• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Series X kaufen: Microsoft äußert sich zur Verfügbarkeit der neuen Konsole

Denke schon das die SX erfolgreicher wird. Sobald diese verfügbar ist wird die SS keine Rolle spielen. Ich glaube das die SS das Ende dieses Konsolenzyklus nicht sehen wird und MS die SS ganz streicht um sich auf die SX zu konzentrieren.

Ich glaub eher das nachdem die Nachfrage der Core Gamer durch die SX befriedigt ist, langfristig die SS den größeren Marktanteil gewinnen wird. Für Gelegenheitsspieler die nicht die Pixel zählen eine günstige Alternative um mitspielen zu können. Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen PS5 Besitzer, der sich die S als Zweitkonsole für den ein oder anderen Titel hinstellt.

In meinem Umfeld interessiert sich kein Schwein für die Xbox. Alle warten, bis die PS5 wieder verfügbar ist ^^

Wäre mir nicht mal so sicher, ob die SX, langfristig, die erfolgreichere Konsole sein wird

In meinem Umfeld haben schon die letzten 20 Jahre alle nur ne Xbox, ich bin der einzige der nebenbei immer noch ne Playstation hatte.

Ich glaub eher das nachdem die Nachfrage der Core Gamer durch die SX befriedigt ist, langfristig die SS den größeren Marktanteil gewinnen wird. Für Gelegenheitsspieler die nicht die Pixel zählen eine günstige Alternative um mitspielen zu können. Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen PS5 Besitzer, der sich die S als Zweitkonsole für den ein oder anderen Titel hinstellt.

Als PS Spieler hab ich nur Interesse an der SX. Ich will ein Gears oder Halo in 4k mit hübscher Grafik spielen. Wieso sollte man sich mit der schlechteren abgeben? Core Gamer investieren wahrscheinlich lieber die 200€ um das Maximum zu bekommen.

Und ich glaub kaum, dass Gelegenheitsspieler so eine große Relevanz spielt. Die letzte Konsole wo es so war, war die Wii. Erschwerend hinzukommt der Name Chaos von MS. Da muss der Gelegenheitsspieler erst mal durchblicken was er überhaupt will.

Zuletzt bearbeitet:
@abc: ist auch nur meine persönliche Vermutung. Ich sehe da die Spieler als Zielgruppe von denen man standardmäßig in den Kleinanzeigen eine PS4/ XboxOne mit COD und Fifa zu sehen bekommt - halt Spieler die eine Konsole haben möchten wo einfach nur ihre 2-3 Titel drauf laufen müssen. Ich lasse mich aber gerne über die Zeit eines besseren belehren. Persönlich könnte ich gut damit leben wenn die SS irgendwann eingestellt wird. Die Sony Schiene mit der Digitalversion mit gleichen Eckdaten finde ich zielführender - wobei wahrscheinlich für die Herstellermarge am ungünstigsten.

In meinem Umfeld interessiert sich kein Schwein für die Xbox. Alle warten, bis die PS5 wieder verfügbar ist ^^
Bei mir in der IT hat die Box auch einen schweren Stand;
wurde schon schief angeschaut,
als ich gesagt hab, dass ich das eine Spiel auf der X zocke. :D

Seitdem hab ich, glaub ich, auch etwas Reputation verloren. Aber so ist das halt mit uns Xbox Spielern.

Hab jetzt aber bei jedem Teammeeting die Verpackung der PS5 im Hintergrund.

Als XBox Spieler hat man immerhin den Nimbus des Underdogs um sich :-)
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....

Die Xbox hat einen schweren Stand, keine Frage. Aber das Bild von Xbox ändert sich auch hier wieder. Merkt man auch online bei den Engagements via Social, etc.
Ich seh auch in meinem Umfeld viele Leute, die sich jetzt neben der Playsi auch die Xbox geholt haben (viele davon zum ersten Mal tatsächlich).

