Griechenland - das schwarze Loch des Mittelmeers

piko hat folgendes geschrieben:

@scoopex

Und? Worauf willst du damit hinaus? Dass wir froh sein sollen, wenn der Euro niedrig steht? *verwirrt*

Öh, jau. So schlecht ist das nicht. Ich weiß nicht, in wie weit du dich mit der Materie auskennst, aber ein niedriger Euro wirkt sich zunächst einmal nicht wirklich auf die Kaufkraft innerhalb Deutschlands aus. Sehrwohl aber auf die Profitabilität von Exportorientierten Unternehmen und bei unserem Handelsbilanzüberschuss ist das eine gute Sache. Ich kann mich noch erinnern, dass viele damals, als der Euro das erste mal die 1,30 erklommen hatte, gesagt hatten, dass die Kacke in Sachen Exportwirtschaft am Dampfen wäre, wenn der Euro über 1,40 steigen würde.

Die Schwäche des Euro ist ja nicht die Ursache unserer Probleme, sondern eine für uns angenehme Auswirkung.

Können wir dadurch als Exportweltmeister noch mehr Ramsch ins Ausland verkaufen? :D

Ramsch? Meinst du ja sicher nicht ernst, aber schau dir mal an, was wir ins Ausland verkaufen. Siemens baut hochqualitative Kraftwerke im Ausland, unsere Autos sind Top und in Sachen Solarzellen sind wir unangefochten Weltmarktführer. Thyssen Krupp entwickelt neue Metallverarbeitungsmethoden, die kurz darauf weltweiter Standard sind.

Wir verkaufen viel ans Ausland, aber was wir exportieren ist qualitativ absolut Top.
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:


Öh, jau. So schlecht ist das nicht. Ich weiß nicht, in wie weit du dich mit der Materie auskennst, aber ein niedriger Euro wirkt sich zunächst einmal nicht wirklich auf die Kaufkraft innerhalb Deutschlands aus. Sehrwohl aber auf die Profitabilität von Exportorientierten Unternehmen und bei unserem Handelsbilanzüberschuss ist das eine gute Sache. Ich kann mich noch erinnern, dass viele damals, als der Euro das erste mal die 1,30 erklommen hatte, gesagt hatten, dass die Kacke in Sachen Exportwirtschaft am Dampfen wäre, wenn der Euro über 1,40 steigen würde.


Die Schwäche des Euro ist ja nicht die Ursache unserer Probleme, sondern eine für uns angenehme Auswirkung.
Ich bin ein lausiger Geschäftsmensch und kenne mich im Prinzip garnicht aus ;) Aber soviel weiß ich dann doch noch: Importieren müssen wir ja schließlich auch noch das ein oder andere. Und da ist ein schwacher Euro dann wohl nicht so toll.

Ramsch? Meinst du ja sicher nicht ernst, aber schau dir mal an, was wir ins Ausland verkaufen. Siemens baut hochqualitative Kraftwerke im Ausland, unsere Autos sind Top und in Sachen Solarzellen sind wir unangefochten Weltmarktführer. Thyssen Krupp entwickelt neue Metallverarbeitungsmethoden, die kurz darauf weltweiter Standard sind.


Wir verkaufen viel ans Ausland, aber was wir exportieren ist qualitativ absolut Top.
Deswegen auch der :D am Ende des Satzes ;) Außerdem exportieren wir auch super Waffensysteme ins Ausland, nicht zu vergessen ;)

Im Ernst: deutsche Produkte können sich qualitativ auf jeden Fall sehen lassen.
 
piko hat folgendes geschrieben:

Ich bin ein lausiger Geschäftsmensch und kenne mich im Prinzip garnicht aus ;) Aber soviel weiß ich dann doch noch: Importieren müssen wir ja schließlich auch noch das ein oder andere. Und da ist ein schwacher Euro dann wohl nicht so toll.

Genau, aber da wir deutlich mehr im Ausland verkaufen, als einkaufen (->Handelsbilanzüberschuss), rentiert sich die Sache sehr für uns.
 
