Klassiker mit denen ihr nichts anfangen könnt?

GoldenEye war in punkto Ego-Shootern in den späten 1990-Jahren auch ziemlich revolutionär und hatte eine enorme Strahlkraft neben den id-Software Klassikern Quake, Catacomb, Wolfenstein und Doom die Davor schon das Genre salonfähig machten.

Golden Eye..., ist das nicht James Bond? Quake ist für mich bestenfalls in Sachen Multiplayer-Gefechte interessant. Die Kampagne fand ich relativ schwach, jedenfalls die von Quake 4.
 
Was Präsentation und Online Gaming betrifft, war Halo schon ein Brett.
Und der Coop war für die meisten der Hauptgrund zum kauf.

HL war damals schon wirklich wegweisend.
HL2 empfand ich aber als Enttäuschung.
Das Spiel zeigte ganz klar das es keine Story hat.

Die Story von HL 2 sollte ja auch über mehrere Episoden gestreckt werden, was dem Spiel nicht gut tat. Zwei Episoden sind ja nach HL 2 auch erschienen, dann brach die Sache ab. Finde das eigentlich ein Unding von den Entwicklern. Jetzt weiß man gar nicht, wie's weiter gegangen wäre.
 
Weil du es nicht drauf hast diese Games zu beherrschen.

Alles wird gut...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@Big Jim:

Genau, die James Bond-Versoftung von 97. Hauptaugenmerk lag auf der punktpräzisen Analogstick-Steuerung. In Deutschland wurde das Spiel, soweit ich weiss, seinerzeit verboten wegen der etwas brutalen Tötungsequenzen. (bei Schüssen in den Halzbereich z.B.) Aber auch technisch war die Software für damalige Verhältnisse nahezu brilliant. Es ist der mit Abstand bestbewerteste Ego-Shooter aller Zeiten. (seinerzeit hat es eigentlich nur Wertungen um 95 - 100% bekommen. Ich habe mal gelesen dass auf 30 Mio. N64-Konsolen über 8 Millionen GoldenEye-Module entfielen was ein Wahnsinnswert ist. Schade dass das System in dieser Hinsicht dann doch eher gefloppt war, an dieser Software lag es sicher nicht.
 
Genau, die James Bond-Versoftung von 97.

Ja, ich erinnere mich. Aber 97 habe ich noch nicht gezockt, jedenfalls nicht sehr viel. Zu der Zeit erschien auch MDK. Das war mein erstes PC-Spiel. Ein echter Klassiker. Allerdings konnte der Massenmarkt damit wohl nichts anfangen. MDK ist damals nämlich ziemlich gefloppt, genauso wie Armed & Dangerous, welches von denselben Entwicklern stammte.
 
Die Story von HL 2 sollte ja auch über mehrere Episoden gestreckt werden, was dem Spiel nicht gut tat. Zwei Episoden sind ja nach HL 2 auch erschienen, dann brach die Sache ab. Finde das eigentlich ein Unding von den Entwicklern. Jetzt weiß man gar nicht, wie's weiter gegangen wäre.

Das größte Problem an der Story war Gordon Freeman.
Null Charakter aber alles sollte sich um ihn drehen.
Ohne Synchronsprecher bleibt Gordon aber viel zu blass.

Was war denn die Story von HL2? City 17? Der Zitadelle?
Warum Hilft Gordon G-Man?

Da war das Spiel schon ziemlich flach.
 
Das größte Problem an der Story war Gordon Freeman.
Null Charakter aber alles sollte sich um ihn drehen.
Ohne Synchronsprecher bleibt Gordon aber viel zu blass.

Was war denn die Story von HL2? City 17? Der Zitadelle?
Warum Hilft Gordon G-Man?

Da war das Spiel schon ziemlich flach.

Gordon Freeman hatte doch schon im ersten Teil keine Stimme. Ich fand das sogar gut, denn dadurch wirkte er besonders geheimnisvoll.

Ich glaube, dass die Entwickler in HL 2 absichtlich nicht zu viel von der Story preisgeben wollten, um die Auflösung der Geschichte auf die nachfolgende Episoden-Trilogie zu verteilen. Nur ist diese bekanntlich nicht abgeschlossen worden. Von den ursprünglich drei angekündigten Episoden sind nur zwei erschienen. Vielleicht hatten die Entwickler aber auch gar kein klares Story-Konzept und haben HL 2 deshalb nicht fortgesetzt. Wirklich schade. Hätte zu gerne gewusst, was es mit dem mysteriösen G-Man und natürlich auch Gordon Freeman auf sich hat.
 
