Zum Konsolenkrieg

Daggett

Neuer Benutzter
Mitglied seit
16.04.2002
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Wodurch unterscheiden sich X-Box und Playstation über die technischen Daten hinaus?
Playstation ist ein aus fernöstlicher Kultur hervorgegangener weltweiter Kult. X-Box beruht auf der Gier eines Vollblutkapitalisten, was eine ähnliche Entwicklung Meineserachtens ausschließt.
Und ich meine, dass nicht wenige so denken oder empfinden, was sich auch auf die Verkaufszahlen auswirkt, aber bisher in den Diskussionen nicht berücksichtigt wurde.

Gruß
Daggett
 
Wenn du denkst das SCE weniger kapitalistisch denken, hast du dich geschnitten. Die einzige Firma im Bereich Videospiele, die mir spontan einfällt, der ich kein kapitalistisches denken nachreden kann ist Treasure.
 
Wenngleich auch Sony ein Unternehmen ist, welches sich an kapitalistischen Marktgesetzen orientiert, so bleibt der Inhalt meiner Aussage dennoch davon unberührt.

Gruss
Daggett
 
Hi
Was soll ich dazu sagen ausser DREAMCAST FOREVER!
LOL LOL
Er wird kommen DREAMCAST 2!
 
Dreamcast 2? Dann müßte es ja auch fast eine xb0x 2 geben. AUSGESCHLOSSEN! :bigsmile:
 
@Daggett:
> Playstation ist ein aus fernöstlicher Kultur hervorgegangener weltweiter Kult.
Hört sich ja sehr positiv an, das mit der Kultur. Dann beinhaltet diese Kultur aber auch das knallharte Vorgehen gegenüber jeglicher Konkurrenz sowie die lieblose Behandlung der europäischen Käufer, die manchmal schon an Verarschung grenzt und grenzte.

> X-Box beruht auf der Gier eines Vollblutkapitalisten,
Dann ist das die westliche Kultur, welche den Gesetzen der Marktwirtschaft folgt, da ist Microsoft keine Ausnahme.

> was sich auch auf die Verkaufszahlen auswirkt, aber bisher in den Diskussionen nicht
> berücksichtigt wurde.
Das Thema wurde schon mehrmals angeschnitten, in Form der grundsätzlichen Ablehung gegenüber des Marktführers. Jeder benutzt MS Produkte, trotzdem ist jeder dagegen.

Ich verstehe schon was Du mit Deiner Frage meinst, es ist auch richtig, dass Microsoft mit einem negativen Image zu kämpfen hat und die Xbox bei weitem noch nicht etabliert ist. Trotzdem kann man die Frage "PS2 oder Xbox" eigentlich garnicht beantworten, denn die PS2 ist morgen ein Auslaufmodel und die Xbox steht erst am Anfang. So trudeln jetzt erst die ersten Games ein, die nicht einfach nur 1:1 Portierungen von PS2 Spielen darstellen (und auch auf allen Konsolen praktisch gleich aussehen), sondern wirklich die Hardwarepower der Xbox ausnutzen. Als Beispiel will ich nur "Pirates - Black Cat" nennen, welches auf der PS2 mittelmäßige Wischiwaschigrafik liefert aber auf der Xbox wirklich ein Augenschmaus ist. Wer also das beste Bild und den besten Ton haben will kommt um die Xbox nicht herum.

Es wird in der näheren Zukunft (bis die PS3 kommt) also nur zwei Konsolen geben die sich um neue Käufer umsehen müssen:

Die PS2 hat die größte Software-Auswahl aber nur ganz wenige wirklich gute Titel. Die Schicht der MGS, GT und GTA Spieler ist demnächst gesättigt weil diese Highlights auch mal langweilig werden und dann nicht mehr viel Gutes vorhanden ist.

Die Xbox ist und bleibt der Hardwarehammer. Wer maximale Grafik- und Soundleistung will kommt um den schwarzen Kasten nicht herum. In wenigen Monaten wird es für praktisch jedes Genre hochwerige Games zu kaufen geben.

Der Gamecube begeistert vor allem die, die bereits ein Nintendo Gerät besitzen sowie das junge Klientel welches noch auf das Einkommen der Eltern angewiesen ist. Aber wer ausser dieser beiden Gruppen sonst kauft den Gamecube? Genau so wird auch das Softwarangebot für den Würfel aussehen: Kinderspiele und aufgewärmte Sequels.

C'ya...
8) Pitiful Lobster
 
Ach ja, GAMECUBE nur für Kinder und Nintendo-Fans und daher nur Kinderspiele und aufgewärmte Sequels? Hättest du wohl gern als xb0x-Fan! Was ist denn dann Eternal Darkness, Die Hard Vendetta, Rune, Virtua Striker Vers. 3 und, und, und? Außerdem sind Fortsetzung oft immernoch die besten Spiele, man denke nur an Final Fantasy!