Ich finde es grandios was unsere Politiker da gemacht haben. Letzte Woche glaube ich war das!?

Schäuble: Ja also... ehemm... Die Griechen brauchen ein paar Milliarden, wir werden also leider kein Geld für Steuersenkungen haben.

Ein Tag später:
Ja also... ehemm... Wir haben uns schon lange die Gehälter nicht mehr erhöht... Sollten wir mal wieder machen...

Ganz ehrlich, ich finde das geil! Man kann einfach nur noch darüber lachen.

Nur das hier fand ich noch schön:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,695157,00.html

Das Problem ist: Ich fühle keine Solidarität mit den Griechen oder den Spaniern. Ich mag die Griechen und die Spanier, die ich kenne, sehr. Aber ich fühle mich nicht dazu verpflichtet, mir ihre finanziellen Sorgen aufzuladen. Ich habe selbst schon genügend Probleme. Die Griechen sind nicht Opfer höherer Naturgewalt geworden, kein Tsunami hat die griechischen Inseln verwüstet - was den Griechen zugestoßen ist, ist selbstfabriziert. Sie wollten früh in Rente gehen. Sie wollten ein 13. und ein 14. Monatsgehalt. Wunderbar! Unbedingt machen! Made in Greece. Aber nicht auf meine Kosten.
 
Und ich fresse einen Besen wenn nicht noch diese Legislaturperiode die Mehrwersteuer hochgeht.

Bankendiktatur mit Demokratietheather halt.
 
Eieieieiei der tomk verunglimpft mal wieder seine politischen Gegner.
Der Stil gefällt mir, vielleicht treten wir beide ja in eine Koalition? :bigsmile:
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Scoopex ist hingegen nur ein DauerBWLstudent.

Außer auswendig gelernten Theorien ist da nix vorhanden.

Somit. :bigsmile:

Junge, du bist so eine Nervensäge.
 
Eben haben unsere Volksverräter unseren Anteil am 750 Milliarden-Paket in Form von Bürgschaften durchgewinkt.

Ihr wisst schon, Bürgschaften, die Verträge wo wir im Fernsehen immer hören, diese auf keinen Fall zu unterschreiben, wenn wir uns nicht 120% sicher sind.

Ein Gesetzt, dass die europäische Zusammenarbeit regeln sollte, oder gar Finanzmarkinstrumente wurden vorher natrülich nicht beschlossen.

Es ist ein Blankoscheck.

Danke, Merkel, Westerwelle, dass ihr unsere Zukunft endgültig versaut habt. Hut ab! :devil:
 
@ Gyro

Ach was. Wir zahlen doch keinen Cent. Und falls doch bekommen wir alles wieder zurück! MIT Zinsen und nem hübschen Blumenstrauß :devil:

Schäuble hat den Vogel abgeschossen:"Wir machen das für unsere Kinder".
Entweder ist der Mann bodenlos dumm oder ebenso dreist.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Gyro


Ach was. Wir zahlen doch keinen Cent. Und falls doch bekommen wir alles wieder zurück! MIT Zinsen und nem hübschen Blumenstrauß :devil:


Schäuble hat den Vogel abgeschossen:"Wir machen das für unsere Kinder".

Entweder ist der Mann bodenlos dumm oder ebenso dreist.

Auch dem letzten Markttaliban müsste ein Licht angehen, wenn schon der Oberkapitalo Ackermann öffentlich ein Rückzahlen des Griechenlandkredits anprangert, denkt man sich :devil:

Systemrelevant - ich kann's nicht mehr hören. Das ist jetzt die zweite fette Krise in drei Jahren, und nachdem jetzt der grosse Sparhammer 'rausgeholt wird, war's das mit Aufschwung und ab geht's in die nächste Rezession, aber diesmal richtig. Wir stehen dank der Banken an der Wand - die Staaten haben sich mit der ersten Rettung schon übernommen. Konjunktur ankurbeln mit neuen Schulden ist zum ersten mal seit dreissig Jahren nicht mehr möglich.

Wir brauchen: Direkte Demokratie, soweit möglich, einen gnadenlosen Kassensturz, einen Finanzminister, der noch alle beisammen hat - macht der Id*t doch öffentlich, dass er sowieso an keinen Transaktionssteuer glaubt, um die Amis und Engländer gleich zu beruhigen und ihm alle Verhandlungsvorteile aus der Hand nehmen zu lassen - für wie saudumm hält er uns eigentlich?

Wenigstens hat sich die FDP erledigt, nur noch 3% aktuell lt. Umfrage. Danke Guido.

Ich höre auf, ich tippe mich in Rage. Ich gehe besser einen indizierten Shooter spielen.
 
Wow, ein FDP-Politiker, der ausdrückt, was ich denke...

"Die Hauptursache unserer Finanz- und Überschuldungskrise von Staaten und Banken liegt in der Geld- und Kreditschöpfung aus dem Nichts und der Möglichkeit, staatliches ungedecktes Zwangspapiergeld unbegrenzt vermehren zu können. Ohne diese Alchemie des Geldes hätte kein weltweites Schneeballsystem aus ungedeckten zukünftigen Zahlungsverpflichtungen entstehen können."

Persönliche Erklärung des Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler am 21. Mai 2010 - Erklärung gemäß Paragraph 31 GO des Deutschen Bundestages

http://www.mmnews.de/index.php/poli...et-werden-nein-zu-euro-stabilisierungsgesetz-

Man darf nur ja nicht zwischen den Zeilen lesen :bigsmile:
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Wenigstens hat sich die FDP erledigt, nur noch 3% aktuell lt. Umfrage.

Immerhin: die FDP steht zu ihren politischen Grundsätzen. Das tun andere Parteien schon lange nicht mehr, wenn man z.B. an DIE GRÜNEN denkt: http://www.youtube.com/watch?v=rUoCLEnqGSo ;)

:sun:
 
teafortwo hat folgendes geschrieben:

Und dann gibt es ja auch noch Staaten außerhalb der Euro-Zone, deren Schicksal für die Weltwirtschaft auch bedeutungsvoll ist. Spätestens in ein paar Jahren sind die USA soweit. Die Entwicklung dort steuert nämlich geradewegs in die gleiche Richtung. Und natürlich in sich beschleunigendem Tempo ...

Dazu mal ein paar Zahlen. ^^

http://www.usdebtclock.org/
 
Schönes Video zum Thema Geld:

http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ (Dreiteiler, die beiden anderen Teile findet ihr bestimmt selbst ;) )
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

teafortwo hat folgendes geschrieben:


Und dann gibt es ja auch noch Staaten außerhalb der Euro-Zone, deren Schicksal für die Weltwirtschaft auch bedeutungsvoll ist. Spätestens in ein paar Jahren sind die USA soweit. Die Entwicklung dort steuert nämlich geradewegs in die gleiche Richtung. Und natürlich in sich beschleunigendem Tempo ...


Dazu mal ein paar Zahlen. ^^


http://www.usdebtclock.org/

Beeindruckender Überblick. Im Endeffekt braucht das Geldsystem einen Reset, oder? Oder reicht die mittelfristige Geldentwertung?
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Beeindruckender Überblick. Im Endeffekt braucht das Geldsystem einen Reset, oder? Oder reicht die mittelfristige Geldentwertung?

Das kann wohl niemand so genau sagen. Ein Reset lässt sich eigentlich nicht durchführen.

Imo werden ein paar Jahre mit Inflation kommen, keine Hyperinflation, sondern mäßige, mit 4-5% p.a. und dann schauen wir mal. Die Sparbemühungen in Europa sind zumindest ernsthaft, mal abwarten, was dabei rauskommt. Anders sieht die Sache in den USA aus, dort ist die Regierung zu schwach, um wirkliche Lehren aus der Krise zu ziehen und Maßnahmen daraus abzuleiten.
 
Zurück