Wenn sie jetzt auch noch den Namen ändern, dann bin ich wieder zufrieden. =P Dann können sie von mir aus mit dem Spiel machen was sie wollen, denn dann hat es überhaupt nichts mehr mit den alten Xcom Spielen zu tun.
Interessant, wieviele Leute hier den alten Titel anscheind auf der PS1 gespielt haben. Wusste garnicht, dass es dort auch eine Portierung gab.
"Wenn man das heute mit aufpolierter Grafik 1:1 portieren würde, wäre ich mehr als zufrieden."
Es gibt da einige Ansätze, zum Teil Open Source, aber irgendwie scheint keins davon wirklich der Knaller zu sein.
Für mich geht mit der "besseren" Grafik auch immer ein bisschen was verloren, weil man sich die Sachen nicht mehr selbst ausmalen kann. Alles ist zu konkret dargestellt, und nicht nur so abstrakt wie damals bei Enemy Unknown. Durch die abstrakte Darstellung fällt es dann auch nicht so in's Gewicht, dass die Figuren alle nur nacheinander handeln und sich nicht, wie man es von der Realität erwarten würde, gleichzeitig bewegen. Je besser und detailreicher die Grafik wird, umso größer wird da aber die Disparität, was denke ich auch mit ein Faktor ist wieso wir rundenbasierte Strategie wahrscheinlich nie wieder im großen Stil sehn werden.
Was ich mir wirklich wünschen würde, wäre ein Remake mit Sprite Grafik die sich am Original orientiert. Also richtig schön gezeichnete Sprites in hoher Auflösung, und das Spielprinzip vielleicht um ein paar Kleinigkeiten erweitert, wie z.B. Häuser die einstürzen wenn das untere Stockwerk fehlt, anstatt einfach in der Luft rumzuschweben, mehr unterschiedliche Einsatzorte, verbesserte KI und solches Zeug. Ansonsten sollte alles so bleiben, auch mit den Tiles und allem.