Cloudgaming: Microsoft kündigt Projec xCloud an

@Fox: ist nicht mein Artikel, nur ein Link wo eben genau gesagt wird, dass das Streaming neben den klassischen Konsolengaming angeboten wird. Man darf durchaus aus Basis von Fakten sein Weltbild erweitern :-)
 
@Fox: ist nicht mein Artikel, nur ein Link wo eben genau gesagt wird, dass das Streaming neben den klassischen Konsolengaming angeboten wird. Man darf durchaus aus Basis von Fakten sein Weltbild erweitern :-)

Das darf man sicher tun nur musst du akzeptieren, dass Streaming only kommen wird. Von daher macht der Artikel keinen Sinn
 
Streaming only bei der Geschwindigkeit des Netzausbaus bei uns in 2047 :-) Dann können wir und die Inhalte aber auch direkt auf die Netzhaut beamen oder so ähnlich.
 
Da werden Videospiele in der Form wahrscheinlich nicht mehr existieren ;)
 
Stimmt, da sitzen wir im Holodeck und können Retrogames und Konsolen 100% Lebensecht virtuell bedienen. Alle Probleme gelöst :-)
 
Aktuell gibt es DVD, Blu ray, UHD Blu ray, digitales Kaufen und Leihen plus Stream. Das existiert auch schon einige Zeit nebeneinander.
.
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Die Situation in der Filmebranche ist damit nicht vergleichbar.

Für den Filmproduzenten ist es egal, ob sein Film jetzt auf UHD-BR, BR, DVD oder als Stream konsumiert wird. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Das ist leicht verdientes Geld.

Dem Spiele-Entwickler entstehen aber enorme Kosten, wenn er sein Spiel auf weiteren Plattformen anbieten will.
Eine Playstation- oder Xbox-Fassung programmiert sich nicht von selbst.
Wieso sollte er sich so einen Mehraufwand aufzwingen, wenn er auch einfach nur für ein System entwickeln und auf es auf verschiedene Clients streamen kann. Die Kostenersparnis ist enorm. Dazu kommt, dass er keine zusätzlichen Lizenzgebühren an Dritte( MS und Sony) abdrücken muss. Er vertreibt ja alles selbst.

Co-Existenz stelle ich mir in der Gaming-Branche schwierig vor.
 
@Elvis: mit den Ports hat Du absolut recht. Theoretisch würde bei optimaler Funktionalität eine App am TV ausreichen und enorm den Kundenkreis erweitern.

Aber wie schon geschrieben - bis die Infrastruktur soweit ist, ist es lange hin.
 
@Abc: kann sein, muss aber nicht.

Aktuell gibt es DVD, Blu ray, UHD Blu ray, digitales Kaufen und Leihen plus Stream. Das existiert auch schon einige Zeit nebeneinander.

Bis es nur noch digitales Zeug oder Stream gibt sind es sicher noch einige Jahre oder auch Konsolengenerationen.

Off topic: die Retail Liebhaber können demnächst auch in den Genuss von Hellblade kommen.

Das ist eine sehr naive Sichtweise. Die Gier der Publisher ist seit der letzten Gen klar sichtbar. Egal ob DLC, Saison Pass oder Mikrotransaktionen. Genauso ist es kein Geheimnis das der Gebrauchtmarkt die Publisher stört.
Und Streaming ist die beste Möglichkeit die volle Kontrolle zu erlangen. Auch daraus machen sie kein Geheimnis.
 
Ich kann es kaum erwarten bis es soweit ist! Wenn ich mir vorstellen, wie viel Schott ich auf Disk gekauft habe, ein Wahnsinn.

Wenn ich das Spiel sowieso nicht mehr richtig kaufen kann, da es absichtlich kaputt ausgeliefert wird, dann reicht es mir definitiv zur Miete.
 
Muss ich auch sagen, ich hab bestimmt 1 TB gedownloadet und es lief immer... :)
 
Ich frag mich, ob man bei solchen streaming Abo Diensten noch Spiele in vernünftiger Qualität erwarten kann oder alles so im Sinne von sea of thieves oder state of decay ablaufen wird.

