Forza Motorsport 7

Jo, finde auch, dass es sehr hübsch ausschaut. Es ist immer noch eins der schönsten Rennspiele.
Vieles, das optisch überzeugen konnte, kam seitdem ja nicht. GT Sport und Horizon.
Die restlichen Racer sind ja eher "solide", wenn's um die Optik geht
 
Dirt 5 sieht auf der Ps5 auch sehr geil aus!
 
Echo

Ich spiele Forza 7 auf dem PC da sieht es ne ganze Ecke schicker aus als die One X version die auf der SX läuft. Das finde ich es auch heute noch sehr sehr hübsch.
Ye, ich habs auch früher auf PC gezockt. Auf Konsole fehlt vor allem das gute Anti Aliasing, das Geflimmer war bei Forza immer schon der eine Makel.
Naja, ich wär nicht böse wenn der nächste Teil doch überraschend noch dieses Jahr käme. ;)
 
Genau, das Geflimmer is echt schlimm, besonders im Autoauswahlbildschirm. Laut Gerüchten wird es aber wohl Horizon 5 werden dieses Jahr, das wird sicher auch der Hammer und dann ein next Gen Only Forza Motorsport nächstes Jahr.
 
Weils grad Forza News gab ...was erhoffen sich die Forza Spieler hier eigentlich vom nächsten Teil?

Meine Liste:
- GaS, das mindestens bis Ende der SX Generation hält und Content bekommt.
- Mehr Rennautos, weniger Everyday Autos.
- Physik weniger abhängig von Tuning und Upgrades. Oder anders gesagt, bessere Fahrbarkeit auch ohne Upgrades.
- Gameplay/Karriere sollte Optionen für alle haben: Von schnellem Arcade Race (wie bisher) bis Rennwochenende mit Warmups und Quali etc..
(Dafür müssen sie imo die verdienten Credits weitgehend von Rennsiegen lösen, eher auf "Zeit auf der Strecke" gehen).
- Und mehr als alles andere: bessere KI. ;)
- Technisch: Volle Raytracing Beleuchtung. Keine Ahnung ob sich das ausgehen kann, zumal kombiniert mit Raytracing Reflections, aber es würde das Genre optisch enorm weiterbringen.
 
Ich erhoffe mir dass es nicht wieder ein Rückschritt wird wie bei Forza5.
Teil 7 gefällt mir mit Abstand am besten, und wenn alles besser und geiler wird, wäre das fett.
RT wäre auch sehr nice, besonders bei Regen oder Cockpit Ansicht.
 
Da man sich nun offensichtlich mehr Zeit lässt, wird es eine abgespeckte Version wie Forza 5 wohl eher nicht geben.

Was ich erwarte? Großen Umfang wie in Forza 6&7, noch besseres Fahrgefühl und Physik. fotorealistische Grafik und noch bessere Gegner-KI.

Cool wäre auch, wenn man Einfluss nehmen kann auf Rundenanzahl, Wetter und Co.
 
Ich glaub die werden ne Basis a la Forza 5 bringen und die dann regelmäßig updaten. Ich behaupte der klassische alle zwei Jahre ein Nachfolger Rhythmus ist vorbei.

Ich würde mir nur Kleinigkeiten wünschen, wie lizensierte Musik im Hintergrund, mehr Fantasy Strecken in Städten, allgemeine eine ansprechendere Inszenierung, aber ohne dass das Spiel selbst casual wird.
 
Der zwei Jahre Rhythmus is sicher vorbei, aber ich glaube nicht, daß sie mit einem eher dünnen Paket wie Forza 5 starten werden.
Diesmal haben sie ja relativ viel Zeit, Forza 5 war halt ein typischer Konsolen Launch Titel (und imo auch keineswegs schlecht, nur halt im Vergleich zu Forza 4 weniger Content).

Bei "mehr Fantasy Tracks" bin ich auch dabei.
Auch einer der Gründe die sehr für einen GaS/Platform Ansatz sprechen ... weniger Strecken Schwund.
 
Den 2 Jahres Rhythmus müssen sie meinetwegen auch nicht mehr machen, dann lieber ein Spiel wieder und wieder mit Zusatzcontent versorgen. Hab es meist eh nie geschafft in den 2 Jahren alles in der Kampagne freizuspielen.
 
Ihr dürft aber nicht vergessen das ein nicht unwesentlicher Teil der Entwicklungsarbeit beim nächsten Forza in die Weiterentwicklung der Engine geflossen ist. Ich glaub eher dass Playground nochmal mit einem Horizon um die Ecke kommt und ein "normales Forza" noch etwas weg ist.
 
Letzteres is ja fast keine Glaubensfrage mehr. ;)
Motorsport wurde ja als 2022er Titel bestätigt, und die Gerüchte um Horizon in diesem Jahr sind recht dicht.

Motorsport soll auch nicht mehr als CrossGen Titel kommen (afaik unbestätigt), was ich in diesem Fall sinnvoll fände, weil sie dann hoffentlich endlich ein neues Beleuchtungssystem bringen können.

Wegen der Entwicklungsarbeit an der Engine gehen aber ja die Grafiker nicht auf Dauerurlaub.
In Sachen neue, reale Rennstrecken wäre wenn dann eher Covid das Problem, Vor-Ort Scans und so.
Es wird wahrscheinlich nicht so ein Content Monster wie Forza 4, das auf den Vorgänger aufbauen konnte, aber ich bin optimistisch, daß es auch nix Dünnes wird.

