• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Series X/S: Microsoft überholt PS5 mit Konsolenverkäufen in England

Hinzu kommt, dass all die Dienste wie bei Sony und Nintendo ja auch einer Querfinanzierung unterliegen. Da werden ja Summen bei allen hin und her geschoben von denen wir nur träumen können. MS, Sony und Nintendo verdienen ja auch an jedem Inhalt, der über PSN, XBL und Nintendo Online verkauft wird.

Auf Konsolen Ja, auf dem PC eher nein. Der Microsoft/XBOX Store ist auf dem PC sehr unbeliebt und fristet dort ein Nischendasein.

Da ist MS doch selbstschuld, wenn man nicht wie Epic viel Geld in die Hand nimmt wird das auch nichts.

Ja echt jetzt. Der PC spielt schließlich für Microsoft eine große Rolle und dort verdient man so gut wie nichts an den Dritthersteller Spielen, weil die Spiele lieber bei der Konkurrenz gekauft werden :D

Garfield! Das weiß ich doch alles, Mensch du solltest doch wissen wie das "echt jetzt?!" gemeint ist. Du erzählst mir absolut nix neues bzgl. des Microsoft Stores auf PC. ^^

Hehe....jaaa, Garfield Verarsche 2.0 :D......aber könnte was dran sein - kaufe meine PC Games so gut wie immer auf Steam, sogar den MS Flight Simulator :nut:. Gut , außer wenn ich zB ein "Forza 7" eh schon auf Live habe usw......war Steam nicht überhaupt der erste "Online Store" - gibts doch eigentlich schon ewig und 200 Jahre, allein schon die "Steam Aktivierung" der ganzen Retail Disk Games ist doch schon uralt. Ist ja klar dass man da mit dem XBox Store nicht den Mega Verdrängungswettbewerb gewinnen kann ;) Von den ganzen "Blizzard Nerds" und Spezial Stores fang ich erst gar nicht an ....

Ich kauf immer dort, wo es am günstigsten ist. Mich juckt das recht wenig, ob das jetzt bei Steam, Epic, Microsoft oder sonst wem ist.
Problematisch wird's halt, wenn die Online-Server getrennt werden wie damals bei CoD.
Da hatten die Steam und MS Store-User veschiedene Server :D

Hehe....jaaa, Garfield Verarsche 2.0 :D......aber könnte was dran sein - kaufe meine PC Games so gut wie immer auf Steam, sogar den MS Flight Simulator :nut:. Gut , außer wenn ich zB ein "Forza 7" eh schon auf Live habe usw......war Steam nicht überhaupt der erste "Online Store" - gibts doch eigentlich schon ewig und 200 Jahre, allein schon die "Steam Aktivierung" der ganzen Retail Disk Games ist doch schon uralt. Ist ja klar dass man da mit dem XBox Store nicht den Mega Verdrängungswettbewerb gewinnen kann ;) Von den ganzen "Blizzard Nerds" und Spezial Stores fang ich erst gar nicht an ....

Steam für Dritthersteller gibts seit 2005. Den Microsoft Store gibts seit 2012.

Es hat nicht nur mit dem zeitlichen Abstand zu tun. Der Microsoft Store wird von vielen nicht ohne Grund bei Spielen als der schlechteste Launcher bezeichnet. Sogar der Epic Launcher ist beliebter und den gibts in dieser Form erst seit 2018.

Die Gamepass App für PC über die man ebenfalls Spiele kaufen schneidet auch schlecht ab. Schlechte Bedienung, unübersichtlich, macht oft Probleme, ... .

Zuletzt bearbeitet:
Lang ist es her das MS im PC Gaming Sektor cool war... ich blicke wehmütig auf die "Madness" Reihe, Age of Empires, Starlancer, Zoo Tycoon oder auch MechWarrior 4 zurück...

Da ist MS doch selbstschuld, wenn man nicht wie Epic viel Geld in die Hand nimmt wird das auch nichts.

Denke in diesem Fall liegt es leider vor allem an der (mangelnden) Qualität.

MS hat sich da, wie so oft, von Anfang an ins Bein geschossen, indem sie Spiele als Apps betrachten und in ein gesperrtes Verzeichnis packen.
Das sorgt laufend für kleinere und größere Probleme, und zieht sogar den Gamepass stark runter.

Scheinbar lässt sich das technisch nur schwer revidieren, weil das muß ja auch bei MS längst jedem als Kernproblem klar sein.

Ich sehe das anders, ich glaube auch mit den besten Lauscher käme man gegen Steam nicht an, weil die große Masse halt diesen nutzt. Epic denke ich hat die einzige Möglichkeit gewählt Gratisspiele und Exklusivspiele.

Der Game Pass denke ich hat wenig Einfluss am PC, weil die enthaltenen Spiele A. großenteils alt sind, B. die PC Spieler nicht interessieren (schließe ich aus den Steamcharts), C. Dauersales eh die Preise niedrig halten und D. viele richtig beliebte PC Spiele eh F2P sind.

MS muss Steam ja nicht gleich schlagen, vernünftig dabei sein würde schon reichen.
Sie hätten den Vorteil den Store direkt in Windows verbaut zu haben. Wenn das vernünftig funktionieren würde, spräche nicht viel dagegen es auch zu nutzen.

Aber wenn ich dort auf "Rennspiele" klicke, und Forza wird erst nach ein paar Mobile Games gelistet (was man allerdings auch nur raten kann, weils erstmal nicht markiert ist) passt was nicht.
Dann installiert man das in ein gesperrtes Verzeichnis (hat Monate gedauert bis man wenigstens die Festplatte aussuchen durfte) wo man im Fall der Fälle nicht auf die Dateien zugreifen kann.
Will man auf Englisch zocken, muss man erstmal das halbe Betriebssystem an mehreren Stellen auf Englisch umschalten.
Ich könnt noch fröhlich weiter plappern, Punkt is, so kann man das nicht machen.
Selbst mit Gratis Games wäre da kaum was zu retten.

Beim Gamepass Thema bewegst du dich halt immer im Bereich alternative Realitäten. ;)
A) The Medium, Falconeer, Control, Desperados 3 ... um nur die letzten Wochen zu nennen. Uraltes Zeug indeed!
B) Hä? Wir wundern uns doch dauernd über MS Games in den Steam Charts ... wie kommt man da zum Schluss sie interessieren PC Spieler nicht?
C) True
D) Genau wie auf Konsolen

Ja ist GoG, Origin, Battlenet, EA Play etc. auch alle schlecht? Kann doch nicht sein, das nur Steam gut ist, geradezu ein Witz, wenn ich da ein Spiel nach Genre suche, dann kommt es mir so vor als wäre es die Mülldeponie der Videospiele... das ist genauso schlimm wie dein Forza Beispiel.

Und ich wette, wenn die morgen Forza Horizon 4 darüber verschenken, dann werden das viele Spieler annehmen, so wie bei Epic auch. Kannst mir nicht sagen, dass du jetzt wegen deiner Abneigung zum Windows Store z.B. auf ein kostenloses Spiel, sagen wir Age of Empires 4 verzichten würdest. Nein den sauren Apfel schluckt man dann, als der Epic Store neu war haben ihn fast alle gehasst (so wie Steam übrigens auch), trotzdem hat er heute sehr sehr viele Nutzer.

Man kann ja sogar in den Charts der mistgespielten Spiele in Steam ablesen, wann ein Sale oder ne "free week" war. Auch ganz aktuell SW Battlefront 2... wie gesagt, wenn MS es wirklich wollte müssten sie halt Geld in die Hand nehmen und ja sie müssten ihren Shop verbessern, aber ersteres ist entscheidend, wenn man mich fragt.

A. The Medium ist ein Lichtblick, fand ich auch super usw. aber ist dir klar das alle vorigen Blooper Games bei Epic verschenkt wurden? Das wird nicht lange ziehen, die restlichen Spiele gab es schon in diversen Sales, das ist kaum die Rede wert, da zahlt man ja beinahe schon drauf, wenn man die via Game Pass am PC spielen möchte.

B. Die Steamcharts werden von alten, günstigen und technisch schwachen Spielen dominiert. Das MS ab und zu kurzfristig zum Release oder Sale mit ihren Spielen vertreten ist ist sowas von egal.

D. Ich gehe auch davon aus das der Game Pass in dieser Konsolen Gen noch sein Ende finden wird, wie Zune oder das Windows Phone...

Zu GoG und Battlenet kann ich nicht viel sagen, Origin/EAPlay is funktionabel.
Mit Epic oder Uplay hab ich kein Problem, tun beide was sie sollen. Steam machts halt zur Zeit mit Reviews, Foren, Support noch etwas besser.

Falls ich es überhaupt bemerken würde (würde ich nicht...), klar würde ich ein gratis Spiel im Windows Store nehmen.
Aber genau wie bei Epic ...zwischen sich was schenken lassen und einkaufen liegen Welten.
Solange MS den ganzen PC Auftritt technisch nicht in den Griff bekommt, können sie soviel Geld in die Hand nehmen wie sie wollen, das wird nix.

A) Unsinn. Wenn ich Medium zocken will und das statt per Kauf über GP mache bleiben mir erstmal für den Monat 35 Euro übrig. Und ich hab noch die anderen genannten Games dabei, plus den Rest der Library.
B) Unser allseits beliebtes Sea of Thieves ist jetzt gerade bei Steam (lokal) #7. Mit 39.- das teuerste nach Cyberpunk in den Top 10.
Und die 2020 Jahres Charts haben ja gezeigt, das MS dort gut $ generiert.
D) Sicher.

Ich lese andauernd irgendeine Kritik zu irgendeinen Launcher, ich hab fast alle schon verwendet und gar keine Probleme, weil ich will damit nur ein Spiel installieren und starten können! :)

Reviews, Foren brauche ich gar nicht und den Support brauchte ich bisher bei keinem Launcher, weil es für mich nie Probleme gab...

Epic´s System wird funktionieren, das gibt es vermutlich schon seit Jahrhunderten, dass man Kunden mit Geschenken lockt, sind die erstmal da benutzen sie deren System, mögen es, sehen die Angebote, Exklusivspiele etc. und gewöhnen sich dran. Ist doch wie Tupperware...

A. Kein Blödsinn, weil kein Spiel hält für immer sein UVP. Das andere Spiele dabei sind ist schön, nur was bringt dir das? Wenn ich Desperados 3 spielen möchte und das kostet zum Jubelpreis 5-10 Euro, wozu dann den Game Pass abonnieren? Weil ich 99 weitere Spiele habe, die mich nicht interessieren und die ich nicht spielen kann, weil ich mit Desperados 3 beschäftigt bin?

B. Vor drei Tagen war Sea of Thieves nicht in den Chart https://www.gamestar.de/artikel/steam-charts-valheim,3366749.html

D. Sicherlich 90% aller Aktionen von IT Firmen scheitern, wirklich nur ein kleiner Bruchteil ist mit Erfolg gekrönt. Der Giftschrank von MS, Apple, Google etc. ist gigantisch... das der GamePass irgendwann dazu gehört ist sogar deutlich wahrscheinlicher, als das es von Erfolg gekrönt sein wird.

Mich stört es eignetlich nur, dass es so viele sind :D
Mit GoG ist es aber halb so schlimm.
Der startet und beendet alle Launcher von selbst, je nach dem welches Spiel man startet

Ja gut das stimmt, das ist nervig, vor allem auch wegen den ganzen Passwörter, nur dafür halt. :)

Zurück