Portal - lag damals der HL Orange Box bei - ist auch nicht mein Ding. Hab nie so richtig verstanden, was die Faszination daran ausmachen soll. Ich meine, eigentlich passiert da doch nicht viel.

Ich wollte es damals nur einmal kurz antesten und habe es denn in einem Rutsch durchgespielt.

Beim Zocken der einzelnen Level passiert sogar sehr viel - zwar nicht so wie in einem Call of Duty, dafür aber im Kopf: Das Lösen der zum Ende hin immer schwierigeren Bereiche hat mir großen Spaß gemacht. Das Knobeln im dreidimensionalen Raum, gepaart mit den Möglichkeiten der Portalkanone, war als frisches Konzept einfach grandios.

Der alte Trailer zeigt ganz gut, wie das Spiel funktioniert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gordon Freeman hatte doch schon im ersten Teil keine Stimme. Ich fand das sogar gut, denn dadurch wirkte er besonders geheimnisvoll.

Ich glaube, dass die Entwickler in HL 2 absichtlich nicht zu viel von der Story preisgeben wollten, um die Auflösung der Geschichte auf die nachfolgende Episoden-Trilogie zu verteilen. Nur ist diese bekanntlich nicht abgeschlossen worden. Von den ursprünglich drei angekündigten Episoden sind nur zwei erschienen. Vielleicht hatten die Entwickler aber auch gar kein klares Story-Konzept und haben HL 2 deshalb nicht fortgesetzt. Wirklich schade. Hätte zu gerne gewusst, was es mit dem mysteriösen G-Man und natürlich auch Gordon Freeman auf sich hat.

Aber gerade diese fehlende Stimme war bei Teil 2 mein größtes Problem.

HL1 Experiment schlägt fehlt und GF versucht zu entkommen.
Das hat funktioniert.

HL2: GF wird nach 20 Jahren wieder "erweckt" und ohne alles in die Welt geworfen.
Mittlerweile wurde auch die Welt von Aliens erobert.

Aber für GF ist das normal und er wandert emotionslos durch die Level als wäre nichts passiert.
 
Beim Zocken der einzelnen Level passiert sogar sehr viel - zwar nicht so wie in einem Call of Duty, dafür aber im Kopf...


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also, bei mir passierte da nix im Kopf. :D

Aber ich kenne viele (PC-)Spieler, die von Portal durchaus angetan waren. Glaube, dazu gab's später auch noch 'nen zweiten Teil.
 
Aber gerade diese fehlende Stimme war bei Teil 2 mein größtes Problem.

HL1 Experiment schlägt fehlt und GF versucht zu entkommen.
Das hat funktioniert.

HL2: GF wird nach 20 Jahren wieder "erweckt" und ohne alles in die Welt geworfen.
Mittlerweile wurde auch die Welt von Aliens erobert.

Aber für GF ist das normal und er wandert emotionslos durch die Level als wäre nichts passiert.

Ja, stimmt schon: HL 2 hatte gewisse Risse bzw. Story-Lücken. Hatte auch nicht mehr ganz den Charme des ersten Teils, obwohl es technisch (grafisch) wesentlich besser war. Aber, wie gesagt: Das Ganze hätte vermutlich seine Auflösung bzw. Begründung gefunden, wäre die Episoden-Trilogie zum Abschluss gekommen.
 
Metal Gear Solid ist auch so eine Videospiel-(Klassiker-)Serie mit der ich nichts anfangen kann. Hat sich aber meines Wissens auf PC ganz allgemein nicht so durchgesetzt. Die Konsolen-Fassungen sind wohl beliebter.
 
Metal Gear Solid ist auch so eine Videospiel-(Klassiker-)Serie mit der ich nichts anfangen kann. Hat sich aber meines Wissens auf PC ganz allgemein nicht so durchgesetzt. Die Konsolen-Fassungen sind wohl beliebter.

Waren zumindest früher auch eindeutig die besseren Versionen, da sich Konami, soweit ich mich erinnere, bei Teil 1 und 2 auch nur wenig Mühe bei der Konvertierung auf dem PC gegeben hat. Ich glaube der nächste Teil war dann auch tatsächlich erst Ground Zeroes, welches eine PC-Version erhielt.
 
MGS3 - Snakeeater

Sprung aus dem Flugzeug.... Ersteindruck Wow.
50 Minuten, zwei Gehschritte, eine Million Zwischensequenzen und gefühlte 100 Jahre später hab ich es aufgegeben.

Nicht mal Okami mit seinem Opus-Intro von 15 Jahren Geblubber hat es bei mir so weit gebracht :)
 
Zurück