• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox: Wird heute 10 Jahre alt

Die Branche wäre ohne die Box besser dran gewesen. Bleibe dabei, M$ hat auch heute nix auf dem Konsolenmarkt verloren.

@Multi-Slasher
Frischen Wind? In meinen Augen hat M$ mit der XBOX den gesamten Markt eigentlich zu dem gemacht was er heute ist, ein Schatten seiner selbst.

@Toastman

Das müsstest du mir jetzt genauer erklären. Ich dachte immer, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Das trifft aber nur auf Kinect zu muss man fairerweise sagen, was aber schade ist in Sachen Core-Games, vorallem da es für Kinect kaum welche gibt. Bei allem anderen (Online-Support, Spielangebot) kann man nicht meckern.

Wobei die Xbox aber damals schon eine andere Schiene als die PS2 fuhr. Das PS2-System war das Mainstream-System, halt die damalige Wii und hatte eine respektabel hohe Hardware-Basis, und damals war das noch viel deutlicher.

Ich glaube die Xbox und Gamecube haben sich je um die 20 Mio. mal verkauft, schau die PS2 an, von daher war die Software-Palette breiter und Sony hat mit SingStar und EyeToy interessante Marken etabliert.

Auf der Xbox gab es teilweise sehr gute PC-Ports eben wie genanntes TES III Morrowind was mir mehr Spass bereitet als ein schnödes Oblivion/Skyrim. Die Online-Basis war zu dem Zeitpunkt der Xbox auch schon relativ hoch, die Qualität eines Halo 2 Online dürfte in der damaligen Gen top gewesen sein.

Während sich PS3 und Xbox 360 nicht viel geben war die Xbox das technisch deutlich besseres System (alleine schon der angesprochene Ingame-Musik Support und Multitel) und als Erstkonsole seitens Microsoft war das schon ein guter Start, für mich war gleich klar dem System eine Chance zu geben.

Wenn MS nicht in das Konsolengeschäft eingestiegen wäre...hätte die PS3 bis heute kein Rumble, sehr wahrscheinlich einen direkt oder indirekt bezahlbaren Onlinedienst, weniger exklusive Titel, das Ding würde immernoch 600 Euro kosten, Kevin Butler immernoch ein erfolgloser Schauspieler...und ich hätte mir schon ein anders Hobby gesucht oder wäre unter die Piraten gegangen.

Auf der anderen Seite würde CoD wohl nicht so erfolgreich sein, der PC-Markt wäre noch wichtig für die Entwickler...usw. usw. usw.

-------------------------------

Ignorama hat folgendes geschrieben:

Konkurrenz wäre super, aber es solle doch bitte jeder seinen Weg gehen und genau das vermisse ich bei MS.

----------------------------

Ja, genau.

Das Sony, hier und da mal, spitz "Clony" genannt wird, ist in deiner Realität auch noch nicht vorgekommen, oder?

Eigentlich muss man nur MS und Nintendo beobachten um abzuschätzen was Sony macht...

Unglaublich wie die Zeit vergeht. Alles Gute Xbox! Ich bin ein Anhänger seit der ersten Xbox Konsole. Beachtlich der Erfolg, den Microsoft hatt, obwohl Sony und Nintendo den Markt dominierten.

@Ignorama
"Bitte was? xD
Zum einen gibts da nen Kasten namens Wii, der der Playstation den Rang abnahm und zum anderen überholt die PS3 aktuell die XBox360, aber gut... mit der Realität habens Boxler nich so, ist ja bekannt^^ "

Momentan sind noch ne Mille dazwischen, warte wenn Kinect in Fahrt kommt (Die Leute wollens, aber es ist den meisten zu teuer im Bundle, wo ich auch Recht gebe), dann holen wir uns nochmal einen fetten Vorsprung und sogar evtl. die Wii - mal sehn! Allerdings muss MS endlich aus dem Winterschlaf erwachen, man hört grad gar nichts mehr von denen...

die xbox war meine erste selbst bezahlte konsole.
ist das echt schon so lange her?
war eine tolle zeit und die games waren einfach genial.
mein lieblingsspiel war halo aber auch nur der erste teil.
pes06 habe ich bis zum erbrechen gezockt.
coole zeit ;-)

Multi-Slasher hat folgendes geschrieben:

Allerdings muss MS endlich aus dem Winterschlaf erwachen, man hört grad gar nichts mehr von denen...

So sehr ich auch meine Xbox liebe und der PS3 bevorzuge... Sie ist am Ende ihres Zyklus. Ende nächsten Jahres wird der Nachfolger angekündigt, das ist ganz eindeutig an den nicht mehr vorhandenen Exklusivtiteln auszumachen! Halo4 ist das einzige mir bekannte Game, welches angekündigt worden ist.
Auch einen grösseren Vorsprung zur Wii U wird sich MS nicht leisten, selbst wenn die Konsole von Big N noch sehr verhaltene Reaktionen auslöst.

Kinect wird vermutlich mit der neuen Konsole kompatibel sein. Mich würde es allerdings auch nicht wundern, wenn sie es "fallen lassen" (wie sie es seinerzeit mit der Xbox getan haben).

@multislasher

ich glaube da träumst du ein wenig, die xbox360 ist am ende ihres aktiven zyklus angelangt. welche grossen titel warten denn noch auf uns? die dev-kits dürften schon unterwegs sein, und nach einem kommenden mauen jahr bekommen wir die 720.

kinect war auch eine totgeburt - die anfangsverkäufe waren dank milliarden-schwerem marketing sehr gut, aber danach hat sich das produkt doch überhaupt nicht mehr entwickelt.

