Xbox Series X und PS5 bekommen wohl keine "Pro"-Varianten

Immer dieser Vergleich zum PC... Kann ich ja nicht nachvollziehen...
Es dauert nicht sehr lange und die Kluft zwischen PS5 / Series X und PC wird wieder groß / größer sein.

Die deutlich leistungsfähigere CPU... Da sind wir wieder beim Thema...
Ich merke, dass ich ganz andere Ansprüche an eine Konsole habe, als viele andere... Was interessiert mich das Innenleben? Ich will Videospiele zocken. - Das kann ich noch wunderbar auf der PS4. Ich sehe keinen Grund, weshalb ich nun eine neue Konsole benötige!?

Den Vergleich zum PC habe ich gezogen, weil er deutlich machen sollte, dass es diesmal weniger "notwendig" sein sollte, eine Zwischengeneration zu bringen, weil die neuen Konsolen diesmal eben relativ stark sind.
Die Hardware ist länger "aktuell".

Mich interessiert nicht das Innenleben, sondern das, was damit möglich sein wird.
Theoretisch sind damit "bessere" Spiele möglich.
Und klar kannst du wunderbar auf der PS4 weiterspielen. Werde ich ja auch machen. Nur kommt irgendwann der Punkt, an dem die Spiele eben nicht mehr drauf laufen werden, weil man sich an der aktuellen Hardware orientieren wird. Das wird für mich auch der Zeitpunkt zum Upgraden sein.
 
der pc ist egal, die erfolgreichsten spiele darauf würden auf der switch laufen. Die Konsole von Sony gibt den Ton an wie die nächsten Jahre die Spiele aussehen werden.
 
Wenn dir Hardware und Leistung komplett egal sind, dann spiele halt auf der PS4 weiter. Wenn du dort alle Spiele durch hast kannst du auch nochmal die PS3 auspacken und dort weiter spielen. Wer hindert dich denn daran?



Da hindert mich (noch) niemand daran.

Komplett egal sind mir Hardware und Leistung nicht. - Aber im Moment sind diese egal.
Es ist eine ähnlich Situation, wie vor dem Start der aktuellen Gen: Spiele, die für die neue Gen angekündigt wurden, würden auch noch locker auf den aktuellen Systemen laufen; bzw. tun sie das stellenweise auch noch (Stichwort AC: Vallhalla).
Zudem ist wieder dieses "Damokles-Schwert" einer weiteren Zwischen-Gen über unseren Köpfen, was für mich den Start der neuen Konsolen (zum jetzigen Zeitpunkt) noch ein wenig fragwürdiger macht.

In meinen Augen hätte der Start der PS4 / Xbox One damals noch locker 12 Monate verschoben werden können. - Einen ähnlichen Eindruck habe ich auch dieses mal. Denn ich kann nicht erkennen, wieso man für das bisher präsentierte unbedingt eine neue Hardware benötigt!?
 
Ich gehe davon aus, dass wir Ende 2023/24 ein Mid-Gen Upgrade bekommen werden.
Wie sonst soll man den Lebenszyklus der Konsolen verlängern. Irgendwo müssen MS und Sony mit dem technischen Fortschritt gehen.
Damals war das nicht so das Problem. Da betrug ein Konsolenzyklen zwischen 4 und 5 Jahren . Heute müssen die Kisten mindestens 7-8 Jahre unterstützt werden. In 7-8 Jahren verändert sich einfach zu viel auf technischer Seite.
Auch wenn man man bei einigen Games nicht das Gefühl hat, das die PS4 aus dem letzten Loch pfeift und mit Mühe an der 30FPS Grenze kratzt, wie das damals mit der PS3 und Xbox 360 war, bin ich den neuen Konsolen sehr positiv gestimmt. MS muss halt auch mal Games liefern. Da hatte man mit der One X schon eine tolle und starke Konsole, hat aber bis auf Gears 5 und Foza Horizon 4 kein First Party Spiel gehabt, was die Konsole ausreizt.
 
Da hindert mich (noch) niemand daran.

