Zwei Jahre XBOX360 ... und der technische Fortschritt ?

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
2.237
Reaktionspunkte
0
Als ich das erste mal vor knapp zwei Jahren Kameo oder Perfect Dark Zero gespielt habe, dachte ich mir :

Vom technischen Standpunkt aus betrachtet, beinhalten diese Spiele Elemente, die so wohl erstmal nicht so schnell zu toppen sind.

Und auch wenn zwei Jahre danach grafisch recht anspruchsvolle Titel wie Bioshock das Licht der XBOX360-Welt erblickten, so frage ich mich nach wie vor :

Was genau hat sich insgesamt betrachtet in diesen zwei Jahren technisch getan ?

Kurz nach einem Konsolenlaunch ist immer die Rede von Spielen der ersten Generation, die technisch von denen der zweiten, dritten oder vierten abgelöst werden - wenn denn erstmal die Hardware verinnerlicht ist.

Trotzdem bin ich im Jahr 2007 nahezu vergeblich auf der Suche nach den Texturen eines Perfect Dark Zeros und wenn ich aktuell Project Gotham Racing 4 spiele, so frage ich mich, was zum Geier in den zwei Jahren des XBOX360-Hardware-Studiums bei den Entwicklern von PGR 3 passiert ist ?

Gab´ es beim Erscheinen eines PGR 3 nicht genügend Kommentare nach dem Motto :

Wenn das Ding als Launchtitel schon so genial aussieht, was wird dann erst sein, wenn die Entwickler die Power der 3 Prozessorkerne ausnutzen ?

Zwei Jahre später haben wir die Antwort darauf : So gut wie gar nix hat sich verändert und eher im Gegenteil würde ich noch behaupten, dass der Look eines PGR4 dem eines PGR3 leicht unterlegen ist. Ein Halo 3 ist hübsch, aber trotzdem texture-technisch Welten von einem Perfect Dark Zero entfernt. Man stelle sich nur vor, RARE wäre Bungie bei der Entwicklung von Halo 3 zur Seite gestanden. Und eine ähnlich lebendige Welt wie bei Kameo sehe ich bei aktuellen XBOX360-Titeln auch so gut wie nie ( in die Richtung gehen Overlord und gerade noch Oblivion ). Zwischen einem MotoGP06 und der O7er Version liegt ein ganzes Jahr. Die grafischen Unterschiede sind jedoch minimal.

Ich möchte schon behaupten, dass bei einigen Entwicklerfirmen eine Art technischer Erfahrungszuwachs in Sachen XBOX360 geschehen ist, doch genau so behaupte ich, dass Firmen wie RARE diesen Microsoft-Kasten von Anfang an so gut beherrscht haben, dass viele aktuelle Entwicklungen selbst zwei Jahre danach doch relativ blass dagegen aussehen.

Naja ... wie kam ich drauf ? Richtig ... Project Gotham Racing 4 sieht im Vergleich zu Project Gotham Racing 3 trotz 2 Jahren Unterschied nicht eine Spur besser aus. Und bei Bizarre Creations haben wir es mit einem absolut fähigem Entwicklerteam zu tun. So stelle ich abschließend folgende These auf :

Texturen wie die im Hafen-Level von Perfect Dark Zero werden auch in den nächsten zwei Jahren nicht Standard auf der XBOX360. Wir werden kaum mehr einen XBOX360-Titel erleben, der um Welten besser als ein Gears of War aussieht. Der gehobene, technische XBOX360-Standard wird sich so auf Prey-Niveau ( Wieviele Spiele, v.a. Ego-Shooter haben bereits jetzt diesen Look ? ) einpendeln.

Das sind bei weitem keine schlechten Aussichten und technisch gesehen kann man sich damit zufrieden geben ... es wundert mich jedoch trotzdem, dass nach einer so guten Technik-Demonstration durch Launchtitel wie PDZ oder PGR3 dann doch so wenig nachgekommen ist.

