• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

XCOM: Angeblich große Veränderungen vorgenommen

Es wurden alle Elemente entfernt und es ist nun wie Bioshock, nur mit Schwarzen Aliens...öh ne das war es ja schon...also schlimmer kann es ja nun (nicht mehr) werden.

Man kann es auch übertreiben. Zumindest bei der damals gezeigten Version, enthielt das Spiel noch einige Elemente der alten XCOM Reihe.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Man kann es auch übertreiben. Zumindest bei der damals gezeigten Version, enthielt das Spiel noch einige Elemente der alten XCOM Reihe.

-------------

Also im Trailer von der E3 kam da nicht viel von rüber, aber vielleicht habe ich ja was verpasst?

Bill G4tes
Anscheinend :D Zumindest wenn man sich einige Previews von damals durchliest.

Die Zeiten der großen rundenbasierten Strategiespiele scheint wirklich endgültig vorbei zu sein.
Dabei war XCOM damals auf der PS1 wirklich ein Hammer Titel. Wenn man das heute mit aufpolierter Grafik 1:1 portieren würde, wäre ich mehr als zufrieden. Ego-Shooter-Bockmist gibt es ja wie Sand am Meer und sowas braucht kein Mensch mehr.

Da werden einfach Große Namen missbraucht um Geld zu machen. Der Titel hat dann mit dem assoziierten Inhalt kaum etwas oder nichts mehr zu tun.
Siehe z.B. Vandal Hearts! Grandios für die damalige Zeit, wurde so ein plumpes und flaches Spiel rausgehauen, dass es einfach nur enttäuschte. Wenigstens ging es da noch in eine ähnliche Stilrichtung.

Ich war bei der Ankündigung des neuen XCOM innerhalb von 10 Minuten höchst erfreut und dann zutiefst betrübt. Letzteres nämlich nachdem ich den Trailer gesehen hatte.

Diese Nerws hier lässt jedoch wieder ein wenig hoffen! Vielleicht hat man ja den Shooter Part entfernt...
oder wie Nitro schon flapsig bemerkte ein Bioshock mit schwarzen Aliens. Mensch, darauf hat die Welt gewartet!

Ich würds cool finden wenn es wieder so Rundenbasiert wie Xcom auf der PS1 war, das hat mir richtig gut gefallen. Das hier sieht eher aus wie ein 08/15 Shooter.

xcom hat mein ganzes leben bestimmt..nicht nur, dass wir das teil zu viert mehrmals durchgezockt haben..ps1-dafür haben wir dich geliebt..mein abschlussfilm bei meiner flimausbildung war ein fiktiver XCOM-trailer..schnüff..schon soo lange her! will auch lieber wieder was rundenbasiertes..war so großartig damals, was unsere fantasie aus diesen pixelmännchen und den brennenden häuschen gemacht hat..und die angst, wenn der erste chrysalid die basis heimsucht, war unglaublich...

Wenn sie jetzt auch noch den Namen ändern, dann bin ich wieder zufrieden. =P Dann können sie von mir aus mit dem Spiel machen was sie wollen, denn dann hat es überhaupt nichts mehr mit den alten Xcom Spielen zu tun.

Interessant, wieviele Leute hier den alten Titel anscheind auf der PS1 gespielt haben. Wusste garnicht, dass es dort auch eine Portierung gab.

"Wenn man das heute mit aufpolierter Grafik 1:1 portieren würde, wäre ich mehr als zufrieden."

Es gibt da einige Ansätze, zum Teil Open Source, aber irgendwie scheint keins davon wirklich der Knaller zu sein.

Für mich geht mit der "besseren" Grafik auch immer ein bisschen was verloren, weil man sich die Sachen nicht mehr selbst ausmalen kann. Alles ist zu konkret dargestellt, und nicht nur so abstrakt wie damals bei Enemy Unknown. Durch die abstrakte Darstellung fällt es dann auch nicht so in's Gewicht, dass die Figuren alle nur nacheinander handeln und sich nicht, wie man es von der Realität erwarten würde, gleichzeitig bewegen. Je besser und detailreicher die Grafik wird, umso größer wird da aber die Disparität, was denke ich auch mit ein Faktor ist wieso wir rundenbasierte Strategie wahrscheinlich nie wieder im großen Stil sehn werden.

Was ich mir wirklich wünschen würde, wäre ein Remake mit Sprite Grafik die sich am Original orientiert. Also richtig schön gezeichnete Sprites in hoher Auflösung, und das Spielprinzip vielleicht um ein paar Kleinigkeiten erweitert, wie z.B. Häuser die einstürzen wenn das untere Stockwerk fehlt, anstatt einfach in der Luft rumzuschweben, mehr unterschiedliche Einsatzorte, verbesserte KI und solches Zeug. Ansonsten sollte alles so bleiben, auch mit den Tiles und allem.

Miew hat folgendes geschrieben:

Interessant, wieviele Leute hier den alten Titel anscheind auf der PS1 gespielt haben. Wusste garnicht, dass es dort auch eine Portierung gab.

Es gab sowohl "Enemy Unknown", als auch "Terror from the Deep" auf der PSX. Leider hatten beide Versionen Ladezeiten jenseits von gut und böse und waren extrem umständlich zu bedienen.

witzig, den "Terror from the Deep" Ableger für die PSX hate ich erst im letzten Jahr auf einem Flohmarkt günstig abgegriffen, Teil 3 (Apocalypse) kam vor kurzem bei mir für die Windows Plattform an.

Ich hatte mir wirklich vorgenommen, diese legendäre Reihe mal anzugehen. War natürlich dann nicht so davon angetan, dass ausgerechnet der erste Teil "Enemy Unknown" für den Amiga 1200 offenbar generell einen Programmierfehler hat. Dann müssen wohl die PC-Fassungen bald ins Haus.

Generell gesagt: mir sind Strategietitel lieber, wenn sie gemächlicher sind. Echtzeit muss nicht sein, rundenbasierend nehme ich mit Kusshand. Gerne auch mit Rollenspieleinschlag (Makai Kingdom, Phantom Brave, Disgaea, Tactics Ogre), immer her damit.

Es muss nicht alles Action-Komponenten haben.

Terror from the Deep war damals auf dem PC der absolute Traum, für mich eines der besten Spiele, die ich je gezockt habe.

Unglaublich, was das Erforschen der Alien-Gegner Spass gemacht hat und wie spannend die rundenbasierten Kämpfe waren. Das waren wirklich noch Zeiten, als man mit drei Mann vor dem Rechner saß, obwohl gerade mal einer die Maus bedient hat - Langeweile ? Fehlanzeige! Das Teil war ohne Ende motivierend.

Keine Ahnung, was ich da vom neuen Ableger halten soll...

XCOM war mit dem PAD so gut wie unspielbar..das muss ich zugeben..es gab aber damals schon die playstation maus..und mit DER wars grenzgenial zu steuern..eben wie am pc..

Zurück