Komplett egal sind mir Hardware und Leistung nicht. - Aber im Moment sind diese egal.
Es ist eine ähnlich Situation, wie vor dem Start der aktuellen Gen: Spiele, die für die neue Gen angekündigt wurden, würden auch noch locker auf den aktuellen Systemen laufen; bzw. tun sie das stellenweise auch noch (Stichwort AC: Vallhalla).
Zudem ist wieder dieses "Damokles-Schwert" einer weiteren Zwischen-Gen über unseren Köpfen, was für mich den Start der neuen Konsolen (zum jetzigen Zeitpunkt) noch ein wenig fragwürdiger macht.

In meinen Augen hätte der Start der PS4 / Xbox One damals noch locker 12 Monate verschoben werden können. - Einen ähnlichen Eindruck habe ich auch dieses mal. Denn ich kann nicht erkennen, wieso man für das bisher präsentierte unbedingt eine neue Hardware benötigt!?

Findest du?
Meiner Meinung nach waren die PS3 und Xbox 360 2013 am Ende. Die Nachfolger mussten sein.
 
Da hindert mich (noch) niemand daran.

Komplett egal sind mir Hardware und Leistung nicht. - Aber im Moment sind diese egal.
Es ist eine ähnlich Situation, wie vor dem Start der aktuellen Gen: Spiele, die für die neue Gen angekündigt wurden, würden auch noch locker auf den aktuellen Systemen laufen; bzw. tun sie das stellenweise auch noch (Stichwort AC: Vallhalla).
Zudem ist wieder dieses "Damokles-Schwert" einer weiteren Zwischen-Gen über unseren Köpfen, was für mich den Start der neuen Konsolen (zum jetzigen Zeitpunkt) noch ein wenig fragwürdiger macht.

In meinen Augen hätte der Start der PS4 / Xbox One damals noch locker 12 Monate verschoben werden können. - Einen ähnlichen Eindruck habe ich auch dieses mal. Denn ich kann nicht erkennen, wieso man für das bisher präsentierte unbedingt eine neue Hardware benötigt!?

Battlefield zeigt damals das die PS3/XBOX 360 am Ende waren. Dort musste man deutliche Abstriche in kauf nehmen (weniger Spieler, kleinere Maps).

Die PS3 hatte auch keinen Party Chat, weil der Speicher dafür nicht ausreichte. Der wurde erst mit der PS4 möglich.

Außerdem war das PS3 Dashboard gegen Ende der Gen ungerträglich langsam geworden. Bei der XBOX 360 weiß ich es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du?
Meiner Meinung nach waren die PS3 und Xbox 360 2013 am Ende. Die Nachfolger mussten sein.



Mir ist damals mit dem Release von "Rise of the Tomb Raider" aufgefallen, dass eine neue Konsolen-Gen nötig ist. Das Spiel war damals auf der 360 eine Qual; da habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass die Hardware mit der Software überfordert ist.
Das Spiel kam im November 2015 auf den Markt. Da waren PS4 und XBO sogar schon länger als 12 Monate zu haben; aber dann definitv "am Ende".

Gegen den technischen Fortschritt habe ich auch nichts einzuwenden. Der kommt irgendwann automatisch und den finde ich auch grundsätzlich nicht schlecht.

Seit einigen Jahren habe ich alleridngs das Gefühl, dass aktuelle Geräte nicht restlos ausgnutzt werden, bzw. viel zu früh auf neue Hardware gesetzt wird. - Es wird so häufig nach "Neu" gerufen, ohne sich im klaren zu sein, dass das, was bereits vorhanden ist, noch ausreicht.

In diesem Sinne: Das liegt aber wohl an dem Milliarden-Geschäft, welches die Games-Branche ist, und an dem komplett übertriebene Kapitalismus, in dem wir uns befinden. - Dieses "höher, weiter, schneller"-Prinzip ist inzwischen nicht nur im Bereich der Videospiele zu finden. - Vor allem mit Hinblick auf die Pro-X-Zwischengen könnte man die PS5 und X-Series in meinen Augen noch locker ein bis zwei Jahre nach hinten verschieben.
 
Puh, The Last of Us war das letzte Aufbäumen der PS3 und selbst Naughty Dog schaffte es nicht, das Spiel konstant flüssig laufen zu lassen. Da gab es an einigen Stellen schon derbe Ruckler. Es sah dafür extrem gut aus.

Far Cry 3 ist ein weiteres Beispiel. Das Spiel war auf der PS3/360 technisch gesehen katastrophal.

Battlefield 4 habe ich nicht auf der PS3 gespielt.

GTA 5 war technisch beeindruckend. Es sieht sogar heute noch ganz gut aus, wenn man bedenkt, dass es auf Hardware aus dem Jahr 2005/2006 läuft. Die Performance ist auf den alten Kisten wie so oft, beschissen.

Ob das PS3 XMB jetzt so langsam war, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Vielleicht kommt es darauf an, ob man eine große Downloadspielbibliothek hatte. Ich empfand es immer als relativ schnell, wenn man nicht vom Spiel aus darauf zugreift. Sobald man in einem Spiel war, konnte man es vergessen. Der fehlende Partychat und das ultralangsame PSN haben ebenfalls nicht wirklich zu einer angenehmen Nutzererfahrung beigetragen.

An die letzten Züge der 360 erinnere ich mich nicht mehr. 2013 hatte ich keine Xbox mehr. Daher kann ich nichts zum damaligen Dashboard und der Benutzerfreundlichkeit sagen. Forza Horizon und Halo 4 sind meines Wissens nach die letzten großen 360 Titel gewesen. Gerade Forza Horizon ist wirklich schön geworden. Das habe ich vor einiger Zeit mal via Abwärtskompatibilität gespielt.
Es gab noch Rise of the Tomb Raider, einen beeindruckenden Port des Xbox One Originals.

Unterm Strich kann man festhalten, dass 2013 definitv neue Konsolen her mussten. Heute sehe ich das nicht ganz so kritisch. Ich freue mich auf die PS5 und XSX. Wenn sie jetzt um ein halbes oder 3/4 Jahr verschoben werden, wäre das nicht schlimm.
 
Das PS3 Dashboard/OS war schon extrem langsam.
Zwischen manchen Einstellungen hatte man Sekunden an Wartezeit bis es eine Reaktion gab.

Und wie gesagt waren LoU und Battlefield 3 und stark von der Hardware begrenzt.

Aber auch heute werden die Konsolen von der alten Hardware ausgebremst.
Eine Scorpio könnte bestimmt viel mehr leisten als das was wir gesehen haben.
Immerhin hat die 300% mehr Power als eine One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist damals mit dem Release von "Rise of the Tomb Raider" aufgefallen, dass eine neue Konsolen-Gen nötig ist. Das Spiel war damals auf der 360 eine Qual; da habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass die Hardware mit der Software überfordert ist.
Das Spiel kam im November 2015 auf den Markt. Da waren PS4 und XBO sogar schon länger als 12 Monate zu haben; aber dann definitv "am Ende".

Gegen den technischen Fortschritt habe ich auch nichts einzuwenden. Der kommt irgendwann automatisch und den finde ich auch grundsätzlich nicht schlecht.

Seit einigen Jahren habe ich alleridngs das Gefühl, dass aktuelle Geräte nicht restlos ausgnutzt werden, bzw. viel zu früh auf neue Hardware gesetzt wird. - Es wird so häufig nach "Neu" gerufen, ohne sich im klaren zu sein, dass das, was bereits vorhanden ist, noch ausreicht.

In diesem Sinne: Das liegt aber wohl an dem Milliarden-Geschäft, welches die Games-Branche ist, und an dem komplett übertriebene Kapitalismus, in dem wir uns befinden. - Dieses "höher, weiter, schneller"-Prinzip ist inzwischen nicht nur im Bereich der Videospiele zu finden. - Vor allem mit Hinblick auf die Pro-X-Zwischengen könnte man die PS5 und X-Series in meinen Augen noch locker ein bis zwei Jahre nach hinten verschieben.