Ich denke auch dass bald eine neue Konsole angekündigt wird. Halo 4 wird mit relativer Sicherheit der letzte große Paukenschlag auf der 360 sein. Zumindest aus dem Hause Microsoft.

Ich bezweifle das Fable: The Journey ein ähnlich großes Aufsehen wird erregen können.

@Gyro: Was Kinect angeht, so finde ich nicht dass es eine Totgeburt waren. Dafür stehen doch einige Titel im Spielregal. Bei mir kam erst jüngst Dance Central 2 an und gerade wegen diesem Spiel finde ich es absolut spitze. Das ist mir auch allemal lieber als auf einer Tanzmatte zu springen. Zumindest bei mir ist Dance Central (2) der reinste Party hit. Und auch allein spiele ich es gerne mal zwischendurch. Auch Your Shape zum Beispiel. Leider zeichnet sich bei Kinect eben ein Nintendo-Effekt ab. Es gibt leider mehr Mist als gutes für das Ding. Ich selbst bin da ja mittlerweile auch auf zwei Titel (DC und Your Shape) bescrhänkt. Wobei ein zweites Kinect Adventures auch ganz lustig gewesen wäre.

So oder so. Ich mag meine 360 und mag auch meine Box noch. Auch wenn die, mit einem Halo 2 Skin überzogen im Schrank drüben steht. ^^ Bis ein Nachfolge-Gerät erscheint habe ich sowieso noch genug mit dem aktuellen System zu tun.

Dass man ein System erfolgreich redet dürfte man als Verfolger der Industrie sowieso nicht ernst nehmen.

Geschmäcker sind eben unterschiedlich, und bei den Core-Gamers ist es doch meistens so dass das man sich für ein System entscheidet was nicht gerade Bestseller ist, so spielt eben jeder was anderes intensiver. Die Resonanz die die PS2 damals erhielt verstehe ich bis heute nicht, da meine Lieblingstitel eher mässige Verkaufszahen hatten (Ico, Sho etc) und die Zugpferde von Sony (FF, Tekken, Gran Tourismo und Co) meist nur noch Abklätsche der PSX-Perlen waren. FF7 ist nun mal besser als alles was es danach gab. Nintendo hat das mit dem Gamecube ähnlich gehandhabt, nur wurden hier die bestehenden Serien teilweise sehr umevolutioniert (Zelda WW, Resi4) ohne dass jetzt die Qualität flöten ging da es doch Abwechslung gab. Auf der Xbox hingegen gab es nun mit Halo, Fable und Co gänzlich neue, für den Markt erfrischende Marken.

Ich habe mit der Xbox damals eine Zeit runtergespielt die ich mit der Xbox 360 wohl nicht mehr erreichen werde. Alleine Riddick, Halo 1 (im Coop-Modus DAS Spiel), Burnout 3, RalliSport Challenge (mit MP3s von der HDD), GTA 3 (ebenfalls), Dead or Alive 3 (mit anderer der Hit), Call of Cthulu, TimeSplitters Future Perfect, Grabbed by the Ghoulies, die beiden Max Payne-Teile und das erste Ninja Gaiden (was unfassbar schwer ist) habe ich sicher um die 300 Std. gespielt. Nicht zu vergessen Conker, SO sollte ein jedes Remake sein.

Neben den Exklusivperlen sind da auch viele Multiplattform-Titel dabei aber eben in einer Qualität die die Konkurrenz aus dem Hause Sony leider nicht bieten konnte, die Unterschiede waren teilweise eklatant. Ich hatte auch nie das Empfinden mir eine PS2 zu kaufen, das war eher ein Zufallskauf.

Es ist die bisher einzige Gen wo ich zwei sogenannte Leadplattformen hatte welche ich gleichermassen gespielt habe. In der aktuellen Gen ist der Vorteil seitens Microsoft einfach verpufft, nicht das mit die Xbox 360 nicht gefallen würden, ganz im Gegenteil, nur hat Sony mit der PS3 anno 2007 ein wirklich Top-Konsole gebracht die der 360 Paroli bieten konnte. Gibt es dann eine gute Basis entscheidet im Normallfall immer die Software was natürlich bei jedem anders ist, so war es auch bei der damaligen Box und auch schon davor.

Wo hab ich das System denn krampfhaft erfolgreich geredet. xD Und ich habe auch nie gesagt dass sich Kinect so gut wie die Wii verkaufen würde ^^ wtf xD ich glaube du verwechselst mich da ^^

@Burgherr: Also meinst du, du kommst insgesamt auf 300 Stunden mit der ersten Xbox oder pro Spiel? xD Die 300 Stunden sind nämlich schnell voll. Ich habe ja im Online Modus von Bad Company 2 auf 360 allein schon knapp 400 Stunden zugebracht. :D

@Jann; Nee, galt nur für genannte Spiele die ich aufgezählt habe. BFBC2 habe ich allein schon über 200 Std. online runter. ;)

@Ignorama; Das liegt einfach damit zusammen dass die Wertungen viel lockerer sitzen als in den 90er. Aber der zehnte Teil viel mir aber auch noch sehr gut, ist halt nur ein Vergleich mit dem damaligen Teil gewesen. Beim letztjährigen ging halt leider das Gameplay flöten. Aber wie die Spiele sind halt auhc die Geschmäcker bei den Systemen verschieden, und ich hatte eben mit der Xbox sehr viele schöne Stunden. Verkaufstechnisch gab es devinitif keine Umsatz aufgrund der hohen Produktionskosten, in den Staaten waren die Absätze aber immerhin ordentlich. (auch jenseits von Kalifornien ;) ) In Europa gab einige Einheiten weniger als beim Gamecube seinerzeit, in Japan war die Box leider ein Flop.

Zurück