Cloudgaming: Microsoft kündigt Projec xCloud an

Vielleicht sollten die alle nur Minecraft weil sonst nix läuft auf den Kisten.

Jein, die meisten interessieren sich wirklich für nichts anderes. Die haben ihre 2-3 Spiele und das wars. Gibt auch auf Konsolen viele, die im Jahr nur das neue Fifa und CoD zocken und sonst nichts anderes.
 
Weil's aus Nutzersicht einfach kacke ist :D
Mich kotzt das schon mit den Fußballrechten in Deutschland an.
Beim Gaming wird das noch schlimmer :D

Das blöde ist, dass die Studios ihr Geld dann von den Großen bekommen.
Bedeutet, wenn die Nutzerbasis stimmt, kommen die ganzen Genregrößen zum Zug. Dann bekommen wir CoDs, Battlefield, Forzas, Fortnites usw und weniger innovationen
 
Wenn die Qualität und Preis/Leistung stimmen, dann wird Streaming nicht versagen.

Und solange man Steaming und Spiele zum kaufen anbietet,dann passt das doch für alle :)

Lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen. Du denkst wirklich dir gehört dann das Spiel? Wenn der Anbieter „dein Spiel“ vom Server nimmt schaust du dumm aus der Wäsche
 
Hier noch ein interessanter Link zum Thema

https://wccftech.com/microsoft-xcloud-as-good-as-console/

@Garfield: stimmt natürlich. Bei Streaming könnte ich mir vorstellen, dass es Gelegenheitsspieler anspricht oder auch Gamer die so ihre Spiele ergänzend auf anderen Devices nutzen können (Klassiker - Wohnzimmer occupiert ;-)

@Absalom: vielleicht wird es eher wie bei Filmen. Da gibt es auch fast alle Filme auf allen Plattformen zum Kauf.
Das mit den Genregrößen und Innovationsarmut ist aus meiner Sicht unabhängig von Streaming. Auch jetzt läuft der jährliche Fifa oder COD Aufguss wie geschnitten Brot.
 
Lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen. Du denkst wirklich dir gehört dann das Spiel? Wenn der Anbieter „dein Spiel“ vom Server nimmt schaust du dumm aus der Wäsche

Kein Blödsinn. Ich meinte damit auch das es in der nächsten Gen zumindest für viele Spiele auch noch eine Retail Version geben wird.

Aber sicherlich wird auch das weniger werden.

Aber viele kaufen dann wahrscheinlich keine Spiele mehr, sondern nutzen Abos.

Man sollte aber auch erstmal abwarten wie das alles umgesetzt wird bevor man alles schlecht redet.
 
Kein Blödsinn. Ich meinte damit auch das es in der nächsten Gen zumindest für viele Spiele auch noch eine Retail Version geben wird.

Aber sicherlich wird auch das weniger werden.

Aber viele kaufen dann wahrscheinlich keine Spiele mehr, sondern nutzen Abos.

Man sollte aber auch erstmal abwarten wie das alles umgesetzt wird bevor man alles schlecht redet.

Wenn du mit einfach downloaden und ich besitze dieses Spiel meinst damit richtig zu liegen dann täuscht du dich leider. Das ist doch gerade die Hauptkritik am Streaming. Du besitzt es nicht. Du kaufst es aber der Anbieter kann es jederzeit vom Server nehmen. Findest du das gut? Das kann man doch nicht ernsthaft noch verteidigen
 
Na die Musik- und Filmindustrie ist Dank Streaming ja auch völlig am Boden und interessante Serien oder Eigenproduktionen nahezu nicht mehr existent ;-)

Das war früher alles besser. Da konnte man noch eine ehrliche VHS ausleihen bei bester Bildqualität und quasi immer verfügbar in jeder Videothek. Da hatte man sich noch eigene Kassetten...(Die zwar irgendwann im Müll gelandet sind aber es war immerhin der eigene Müll).

Bei der Playstation hatte ich auch immer was in der Hand. Da sind zwar irgendwann die Laser oder was sich immer kaputt gegangen aber die Discs stehen wenigstens noch im Schrank. Kein Vergleich zu dämlichen Digitalservices bei denen man zwar Spiele über mehrere Gens an Devices mitnehmen könnte aber wenn die dann mal die Server abstellen nach 20 Jahren, kann ich den bis dahin völlig veralteten Kram nicht mehr spielen....und da wird auch sicher niemand eine Lösung für finden...auch nicht in der Zukunft.
 
