xbox vs. ps2

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Ricewind

Der Reihenfolge kann ich voll und ganz zustimmen.

Aber natürlich kann keine der Konsole grafisch mit der Wii mithalten auf der Crysis mit 60fps läuft und die auch die HD-Konsolen locker in die Tasche steckt :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: ;)

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Ich sehe schon, wir sind uns alle einig bzgl der Grafik :bigsmile:

1. Platz Xbox

2. Platz Gamecube

3. Platz PS2
Sehe ich auch so, RE4 sah um welten besser auf dem Cube als auf der ps2 aus.

lol.

wie schlecht.

Sobalt man die xbox 360 dabei rechnet landet eh die ps3 wieder auf platz 2

chocobo hat folgendes geschrieben:

Restriker hat folgendes geschrieben:

Naja, mittlerweile ist ja Sony in dieser Hinsicht die Nummer 1. hihi

stimmt... die PS3 bietet bessere grafik als die xbox, der gamecube und die PS2. :bigsmile:
:bigsmile: :mosh:

Ich sehe schon, wir sind uns alle einig bzgl der Grafik :bigsmile:

1. Platz Xbox

2. Platz Gamecube

3. Platz PS2

Absolute Zustimmung! Bei Multititeln orientierten sich die Entwickler meist an der stark verbreiteten PlayStation 2, "unterforderten" damit aber des öfteren die anderen beiden Konsolen.

In der Regel zeigen einzig und allein für die jeweilige Plattform zugeschnittene Spiele, was dort wirklich unter der Haube steckt. Sicherlich, God of War oder Gran Turismo 4 sahen sehr sehr gut aus und brachten die PlayStation 2 an ihr grafisches Maximum, aber Doom 3, Far Cry Instincts, Panzer Dragoon Orta oder Riddick auf der XBOX sowie Resident Evil 4 auf dem Gamecube legten da, allein was die Lichteffekte anging, nochmal eine Schippe drauf.

Obwohl es ganz wenige Ausnahmen wie Need for Speed Hot Pursuit 2 gibt, wo man, aufgrund schlechter Programmierarbeit und den daraus folgenden starken Rucklern auf der XBOX, in jedem Fall zur PlayStation 2 greifen sollte, man insgesamt, was die vorherige Konsolengeneration angeht, in so gut wie jedem Fall die XBOX-Fassung vorziehen sollte.

Interessanterweise ist es heute noch nicht mal sehr viel anders, obwohl die XBOX 360 als erste Konsole auf den Markt gebracht wurde.

@DarkNight:

Naja, so ganz stimmt das auch nicht. Technisch war der Cube der PS2 auf jeden Fall ein Stück überlegen. Bei Multiplattform-Titeln hatte der Cube aber des öfteren durch sein sehr spezielles Gamepad Nachteile bei der Steuerung. Sowie beispielsweise bei Soul Calibur 2, wo die anderen Versionen sich eben einen Tuck besser steuern ließen und dementsprechend bessere Werungen erhielten.

Viele Multi-Titel waren technsich auch einfach für die PS2 optimiert und man hatte oft den Eindruck, die Entwickler hätten für den Cube und die Box lediglich einen Emulator programmiert.

Grafisch war der Cube der PS2 aber zum Großteil überlegen. Auch in der Gamepro, die hab ich damals auch noch gelesen ;)
auf jeden fall ein stück überlegen?.. bitte?.. das soll doch jetzt wirklich ein scherz sein oder :bigsmile: .. also ich will die gamecube jetzt auf keinen fall auf den boden ziehen, aber die ps2 hatte grafisch viel bessere spiele. ( z.B. bessere Texturenqualität)
hast du denn schon mal ps2 titel gespielt, wie battlefield 2 oder Flatout 2? ja.. die spiele gibt es nicht auf die cube. na klar gibt es ausnahmen, wie need for speed carbon, aber im großen und ganzen hat die ps2 einfach mehr leistung. das erklären einfach die spiele. aber wenn ich animal crossing oder an pokemon denke, dann denke ich automatisch an comik-grafik. schlickte ( eintönige ) texturen. natürlich hat die gamecube auch potenzial, aber grafisch laufen die ps2 spiele einfach flüssiger..nunja.. zum großen teil hast du auch recht.. bei einigen spielen sieht man es deutlich wie die cube der ps2 grafisch überlegen ist.