Positiv betrachtet könnte man es auch umdrehen : Die Zeiten, in denen Launchtitel als technisch schwache Erstlingsversuche abgestempelt wurden, scheinen endgültig vorbei zu sein - jetzt geht´s gleich von Anfang an richtig zur Sache ... wenn auch nicht alle Entwickler dabei mitmachen ( können ):p.

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Und auch wenn zwei Jahre danach grafisch recht anspruchsvolle Titel wie Bioshock das Licht der XBOX360-Welt erblickten, so frage ich mich nach wie vor

Bioshock und grafisch anspruchsvoll ? Never, wenn man sich Bioshock genauer anguckt, merkt man das sie geschlampt haben, besonders bei den Texturen, die sind zum Teil unscharf oder schwammig, was ich in den zwei beeindrucken fand/finde ist

- Rainbow Six Vegas
- Ghost Recon Advanced Warfighter
- Kameo
- The Darkness
- Call of Duty 3

ansonsten hat mich nichts großartig vom Hocker gehauen.
 
Microsoft hat als als erfahrener und weltgrösster Hersteller vom Emtwicklungssystemen für die 360 eine Umgebung geliefert, die
es anscheinend tatsächlich für die Spielefirmen relativ einfach macht,
die Hardware gut zu nutzen.

Ich denke bei der PS3 werden wir deutlichere Evolutionssprünge sehen.
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Als ich das erste mal vor knapp zwei Jahren Kameo oder Perfect Dark Zero gespielt habe, dachte ich mir :

Vom technischen Standpunkt aus betrachtet, beinhalten diese Spiele Elemente, die so wohl erstmal nicht so schnell zu toppen sind.

Und auch wenn zwei Jahre danach grafisch recht anspruchsvolle Titel wie Bioshock das Licht der XBOX360-Welt erblickten, so frage ich mich nach wie vor :

Was genau hat sich insgesamt betrachtet in diesen zwei Jahren technisch getan ?

Kurz nach einem Konsolenlaunch ist immer die Rede von Spielen der ersten Generation, die technisch von denen der zweiten, dritten oder vierten abgelöst werden - wenn denn erstmal die Hardware verinnerlicht ist.

Trotzdem bin ich im Jahr 2007 nahezu vergeblich auf der Suche nach den Texturen eines Perfect Dark Zeros und wenn ich aktuell Project Gotham Racing 4 spiele, so frage ich mich, was zum Geier in den zwei Jahren des XBOX360-Hardware-Studiums bei den Entwicklern von PGR 3 passiert ist ?

Gab´ es beim Erscheinen eines PGR 3 nicht genügend Kommentare nach dem Motto :

Wenn das Ding als Launchtitel schon so genial aussieht, was wird dann erst sein, wenn die Entwickler die Power der 3 Prozessorkerne ausnutzen ?

Zwei Jahre später haben wir die Antwort darauf : So gut wie gar nix hat sich verändert und eher im Gegenteil würde ich noch behaupten, dass der Look eines PGR4 dem eines PGR3 leicht unterlegen ist. Ein Halo 3 ist hübsch, aber trotzdem texture-technisch Welten von einem Perfect Dark Zero entfernt. Man stelle sich nur vor, RARE wäre Bungie bei der Entwicklung von Halo 3 zur Seite gestanden. Und eine ähnlich lebendige Welt wie bei Kameo sehe ich bei aktuellen XBOX360-Titeln auch so gut wie nie ( in die Richtung gehen Overlord und gerade noch Oblivion ). Zwischen einem MotoGP06 und der O7er Version liegt ein ganzes Jahr. Die grafischen Unterschiede sind jedoch minimal.

Ich möchte schon behaupten, dass bei einigen Entwicklerfirmen eine Art technischer Erfahrungszuwachs in Sachen XBOX360 geschehen ist, doch genau so behaupte ich, dass Firmen wie RARE diesen Microsoft-Kasten von Anfang an so gut beherrscht haben, dass viele aktuelle Entwicklungen selbst zwei Jahre danach doch relativ blass dagegen aussehen.