Na die Musik- und Filmindustrie ist Dank Streaming ja auch völlig am Boden und interessante Serien oder Eigenproduktionen nahezu nicht mehr existent ;-)

Das war früher alles besser. Da konnte man noch eine ehrliche VHS ausleihen bei bester Bildqualität und quasi immer verfügbar in jeder Videothek. Da hatte man sich noch eigene Kassetten...(Die zwar irgendwann im Müll gelandet sind aber es war immerhin der eigene Müll).

Bei der Playstation hatte ich auch immer was in der Hand. Da sind zwar irgendwann die Laser oder was sich immer kaputt gegangen aber die Discs stehen wenigstens noch im Schrank. Kein Vergleich zu dämlichen Digitalservices bei denen man zwar Spiele über mehrere Gens an Devices mitnehmen könnte aber wenn die dann mal die Server abstellen nach 20 Jahren, kann ich den bis dahin völlig veralteten Kram nicht mehr spielen....und da wird auch sicher niemand eine Lösung für finden...auch nicht in der Zukunft.

Zwar besitze ich keine VHS (mit meinen derzeit 27 Jahren auch etwas zu jung gewesen) aber alle Alben von meinen Lieblingsinterpreten, Collectors Editions von DVDs, Blue Rays und Spielen besitze ich immer noch und schau auch gut und gern mal rüber :) auch mal einen gamecube Abend gibt es bei mir bei meinen Freunden und Umkreis. Dass Hipster Fortnite Kids das heute nicht verstehen nehme ich dir mal nicht übel. Bei mir landet da nichts im Müll. Und ehrlich gesagt wenn du Spiele wegschmeißt, dann bist du auch genau die richtige Zielgruppe ;)

Natürlich ist der Digitalservice die absolute Katastrophe. Richtig! Halbfertige Spiele plus teure DLCs, die dann das gekaufte Spiel vervollständigen inklusive. Sone blöde Collectors Edition die heute jeder bei einem namenhaften Spiel jeder kauft und die auch immer ausverkauft ist ist doch totaler Rotz ;) Lieber ne schöne Runde bei den Fortnite und COD Kids :)

Und so ein schöner Metal Gear Abend. Komplette Story. Klassiker? Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Musik- und Filmindustrie ist Dank Streaming ja auch völlig am Boden und interessante Serien oder Eigenproduktionen nahezu nicht mehr existent ;-)

Das war früher alles besser. Da konnte man noch eine ehrliche VHS ausleihen bei bester Bildqualität und quasi immer verfügbar in jeder Videothek. Da hatte man sich noch eigene Kassetten...(Die zwar irgendwann im Müll gelandet sind aber es war immerhin der eigene Müll).

Bei der Playstation hatte ich auch immer was in der Hand. Da sind zwar irgendwann die Laser oder was sich immer kaputt gegangen aber die Discs stehen wenigstens noch im Schrank. Kein Vergleich zu dämlichen Digitalservices bei denen man zwar Spiele über mehrere Gens an Devices mitnehmen könnte aber wenn die dann mal die Server abstellen nach 20 Jahren, kann ich den bis dahin völlig veralteten Kram nicht mehr spielen....und da wird auch sicher niemand eine Lösung für finden...auch nicht in der Zukunft.

Gerade bei Musik steht Streaming stark in der Kritik, weil Musiker kaum etwas vom Gesamterlös sehen. Wirklich was dran verdienen tun nur die Labels und Plattformen.
 
Bei mir landet ebenfalls nix auf dem Müll habe aber durchaus schon ein paar Gens mehr hinter mir und produziere eben erst gar keinen Müll mehr und nutze die digitale Sammlung.

Vielleicht ist das eine Frage des Alters und der Jagd- und Sammeltrieb nimmt mit der Zeit ab. Früher hatte ich auch allen möglichen Collectors Kram. Mittlerweile ist das für mich persönlich aber einfach kein Mehrwert mehr (egal ob digitale CE - was eh Schwachsinn ist oder physisch). Und auch die aktuellen Collectors Editionen zu Mondpreosen werden erst durch den obligatorischen Day One Patch vollständig :-)

Mir ist der Zugriff auf die Titel wichtiger und der ist aktuell für mich persönlich digital besser gegeben als auf Discs. Auf der One kann ich aktuell die Spiele aus 3 Gens in Top Qualität spielen und wenn die Schiene so weiter gefahren wird gehe ich da gerne mit.