-Ph03nix-

-Ph03nix- hat folgendes geschrieben:

im großen und ganzen hat die ps2 einfach mehr leistung

[...]

bei einigen spielen sieht man es deutlich wie die cube der ps2 grafisch überlegen ist.

Was denn nun ?

Animal Crossing als Beispiel für die grafische Leistungsfähigkeit des Gamecube zu nehmen disqualifiert sich von selbst. Rein technisch bzw. auf dem Papier schlägt der Gamecube die PlayStation 2 (bezogen u.a. auf CPU, Grafikprozessor und Speicher) und auch optisch zieht die PlayStation 2 insgesamt den Kürzeren, denn ein Resident Evil 4 war technisch in dieser Form auf der PlayStation 2 nicht machbar.

Ein Starfox Adventures wäre mit Sicherheit so auch nicht auf der PS2 zu realisieren.
Anderseits ein God of War auf dem Cube ? Wer weiß das schon....

sry, doppelpost.

Mich wundert aber die Umkehrung in dieser Generation, aus;

Xbox < Gamecube < PS2 ergibt sich nun PS3 < 360 < Wii

Bei Multispielen greift man aber grundsätzlich zur :xb360:-Version, ganz klar, ausser bei Online-Spielen muss jeder individuell entscheiden. Habe das jetzt nur aus der Sicht exklusiver Spiele gesehen; Uncharted sieht einfach so bombastisch aus.

Auch gibt es Leute die die Spiele nach Auflagen kaufen; :xb360:,:ps2: sind kaum schwer zu kriegen, :cube:,:ps3: schon eher.

Hat da jemand erfahrung mit dem Spiel: Simpsons - Hit & Run auf der :ps2: oder :cube:?

Habs mir letztens mal für die xbox besorgt. Schlimm! Das ganze Bild zerreisst bei fast jeder drehung (bessonders in der nähe von Gebäuden) glaube man nennt das ''Risse in der Frame-rate''.

Ist's bei den anderen besser in Bezug auf das verreissen?

Nacht hat folgendes geschrieben:

Hat da jemand erfahrung mit dem Spiel: Simpsons - Hit & Run auf der :ps2: oder :cube:?

Habs mir letztens mal für die xbox besorgt. Schlimm! Das ganze Bild zerreisst bei fast jeder drehung (bessonders in der nähe von Gebäuden) glaube man nennt das 'Risse in der Frame-rate'.

Ist's bei den anderen besser in Bezug auf das verreissen?

Also ich hab es mal auf dem Cube durchgespielt und da ist mir nichts ähnliches aufgefallen.

Große Unterschiede gab grafisch nicht wirklich zwischen PS2 und Cube. Nur, dass man erfreulicherweise vom Discwechsel auf der PS2 verschont blieb.:)

Ich habe beide Fassungen mehrmals durchgespielt und größere grafische Unterschiede sind definitiv vorhanden. Die PS2-Portierung ist gelungen, im Gegensatz zum großen Bruder aber grafisch abgespeckt. Hier ist ein interessantes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=5qz0LbKpZtI

Man achte besonders auf den Blitz beim Gewitter wie auch den feuerspeienden Steindrachen am Ende des Videos, die Unterschiede sind immens.

-Ph03nix- hat folgendes geschrieben:

auf jeden fall ein stück überlegen?.. bitte?.. das soll doch jetzt wirklich ein scherz sein oder :bigsmile: .. also ich will die gamecube jetzt auf keinen fall auf den boden ziehen, aber die ps2 hatte grafisch viel bessere spiele. ( z.B. bessere Texturenqualität)

hast du denn schon mal ps2 titel gespielt, wie battlefield 2 oder Flatout 2? ja.. die spiele gibt es nicht auf die cube. na klar gibt es ausnahmen, wie need for speed carbon, aber im großen und ganzen hat die ps2 einfach mehr leistung. das erklären einfach die spiele. aber wenn ich animal crossing oder an pokemon denke, dann denke ich automatisch an comik-grafik. schlickte ( eintönige ) texturen. natürlich hat die gamecube auch potenzial, aber grafisch laufen die ps2 spiele einfach flüssiger..nunja.. zum großen teil hast du auch recht.. bei einigen spielen sieht man es deutlich wie die cube der ps2 grafisch überlegen ist.

