• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Series X/S: Microsoft überholt PS5 mit Konsolenverkäufen in England

Viel trauriger ist doch, dass kein einziges ms Spiel (abgesehen von der switch Edition von minecraft) in den top 20 dabei ist.

Frag mich, wie lang ms noch braucht, um sich komplett aus dem retail Markt zu entfernen und nur noch den gamepass vermarktet.

Das liegt aber auch daran das Microsoft bis auf Gears Tactics kein "Exklusives" Spiel veröffentlicht hat.

Und natürlich pusht der Game Pass auch den digitalen Markt. Aber auch ohne Game Pass ist der digitale Markt stark am wachsen. Retail wird wohl in den nächsten Jahren auch auf Xbox und Playstation nochmals schwächer werden.

Sollte der gamepass floppen und ms den Dienst einstellen (hallo games for Windows live) hättest zu was zur Hand. Deswegen vllt ^^

Der Gamepass ist Stand jetzt erfolgreich. Was soll da noch floppen? ^^

Games for Windows Live und Gamepass kannst du nicht vergleichen. xD Die Initiative kam außer mit Shadowrun sowieso nie aus den Startlöchern. Diverse experimentelle Funktionen/Ideen des damaligen Dienstes sind aber heute mittlerweile etabliert - damals haben alle drüber gelacht.

Wird so schnell nicht passieren, sie haben 2020 ja auch den Deal mit GameStop abgeschlossen. Noch dazu tut es nicht weh, den Retailmarkt noch zu supporten und es gibt einfach noch einen kleinen Teil, der Spiele lieber physisch kauft. Nicht in den oberen Positionen der Charts zu sein ist aber auch nicht wichtig, man hat ja die letzten Wochen gesehen, wie gering der Anteil an physischen Verkäufen bei den Publishern ist (alles natürlich noch mehr durch Corona beschleunigt).

Dazu kommt, wie du schon richtig gesagt hast, der Gamepass. Wieso ein Spiel kaufen, das ich im Gamepass im Abo erhalte? Das Einzige was ich mir zum Beispiel außerhalb des Gamepass holen werde ist z.b. Halo, wenn es ne schicke Sonderedition gibt.

Ein kleiner Teil wäre sehr untertrieben. Laut Quartalsbericht von Sony haben sich 53 Prozent digital verkauft. 47 Prozent rein physisch. Wären wir nicht in einer Pandemie würde man davon ausgehen dass die physischen Verkäufe nochmal ansteigen. So schnell wird der Retail Markt nicht verschwinden. CDs, Blue Rays usw. gibt es ja immer noch. Ich persönlich schaue mir auch lieber nativ eine Blue Ray an

Ein kleiner Teil wäre sehr untertrieben. Laut Quartalsbericht von Sony haben sich 53 Prozent digital verkauft. 47 Prozent rein physisch. Wären wir nicht in einer Pandemie würde man davon ausgehen dass die physischen Verkäufe nochmal ansteigen. So schnell wird der Retail Markt nicht verschwinden. CDs, Blue Rays usw. gibt es ja immer noch. Ich persönlich schaue mir auch lieber nativ eine Blue Ray an

Edit: Ich habe hier Q1/Q1 verwechselt. Die folgenden Zahlen beziehen sich auf das Geschäftsquartal Q1 von Sony.

Moment! Da verwechselst du etwas:

• Digital Software - $3,670 million, up 82.7% YoY
  • Physical Software - $352 million, up 49.3% YoY

Read more: https://www.tweaktown.com/news/7424...lion-best-in-the-history-of-gaming/index.html

Digitale Spieleverkäufe --> 3,6 Milliarden Umsatz, phsyische Spieleverkäufe 352 Millionen. Kleiner Unterschied. Im eigenen Segment ist der Umsatz um 49% gestiegen, aber du siehst auch hier, der digitale ist um fast 83% gestiegen.

Edit: Ich sag nicht, dass der physische Markt keine Relevanz mehr hat, hat er immer noch. Aber jeder Publisher verkauft mehrheitlich digital und das wird sich noch erhöhen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu PS4/one Zeiten hatte auch dort die ps4 die Oberhand. Ich glaube das es mit der Verfügbarkeit und Auslieferung zu tun hat. Soll natürlich jetzt nicht heißen das die ps5, wenn sie verfügbar wäre, die Oberhand hätte. Ich glaube wenn alles in seine Normalität fällt, so wird es dort ein Kopf an Kopf, mehr aber nicht.

Ich würde jetzt auch nicht mein Leben drauf verwetten, aber ich bin mir sicher das für MS UK wichtiger ist, als für Sony.

Z.B. Deutschland ist doch Europas Japan für Microsoft... und Sony steht hier immer gut da (Sonys Spiele räumten hierzulande regelmäßig diese VKZ Awards ab). Ich stelle mir deshalb also vor, das Sony z.B. bei 50000 Konsolen durchaus deshalb halbe/halbe macht, MS hingegen würde ich sagen würde fast alles nach UK schiffen...

Die SeX denke ich wird besser als die One laufen, da diesmal der Shitstorm ausblieb und weil man diesmal als cooler "Underdog" ins Rennen geht. Ich kann mir vorstellen, das MS nach einer gewissen Zeit Boden gut machen kann, wie damals Sony mit der PS3.

Die PS3 war ja damals der Grundstein, der bei der PS5 zu diesen vielen sehr beliebten Spielen führte... und MS hat jetzt 1000. Studios, eines davon wird schon (positiv) auf sich aufmerksam machen...

Moment! Da verwechselst du etwas:

• Digital Software - $3,670 million, up 82.7% YoY
  • Physical Software - $352 million, up 49.3% YoY

Read more: https://www.tweaktown.com/news/7424...lion-best-in-the-history-of-gaming/index.html

Digitale Spieleverkäufe --> 3,6 Milliarden Umsatz, phsyische Spieleverkäufe 352 Millionen. Kleiner Unterschied. Im eigenen Segment ist der Umsatz um 49% gestiegen, aber du siehst auch hier, der digitale ist um fast 83% gestiegen.

Edit: Ich sag nicht, dass der physische Markt keine Relevanz mehr hat, hat er immer noch. Aber jeder Publisher verkauft mehrheitlich digital und das wird sich noch erhöhen.

Da habe ich aber andere Zahlen

https://www.play3.de/2021/02/03/ps4...aktuelle-auslieferungszahlen-und-statistiken/

„Laut Statistik wurden 53 Prozent in digitaler Form an den Mann gebracht“

Da habe ich aber andere Zahlen

https://www.play3.de/2021/02/03/ps4...aktuelle-auslieferungszahlen-und-statistiken/

„Laut Statistik wurden 53 Prozent in digitaler Form an den Mann gebracht“

HA! Kudos, ich hab Q1 und Q1 verwechselt (Geschäfts- vs. Jahresquartal). So viel Ehrlichkeit muss sein. ^^

Tatsächlich siehst du meine Zahlen aber auch in der Originalquelle, auf die sich beide Seiten beziehen, siehe Seite 9. Und wenn du das Gesamtergebnis FY anschaust bzw. die Entwicklung das letzte Geschäftsjahr über geht der Trend eindeutig zu mehr digital. https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/20q3_supplement.pdf

Sega, atari und Co waren auch alle mal erfolgreich.

Mag sein, aber du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen. Der Gamepass ist keine Konsole und auch nicht alleinig abhängig von den Xbox-Konsolen.
Hauptsache die eigene Narrative stimmt, oder? à la "Der Gamepass darf nicht erfolgreich sein." :D

Mag sein, aber du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen. Der Gamepass ist keine Konsole und auch nicht alleinig abhängig von den Xbox-Konsolen.
Hauptsache die eigene Narrative stimmt, oder? à la "Der Gamepass darf nicht erfolgreich sein." :D
Papalapab, ich hab ja auch den Vergleich, mit dem games for Windows live gebracht aber da haste auch was auszusetzen :D

Ich wünsche mir, dass ms erfolgreich ist, habe nur bedenken, dass der output an hochwertigen Spielen auf der Strecke bleibt, damit der gamepass rentabel ist.

Ja, natürlich. Was war denn Games for Windows Live bitte. :D Halo 2 und Shadowrun. ^^ Du kannst es am ehesten mit Netflix vergleichen - oder anderen Abo-Diensten wie Prime Video whatever. Das sind ja Vorbilder des Modells.

Ähnlich wie Netflix hat Microsoft ein Portfolio an Studios aufgebaut, das kleinere wie größere Titel liefert. Nicht jedes Spiel das kommt ist Triple A. Da werden auch Double A Releases oder Kleineres dabei sein. Sony selbst liefert ja auch kleinere Spiele, siehe Sackboy oder Concrete Genie.

Sega, atari und Co waren auch alle mal erfolgreich.

Naja ein bisschen Selbstschuld ist aber auch SEGA, mit Spielen, wie Yakuza, Persona 5, Sekura Wars usw. erreicht man eben nicht den Massenmarkt...

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020 liegt denke ich hinter den Erwartungen, weil halt die Olympiade ausfiel, ich denke aber das kann noch kommen. Falls die Olympiade dieses Jahr stattfinden sollte.

Total War Troy dürfte aber ein großer Erfolg gewesen sein, dank Epic. :D

HA! Kudos, ich hab Q1 und Q1 verwechselt (Geschäfts- vs. Jahresquartal). So viel Ehrlichkeit muss sein. ^^

Tatsächlich siehst du meine Zahlen aber auch in der Originalquelle, auf die sich beide Seiten beziehen, siehe Seite 9. Und wenn du das Gesamtergebnis FY anschaust bzw. die Entwicklung das letzte Geschäftsjahr über geht der Trend eindeutig zu mehr digital. https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/20q3_supplement.pdf

Mag sein dass der Trend eher Richtung digital tendiert seit Jahren. Der Retail Markt wird trotzdem denke ich nicht verschwinden

Der Gamepass ist Stand jetzt erfolgreich. Was soll da noch floppen? ^^

Die Gamepass Kosten dürften für MS allerdings deutlich steigen, durch die vielen neuen Studios mit Day1 Spielen und XCloud. Dementsprechend muss man auch die Nutzerzahlen deutlich steigern um die zusätzliche Kosten zu decken.

Die Gamepass Kosten dürften für MS allerdings deutlich steigen, durch die vielen neuen Studios mit Day1 Spielen und XCloud. Dementsprechend muss man auch die Nutzerzahlen deutlich steigern um die zusätzliche Kosten zu decken.

Echt? Bin jetzt davon ausgegangen, dass es easy reicht, wenn sie für immer und ewig nur eine Million Abonnenten haben. :p

Unter normalen Umständen werden auch die Nutzerzahlen mit mehr Content steigen. Und auch wenn der Game Pass Einfluss auf die Verkäufe nimmt, so darf man nicht vergessen das Microsoft auch noch Spiele verkauft.
Der Game Pass muss diese Kosten nicht allein abdecken.

Unter normalen Umständen werden auch die Nutzerzahlen mit mehr Content steigen. Und auch wenn der Game Pass Einfluss auf die Verkäufe nimmt, so darf man nicht vergessen das Microsoft auch noch Spiele verkauft.
Der Game Pass muss diese Kosten nicht allein abdecken.

Hinzu kommt, dass all die Dienste wie bei Sony und Nintendo ja auch einer Querfinanzierung unterliegen. Da werden ja Summen bei allen hin und her geschoben von denen wir nur träumen können. MS, Sony und Nintendo verdienen ja auch an jedem Inhalt, der über PSN, XBL und Nintendo Online verkauft wird.

Zurück