Naja ... wie kam ich drauf ? Richtig ... Project Gotham Racing 4 sieht im Vergleich zu Project Gotham Racing 3 trotz 2 Jahren Unterschied nicht eine Spur besser aus. Und bei Bizarre Creations haben wir es mit einem absolut fähigem Entwicklerteam zu tun. So stelle ich abschließend folgende These auf :

Texturen wie die im Hafen-Level von Perfect Dark Zero werden auch in den nächsten zwei Jahren nicht Standard auf der XBOX360. Wir werden kaum mehr einen XBOX360-Titel erleben, der um Welten besser als ein Gears of War aussieht. Der gehobene, technische XBOX360-Standard wird sich so auf Prey-Niveau ( Wieviele Spiele, v.a. Ego-Shooter haben bereits jetzt diesen Look ? ) einpendeln.

Das sind bei weitem keine schlechten Aussichten und technisch gesehen kann man sich damit zufrieden geben ... es wundert mich jedoch trotzdem, dass nach einer so guten Technik-Demonstration durch Launchtitel wie PDZ oder PGR3 dann doch so wenig nachgekommen ist.

Positiv betrachtet könnte man es auch umdrehen : Die Zeiten, in denen Launchtitel als technisch schwache Erstlingsversuche abgestempelt wurden, scheinen endgültig vorbei zu sein - jetzt geht´s gleich von Anfang an richtig zur Sache ... wenn auch nicht alle Entwickler dabei mitmachen ( können ):p.

Sunshine

Hehe!
Ja ist mir auch aufgefallen! Irgendwie kommt das Niveau nicht über Gears of War hinaus! Ich denke mal der nächste Knüller, der die Latte was höher setzen könnte wird Resident Evil oder Assasins Creed werden!
Sonst sehe ich auf weite Distanz nichts mehr kommen!

Aber was bitte haste mit Perfect Dark Zero!
Ich find die Grafik total hässlig!
Dieser Plastik Look, die Framerateeinbrüche usw.!
Für mich war dies eines der schlechtesten 360 Games und gleichzeitig größten Enttäuschungen!
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Microsoft hat als als erfahrener und weltgrösster Hersteller vom Emtwicklungssystemen für die 360 eine Umgebung geliefert, die
es anscheinend tatsächlich für die Spielefirmen relativ einfach macht,
die Hardware gut zu nutzen.

Ich denke bei der PS3 werden wir deutlichere Evolutionssprünge sehen.

Jo, dies könnte auch gut sein!
Denke, dass die 360 eine Grafik ala Killzone nicht mehr hinbekommen wird...
Abwarten!
Wer weis, vieleicht wird Ende nächsten Jahres auch schon die Xbox 720 angekündigt!
:nut:
 
TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Hehe!

Ja ist mir auch aufgefallen! Irgendwie kommt das Niveau nicht über Gears of War hinaus! Ich denke mal der nächste Knüller, der die Latte was höher setzen könnte wird Resident Evil oder Assasins Creed werden!

Sonst sehe ich auf weite Distanz nichts mehr kommen!

Gears of War ist garantiert nicht die Grafikreferenz, das ist mehr Schein als Sein, ich denke Assassin's Creed wird die Grafikreferenz.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Hehe!

Ja ist mir auch aufgefallen! Irgendwie kommt das Niveau nicht über Gears of War hinaus! Ich denke mal der nächste Knüller, der die Latte was höher setzen könnte wird Resident Evil oder Assasins Creed werden!

Sonst sehe ich auf weite Distanz nichts mehr kommen!

Gears of War ist garantiert nicht die Grafikreferenz, das ist mehr Schein als Sein, ich denke Assassin's Creed wird die Grafikreferenz.

Ich meinte ja auch BIS JETZT! ;-)
klar wird Assasins besser, zumindest daraus, was die Videos vom Spiel hergeben!
 
"Gears of War" finde ich von der Grafik her eigentlich alles andere als referenzwürdig. Einerseits gibt es architektonisch wirklich beeindruckende Bauwerke und hübsch modellierte Gegner (und Splattereffekte :D ), aber sich oft schnell wiederholende Texturen, die mangelnde Vielfalt an Objekten und eine alles in allem sehr statische und vegetationsarme Levelarchitektur sind für mich keine Grafikreferenz. Im Übrigen sind Effekte hier Mangelware - Explosionen sind selten und unspektakulär, Einschusslöcher in den Wänden wirken flach und verschwinden binnen kürzester Zeit wieder, Blutspuren gibt es bis auf eine Lache am Boden überhaupt keine und Leichen lösen sich abrupt in Luft auf. Es wirkt einfach irgendwie... unfertig.