Die Frage ist vielleicht eher, wie der Content verteilt wird.
Kommt überhaupt eine klassische "Vollversion", oder geht das eher Richtung Free-to-Play Basis mit Unmengen an Car/Track Packs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt was bei Motorsport groß neu kommt... es hatte bereits 4K, 60 FPS, überdetaillierte Fahrzeuge, toll Physik, Wetter etc.

Ich stelle mir ja vor, dass da jetzt vor allem mehr Grashalbe neben der Strecke sind, die man nicht wahrnimmt, aber es ist halt schön zu wissen.
 
Aus technischer Sicht, Motorsport hatte noch nie dynamisches Licht.
Falls sie wirklich die vorige Gen auslassen, würde das tatsächlich die Türe für volle Raytracing Beleuchtung öffnen (Hab aber keine Ahnung ob die Konsolen dafür wirklich stark genug sind).
Das würde dann schon einen enormen visuellen Unterschied machen, vor allem nachts, wenn von den Amaturen bis zu den Bremslichtern an allen Autos alles richtig Licht und Schatten erzeugt.

Ansonsten gäbe es vieles was man verbessern könnte.
Z.B. korrekte Lenkwinkel pro Auto, inkl. entsprechender Lenkanimation, in dem Bereich is Forza längst veraltet.

Falls sie beim Gameplay auch eine Sim Struktur (Warmup, Quali, lange Rennen) anbieten, könnten Dinge wie animierte Boxenstops nötig werden.

Vorstellbar is einiges. ;)
 
Oh ja, optionales Qualifying wäre geil, damit man nicht jedes Rennen immer ganz hintern Anfangen muss.
 
@Echo: "Volle Raytracing-Beleuchtung" ist auch mit der Current-Gen möglich. Es kommt einfach eine andere Beleuchtungstechnik zum Einsatz, siehe Spider-Man Miles Morales, das auf der PS5 ja auch Raytracing unterstützt.
 
Miles Morales nutzt aber Raytracing nicht für die Beleuchtung einer Szene, sondern nur für Reflektionen.

GT Sport nutzt übrigens Raytracing für die Beleuchtung, aber nur nicht in Realtime, sondern pre-rendered :D
Deshalb gibt es auch kein dynamisches Wetter/Tageszeit im Spiel.
Dafür sieht's halt sehr geil aus :D
https://www.gtplanet.net/polyphony-digital-reveals-gt-sports-iris-ray-tracing-system-at-cedec-2018/



@Echo
Wann wurde denn Forza offiziell für 2022 bestätigt? Hab dazu nichts gefunden.
Ich hoffe, dass man auch während der Generation auch ein Technikupdate für das Spiel bringt, falls man den Service-Gedanken die ganze Generation durchzieht.
So ähnlich wie bei World of Tanks.
Bin jedenfalls auf das Spiel gespannt. Freu mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb gibt es auch kein dynamisches Wetter/Tageszeit im Spiel.
Dafür sieht's halt sehr geil aus :D

Ich finde Tages/Wetterwechsel geiler als ein paar Lichteffekte.
Sowas sollte es immer geben.
Bin echt gespannt wie es bei den ganzen kommenden Racer umgesetzt wird.
Sollte jetzt ja beides im gewissen Umfang ja umsetzbar sein.
 
Spiderman ... Reflektionen und Ambient Occlusion um genau zu sein. ;)
Das is auch das, was die meisten Games derzeit damit machen.

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-console-ray-tracing-in-marvels-spider-man

Zu richtiger Ray Tracing Beleuchtung fallen mir nicht viele Spiele ein.
Das eine Tomb Raider hatte es, is aber damit auf PC (2080er Generation) auch nicht wirklich auf 60 fps gekommen glaub ich.
Die Minecraft RT Demo hat es (weiss nicht ob das je veröffentlicht wurde), und vielleicht dieses kommende Metro Update.
Quake 3 Arena, vielleicht, zu faul zum nachschauen. ;)

GT ... Offline Ray Tracing gibts seit Ewigkeiten, ich wüsste jetzt gar nicht warum man pre-rendered Shadowmaps nicht mit Ray Tracing hätte machen sollen. ;)

Motorsport 2022... Ok, "bestätigt" war wohl übertrieben. ;)
Aber sie sagen bis heute immer, daß es noch recht weit weg is, keiner rechnet vor 2022 damit.
Vielleicht auch weils eben angeblich nicht mehr für last Gen kommt.
 
Hab es in Xbox-News gepostet, aber auch hier nochmal zur Sicherheit:

Forza Motorsport 7 hat den Ende des Lebenszyklus erreicht.

Das Spiel und sämtliche DLC können ab 15. September 2021 nicht mehr gekauft werden. Damit verschwindet das Spiel auch aus dem Xbox Game Pass.

Wer allerdings Forza Motorsport besitzt, kann auch weiterhin das Spiel spielen bzw. die Inhalte herunterladen - der Multiplayer bleibt bis auf Weiteres verfügbar.

Wer sich DLC für das Spiel gekauft hat, aber das Basisspiel nicht besitzt (weil über Gamepass gespielt), bekommt ein "Token" auf den Account gutgeschrieben, was dafür sorgt, dass sie Forza Motorsport 7 auch danach weiterhin spielen können - ist also quasi so als würde man das Spiel besitzen.

--> https://forzamotorsport.net/en-us/news/forza-motorsport-7-end-of-life

-----
Finde das mit dem Token ne ziemlich coole Sache, also dass sie Gamepass-Kunden, die DLC für das Spiel gekauft haben, nach dem Sunsetting die Vollversion zugänglich machen.

Aber natürlich immer schade, wenn ein Spiel komplett stillgelegt wird - aber ist jetzt auch nichts Neues/überraschendes. Das Prozedere gibt es ja bei jedem Forza (Horizon).
 
Zurück