-Ph03nix-

Wo hat die PS2 mehr Leistung? Das oben bereits genannte RE4 ist ein gutes Beispiel dafür, dass der Cube eben grafisch mehr drauf hatte.

Aber auch Killer7 ist auf dem Cube besser.

Damals in der Gamepro gab es dutzende von Multispielen, wo die Cube-Version in der Grafik eine höhere Wertung erzielt haben, als die der PS2-Version.

Ich hab beide Konsolen Zuhause stehen. Klar gibt es auf der PS2 auch Titel mit sehr guter Grafik. An die Cube-Grafik-Referenzen reichen die aber nicht ganz ran. Gerade die Texturen sind auf der PS2 mit am schlechtesten, aufgrund des kleinen Grafikspeichers.

Auf der PS2 gibt es eigentlich nur sehr wenig Titel mit wirklich scharfen Texturen.

Die Grafik von Metroid Prime 1 & 2 hätte die PS2 nur schwerlich gepackt. Knackig scharfe Texturen, tolle Effekte und butterweiche 60fps.

EDIT:

Hab die Liste hier schon mal vor ein paar Jahren gepostet, da ging es auch um die Grafik-Leistung des Cubes und der PS2. Sind alles Wertungen aus der Gamepro:

Ich zitiere jetzt mal die Wertungen aus ein paar alten Ausgaben, die bei mir noch im Keller rumlagen, dabei war mir egal ob das Spiel jetzt bekannt war und gut oder schlecht ist, einfach mal nur so ein Grafik-Vergleich:

Red Faction
Grafik: PS2:85%, GC:86%, XBox:86% -> GC-Version grafisch besser

NBA Street Vol2
Grafik: PS2:80%, GC:84%, Xbox:84% -> GC-Version grafisch besser

Ghost Recon
Grafik: PS2:77%, GC:77%, XBox:86%

Vexx
Graik: PS2:70%, GC:71%, XBox:71% -> GC-Version grafisch besser

Medal of Honor Rising Sun
Alle Versionen Grafik:75%

FIFA 2004
Grafik: PS2:85%, GC:86%, XBox:86% -> GC-Version grafisch besser

MK DA
Grafik: PS2:81%, GC:82%, XBox:82% -> GC-Version grafisch besser

Blood Omen2
Grafik: PS2:78%, GC:79%, XBox:79% -> GC-Version grafisch besser

Black and Bruised
Grafik PS2:78%, GC:80% -> GC-Version grafisch besser

FIFA Street
Grafik: PS2:72%, GC:74&, XBox:74% -> GC-Version grafisch besser

Asterix & Obelix XXL
Grafik: PS2:70, GC:71% -> GC-Version grafisch besser

Spider-Man2
Grafik: PS2:77%, GC:78%, XBox:79% -> GC-Version grafisch besser

James Bond: Alles oder Nichts
Grafik: PS2:85%, GC:86%, XBox86% -> GC-Version grafisch besser

F1 Career Challenge:
Grafik: PS2:68%, GC:70%, XBox:70% -> GC-Version grafisch besser

Def Jam Vendetta
Grafik: PS2:78%, GC:79% -> GC-Version grafisch besser

ISS3
Grafik: PS2:77%, GC:78% -> GC-Version grafisch besser

NBA 2k3
Grafik: PS2:84%, GC:85%, XBox:86% -> GC-Version grafisch besser

Rayman3
Grafik: PS2:82%, GC:84%, XBox:84% -> GC-Version grafisch besser

Prince of Persia:
Grafik: PS2:89%, GC:90%, XBox:90% -> GC-Version grafisch besser

Das einzige Spiel (in etwa 15 Ausgaben), wo die PS2-Version eine besser Grafik-Wertung bekommen hat als der GC war Baldurs Gate.

Mein großer Favorit auf dem Cube ist und bleibt Wave Race 2.:mosh:

Zurück