Da ist z.B. "Lost Planet" ein ganz anderes Kaliber, wobei der omnipräsente Schnee es den Designern in Punkto Texturierung natürlich recht einfach macht. Auch hier sind die Levels eher statisch, es lässt sich aber immerhin mehr kaputtmachen als in "G.o.W", wenngleich sich zerstörte Objekte sehr schnell in Luft auflösen. Was bei "Lost Planet" aber hundertprozentig beeindruckt, ist die Perfektion im Detail. Nichts wirkt dahingeschludert oder unfertig. Vom kleinsten Akriden über die unterschiedlichen Mechs bis hin zu den haushohen Endgegnern kommt alles mit einer unglaublichen Liebe zum Detail und fast schon beängstigend echt wirkenden Animationen daher. Dazu kommen die wuchtigen Explosions- und Raucheffekte. Im Vergleich zu dieser Grafikpracht wirkt "Gears of War" fast schon steril. Und als ich gegen Ende des Spiels in eine riesige Lagerhalle, randvoll gefüllt mit Dutzenden verschiedenster Mechs - jeder einzelne davon steuerbar - kam, habe ich vor Freude gejauchzt wie ein Kind, das seinen ersten Lolli bekommt. Ein solch überwältigendes Gefühl hatte ich bei "Gears of War" zu keinem Zeitpunkt.

Das einzige, was mich technisch fast noch mehr beeindruckt hat ist "Ghost Recon". Zwar sind die Texturen stellenweise recht verwaschen, aber die architektonisch beeindruckende Stadt mit ihrer enormen Sichtweite wirkt trotz des Mangels an zivilem Fußvolk und Verkehr lebendig. Das liegt u.A. an den Bäumen, die bei Beschuss Blätter verlieren und von Explosionen durchgeschüttelt werden, sowie den Fahrzeugen, die mit einem fast schon unnötig akribischen Schadensmodell aufwarten - Manch ein Rennspiel könnte sich hier eine Scheibe abschneiden. Etwas, was abseits der Grafik immer wieder für Kinnladensenkung sorgt ist die realistisch simulierte Schallgeschwindigkeit: Wenn man eine Rakete auf ein Objekt in der Nähe feuert, gibt es natürlich einen scharfen Knall, noch während der Explosion. Befindet sich das angepeilte Ziel aber ein paar hundert virtuelle Meter weiter weg, dann sieht man zuerst die Detonation und hört verzögert einen dumpfen Hall, wie der Donner beim Gewitter.

Solche Kleinigkeiten sind es oftmals, die eine bombastische Präsentation ausmachen. Und da soll mir keiner erzählen, die Xbox360 hätte nicht genug Power, um in "Gears of War" die verfallenen, aber doch irgendwie klinisch sauberen Levels mit ein paar mehr Objekten und Effekten zu füllen.
 
Ich hab letzten Samstag mal wieder Perfect Dark auf dem N64 gezockt und muss schon sagen, dass ich mit der Grafik der 360 recht zufrieden bin.

Alzu viel mehr wird es nicht geben, bzw. werden die Grafiksprünge im vergleich zum Ganzen immer kleiner, abr solange man sich nicht zurückentwickelt oder stehen bleibt, kann es mir recht sein. Persönlich finde ich, dass ein Gears of War besser aussieht als PDZ, sowieso GRAW2 besser aussieht als der erste Teil (nur nicht mehr so spannend ist). :)
 
Das ist halt der "Nachteil" eines einfach zu handhabenden Systems und war bei der alten Xbox auch nicht viel anders: ein Dead or Alive Ultimate/Ninja Gaiden sah keinen Deut besser aus als ein DOA3 und Spiele wie Doom3 oder Chronicles of Riddick konnten zwar mit beeindruckenden Effekten aufwarten, boten dafür aber nur klaustrophobische low poly Korridorlevel, bestenfalls eine Hand voll Gegner auf dem screen und bei genauer Betrachtung auch ziemlich matschige Texturen (und Riddick hat die Xbox auch noch so überfordert, dass die engine des öfteren in einen extrem hässlichen low-res modus geschaltet hat)
Frühe Titel wie Panzer Dragoon Orta oder Yager konnten hingegen mit großer Texturvielfalt, endloser Sichtweite und massenhaft detaillierten Gegnern glänzen.
Bei der PS2 hingegen fragt man sich, ob Ridge Racer5, God of War2 und Tekken5 wirklich auf der selben hardware laufen.

Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich auf der 360 graphisch noch wahnsinnig viel tun wird.

Mich persönlich beeindruckt nach wie vor Dead Rising am meisten. Erstens hat es nicht diesen speckigen shader Look, den ich insbesondere an der Unreal Engine 3 so hasse, zweitens gibts unglaublich detaillierte Charaktere und drittens ist die Liebe zum Detail einfach umwerfend. Texturen, Waffenmodelle, Zombievielfalt, Physikengine, Interaktion mit der Umgebung und die schiere Masse an Gegnern und NPCs - Dead Rising ist wahnsinnig stimmig gemacht, technisch tadellos und hat einen ganz eigenen Look.
(sorry Epic, die Japaner sind einfach die besseren Spieledesigner und trauen sich hin und wieder auch mal an was neues ran)
 
"Dead Rising" hatte ich doch glatt vergessen, zu erwähnen. Natürlich beeindruckt auch dieses Game gewaltig, neben der ungeheuren Masse an unabhängig voneinader agierenden Zombies gefallen vor allem die Zwischensequenzen (Man beachte den Ausschnitt von Jessie :D ). Dennoch: In "Lost Planet" wird die Engine noch einen Tick besser ausgenutzt.
 
Hab nur die LP demo damals nur auf meiner ollen SDTV Glotze gedaddelt und da sah's nicht so pralle aus (bedingt durch die niedrige Auflösung war das Spiel vor allen Dingen eines: weiss) Was mich an Dead Rising einfach so fasziniert ist der ganze Dummfug, den man mit dem leblosen Gesocks anstellen kann: Hüte überziehen, mit glühender Bratpfanne braten, auf Schmieröl schliddern lassen, per Duschkopf ausbluten lassen etc. etc. Sowas zählt für mich einfach genauso zu graphischer Qualität wie knackige Texturen und schicke Schattenspielereien.
Capcoms engine ist in meinen Augen die einzig wirkliche Next Gen engine (schade, dass Last Remnant und Lost Odyssey nicht mit dieser engine laufen. Hab mir gestern die trailer gesaugt und was sticht mir als erstes ins Auge: der speckige bodybuilder taint und die jaggies von UE3 - overrated piece of shit)

PS: Isabella >>>> Jessie (ugly fucking skank, safe for the bolt-ons)
 
Also vielleicht stimmt es ja was hier geschrieben wird aber das betrifft nicht nur die 360.
Ich muss mir wohl nochmal PGR3 runterladen, in meiner Erinnerung sieht es sehr wohl schlechter aus als PGR4, schon das AA ist (nach meiner Erinnerung) deutlich höher beim 4ten und sowas frisst ordentlich Leistung.

GameCube:
StarfoxAdventure war eines der grafisch besten Games und kam zum Anfang der Konsole.
Dieses StarWars RS oda wies hieß auch.

N64
Wave Race und Mario 64 kamen auch am Anfang, viel besser wurde es grafisch nicht mehr

Bei der alten Xbox gabs dieses Rennspiel mit den 2 Mädels ...ähm...Yakuza...keine Ahnung aber sah sehr gut aus, war sogar nen Start-Titel.

PS2, ok da sahen die ersten Titel Scheiße aus aber zu Lebzeiten der xbox kam die PS2 auch nie über deren Grafik-Niveau also hat das auch keinen Vorteil. Wenn ich schlecht anfange sieht das Normale natürlich nach einer Steigerung aus...

Davon abgesehen, mit den Grafiken kann man doch echt zufrieden sein, es ruckelt und Teart immer weniger, wird also sauberer. Man muss doch mal zufrieden sein können und in der nächsten Generation wollen wir doch auch wieder eine Steigerung sehen. Genießt doch was ihr habt und meckert nicht dran rum, guckt euch Wii an, es könnte alles schlimmer sein :bigsmile:
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Isabella >>>> Jessie (ugly fucking skank, safe for the bolt-ons)

Ich kann Latinas nich' ab und Jessie ist irgendwie einfach... "goofy" :D .

Socke hat folgendes geschrieben:

Bei der alten Xbox gabs dieses Rennspiel mit den 2 Mädels ...ähm...Yakuza...keine Ahnung aber sah sehr gut aus, war sogar nen Start-Titel.

Du meinst wahrscheinlich "Wreckless: The Yakuza Missions".
 
Socke hat folgendes geschrieben:
PS2, ok da sahen die ersten Titel Scheiße aus aber zu Lebzeiten der xbox kam die PS2 auch nie über deren Grafik-Niveau also hat das auch keinen Vorteil. Wenn ich schlecht anfange sieht das Normale natürlich nach einer Steigerung aus...

Hoppla, da hat jemand aber mal richtig Ahnung;)
Mit GT 3 kam wahrscheinlich eins der technisch beeindruckensten Games bereits zum Launch heraus, welches bis auf das nervige Flimmern (eine Sony-Krankheit bis heute), schon zum Konsolen-Einstieg zeigte, was die Hardware zu leisten fähig war/ist/wäre. Leider reichten die meisten nachfolgenden Spiele kaum mehr an dieses Niveau heran - Games, wie God of War, Herr der Ringe usw., natürlich mal ausgenommen.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:


Isabella >>>> Jessie (ugly fucking skank, safe for the bolt-ons)


Ich kann Latinas nich' ab und Jessie ist irgendwie einfach... "goofy" :D .

Isabella ist klasse :D
Ich habe allein wegen ihr, mich einen ganzen Tag durch den Überlebensmodus gekämpft, um 5 Tage zu überleben und ihren Erfolg Icon zu bekommen. *g*


@topic

Höchst interessanter Thread muss ich sagen. Da ich kein Grafikfetischist bin, muss ich aber gestehen, dass mir solche Grafikentwicklungen kaum auffallen. Ok, den Unterschied zwischen Last und Next-Gen erkenne ich schon, doch sind meine Augen mit "normaler" Grafik auch zufrieden.

Ich weiß jetzt nicht genau was TC so mit PDZ hat, als Grafikreferenz eines guten Launchtitels würde ich es ganz bestimmt nicht wählen. Dann lieber Kameo, was echt eine sehr hübsche Grafik zu bieten hat.
Das einzige was ich bei PDZ grafisch gut finde, sind die Waffen, die sehr detailreich und liebevoll modelliert worden sind imo.
Aber die Levels selbst? Meist bestehen Räume in den MP-Levels nur aus einem Quadrat mit recht tristen Texturen. Nicht einmal Objekte, wie Stühle, Vasen hat Rare als Deko eingefügt.
Und die Einschusslöcher sind faustgroß und sehen aus, als ob man eine Zigarre gegen die Wand gedrückt hat.

Und ganz ehrlich, die Qualität der Texturen haut mich nicht vom Hocker. Sie sind besser als PS2 Zeiten, ganz klar - aber noch nicht so scharf wie die ein oder andere Textur bei Gears.
Naja, das waren jetzt meine 2 cent zu PDZ ^^


- Noch etwas, was ich sehr nervig finde:
Warum hat denn fast jedes Next Gen Spiel so einen häßlichen "Plastiküberzug"?
Damit meine ich, dass man über die Texturen und Modelle so eine Platikspiegelung drauftut. Das sieht echt schrecklich aus. Hat mich bei PDZ auch gestört, diese unnötigen Spiegelungen wie zB. am Wüstenboden. -_-

Das war auch der einzige Kritikpunkt an Bioshock. Durch diese Platikspiegelung sahen alle Figuren wie Wachsfiguren aus und haben die Atmo doch im Nachhinein ein klein wenig angerissen.
 
_Holy_ hat folgendes geschrieben:

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:


Sigistauffen hat folgendes geschrieben:



Isabella >>>> Jessie (ugly fucking skank, safe for the bolt-ons)



Ich kann Latinas nich' ab und Jessie ist irgendwie einfach... "goofy" :D .


Isabella ist klasse :D

Ich habe allein wegen ihr, mich einen ganzen Tag durch den Überlebensmodus gekämpft, um 5 Tage zu überleben und ihren Erfolg Icon zu bekommen. *g*

Wie gesagt, ich mag keine Latinas. Jessie sieht zwar aus wie eine Grundschullehrerin, aber mir gefällt ihr "Ich bin eine junge, unerfahrene Agentin und muss miene Überlegenheit beweisen, indem ich einen auf frivol mache"-Style :D .
 
Ich denke da steckt viel mehr eine Kostenfrage dahinter als das technische Leistungspotential der Xbox360. Hätte Bizarre seine aus PGR3 gewonnen Kenntnisse in eine völlig neuen Engine eingesetzt, hätte PGR4 bestimmt eine viel bessere Grafik, aber Bizarre hätte das vorgegebene Budget wohl auch um ein vielfaches überschritten. GoW hat nicht einfach so tolle Grafiken, das Spiel hat Unmengen an Entwicklungszeit und Dollars verschlungen. Nicht jede Firma ist bereit eine so hohe Summe zu investieren. Und wenn doch, dann werden die nachfolgenden Spiele mit der selben Engine (vielleicht noch ein wenig modifiziert) laufen. Ihr könnt sicher sein, das Capcom die Lost Planet Engine noch mehrmals verwenden wird, von der populären Unreal Engine des GoW ganz zu schweigen, womit viele neuen Spiele sich grafisch nicht mehr viel weiterentwickeln werden. Aber wer weiss, vielleicht hat MS noch mehrere Geheimprojekte in der Hinterhand, die schon seit einigen Jahren am Laufen ist und die 360 technisch wirklich das letzte herausholt...

Aber neben Grafik gibt es von der technischen Seite noch andere Sachen, wie z.B. KI und ähnlichem. Ich denke hier hat sich vieles getan, ein Perfek Dark Zero wird hier kaum mit einem HALO 3 mithalten können (behaupte ich jetzt mal :D)
 
Ich denke mit CoD4 steht eine neue Grafikreferenz vor der Tür.

Ich bin aber auch bei diesem Spiel gespannt, wie die Texturen aussehen.
Die Konsolen konnten eigentlich meistens PC-Portierungen auch nach einigen Jahren noch darstellen, der Preis war aber immer, dass die Texturqualität vollkommen runtergefahren wurde (Doom3, Riddick).

Das aber zu diesem frühen Zeitpunkt bereits mit schwachen Texturen versucht wird, die Spiele auf der :xb360: flüssig zum Laufen zu bringen, stimmt schon nachdenklich. Entweder liegt das an den Entwicklern, die evtl. die Hardware noch nicht ganz im Griff haben, oder die Power der :xb360: ist jetzt bereits ziemlich ausgereizt.

Wenn das der Fall sein sollte, wird in einem Jahr halt die PS3 angeschafft. Bis dahin sollten da ja auch ein paar ordentliche Spiele auf dem Markt und der Preis akzeptabel sein.

P.S. noch ein Beispiel für extremen Plastiküberzug: Timeshift. In der Demo sahen alle durch den Regen benetzten Wände aus wie im Legoland. Aber die Texturen waren echt gut...
 
15 knackige? Träum weiter. Klar, ist schon schade, aber an ein Spiel dieser Generation, welches die 15 Stunden Grenze gesprengt hat und kein RPG war, kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Meistens kann man ja schon froh sein, wenn am Ende 10 Stunden bei rumkommen.
 
Zurück