• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Series X und PS5 bekommen wohl keine "Pro"-Varianten

Keine Ladezeiten sind schon ein großer Pluspunkt wenn das wirklich klappt. Der Controller und eine (hoffentlich) leise PS5 sind für mich ein weiterer Pluspunkt. Dann noch die Spiele die nur dafür erscheinen und nicht mehr für die aktuelle Gen + bessere Technik.

Bei der XBOX bin ich dagegen raus.

Bin soweit bei dir. - Die geringere Lautstärke der Konsolen ist durchaus auch noch ein Grund in die neue Gen zu investieren.

Die "neuen Spiele" und die "bessere Technik" würde ich hingegen meinem angesprochenen "Fortschritts-Druck" zuordnen; also ersteinmal nichts zwingendes. Denn die Spiele und die Technik können auf einer neuen Konsole genauso mies oder gut sein, wie auf einer aktuellen; "verhunzen" oder "großartig" braucht kein neues Gerät. ;-)

Ich denke nicht unbedingt, dass uns da Ende des Jahres zwei Potenz-Brocken erwarten werden...

Bin soweit bei dir. - Die geringere Lautstärke der Konsolen ist durchaus auch noch ein Grund in die neue Gen zu investieren.

Die "neuen Spiele" und die "bessere Technik" würde ich hingegen meinem angesprochenen "Fortschritts-Druck" zuordnen; also ersteinmal nichts zwingendes. Denn die Spiele und die Technik können auf einer neuen Konsole genauso mies oder gut sein, wie auf einer aktuellen; "verhunzen" oder "großartig" braucht kein neues Gerät. ;-)

Ich denke nicht unbedingt, dass uns da Ende des Jahres zwei Potenz-Brocken erwarten werden...
Also alle technischen Daten sprechen gegen deine Aussage.

Die Xbox könnte die 6-8 Jahre wirklich vernünftig schaffen auch wenn es natürlich gegen Ende der Generation ein paar Einschränkungen geben könnte. Bei der ps5 könnte ich mir eine Pro Variante vorstellen da die normale bestimmt nicht leise sein wird, so wie Sony auf dem letzten Drücker noch die GPU Taktraten hochgedrückt hat ist es ja auch kein Wunder das die Konsole wie ein riesiger Router ausschaut und auch an Hitze Problemen leiden soll, allerdings hat Sony ja auch schon eine Lösung, Man mindert einfach die GPU Leistung um 20 % nur dann beträgt der Abstand zur Xbox Series X halt auch 40% Leistung die wird man in spätestens 2 Jahren dann auch sehen.

Aber für die paar SinglePlayer Exklusives auf der playsi sollte es reichen diese könnten dann ectl. sogar etwas von der sehr schnellen SSD profitieren. Genauso wie Killzone 2 ja auch vom Cell profitiert hat.

Die Xbox könnte die 6-8 Jahre wirklich vernünftig schaffen auch wenn es natürlich gegen Ende der Generation ein paar Einschränkungen geben könnte. Bei der ps5 könnte ich mir eine Pro Variante vorstellen da die normale bestimmt nicht leise sein wird, so wie Sony auf dem letzten Drücker noch die GPU Taktraten hochgedrückt hat ist es ja auch kein Wunder das die Konsole wie ein riesiger Router ausschaut und auch an Hitze Problemen leiden soll, allerdings hat Sony ja auch schon eine Lösung, Man mindert einfach die GPU Leistung um 20 % nur dann beträgt der Abstand zur Xbox Series X halt auch 40% Leistung die wird man in spätestens 2 Jahren dann auch sehen.

Aber für die paar SinglePlayer Exklusives auf der playsi sollte es reichen diese könnten dann ectl. sogar etwas von der sehr schnellen SSD profitieren. Genauso wie Killzone 2 ja auch vom Cell profitiert hat.

Sony hat die Taktraten nicht auf den letzten Drücker hochgeschraubt. Es gab bereits im Mai 2019 Leaks das die PS5 GPU über eine Boost Modus verfügt.