Und die xb0x, deren Zielgruppe ist die der Einzeller und dummen Tiere (Vögelchen und Lobster!)! :p
 
"Aber wer ausser dieser beiden Gruppen sonst kauft den Gamecube"

Wir, wenn uns Nintendo ein anständiges Metroid beschert:bigsmile:

P.S. Cubey, du bist wirklich ne Heulsuse :halo:
 
Wodurch unterscheiden sich X-Box und Playstation über die technischen Daten hinaus?
Playstation ist ein aus fernöstlicher Kultur hervorgegangener weltweiter Kult. X-Box beruht auf der Gier eines Vollblutkapitalisten, was eine ähnliche Entwicklung Meineserachtens ausschließt.
Und ich meine, dass nicht wenige so denken oder empfinden, was sich auch auf die Verkaufszahlen auswirkt, aber bisher in den Diskussionen nicht berücksichtigt wurde.
--------------------------------------------------------------
Woran liegt es eigentlich, daß sich immer mehr Leute bemüssigt fühlen, ohne den geringsten Hauch einer Ahnung zu allem möglichen äussern zu wollen? Die PlayStation ist kein aus fernöstlicher Kultur hervorgegangenes Produkt, sondern entsatnaden, nachdem Sony ein Laufwerk für Nintendo entwickelt hat, von diesen aber ausgebootet wurde, weshalb man kurzerhand eine eigene Konsole drumherum gebaut hat. (Ich habe mir fernöstliche Kultur ehrlich gesagt immer etwas anders vorgestellt)

Jetzt könnte man natürlich von Deiner unsinnigen Warte aus argumentieren, das somit die Wurzel dieser fernöstlichen Kultur einfach eine Stufe vorzuverlegen wäre, z.B. auf Nintendo. Nur dummerweise hat auch Nintendo die "Videospielkultur" nicht erfunden! Die allerersten Ursprünge dessen, woraus die heutige, japanisch dominierte Videospielkultur entstanden ist, sind an amerikanischen Universitäten zu finden und damit wohl explizit dem westlichen Kulturkreis zuzurechnen! Entsprechende englischsprachige Quellen kann ich Dir gerne nennen.

Und noch eines zu Deiner in einem späteren Beitrag zum Ausdruck gebrachten Achtung vor Sony: Sony ist ein Elektronikkonzern, in dem selbst heute noch das Segment "Videospiele" nur einen Geschäftsbereich darstellt. Der mit Sicherheit genauso schnell zur Disposition steht, wie jeder andere auch, der die Erwartungen vielleicht mal nicht mehr erfüllen könnte. Wenn Du schon aus branchentechnischersicht einen Gegensatz zu Microsoft aufbauen musst, dann wären die Beispiele Nintendo und Sega allemal besser gewesen. Im Gegensatz zu Microsoft UND Sony zhandelt es sich bei denen nämlich um waschechte Videospielcompanies. Wobei man nicht vergessen sollte, daß auch das nur bedingt richtig ist, da beide Firmen ihre Ursprünge in zeiten haben, in denen es Videospiele nicht gab. Irgendwann mussten also auch sie einmal als "Branchenfremde" einsteigen. Was in der Branche übrigens durchaus normal ist! Vielleicht erinnert sich noch jemand an COLECO und das Colecovision? Waschechtes Branchenurgestein, oder? Von wegen! Coleco war einmal die Abkürzung für "Connecticut Leather Company", eine Firma, die ursprünglich indianische Handarbeiten vermarktet hat!

Ich werde den Verdacht nicht los, das es sich schon manchmal lohnen würde auch die Hintergründe zu kennen, bevor man locker flockig dummes Zeug über "fernöstliche Kultur" schwatzt!

Gruß
HoG
 
Und die xb0x, deren Zielgruppe ist die der Einzeller und dummen Tiere (Vögelchen und Lobster!)!


Na wenn das so ist Cubey-Würfelchen, dann müsstest Du ja die halbe XBox Launchmenge selbst gekauft haben...
 
Hallofgamis intellektuellis, äusserst intelligentes und sensibles
Grautier. Leider vom Aussterben bedroht, im Gamezo - Reservat noch
gehegt. Jedoch nicht den Paarhufern zuzuordnen.

:bigsmile:
 
aha... danke für deine info- man lernt halt nie aus... ;)

und zu welcher rasse gehört cubey? kann doch auch kein mensch sein, oder?
"Hitonispen" mit "Hitodraspen" (Stinkmorchelus langhaarus) auf eine Evolutionsstufe zu stellen, wäre aus biologisch-ökologischer Vision exorbitant. Meine langjährigen Studien zu "das Cube-y" (Projektname)

(Charismatischer Unhold, bereits erwachsen)

- das Y steht für ein zusätzliches Chromosom, was eine fatale und irreparable Neigung zum Würfelförmigen mit sich zieht - obwohl er selbst - als paradoxer Widerspruch - ganz rund läuft.

Auch eine verwandte Gattung - Ceilan antipoetis - trägt dieses Chromosom mit sich, geschickt verbogen zu einem "i" .

Welt der Wunder...

:bigsmile:
 
@HallofGame:
Ein sehr erfreulicher, differenzierter, informativer und gut gegliederter Beitrag, auf meine bewußt provokativ formulierte These!

Gruß
Daggett
 
Und da will mir jemand sagen, dass Gamezone Forumsbeiträge lesen nicht bildet. Klasse, was ich heute schon wieder gelernt habe...;)
 
wie lange hast du für den beitrag gebraucht ravenous??;)
 
Zurück