XBox360 in 1080p

Thoben

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
1.274
Reaktionspunkte
0
Habe einen LG 32" LCD-TV, der 1080p unterstützt. Die XBox360 ist per Komponentenkabel an dem Fernseher angeschlossen. Wenn ich aber die XBox360 auf 1080p stelle, habe ich nur ein schwarzes Bild und es stellt sich nach 10 Sekunden auf 1080i zurück.

Wie kann ich also meine 360 auf 1080p stellen, sodass es auch funktioniert? Ich frage deshalb, weil ich mir einen HD DVD Player kaufen will und die HD DVD's ja auf 1080p laufen...
 
ich dachte die xbox unterstützt bloß bis 1080i und 720p und halt das normale pal, 1080p ist doch schon fullHD, oder?
 
auf nem 32ger 1080p? Ui, Du musst aba guuute Augen haben :)
 
Ich würd dir raten mal das VGA Kabel auszuprobieren,sofern der TV einen VGA Eingang hat.
Sollte es damit auch nicht funzen,scheint der TV wohl doch keine 1080p zu unterstützen.
 
Ich befasse mich derzeit intensiv mit der Materie, da ich einen neuen FHD TV kaufen möchte, der mit 360 und PS3 gleichermaßen in 1080p klarkommt. Das ist gar nicht so leicht...
Aber immerhin habe ich bei den ganzen Beiträgen, die ich nun gelesen habe, folgendes erfahren: Von FullHD kann ab einer nativen Auflösung von 1080 Pixeln gesprochen werden. Die wird von Geräten geboten, die 1080p (also progressiv) unterstützen. Allerdings ist eine native Auflösung von 1080 Pixeln beim Halbbildverfahren ebenso FullHD. Jetzt gibt es ja das neue FullHDready Logo...und ich glaube, damit ist dann 1080p gemeint. Aber FullHD ist demnach schon natives 1080i.
Und bei den Geräten ist es so: Es gibt bislang keinen mir bekannten 32Zoller, der 1080p anzeigen kann. Möglich, dass die Eingänge 1080p entgegennehmen - angezeigt wird aber maximal 1080i skaliert. Geräte mit nativer 1080er Auflösung fand ich nur ab 37" aufwärts.
Thobens TV wird daher vermutlich kein 1080p bieten können und daher den schwarzen Bildschirm sehen...

Übrigens heißt HDready NICHT, dass FHD nicht unterstützt wird. Die FHD Geräte tragen auch das HDready Logo - und das mit Recht.

Verbessert mich, wenn ich etwas nicht ganz richtig erklärt habe, aber ich bin mir da mittlerweile relativ sicher...

Die 360 kann übrigens durchaus 1080p. Was ich aber NICHT herausfinden konnte: Bei Spielen, die für 720p gemacht werden...was passiert, wenn ich im Dash 1080p einstelle? Wird das Bild hochskaliert und in 1080p ausgegeben? Oder in 1080i? Solange ich mir keinen neuen TV gekauft habe, kann ich das nicht testen....
 
Das mit dem Kabel weiss ich jetzt nicht, aber HD-DVDs kannst du auch in 720p schauen. Manche Hersteller tricksen gerne bei den HD-Angaben.

@AmokSchlumpf: 1080p ist FullHD. Bei der 360 wurde es per Update möglich.
 
erkennt die xbox ob der fernseher fullhd oder nur hdready ist, weil das höchste was ich einstellen kann, an der box ist bei mir 1080i und 720p und ich hab nen samsung LE32S81 also 32 zoll
 
schau nach ob dein tv fullhd ist, wenn ja, dann überprüfe ob yuv-eingang 1080p unterstützt! ah das ist doch nur ein hdready fernseher! also 1080p wird nicht funktionieren!!
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

schau nach ob dein tv fullhd ist, wenn ja, dann überprüfe ob yuv-eingang 1080p unterstützt! ah das ist doch nur ein hdready fernseher! also 1080p wird nicht funktionieren!!