Die Hitzeprobleme sind zudem nur Gerüchte die vor allem auf den Aussagen eines bekannten XBOX/Microsoft Fanboy beruhen.
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-ueberhitzung-spaeter-vorsicht,3356228.html

Damals gab es zudem noch kein finales Design.

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat die Taktraten nicht auf den letzten Drücker hochgeschraubt. Es gab bereits im Mai 2019 Leaks das die PS5 GPU über eine Boost Modus verfügt.

Die Frage ist nur ob damals auch schon gemeint war das der Boost Leistung wegnimmt. Den das macht das "PowerShifting" System der Ps5 ja. Es spricht eigentlich alles dafür das man erst einen normalen Boost Modus implementieren wollte , doch als man sah wie stark die series X wird hat man die Taktraten so hoch getaktet das man gerade so auf über 10 TF kam die ersten Leaks sprachen ja auch von 9 TF. Und 10,2 TF gegen 12,2 TF hört sich halt besser an als 9TF gegen 12,2 TF. Nur kann die Ps5 die Leistung nicht lange halten und muss nach unten Boosten und so wie Sony das anahnd einer Grafik erklärte kann man nur Cpu ODER Gpu auf 100% laufen lassen und muss dafür den anderen part runterboosten, die reale Leistung der Ps5 wird damit wahrscheinlich auf ~9 TF fallen.

Geiler Boost Mode! :D

Zuletzt bearbeitet:

Die Hitzeprobleme sind zudem nur Gerüchte die vor allem auf den Aussagen eines bekannten XBOX/Microsoft Fanboy beruhen.
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-ueberhitzung-spaeter-vorsicht,3356228.html

Damals gab es zudem noch kein finales Design.

Der erste Comment in deinem verlinkten Artikel bringt es auf den Punkt. Alles deutet darauf hin, die seltsame hohe Taktrate bei der GPU das "Riesen Router" Design und natürlich auch das man erst so spät was von der konsole gezeigt hat.

Der erste Comment in deinem verlinkten Artikel bringt es auf den Punkt. Alles deutet darauf hin, die seltsame hohe Taktrate bei der GPU das "Riesen Router" Design und natürlich auch das man erst so spät was von der konsole gezeigt hat.

Das bedeutet die Series X bekommt keine Spiele weil noch kein Gameplay gezeigt wurde ? :D

Und wieso ist 1825 normal und 2230 seltsam ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet die Series X bekommt keine Spiele weil noch kein Gameplay gezeigt wurde ? :D

Und wieso ist 1825 normal und 2230 seltsam ? :D

Weil grafikkarten bei mit vergelichbar vielen CU`s am PC nicht auf diese Mhz werte kommen und weil sonst keine Grafikkarte ein Downboost nötig hat.

Deinen ersten Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen, dafür hätte ich im umkehrschluss sowas schreiben müssen wie "Es kommt keine Playstation weil noch keine gezeigt wurde" , ich zweifel aber nicht am Release der Playstation. Mal abgesehen davon wurde ja sogar schon einige Titel für die neue Xbox vorgestellt sogar inklusive Gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur ob damals auch schon gemeint war das der Boost Leistung wegnimmt. Den das macht das "PowerShifting" System der Ps5 ja. Es spricht eigentlich alles dafür das man erst einen normalen Boost Modus implementieren wollte , doch als man sah wie stark die series X wird hat man die Taktraten so hoch getaktet das man gerade so auf über 10 TF kam die ersten Leaks sprachen ja auch von 9 TF. Und 10,2 TF gegen 12,2 TF hört sich halt besser an als 9TF gegen 12,2 TF. Nur kann die Ps5 die Leistung nicht lange halten und muss nach unten Boosten und so wie Sony das anahnd einer Grafik erklärte kann man nur Cpu ODER Gpu auf 100% laufen lassen und muss dafür den anderen part runterboosten, die reale Leistung der Ps5 wird damit wahrscheinlich auf ~9 TF fallen.