Das was wir jetzt haben ist "am Ende" das mag dir bei SP Spielen nicht so auffallen aber bei MP Spielen können die Vanilla Varianten und auch die Upgardes kaum die 60 fps halten bzw. fallen in der Performance immer wieder auf um ~45 fps. Und dabei werden schon große Abstriche gemacht.
 
Wo hab ich den meine Meinung geändert?

Die PS5 ist so konzipiert das sie dauerhaft in dem Boost Modus/Leistungsmodus sein kann. Wenn die volle GPU Leistung nicht benötigt wird, braucht man nicht den Boost Modus und kann runtertakten.

Davon abgesehen orientiert sich der Boost Modus nicht an der Temperatur sondern ausschließlich an der Leistungsaufnahme.

Du verstehst es einfach nicht.......

Die Konsole leuft auf erstmal auf 100% wenn dein "Boost " Modus oder wie Sony es nent Power Shifting aktiviert wird verliert die Konsole an Leistung, auf der Sony Präsentation konnte man sogar sehen wieviel die GPU gedrosselt wird wenn man z.B die CPU auf 100% laufen lassen möchte nämlich ca. 20%. Wir sprechen hier also von einem Power Shifting verfahren.

Und nur mal so am Anrande wodurch entsteht den Abwaerme? Genau durch das einspeisen von Energie. Power Shifting mindert also die Leistungsaufnahme, senkt dadurch die Leistung, und reduziert die Abwaerme. ES wird also nicht dauerhaft nach oben geboostet sondern regelmäßig nach unten. Den Grund dafür kann sich jeder selbst denken, ......bestimmt weil Sony Ökologisch so korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Frage nicht verstanden :)
Warum ist es seltsam? und keine technische Herausforderung?

Auch beim ersten Satz hast du den Wink mittels Dachbalken nicht verstanden.
Eine Korrelation muss ja keine Kausalität bedeuten ;)


Wer behauptet den es sei keine technische Herausforderung? Es ist halt beides "seltsam" und eine technische Herausforderung.

Selbst die Lösung ist offensichtlich:

-> Monströses Router Design
-> Negativ Boost um die Rechenleistung sowie Leistungsaufnahme ( Watt --> Abwaeme) zu mindern.
-> Eine Rosa Brille für die Fanboys :D
 
Das PS3 Dashboard/OS war schon extrem langsam.
Zwischen manchen Einstellungen hatte man Sekunden an Wartezeit bis es eine Reaktion gab.

Und wie gesagt waren LoU und Battlefield 3 und stark von der Hardware begrenzt.

Aber auch heute werden die Konsolen von der alten Hardware ausgebremst.
Eine Scorpio könnte bestimmt viel mehr leisten als das was wir gesehen haben.
Immerhin hat die 300% mehr Power als eine One.

Sie hat aber nur ~30% mehr CPU Power. Und diese Leistung wird halt auch für die höher aufgelösten Texturen genutzt.
 
Wenn man schon so tun will, als ob man Ahnung hätte, dann sollte man wenigstens die korrekten Fachbegriffe verwenden ;)
Es heißt nicht "Power Shift", sondern "Smart Shift".
Und es nennt nicht Sony so, sondern AMD :)
 
Wenn man schon so tun will, als ob man Ahnung hätte, dann sollte man wenigstens die korrekten Fachbegriffe verwenden ;)
Es heißt nicht "Power Shift", sondern "Smart Shift".
Und es nennt nicht Sony so, sondern AMD :)

Der technisch korrekte Begriff ist "Power Shift", der Werbebegriff "Smart Shift". Und das Verfahren ist ja in Zusammenarbeit mit Sony entstanden.

Also bitte Ruhe auf den billigen Plätzen :D
 
Das was wir jetzt haben ist "am Ende" das mag dir bei SP Spielen nicht so auffallen aber bei MP Spielen können die Vanilla Varianten und auch die Upgardes kaum die 60 fps halten bzw. fallen in der Performance immer wieder auf um ~45 fps. Und dabei werden schon große Abstriche gemacht.