By the way: Fortnite ist nicht meine Welt und aus dem Hipster Kid Alter bin ich schon 2-3 Jahre raus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit einfach downloaden und ich besitze dieses Spiel meinst damit richtig zu liegen dann täuscht du dich leider. Das ist doch gerade die Hauptkritik am Streaming. Du besitzt es nicht. Du kaufst es aber der Anbieter kann es jederzeit vom Server nehmen. Findest du das gut? Das kann man doch nicht ernsthaft noch verteidigen

Ich habe doch extra Retail geschrieben :)

Ich nutze auch den Game Pass. Da besitze ich das Spiel auch nicht. Macht mir deswegen Forza Horizon 4 weniger Spaß? Nöö...

Und wenn in 10 Jahren Horizon 4 mal nicht mehr verfügbar ist, ist mir das egal. Dann zocke ich das so oder so nicht mehr.
Beim Streaming sehe ich das auch so.

Voraussetzung das ich Streaming unterstütze hängt auch vom Internet ab. Da muss Deutschland den Ausbau endlich mal vorantreiben.

Meine nächste Konsole wird wahrscheinlich auch eine herkömmliche mit Hardware Power. Aber in Zukunft könnte ich mir vorstellen alles über Streaming zu zocken.

Für Sammler ist das Streaming natürlich blöd. Da stimme ich dir zu. Nur ich sammle keine Spiele. Ich möchte einfach nur aktuelle Games zocken. Und genau das wird mir geboten werden.
 
Bei mir landet ebenfalls nix auf dem Müll habe aber durchaus schon ein paar Gens mehr hinter mir und produziere eben erst gar keinen Müll mehr und nutze die digitale Sammlung.

Vielleicht ist das eine Frage des Alters und der Jagd- und Sammeltrieb nimmt mit der Zeit ab. Früher hatte ich auch allen möglichen Collectors Kram. Mittlerweile ist das für mich persönlich aber einfach kein Mehrwert mehr (egal ob digitale CE - was eh Schwachsinn ist oder physisch). Und auch die aktuellen Collectors Editionen zu Mondpreosen werden erst durch den obligatorischen Day One Patch vollständig :-)

Mir ist der Zugriff auf die Titel wichtiger und der ist aktuell für mich persönlich digital besser gegeben als auf Discs. Auf der One kann ich aktuell die Spiele aus 3 Gens in Top Qualität spielen und wenn die Schiene so weiter gefahren wird gehe ich da gerne mit.

By the way: Fortnite ist nicht meine Welt und aus dem Hipster Kid Alter bin ich schon 2-3 Jahre raus ;-)

Dann erzähl doch nichts vom wegwerfen wenn es keiner tut ;)

Wenn du von Zugriff sprichst dann unterstützt du Streaming? Wo eben genau der Anbieter bestimmt was du zocken kannst? Das ist doch kein Zugriff. Ist es Zugriff wenn du mal kein Internet hast (ja das kann auch mal passieren) und dann nicht zocken kannst? Ist es Zugriff wenn du Bock hast ein Game zu zocken, was du schon vor Monaten gezockt hast um dich auf Teil 2 oder 3 einzustellen und es nicht mehr online ist? Das ist wirklich kein Zugriff ;)

Gut wenn man MS only ist hat man dann leider keine Wahl. Die Mehrheit meidet dann eben diese Konsole was ja auch der derzeitigen Lage entspricht.
 
Ich habe doch extra Retail geschrieben :)

Ich nutze auch den Game Pass. Da besitze ich das Spiel auch nicht. Macht mir deswegen Forza Horizon 4 weniger Spaß? Nöö...

Und wenn in 10 Jahren Horizon 4 mal nicht mehr verfügbar ist, ist mir das egal. Dann zocke ich das so oder so nicht mehr.
Beim Streaming sehe ich das auch so.

Voraussetzung das ich Streaming unterstütze hängt auch vom Internet ab. Da muss Deutschland den Ausbau endlich mal vorantreiben.

Meine nächste Konsole wird wahrscheinlich auch eine herkömmliche mit Hardware Power. Aber in Zukunft könnte ich mir vorstellen alles über Streaming zu zocken.