Geiler Boost Mode! :D

Das stimmt nicht. Die PS5 ist so konzipiert das sie dauerhaft in dem Leistungsmodus sein kann. Sie taktet nur runter wenn die Leistung nicht benötigt wird, was auch Sinn macht, da nicht immer 100% der GPU Leistung benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist das falsch. Die PS5 ist so konzipiert das sie dauerhaft in dem Leistungsmodus sein kann. Sie taktet nur runter wenn die Leistung nicht benötigt wird, was auch Sinn macht, da nicht immer 100% der GPU Leistung benötigt wird.

Das ist ein negativ-Boost um weniger Abwaeme zu erzeugen, was gleichzeitig bedeutet das die Konsole die 100% nicht dauerhaft wird liefern können.

Aber schon Interessant wie deine Meinung sich ändert, erst ist es ein Boost Mode was völlig falsch ist zumindest im positiven Sinn und nun heisst es "Sie taktet nur runter wenn die Leistung nicht benötigt wird, was auch Sinn macht, da nicht immer 100% der GPU Leistung benötigt wird."

Weil grafikkarten bei mit vergelichbar vielen CU`s am PC nicht auf diese Mhz werte kommen und weil sonst keine Grafikkarte ein Downboost nötig hat.

Deinen ersten Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen, dafür hätte ich im umkehrschluss sowas schreiben müssen wie "Es kommt keine Playstation weil noch keine gezeigt wurde" , ich zweifel aber nicht am Release der Playstation. Mal abgesehen davon wurde ja sogar schon einige Titel für die neue Xbox vorgestellt sogar inklusive Gameplay.

Du hast die Frage nicht verstanden :)
Warum ist es seltsam? und keine technische Herausforderung?

Auch beim ersten Satz hast du den Wink mittels Dachbalken nicht verstanden.
Eine Korrelation muss ja keine Kausalität bedeuten ;)

Das einzige, was ich bisher potenter finde, sind die neuen Festplatten, respektive die dadurch angekündigten kürzeren Ladezeiten.
Ansonsten sehe ich persönlich nicht wirklich einen Grund in eine neue Konsolen-Generation zu investieren... Den "Fortschritts-Druck", dem man irgendwann einmal ausgesetzt ist, mal aussen vor gelassen.

Oder was spricht für dich sonst noch für die zwei neuen?
Potenter in dem Sinne, weil die Kluft zwischen PS4ONe und PCs damals größer war als nun bei der PS5/Series X und PCs.
Neben der "Festplatte" spricht für mich die deutlich leistungsfähigere CPU. Das dürfte hoffentlich auch ein deutlich merkbarer Sprung sein.
Und halt noch so Sachen wie Raytracing :)

Bei der ps5 könnte ich mir eine Pro Variante vorstellen da die normale bestimmt nicht leise sein wird, so wie Sony auf dem letzten Drücker noch die GPU Taktraten hochgedrückt hat ist es ja auch kein Wunder das die Konsole wie ein riesiger Router ausschaut und auch an Hitze Problemen leiden soll, allerdings hat Sony ja auch schon eine Lösung, Man mindert einfach die GPU Leistung um 20 % nur dann beträgt der Abstand zur Xbox Series X halt auch 40% Leistung die wird man in spätestens 2 Jahren dann auch sehen.

JIgsaw mit Insider-Wissen, so wie man ihn kennt
nicht

ich gehe fest von pro modellen aus, das hat sich nun etabliert

Eine Zwischengen wird bestimmt kommen.
Hab ich aber auch nichts dagegen. Alle 5 Jahre eine neue Konsole war früher normal und erst die letzten beiden Gens haben es auf 7 Jahre erhöht.
Wenn jetzt eine Konsolengen (falls es noch richtige Gens geben wird) hält und dazwischen eine optionale Grafikerweiterung erscheint, bin ich eigentlich sehr zufrieden damit.

