Xbox Series X: Patent deutet Konkurrenz für die PS5 Digital Edition an

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series X: Patent deutet Konkurrenz für die PS5 Digital Edition an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series X: Patent deutet Konkurrenz für die PS5 Digital Edition an
 
was bringt es bitte aufs wohl am billigsten Element zu verzichten?

Releasekäufer jedenfalls zahlen damit deutlich mehr pro Spiel.
 
Sinnvoll für Spieler die nur digital kaufen und sich solch eine teure Komponente verzichten können.

Mal sehen wie groß der Preisunterschied ausfällt
 
Zuletzt bearbeitet:
4,2 TF für die Series S ? Klingt für mich nach Totgeburt, sorry.
Aber MS wird schon wissen, was die damit vorhaben.
Für Gamestreaming und 1080p 30 FPS Spiele wird die Kiste vielleicht 2-3 Jahre reichen.

Da finde ich Sonys Ansatz mit der PS5 All Digital Edition besser. Da muss man keine Abstriche machen.
Bei der Series S muss man wohl deutlich mehr Kompromisse eingehen.
 
4,2 TF für die Series S ? Klingt für mich nach Totgeburt, sorry.
Aber MS wird schon wissen, was die damit vorhaben.
Für Gamestreaming und 1080p 30 FPS Spiele wird die Kiste vielleicht 2-3 Jahre reichen.

Da finde ich Sonys Ansatz mit der PS5 All Digital Edition besser. Da muss man keine Abstriche machen.
Bei der Series S muss man wohl deutlich mehr Kompromisse eingehen.

Denk ich mir irgendwie auch, aber vielleicht wollen sie einen sehr günstigen Kurs fahren um Käufer zu generieren .
 
4,2 TF für die Series S ? Klingt für mich nach Totgeburt, sorry.
Aber MS wird schon wissen, was die damit vorhaben.
Für Gamestreaming und 1080p 30 FPS Spiele wird die Kiste vielleicht 2-3 Jahre reichen.

Da finde ich Sonys Ansatz mit der PS5 All Digital Edition besser. Da muss man keine Abstriche machen.
Bei der Series S muss man wohl deutlich mehr Kompromisse eingehen.

Ich finde die Lösung durchaus clever. Die riesige Zielgruppe von Schülern, Studenten oder Geringverdienern, die oft sowieso nur einen FUll HD TV in der Wohnung haben, würden damit ideal bedient werden. eine reine Full HD-Next Gen Konsole für einen schmalen Taler macht da durchaus Sinn.

Eine digitale Playstation macht insofern auch nur Sinn wenn sie erheblich günstiger ist als die normale Version. Die Vorteile mit Laufwerk sind schließlich:
- Man ist nicht an den PS Store gebunden und kann von überall her kaufen
-man kann seine PS4 CD's weiter nutzen
-man kann auch mal n Film einlegen
-man kann seine Spiele leihen und auch wieder verkaufen

Die Vorteile wenn das Laufwerk fehlt sind dagegen:...naja kostet etwas weniger. Aber dann muss sie auch schon 100€ weniger kosten um überhaupt jemand ins Grübeln zu bringen.
 
Ich finde die Lösung durchaus clever. Die riesige Zielgruppe von Schülern, Studenten oder Geringverdienern, die oft sowieso nur einen FUll HD TV in der Wohnung haben, würden damit ideal bedient werden. eine reine Full HD-Next Gen Konsole für einen schmalen Taler macht da durchaus Sinn.

Wieso dann nicht einfach die One X günstiger machen? Die soll ja weiterhin unterstützt werden. Eine weitere und schwächere Konsole macht für mich keinen Sinn. Egal ob mit oder ohne Laufwerk. Die Kids werden sicherlich auch die Stärke Xbox pochen. Zumal es die Eltern zahlen und nicht die Kinder.
 
Wieso dann nicht einfach die One X günstiger machen? Die soll ja weiterhin unterstützt werden. Eine weitere und schwächere Konsole macht für mich keinen Sinn. Egal ob mit oder ohne Laufwerk. Die Kids werden sicherlich auch die Stärke Xbox pochen. Zumal es die Eltern zahlen und nicht die Kinder.

Die One X wird nur als Übergang unterstützt. Und zwar wohl ein Jahr.
Eine preiswertere Series S macht von daher schon Sinn
 
Wieso dann nicht einfach die One X günstiger machen? Die soll ja weiterhin unterstützt werden. Eine weitere und schwächere Konsole macht für mich keinen Sinn. Egal ob mit oder ohne Laufwerk. Die Kids werden sicherlich auch die Stärke Xbox pochen. Zumal es die Eltern zahlen und nicht die Kinder.

Ganz einfach, die One X kann nicht auf die Next-Gen Features zugreifen. Sprich die geringen Ladezeiten durch die SSD und Features wie Quick Resume. Auch kann die Series S dann auf die Xbox Velocity Architektur zugreifen (Streaming von Ingame Assets). Außerdem würden auf der One X Features wie Direct ML, Direct Storage und Auto Low Latency Mode, Sampler Feedback Streaming, Variable Rate Shading und Variable Refresh Rate fehlen. Zudem ist die Zen 2 Archtitektur der neuen CPU deutlich leistungsfähiger als die Jaguar CPU der One X.
 
Wieso dann nicht einfach die One X günstiger machen? Die soll ja weiterhin unterstützt werden. Eine weitere und schwächere Konsole macht für mich keinen Sinn. Egal ob mit oder ohne Laufwerk. Die Kids werden sicherlich auch die Stärke Xbox pochen. Zumal es die Eltern zahlen und nicht die Kinder.

Weil die Xbox One X die Spiele nicht länger wiedergeben kann wie die normale XOne, klar kann man die current gen noch 1-2 Jahre mitschleppen wie von MS angekündigt. Nach einem Jahr wird die Luft aber schon sehr dünn werden da hilft auch die "noch" relativ starke GPU der XOne X nicht mehr.

Die Xbox One X ist halt nur eine auf höhere Auflösungen ausgelegte Xbox One und nicht wie einige Vermuten eine Zwischengeneration, eher ein Midgenrefresh, alles was an Mehrleistung bei Ram und CPU vorhanden ist fließt in die höheren Auflösungen und falls davon etwas übrig bleibt geht halt ein kleiner Teil in eine etwas bessere Performance im vergleich zur normalen Xbox One.

Damit Nextgen Spiele möglich sind reicht also nicht die XOne sondern man muss den Kern der Konsole verbessern sprich CPU, Ram und das erste mal seit langem wird auch die Geschwindigkeit der HDD`s zu SSD`s verbessert, obwohl man da keine zugrossen Sprünge erwarten darf bis auf die Ladezeiten. Zu Beginn werden die meisten Spiele noch mit einer HDD spielbar sein, im Laufe der Generation wird dann wahrscheinlich die SSD (SATA - nicht PCIe NVMe) Standard werden allerdings werden die Konsolenspiele dann auch wieder an den PC Markt gekoppelt sein was dazu führt das alles was über 450 Mbit`s Übertragungsrate liegt nur noch zum verkürzen der Ladezeiten dient wesewegen die Ps5 SSD auch eher wie ein Technisch unnötiger Overkill daher kommt, Cell lässt grüßen.

Eine Xbox Series S würde also druchaus Sinn machen, man kann natürlich darüber streiten ob 4 TF welche mit den 6 TF der XOne X vergleichbar sind den ausreichen um die ganze Gen in 1080 p wiederzugeben. Es würde mich aber auch nicht wundern wenn die Leistung etwas höher als bei den geratenen 4 Tf liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, die One X kann nicht auf die Next-Gen Features zugreifen. Sprich die geringen Ladezeiten durch die SSD und Features wie Quick Resume. Auch kann die Series S dann auf die Xbox Velocity Architektur zugreifen (Streaming von Ingame Assets). Außerdem würden auf der One X Features wie Direct ML, Direct Storage und Auto Low Latency Mode, Sampler Feedback Streaming, Variable Rate Shading und Variable Refresh Rate fehlen. Zudem ist die Zen 2 Archtitektur der neuen CPU deutlich leistungsfähiger als die Jaguar CPU der One X.

Hab zwar nur den Teil mit der SSD verstanden, aber es macht Sinn :D
 
4,2 TF für die Series S ? Klingt für mich nach Totgeburt, sorry.
Aber MS wird schon wissen, was die damit vorhaben.
Für Gamestreaming und 1080p 30 FPS Spiele wird die Kiste vielleicht 2-3 Jahre reichen.

Da finde ich Sonys Ansatz mit der PS5 All Digital Edition besser. Da muss man keine Abstriche machen.
Bei der Series S muss man wohl deutlich mehr Kompromisse eingehen.

Die Frage ist ob Sonys Ansatz einen deutlichen Preisunterschied mit sich bringt zwischen mit und ohne Laufwerk. Falls nein, ist das Teil ohne Laufwerk fürn Ar....

Bei der Series S kommt es auf Preis, Features und Zielgruppe an --> Wir Corge Gamer sind vermutlich eher nicht die Zielgruppe
 
Scheint so, als würde Sonys Marketingstrategie mit Focus auf die krasseste SSD aller Zeiten voll aufgehen.

Da bleibt noch abzuwarten ob es reine Marketingstrategie ist oder der Impact der Technologie wirklich so drastisch ist, wie es Sony darstellt oder
ob der Marketingfokus gewählt wurde, da es der Part ist wo man der Konkurrenz voraus ist. Das wird wohl erst die Zeit zeigen - speziell bei vergleichbaren Multiplattformtiteln.
 
Zurück