ich mein ja nur weil ich gar nicht die auswahlmöglichkeit in der xbox hab
 
ich glaub 1080p kannst du bei der HD-DVD-Wiedergabe nur über den VGA-Ausgang schauen und sehr wahrscheinlich auch auswählen! aber da ich es nicht weiß, will ich kein unsinn verbreiten
 
Ich habe mich mit der Materie auch schon intensiv befasst und möchte kurz meinen Senf dazugeben.
Tristaniels Nachforschungen kann ich bestätigen, zudem weiss ich soviel:
Die Xbox360 skaliert Spiele mittlerweile auf bis zu 1080P, das Stichwort ist hier das Wort 'skaliert'. Das bedeutet nämlich, dass das Spiel mit 720P berechnet wird und dann von der Xbox360 auf die höhere Auflösung 'aufgeblasen'.
Wenn der Fernseher einen bescheidenen internen Scaler hat (der eben auch genau dafür zuständig ist, verschiedene Auflösungen auf die native Auflösung des Fernsehers umzurechnen), dann sieht das Bild auf der 360 dank der sehr guten Qualität der Scaling-Funktion deutlich besser aus, wenn man auf der 360 die optimale Auflösung für den Fernseher auswählt.
Das ist zum Beispiel auf meinem kleinen Samsung der Fall.
Hat der Fernseher bereits einen sehr guten Scaler, dann merkt man keinen Unterschied (das sehe ich bei meinem Sharp Aquos FullHD).
Die einzigen Anwendungen auf der Xbox360, die tatsächlich echtes FullHD unterstützen, sind ein paar wenige Live Arcade-Spiele (z.B.HexicHD) und natürlich HD-DVDs (mit dem HD-Laufwerk).

Wer übrigens meint, dass man zwischen 720P und 1080i/P kaum einen Unterschied sieht, hat entweder einen Fernseher der die 1080er-Auflösung wieder runterskaliert (eben so ein Standard HDready-Gerät) oder bisher nur hochskalierte Xbox360-Spiele gesehen (schlichtweg alle Xbox360-Spiele werden nur hochskaliert. Die erste Ausnahme soll wohl Virtua Tennis 3 sein).

Es gibt bis jetzt auch nur sehr wenige PS3-Spiele die echtes (also nicht hochskaliertes) FullHD bieten, da fallen mir gerade auch nur GT HD, Virtua Tennis 3 und Tekken Dark Ressurection ein. Bei Virtua Fighter 5 wurde ich von einem Test in die irre geführt, auch das wird nur skaliert.
Die PS2-Spiele werden auf der PS3 ebenfalls nur hochskaliert und dann mit einem ausschaltbaren Filter nochmal ein bisschen "geglättet". Mit den kommenden Spielen (Lair u.a.) soll sich das ja ändern.

Genug gelabert.
Gruß,
Brody
 
Es ist ein LG 32LC51 und laut Handbuch kann er 1080p, aber nur über den HDMI Eingang :(
 
Hier zu euren beiden TV-Geräten (Preisliste mit Specs):

LG Electronics 32LC51
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?suche=32LC51&x=19&y=14


Samsung LE-32S81B
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=433122

Beide Geräte haben eine native Auflösung von 1366x768 - also 720p.
 
Hmm, aber warum steht das dann so in der Anleitung?

---> Anleitungsscreen: http://img57.imageshack.us/img57/6526/hdmiyi3.jpg

Außerdem klebte im Laden auf dem Fernseher ein "1080p" Sticker...is das nur ne Werbemasche, obwohl der Fernseher das gar nicht unterstützt?
 
Das bedeutet, dass über den HDMI Eingang (und nur darüber) 1080p angenommen wird. Das Panel kann 1080p aber nicht darstellen.
Welchen Sinn das hat, kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute mal, dass das Bauteil mit den Anschlüssen auch mit Geräten verwendet wird, die 1080p anzeigen - möglicherweise ist die Produktion so günstiger.
Aber das ist nur eine Vermutung. Ich finde sowas übrigens auch ärgerlich...und sehr irreführend.
 
Thoben hat folgendes geschrieben:

Hmm, aber warum steht das dann so in der Anleitung?


---> Anleitungsscreen: http://img57.imageshack.us/img57/6526/hdmiyi3.jpg


Außerdem klebte im Laden auf dem Fernseher ein "1080p" Sticker...is das nur ne Werbemasche, obwohl der Fernseher das gar nicht unterstützt?

die anleitung bezieht sich wahrscheinlich allgemein auf lg geräte bzw. diese baureihe und zum aufkleber gibts keine erklärung! denn dein fernseher ist ein normaler hd-ready typ/gerät
 
Fast (Überhaupt?) kein TV unterstützt 1080p über YUV. Da darfst Du dich bei der Filmindustrie bedanken die das FullHD-Signal nur über HDMI erlauben um darin den Kopierschutz ihrer HD-Medien unterzubringen. Technisch wäre es absolut kein Problem 1080p über YUV zu übertragen

Aber da der Unterschied von 720p/1080i auf 1080p bei dieser TV-grösse eh eher nicht beachtenswert ist, einfach die 360 auf 720p oder 1080i (je nachdem was besser bei dir aussieht) stellen und das gamen geniessen :)
 
Jap, beim Gamen hab ichs auf 1080i gestellt und es sieht auch sehr gut aus...hab mich nur gefragt wie es dann bei Filmen ist. Naja, ich werds ja dann sehen.

Muchas Gracias für die vielen kompetenten Antworten, bin auf dem Gebiet noch ein ziemlicher Neuling ^^
 
Also da ich ein Fachmann für HD bin, also ich habe schon mehrfach HD Fernseher gehabt und habe auch in Zeitschriften, bei Media Markt und Co. nachgelesen bzw. nachgeschaut!

Also folgendes, jeder Fernseher der Full HD hat, straht das 1080p Signal aus. 1080p ist Full HD!

Die XBOX 360 besitzt von der Hardware aus nur 720p bzw. 1080i, aber durch das Update damals kann sie nun auch 1080p darstellen. Auch über das YUV Kabel. Jedoch geben manche Fernseher ausschließlich über HDMI das 1080p Signal wieder bzw. verarbeiten es nur über diesen Anschluss. Da YUV eigentlich YPbPr genannt, nur analog ist. Jedoch gibt es noch das digtiale YCbCr Signal, welches aber nur selten verwendet wird.

!!!"HD-Ready" erhalten nur Fernseher, die mindestens 1 HDMI Eingang besitzen!!!

HD-Ready sagt nichts über die Auflösung von 1080p aus, jeder HD-Ready Fernseher muss das 720p Signal verarbeiten bzw. 1080i. Alles andere ohne HDMI Anschluss, z.B. nur mit YUV ist zum einen ein altes Model und zum anderen kein HD fähiges Gerät.

Aufgepasst: -HD-Ready steht für HD-fähig, das Gerät muss mindestens einen HDMI Eingang besitzen und 720p wiedergeben können!
-HD-Bereit oder HD-Vorbereitet heißt nur, dass das Gerät für eventuellen HD Einsatz ausgestettet ist oder noch ausgestattet werden kann, aber kein HD darstellen kann bzw. muss!

Also nicht jeder Fernseher der ein HD zeichen drauf hat ist auch fähig HD darzustellen, was aber nur noch selten vorkommt, also ein moderner Media Markt oder Saturn wird solche Fernseher schon gar nicht mehr verkaufen.

Außerdem, jeder HD-Ready Fernseher kann auch das 50Hz und 60Hz Signal darstellen bzw. verarbeiten. 100Hz Fernseher gibt es auch, sind aber um einiges teurer, wobei 100Hz nichts vorteilhaftes bietet, das HD Fernseher wie LCD oder Plasma nicht flimmern, von daher gehen auch viele Hersteller wieder weg vom 100Hz.

Ich hoffe ich konnte helfen, also bei weiteren Frage, fragt mich, ich kenne mich wirklich gut aus, da ich eben schon einige Jahre Erfahrungen habe und jeden Monat Berichte in den Zeitschriften über dies Lese, wo man auch immer wieder aufmerksam gemacht wird, damit man nicht in eine Falle tappt!
 
Zurück