Aktuell fällt mir weder bei SP-, noch bei MP-Titeln auf, das die aktuelle Gen "am Ende" ist.
Sicherlich gibt es Spiele, die nicht konstant ebestimmte FPS halten können. Aber die gibt es immer; das wird nicht besser, nur weil man neue Hardware raushaut.

Ich denke, dass umgekehrt ein Schuh draus wird: Die Entwickler sollten ihre Spiele wieder reduzieren. Machen sie aber nicht, weil sie denken, dass vollgepumpte Spiele und riesige Open-Worlds das Maß aller Dinge sind. Also plustern sie ihre Spiele auf und folglich muss irgednwann neue Hardware her, die das alles stemmen kann.
Die Welt von AC: Odyssey muss nicht so groß sein, wie es ist und bei CoD: Warzone müssen sich auch nicht 150 Leute prügeln. - Alles viel zu übertrieben. Und der Spieler glaubt, nur weil es angeboten wird, ist es der neue Standart. So gaht man dann halt "Hand in Hand" zur nächsten Konsolen-Gen über, ohne zu wissen und zu probieren, was in den aktuellen Gehäusen noch so alles schlummert...
 
Aktuell fällt mir weder bei SP-, noch bei MP-Titeln auf, das die aktuelle Gen "am Ende" ist.
Sicherlich gibt es Spiele, die nicht konstant ebestimmte FPS halten können. Aber die gibt es immer; das wird nicht besser, nur weil man neue Hardware raushaut.

Doch wird es, dass konnte man sehr schön bei den Titeln beobachten welche z.B. kein One X Upgrade bekommen hatten diese Titel liefen auf der One X richtig schön Smooth selbst SP Titel wie Dying Light und eigentlich haben fast alle MP Titel diese Probleme.

Es ist halt auch der Reiz an CoD Warzone in einer grossen Welt mit vielen Leuten zu spielen. BR mit 24 Spielern will nunmal niemand.
 
Wer behauptet den es sei keine technische Herausforderung? Es ist halt beides "seltsam" und eine technische Herausforderung.:D

Deshalb hab ich es ja auch so genannt ;)
Aber wieso ist die Taktrate seltsam?

Ich empfinde die Wortwahl sehr fachfremd.
 
Der technisch korrekte Begriff ist "Power Shift", der Werbebegriff "Smart Shift". Und das Verfahren ist ja in Zusammenarbeit mit Sony entstanden.

Also bitte Ruhe auf den billigen Plätzen :D

Dann schreib nicht, dass Sony es "Power Shift" nennt, wenn es nicht stimmt ;)
Der technisch richtige Begriff? Hast bestimmt ein Paper oder ähniches dazu, oder? :)

Wie kommst du denn darauf, dass das Verfahren zusammen mit Sony entstanden ist? Dazu hast bestimmt auch ne Quelle oder? :)
Wird wohl nicht ohne Grund "AMD SmartShift Technology" heißen.
Die Technologie war übrigens schon vor der PS5-Ankündigung bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch wird es, dass konnte man sehr schön bei den Titeln beobachten welche z.B. kein One X Upgrade bekommen hatten diese Titel liefen auf der One X richtig schön Smooth selbst SP Titel wie Dying Light und eigentlich haben fast alle MP Titel diese Probleme.

Es ist halt auch der Reiz an CoD Warzone in einer grossen Welt mit vielen Leuten zu spielen. BR mit 24 Spielern will nunmal niemand.



Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Ich bin gespannt, ob die Spiele, die für PS5 und X-Serie rausgehauen werden, alle flüssig über den Bildschirm flimmern...

In diesem Sinne: Natürlich möchte niemand mehr "nur" mit 24 Leuten auf einer Map zocken. - Lieber Performance-Schwach mit 150 Leuten über die Map kriechen. Ist ja der neue Standart...
 
Zurück