Für Sammler ist das Streaming natürlich blöd. Da stimme ich dir zu. Nur ich sammle keine Spiele. Ich möchte einfach nur aktuelle Games zocken. Und genau das wird mir geboten werden.

Wenn Retail bleibt dann hab ich damit auch kein Problem. Soll jeder machen wir er es für richtig hält. Ich fasse mir nur an den Kopf
 
Sehe das so wie Naughty-Fox.

Auch heute zocke ich noch Games auf NES, SNES, PS1, MD, etc. etc.
Jederzeit, wann immer ich will, ohne Einschränkungen. Auch in 50 Jahren und darüber hinaus.

Auf Streaming habe ich definitiv kein Bock, das ist nicht meine Zukunft, nicht meine Welt. Die Nachteile wurden bereits genannt.
Only Streaming/Download/Always Online und ich bin 100 % raus.

Das mag Oldschool und veraltet sein, aber das bin ich in dem Fall sehr gerne.
 
Interessant wird beim Streaming auch die Rechtslage.
Gerade MS hat schon oft bewiesen das die dies nicht beherrschen.
Wenn Titel entfernt werden weil Lizenzen ausgelaufen sind :(
 
@Fox: dazu bitte den von mir verlinkten Artikel lesen. Es geht nicht um entweder oder sondern um die Variante - Retail u.o. Digitalkauf u.o. Gamepass u.o. Stream - also quasi genau wie bei Filmen oder auch Musik wo das friedlich nebeneinander koexistiert.

Weiterhin würde es diverse Spiele kleineter Produzenten gar nicht geben ohne digitale Vetriebswege.

By the way vor 15 Jahren hätte ich wahrscheinlich noch genauso argumentiert wie Du jetzt. Gerne können wir in weiteren 15 Jahren checken ob unsere Standpunkte immer noch stabil geblieben sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns doch nichts vor. Klar wäre es optimal wenn beide Konzepte nebeneinander existieren könnten. Die Sache ist aber das es so nicht sein wird. Momentan testen die Unternehmen aus, wie weit sie gehen können und ab wann der Kunde es nicht mehr mitmacht. Und wenn der Kunde sich daran gewöhnt hat, dann geht man einen Schritt weiter. Und es läuft darauf hinaus, dass Konsolen durch Streaming ersetzt werden. Letzten Endes wird jeder Publisher seinen eigene Stream anbieten und der Kunde darf pro Monat 60€ + für etwas zahlen was er nicht besitzt und worauf er keinen Einfluß hat.
 
@Abc: kann sein, muss aber nicht.

Aktuell gibt es DVD, Blu ray, UHD Blu ray, digitales Kaufen und Leihen plus Stream. Das existiert auch schon einige Zeit nebeneinander.

Bis es nur noch digitales Zeug oder Stream gibt sind es sicher noch einige Jahre oder auch Konsolengenerationen.

Off topic: die Retail Liebhaber können demnächst auch in den Genuss von Hellblade kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fox: dazu bitte den von mir verlinkten Artikel lesen. Es geht nicht um entweder oder sondern um die Variante - Retail u.o. Digitalkauf u.o. Gamepass u.o. Stream - also quasi genau wie bei Filmen oder auch Musik wo das friedlich nebeneinander koexistiert.

Weiterhin würde es diverse Spiele kleineter Produzenten gar nicht geben ohne digitale Vetriebswege.

By the way vor 15 Jahren hätte ich wahrscheinlich noch genauso argumentiert wie Du jetzt. Gerne können wir in weiteren 15 Jahren checken ob unsere Standpunkte immer noch stabil geblieben sind ;-)

Koexistenz von mir aus. Aber so wird es nicht passieren. Ubisoft, EA und MS. Sie schreien doch alle nach only Streaming. Den Mehraufwand mit den Händlern und dann noch die Serverinstandhaltung wird mehr Kosten verursachen. Und genau das wollen die ja nicht.

kleiner Spoiler: ich habe vor 5 Jahren, vor 10 Jahren und vor 15 Jahren nicht anders gedacht und daran wird sich auch nichts ändern

p.s. Ich möchte auch deinen Artikel übers Streaming nicht lesen :) Natürlich geht es in Zukunft um only Streaming. Daher brauch man sich das auch nicht durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück