@Daggett:
> Playstation ist ein aus fernöstlicher Kultur hervorgegangener weltweiter Kult.
Hört sich ja sehr positiv an, das mit der Kultur. Dann beinhaltet diese Kultur aber auch das knallharte Vorgehen gegenüber jeglicher Konkurrenz sowie die lieblose Behandlung der europäischen Käufer, die manchmal schon an Verarschung grenzt und grenzte.
> X-Box beruht auf der Gier eines Vollblutkapitalisten,
Dann ist das die westliche Kultur, welche den Gesetzen der Marktwirtschaft folgt, da ist Microsoft keine Ausnahme.
> was sich auch auf die Verkaufszahlen auswirkt, aber bisher in den Diskussionen nicht
> berücksichtigt wurde.
Das Thema wurde schon mehrmals angeschnitten, in Form der grundsätzlichen Ablehung gegenüber des Marktführers. Jeder benutzt MS Produkte, trotzdem ist jeder dagegen.
Ich verstehe schon was Du mit Deiner Frage meinst, es ist auch richtig, dass Microsoft mit einem negativen Image zu kämpfen hat und die Xbox bei weitem noch nicht etabliert ist. Trotzdem kann man die Frage "PS2 oder Xbox" eigentlich garnicht beantworten, denn die PS2 ist morgen ein Auslaufmodel und die Xbox steht erst am Anfang. So trudeln jetzt erst die ersten Games ein, die nicht einfach nur 1:1 Portierungen von PS2 Spielen darstellen (und auch auf allen Konsolen praktisch gleich aussehen), sondern wirklich die Hardwarepower der Xbox ausnutzen. Als Beispiel will ich nur "Pirates - Black Cat" nennen, welches auf der PS2 mittelmäßige Wischiwaschigrafik liefert aber auf der Xbox wirklich ein Augenschmaus ist. Wer also das beste Bild und den besten Ton haben will kommt um die Xbox nicht herum.
Es wird in der näheren Zukunft (bis die PS3 kommt) also nur zwei Konsolen geben die sich um neue Käufer umsehen müssen:
Die
PS2 hat die größte Software-Auswahl aber nur ganz wenige wirklich gute Titel. Die Schicht der MGS, GT und GTA Spieler ist demnächst gesättigt weil diese Highlights auch mal langweilig werden und dann nicht mehr viel Gutes vorhanden ist.
Die
Xbox ist und bleibt der Hardwarehammer. Wer maximale Grafik- und Soundleistung will kommt um den schwarzen Kasten nicht herum. In wenigen Monaten wird es für praktisch jedes Genre hochwerige Games zu kaufen geben.
Der
Gamecube begeistert vor allem die, die bereits ein Nintendo Gerät besitzen sowie das junge Klientel welches noch auf das Einkommen der Eltern angewiesen ist. Aber wer ausser dieser beiden Gruppen sonst kauft den Gamecube? Genau so wird auch das Softwarangebot für den Würfel aussehen: Kinderspiele und aufgewärmte Sequels.
C'ya...

Pitiful Lobster