Sunshine_XXL
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Als ich das erste mal vor knapp zwei Jahren Kameo oder Perfect Dark Zero gespielt habe, dachte ich mir :
Und auch wenn zwei Jahre danach grafisch recht anspruchsvolle Titel wie Bioshock das Licht der XBOX360-Welt erblickten, so frage ich mich nach wie vor :
Kurz nach einem Konsolenlaunch ist immer die Rede von Spielen der ersten Generation, die technisch von denen der zweiten, dritten oder vierten abgelöst werden - wenn denn erstmal die Hardware verinnerlicht ist.
Trotzdem bin ich im Jahr 2007 nahezu vergeblich auf der Suche nach den Texturen eines Perfect Dark Zeros und wenn ich aktuell Project Gotham Racing 4 spiele, so frage ich mich, was zum Geier in den zwei Jahren des XBOX360-Hardware-Studiums bei den Entwicklern von PGR 3 passiert ist ?
Gab´ es beim Erscheinen eines PGR 3 nicht genügend Kommentare nach dem Motto :
Zwei Jahre später haben wir die Antwort darauf : So gut wie gar nix hat sich verändert und eher im Gegenteil würde ich noch behaupten, dass der Look eines PGR4 dem eines PGR3 leicht unterlegen ist. Ein Halo 3 ist hübsch, aber trotzdem texture-technisch Welten von einem Perfect Dark Zero entfernt. Man stelle sich nur vor, RARE wäre Bungie bei der Entwicklung von Halo 3 zur Seite gestanden. Und eine ähnlich lebendige Welt wie bei Kameo sehe ich bei aktuellen XBOX360-Titeln auch so gut wie nie ( in die Richtung gehen Overlord und gerade noch Oblivion ). Zwischen einem MotoGP06 und der O7er Version liegt ein ganzes Jahr. Die grafischen Unterschiede sind jedoch minimal.
Ich möchte schon behaupten, dass bei einigen Entwicklerfirmen eine Art technischer Erfahrungszuwachs in Sachen XBOX360 geschehen ist, doch genau so behaupte ich, dass Firmen wie RARE diesen Microsoft-Kasten von Anfang an so gut beherrscht haben, dass viele aktuelle Entwicklungen selbst zwei Jahre danach doch relativ blass dagegen aussehen.
Naja ... wie kam ich drauf ? Richtig ... Project Gotham Racing 4 sieht im Vergleich zu Project Gotham Racing 3 trotz 2 Jahren Unterschied nicht eine Spur besser aus. Und bei Bizarre Creations haben wir es mit einem absolut fähigem Entwicklerteam zu tun. So stelle ich abschließend folgende These auf :
Das sind bei weitem keine schlechten Aussichten und technisch gesehen kann man sich damit zufrieden geben ... es wundert mich jedoch trotzdem, dass nach einer so guten Technik-Demonstration durch Launchtitel wie PDZ oder PGR3 dann doch so wenig nachgekommen ist.
Positiv betrachtet könnte man es auch umdrehen : Die Zeiten, in denen Launchtitel als technisch schwache Erstlingsversuche abgestempelt wurden, scheinen endgültig vorbei zu sein - jetzt geht´s gleich von Anfang an richtig zur Sache ... wenn auch nicht alle Entwickler dabei mitmachen ( können ).
Sunshine
Vom technischen Standpunkt aus betrachtet, beinhalten diese Spiele Elemente, die so wohl erstmal nicht so schnell zu toppen sind.
Und auch wenn zwei Jahre danach grafisch recht anspruchsvolle Titel wie Bioshock das Licht der XBOX360-Welt erblickten, so frage ich mich nach wie vor :
Was genau hat sich insgesamt betrachtet in diesen zwei Jahren technisch getan ?
Kurz nach einem Konsolenlaunch ist immer die Rede von Spielen der ersten Generation, die technisch von denen der zweiten, dritten oder vierten abgelöst werden - wenn denn erstmal die Hardware verinnerlicht ist.
Trotzdem bin ich im Jahr 2007 nahezu vergeblich auf der Suche nach den Texturen eines Perfect Dark Zeros und wenn ich aktuell Project Gotham Racing 4 spiele, so frage ich mich, was zum Geier in den zwei Jahren des XBOX360-Hardware-Studiums bei den Entwicklern von PGR 3 passiert ist ?
Gab´ es beim Erscheinen eines PGR 3 nicht genügend Kommentare nach dem Motto :
Wenn das Ding als Launchtitel schon so genial aussieht, was wird dann erst sein, wenn die Entwickler die Power der 3 Prozessorkerne ausnutzen ?
Zwei Jahre später haben wir die Antwort darauf : So gut wie gar nix hat sich verändert und eher im Gegenteil würde ich noch behaupten, dass der Look eines PGR4 dem eines PGR3 leicht unterlegen ist. Ein Halo 3 ist hübsch, aber trotzdem texture-technisch Welten von einem Perfect Dark Zero entfernt. Man stelle sich nur vor, RARE wäre Bungie bei der Entwicklung von Halo 3 zur Seite gestanden. Und eine ähnlich lebendige Welt wie bei Kameo sehe ich bei aktuellen XBOX360-Titeln auch so gut wie nie ( in die Richtung gehen Overlord und gerade noch Oblivion ). Zwischen einem MotoGP06 und der O7er Version liegt ein ganzes Jahr. Die grafischen Unterschiede sind jedoch minimal.
Ich möchte schon behaupten, dass bei einigen Entwicklerfirmen eine Art technischer Erfahrungszuwachs in Sachen XBOX360 geschehen ist, doch genau so behaupte ich, dass Firmen wie RARE diesen Microsoft-Kasten von Anfang an so gut beherrscht haben, dass viele aktuelle Entwicklungen selbst zwei Jahre danach doch relativ blass dagegen aussehen.
Naja ... wie kam ich drauf ? Richtig ... Project Gotham Racing 4 sieht im Vergleich zu Project Gotham Racing 3 trotz 2 Jahren Unterschied nicht eine Spur besser aus. Und bei Bizarre Creations haben wir es mit einem absolut fähigem Entwicklerteam zu tun. So stelle ich abschließend folgende These auf :
Texturen wie die im Hafen-Level von Perfect Dark Zero werden auch in den nächsten zwei Jahren nicht Standard auf der XBOX360. Wir werden kaum mehr einen XBOX360-Titel erleben, der um Welten besser als ein Gears of War aussieht. Der gehobene, technische XBOX360-Standard wird sich so auf Prey-Niveau ( Wieviele Spiele, v.a. Ego-Shooter haben bereits jetzt diesen Look ? ) einpendeln.
Das sind bei weitem keine schlechten Aussichten und technisch gesehen kann man sich damit zufrieden geben ... es wundert mich jedoch trotzdem, dass nach einer so guten Technik-Demonstration durch Launchtitel wie PDZ oder PGR3 dann doch so wenig nachgekommen ist.
Positiv betrachtet könnte man es auch umdrehen : Die Zeiten, in denen Launchtitel als technisch schwache Erstlingsversuche abgestempelt wurden, scheinen endgültig vorbei zu sein - jetzt geht´s gleich von Anfang an richtig zur Sache ... wenn auch nicht alle Entwickler dabei mitmachen ( können ).
Sunshine