Glaube kaum, dass riesen Budget Spiele ala Horizon, uncharted oder god of War sich in der Form für 9.99€ im Monat rechnen.
 
Ich frag mich, ob man bei solchen streaming Abo Diensten noch Spiele in vernünftiger Qualität erwarten kann oder alles so im Sinne von sea of thieves oder state of decay ablaufen wird.

Glaube kaum, dass riesen Budget Spiele ala Horizon, uncharted oder god of War sich in der Form für 9.99€ im Monat rechnen.
Kommt drauf an, wie viele abonnieren.
Mit 10 Mio Abos hat man im Jahr schon einen beachtlichen Umsatz.
 
Ich frag mich, ob man bei solchen streaming Abo Diensten noch Spiele in vernünftiger Qualität erwarten kann oder alles so im Sinne von sea of thieves oder state of decay ablaufen wird.

Glaube kaum, dass riesen Budget Spiele ala Horizon, uncharted oder god of War sich in der Form für 9.99€ im Monat rechnen.

Ich denke mal der Preis wird höher sein und dann kommt es wie Dirty schon sagt auf die Abozahl an.
Vermute auch dass man sich auch ein Spiel mieten kann.

Aber weiterhin würden ich den digitalen Mist nicht nutzen und nur noch Retro spielen sollte es mal soweit kommen.
Denn auch wenn es hier viele abfeiern, ich denke es wird viel mehr kosten als es scheint und im Gegenzug hat man nichts in der Hand. Naja, Entwicklung abwarten.
 
Was hat denn das jetzt mit dem Thema zu tun ? :D
Abwärtskompatibilität geht auch ohne Online-Anbindung
Das ist ja keine "Entweder oder"-Frage

Daher mein Satz davor zu meiner Interpretation des Link-Posts (vielleicht ist dieser aber auch komplett OT ohne Kontext zum Rest der Diskussionen zu sehen).

AK geht grundsätzlich auch bei der One offline - abgesehen von dem initialen Download. Insgesamt wurde das Thema sogar überraschend gut gelöst und auch supportet (hätte ich zum Start nicht gedacht). Bei der nächsten Gen sieht es mit AK sicher noch besser aus da die dynamischen Skalierungen schon gut auf unterschiedliche Leistungen angepasst ist.

Zum Streaming: warum gehen alle nur von der Abovariante aus? Neben dem Abo kann ich mir auch gut die Variante ähnlich Play anywhere vorstellen. Einmal dass Spiel (digital) kaufen, auf XBox und PC via Play anywhere spielen und ergänzend auf weiteren Plattformen via Stream (oder auch an schwächeren PCs). Das wäre für mich ein echter Mehrwert. Am besten eine Streaming XBox App für die Switch bringen, wäre perfekt dafür geeignet :-)

@Dirty: Die ersten Berichte u.a. auf Digital Foundry sind recht positiv was die Ersteindrücke angeht. Als einige Variante des Gaming möchte ich Stream auch nicht sehen aber ergänzend wie schon Play Anywhere wäre nett.

Die MS Marketingsbteilung ist schon extrem schlecht aber selbst die wären nicht so blöd in den nächsten 10 Jahren Streaming only als Allheilmitrel zu verkünden.....wobei, doch, denen würde ich es zutrauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher mein Satz davor zu meiner Interpretation des Link-Posts (vielleicht ist dieser aber auch komplett OT ohne Kontext zum Rest der Diskussionen zu sehen).
Der Link hat ja zur aktuellen Diskussion gepasst.
Ein möglicher Nachteil von Online-Diensten

Zum Streaming: warum gehen alle nur von der Abovariante aus? Neben dem Abo kann ich mir auch gut die Variante ähnlich Play anywhere vorstellen.
Weil der Anbieter laufende Serverkosten decken muss.
Wie soll das funktionieren, wenn der Nutzer nur einmalig was zahlt?
Für den Nutzer wäre das natürlich optimal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück