Middle-earth: Shadow of Mordor

Aus den Batman-Games hab ich unternommen dass bei vielen, harten Gegner ein passiver Stil angesagt ist. Im Zweifel fast nur kontern+ein Angriff. Dauert ewig aber so kann man die Horde Stück für Stück "ausdünnen". Ansonsten die Schwächen studieren. Kann man evt einen Verjagen mit Carlahons, oder "onehitten" mit Schleich- Fernkampf- oder yTodesstössen
 
Bin jetzt mit der Hauptstory durch und bis auf Kräutersammeln und einige Befreiungsmissionen habe ich nahezu alles gemacht was man machen kann. In den Massenkämpfen sollte man zusehen immer seinen Combocounter oben zu halten um einen (später sogar zwei) Finisher anzusetzen. Dann wieder Combozähler hochjagen und weiter gehts. Zwischendurch ein paar Headshots mit den Bögen verteilen verschafft einem auch gut Luft. Empfehlenswert ist es auch, die Skills zu Kombogenerieren (weniger Schläge bis zum Finisher, Kombo geht nach einer Unterbrechung noch weiter etc.) Frühzeitig aufzuwerten. Zum Ende hin finde ich Talion schon fast zu stark, hier können einen mit ein wenig Geschick auch 4 Hauptmänner und ein Häuptling nicht mehr so viel anhaben.

Mein Fazit: Die Story macht Spaß, könnte aber durchaus länger und intensiver sein. Zusammen mit dem sonstigen Content und vor allem dem Nemesis System gebe ich dem Teil eine 9/10 - allein schon deswegen weil es keine Längen gibt und ich während der ca. 25 Stunden nie gelangweilt war. Das Kampfsystem gefällt mir aufgrund der derben Finisher um einiges besser als das in Batman ;-) Wer ein wenig mehr in das Universum eintauchen möchte sollte auf jeden Fall das Sammelzeugs einsammeln, da nach dem Einsammeln meist das ein oder ander über Mittelerde zum Besten gegeben wird. In Form von Cutszenes wären mir die Infos zwar lieber gewesen aber immerhin besser als nix. Ein Highlight ist die Jagdquestreihe mit dem Zwerg - bin gespannt was in der Richtung noch an DLC kommt. Alles in allem ist Schatten von Mordor bislang der Überraschungshit in diesem Jahr und trotz abgeschlossener Story werde ich sicher noch das ein oder ander mal nach Mordor zurückkehren um ein paar Häuptlinge niederzustrecken oder eigene Orks aufzubauen. Bin gespannt ob AC Unity in Punkto Spielspaß und Motivation mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psycho lass mal hören wie dann so deine Eindrücke sind. Nachdem wir es dir ja "aufgequatscht" haben würde mich interessieren ob es sich für dich gelohnt hat
 
Meine Hartzstation 4 ist mit dem Game endlich aus der Arbeitslosigkeit entflohen und eine echte Playstation geworden.

Hammer Game. Absolut cool.

Lief am we knappe 7h und freue mich schon zur Mitte der Woche weiter zu daddeln.
Voll geil!!
 
Puh da bin ich aber beruhigt das unsere Empfehlung gut ankam :)
Ich hab es am WE auch knapp 5-6 h gezockt. Manchmal taten mir die Orks fast Leid ;)
 
Immer wieder gern, nix zu danken.

Nur die Stimmen passen bei manchen nicht, zumindest in der dt. Synchro. Die klingen teils zu "menschlich"
 
Das stört mich nicht so.
Aber die syncro an sich ist dich Hammer.

Dexter spricht den hauptcharakter und Saul (Homeland) spricht den Geist. Finde ich wirklich super das Game und es ist schon hart für nen 16er Titel.
 
Haben wir ja gesagt...danke, ich überleg die ganze Zeit woher ich die Stimme vom Geist kannte.
 
Die erste Map habe ich so langsam abgegrast. 2-3 Elbenzeichen muss ich noch finden und 3 Fledermäuse töten, dann dürfte mir eigentlich nur noch der letzte Häuptling fehlen. Komischerweise werden mir allerdings auch nur 4 von 5 erledigte Schwertkampfherausvorderungen angezeigt, ich finde aber kein weiteres Symbol mehr?? Es soll wohl im Süd-Osten sein, naja mal abwarten, vllt erscheint es ja erst später irgendwie.


Die Machtaufgaben mache ich schon gar nicht mehr, da ist mein Level schon auf dem Maximum und mir fehlen eigentlich nur noch die Questabhängigen Perks.
 
Komischerweise werden mir allerdings auch nur 4 von 5 erledigte Schwertkampfherausvorderungen angezeigt, ich finde aber kein weiteres Symbol mehr?? Es soll wohl im Süd-Osten sein, naja mal abwarten, vllt erscheint es ja erst später irgendwie.

Erscheint später noch eins, wenn du im neuen Gebiet bist kannst jederzeit wieder zurück reisen. :)
 
Ahh...Vielen Dank, hatte schon leichte Befürchtungen das es evtl ein Bug sein könnte, dann bin ich beruhigt...Obwohl Bugs bei dem Game eh quasi nicht vorhanden sind. Ich habe jedenfalls keine bemerkt, zumindest solch schwerwiegende. Da haben sie schon gute Arbeit geleistet.
 
Ich musste einen ÖRK 4 mal töten, das war bislang der schlimmste "Bug". Der kam wieder und wieder und wieder
 
Ich hatte einem Hauptmann mal die Rübe via Hinrichtung abgeschlagen und er sank auf die Knie und quatschte mich noch voll. Verhören konnte ich ihn dann auch noch, alles ohne Kopf wohlgemerkt. xD

Zweimal den selben Hauptmann konnte ich auch schon killen, das zweite Mal lief allerdings unter dem Begriff "Blutrache" oder so und war quasi die Rache für einen anderen Spieler. Der Ork tauchte bei mir im Menü gar nicht mehr auf.
 
Ne der hat immer behauptert er hätte mich erledigt. Hab ihn die ersten beiden Male verhört und dachte "OK evt über leben manche das" beim dritten mal hab ich ihn glaub verzehrt und beim vierten vor Frust gleich exekutiert
 
Wie klasse ich diesen Ratback finde. xD
Der hat mich jetzt schon öfter zum schmunzeln gebracht.

Die Häuptlinge und der Hammer sind nun Geschichte und ich stehe kurz vor dem Wechsel der Map. Voll aufgepowert gleicht das Spiel jetzt eher einem Spaziergang, kein Vergleich zu den knappen, fordernden Duellen am Anfang.
 
Ach so ab und an wird es auch bei mir noch knapp. Mal nicht rechtzeitig den zweiten Ork geblockt oder Caragins die sich einmischen...hat mich schon paar mal meine "Beute" gekostet
 
So, gestern bin ich endlich auf der zweiten Map gelandet und war erstmal überrascht wie schön grün es dort doch ist. Als es hiess das ich tiefer nach Mordor eindringen würde, dachte ich eigentlich das es noch düsterer werden würde, so gefällt es mir schon besser. Nett war auch die Erklärung dazu, das dort anscheinend die Vorräte für die Armee hergestellt werden, quasi der Kornspeicher Mordors :-)

Die Orks kommen mir auch wieder etwas stärker vor, zumindest können jetzt auch Standardorks öfter mal den Über-Kopf-Sprung abwehren. Gut finde ich auch das es wieder eine ganz neue Armee gibt, war echt ungewohnt wieder auf lauter unbekannte Hauptmänner zu blicken. Hab direkt 10-11 Todesdrohungen rausgehauen und werde heute, beim erkunden der Map, sicher den ein oder anderen antreffen.


Aktuell spare ich gerade auf den Unendlich-Geschosse-Perk, damit müsste man ja theoretisch ne ganze Horde Orks über den Jordan schicken...
 
Aktuell spare ich gerade auf den Unendlich-Geschosse-Perk, damit müsste man ja theoretisch ne ganze Horde Orks über den Jordan schicken...

Theoretisch ja... Praktisch ist das aber zeitlich begrenzt, ich glaub auf 20 Sekunden. ;)

Die Gegner kommen dir stärker vor weil sie es tatsächlich sind. :D Auf der zweiten Map gibt es deutlich mehr Schildträger und Berserker-Uruks.
 
Zurück