Einzig Nintendo steht hetzt seit zwei Generation auf der Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
das die das mit den Gens überhaupt fortsetzen ist schon komisch, das ist ein Relikt aus der Vergangenheit.

Jo, wen ich als Technik-Nerd mir mit der Lupen-Brille die Geräte anschaue, dann könnten die Hersteller jedes Jahr eine Konsole auf den Markt werfen, die dann hier und da ein paar Prozentpunkte aus jedem Baustein herauskitzeln....
Aber es wird von den Herstellern erneut so getan, als ob uns Ende des Jahres die Technik-Weiheit in Form der neuen Konsolen erwartet. - Ganz einfach "Nein." in meinen Augen.

"(...)für die paar SinglePlayer Exklusives auf der playsi sollte es reichen(...)"!?! - Na, wenn so der Anspruch an eine neue Konsolen-Generation ist... Was wunder ich mich überhaupt noch!?

Alle technischen Daten sprechen gegen meine Aussage? - Ich will auf einer Konsole Videospiele zocken. Vielleicht sollte die Branche sich erteinmal Gedanken darum machen, wie man Update-Wahnsinn und Preispolitik steuern kann, bevor man neue Hardware auf den Markt schmeisst!?

Potenter in dem Sinne, weil die Kluft zwischen PS4ONe und PCs damals größer war als nun bei der PS5/Series X und PCs.
Neben der "Festplatte" spricht für mich die deutlich leistungsfähigere CPU. Das dürfte hoffentlich auch ein deutlich merkbarer Sprung sein.
Und halt noch so Sachen wie Raytracing :)

Immer dieser Vergleich zum PC... Kann ich ja nicht nachvollziehen...
Es dauert nicht sehr lange und die Kluft zwischen PS5 / Series X und PC wird wieder groß / größer sein.

Die deutlich leistungsfähigere CPU... Da sind wir wieder beim Thema...
Ich merke, dass ich ganz andere Ansprüche an eine Konsole habe, als viele andere... Was interessiert mich das Innenleben? Ich will Videospiele zocken. - Das kann ich noch wunderbar auf der PS4. Ich sehe keinen Grund, weshalb ich nun eine neue Konsole benötige!?

Immer dieser Vergleich zum PC... Kann ich ja nicht nachvollziehen...
Es dauert nicht sehr lange und die Kluft zwischen PS5 / Series X und PC wird wieder groß / größer sein.

Die deutlich leistungsfähigere CPU... Da sind wir wieder beim Thema...
Ich merke, dass ich ganz andere Ansprüche an eine Konsole habe, als viele andere... Was interessiert mich das Innenleben? Ich will Videospiele zocken. - Das kann ich noch wunderbar auf der PS4. Ich sehe keinen Grund, weshalb ich nun eine neue Konsole benötige!?

Wenn dir Hardware und Leistung komplett egal sind, dann spiele halt auf der PS4 weiter. Wenn du dort alle Spiele durch hast kannst du auch nochmal die PS3 auspacken und dort weiter spielen. Wer hindert dich denn daran?

Das ist ein negativ-Boost um weniger Abwaeme zu erzeugen, was gleichzeitig bedeutet das die Konsole die 100% nicht dauerhaft wird liefern können.

Aber schon Interessant wie deine Meinung sich ändert, erst ist es ein Boost Mode was völlig falsch ist zumindest im positiven Sinn und nun heisst es "Sie taktet nur runter wenn die Leistung nicht benötigt wird, was auch Sinn macht, da nicht immer 100% der GPU Leistung benötigt wird."

Wo hab ich den meine Meinung geändert?

Die PS5 ist so konzipiert das sie dauerhaft in dem Boost Modus/Leistungsmodus sein kann. Wenn die volle GPU Leistung nicht benötigt wird, braucht man nicht den Boost Modus und kann runtertakten.

Davon abgesehen orientiert sich der Boost Modus nicht an der Temperatur sondern ausschließlich an der Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück