Dass man ein System erfolgreich redet dürfte man als Verfolger der Industrie sowieso nicht ernst nehmen.
Geschmäcker sind eben unterschiedlich, und bei den Core-Gamers ist es doch meistens so dass das man sich für ein System entscheidet was nicht gerade Bestseller ist, so spielt eben jeder was anderes intensiver. Die Resonanz die die PS2 damals erhielt verstehe ich bis heute nicht, da meine Lieblingstitel eher mässige Verkaufszahen hatten (Ico, Sho etc) und die Zugpferde von Sony (FF, Tekken, Gran Tourismo und Co) meist nur noch Abklätsche der PSX-Perlen waren. FF7 ist nun mal besser als alles was es danach gab. Nintendo hat das mit dem Gamecube ähnlich gehandhabt, nur wurden hier die bestehenden Serien teilweise sehr umevolutioniert (Zelda WW, Resi4) ohne dass jetzt die Qualität flöten ging da es doch Abwechslung gab. Auf der Xbox hingegen gab es nun mit Halo, Fable und Co gänzlich neue, für den Markt erfrischende Marken.
Ich habe mit der Xbox damals eine Zeit runtergespielt die ich mit der Xbox 360 wohl nicht mehr erreichen werde. Alleine Riddick, Halo 1 (im Coop-Modus DAS Spiel), Burnout 3, RalliSport Challenge (mit MP3s von der HDD), GTA 3 (ebenfalls), Dead or Alive 3 (mit anderer der Hit), Call of Cthulu, TimeSplitters Future Perfect, Grabbed by the Ghoulies, die beiden Max Payne-Teile und das erste Ninja Gaiden (was unfassbar schwer ist) habe ich sicher um die 300 Std. gespielt. Nicht zu vergessen Conker, SO sollte ein jedes Remake sein.
Neben den Exklusivperlen sind da auch viele Multiplattform-Titel dabei aber eben in einer Qualität die die Konkurrenz aus dem Hause Sony leider nicht bieten konnte, die Unterschiede waren teilweise eklatant. Ich hatte auch nie das Empfinden mir eine PS2 zu kaufen, das war eher ein Zufallskauf.
Es ist die bisher einzige Gen wo ich zwei sogenannte Leadplattformen hatte welche ich gleichermassen gespielt habe. In der aktuellen Gen ist der Vorteil seitens Microsoft einfach verpufft, nicht das mit die Xbox 360 nicht gefallen würden, ganz im Gegenteil, nur hat Sony mit der PS3 anno 2007 ein wirklich Top-Konsole gebracht die der 360 Paroli bieten konnte. Gibt es dann eine gute Basis entscheidet im Normallfall immer die Software was natürlich bei jedem anders ist, so war es auch bei der damaligen Box und auch schon davor.