeschwärmt wird.
 
Zwar habe ich neben MGS derzeit keine Zeit wirklich was anderes zu zocken, aber ich konnte nicht widerstehen. Endlich habe ich nämlich auch mal eine dieser uminösen Grabbelkisten im Saturn entdeckt und mich bedient, obwohl ich eigentlich nur mein bestelltes God of War sowie nen PS4 Controller abholen wollte. ^^

Gab auch noch andere schicke Sachen, wo mir nur leider das richtige System für fehlt. Child of Light (Vita) für 2€, und sogar XBO-Spiele wie Wolfenstein New Order oder AC: Black Flag (je 5€).

IMG_20150908_154741.jpg IMG_20150908_153756.jpg
 
Zurück