Die PS5 wird weiterhin den deutschen Markt dominieren, das steht außer Frage und auch Nintendo ist weiter erfolgreich. Aber Xbox wird mit Series X deutlich erfolgreicher fahren als mit der Xbox One - ich denke das liegt auch auf der Hand.

Also wenn ich die deutsche Charts ab und zu sehe, würde ich ja sagen das Nintendo den Markt dominiert! :D

Aber egal, ich glaub nicht das die SeX viel erfolgreicher, als die One wird.

Ich sehe derzeit keinen Grund, warum sich das ändern sollte. Sie sind nicht günstiger, sie haben keine besseren Spiele... ich wüsste nicht weshalb man zur XBOX wechseln sollte.

Ich sehe derzeit keinen Grund, warum sich das ändern sollte. Sie sind nicht günstiger, sie haben keine besseren Spiele... ich wüsste nicht weshalb man zur XBOX wechseln sollte.

Da geht's mir ganz anders. Für mich war allein der Xbox Game Pass schon Grund genug wieder auf die Box als Hauptplattform umzusteigen - ich besitze ja nach wie vor sowohl Playsi als auch Xbox, nur das diesmal eben die 5er die Nebenplattform ist.
Das Portfolio des Passes hat sich deutlich verbessert bzw. verbessert sich kontinuierlich, trifft mit vielen Spielen meinen Geschmack und - aber das ist natürlich der größte Knackpunkt von Person zu Person - für mich sind es die Spiele der Xbox Game Studios, die mich vor allem anmachen. Aber daraus hab ich auch nie ein Geheimnis gemacht, dass mich persönlich die exklusiven Sony-Spiele in der Summe nicht so abholen.

EA-Spiele gehören mit zu meinen meistgespielten Titeln, EA Play ist im Pass enthalten, bei Kauf/Vorbestellung von den Titeln kann ich da also auch direkt Rabatt absahnen oder andere Perks nutzen. Für mich konkret ist die Kombination aus Services und Spielen auf Xbox attraktiver. Aber wenn z.b. jemand mehr auf die exklusiven Marken von Sony abfährt und mit den Titeln im Gamepass weniger anfangen kann, klar, da würd ich auch sagen dann sollte es für die Person die PS5 als Hauptplattform sein. Dasselbe gilt natürlich für die Switch mit Zelda und Co.

Was mein persönliches Umfeld angeht, da haben sich einige die Series S + Gamepass geholt, ein paar die Series X + Gamepass, um die Konsolen als Zweitgerät für Xbox-Spiele und paar Gamepass-Perlen zu nutzen. Das ist das, was ich mit dem Wandel vorhin meinte. Zu PS4-/One-Zeiten haben meine Freunde dahingehend keinen Bedarf gesehen. Jetzt holen Sie Titel nach wie Ori, Gears 5, Forza Horizon 4, etc. spielen jetzt aktuell The Medium usw.

Das Spannende oder das Gute ist, das wir gefühlt endlich wieder in einer Lage sind, in der alle drei großen Anbieter ein attraktives Angebot haben.

Das ist ja auch alles ok, wenn du das subjektiv für dich so siehst! Da will ich wirklich nichts gegen sagen.

Den Game Pass hingegen den gibt es jetzt seit Jahren und ich sehe nicht wo dieser Sony oder Nintendo (die nenne ich weil gefühlt 50% der Spiele auch Switch Spiele sind) unter Druck setzt. Gleichzeitig hat dieses aber auch bei mir diese Woche mit The Medium deutlich an Lob gewonnen! :)

Mein persönliches Umfeld interessiert übrigens Sony und MS gar nicht, da heißt es nach wie vor PC oder Nintendo oder auch sehr beliebt "bitte nicht....". ;)

Aber ist doch bei deiner Wahrnehmung bzgl. Gamepass auch nur subjektiv dann, oder nicht? :D

Aber ungeachtet dessen, man sieht es ja allgemein an den Umsätzen von Microsoft, dass es der Xbox Sparte besser denn je geht. Das zieht sich ja durch alle Ebenen - bei Sony und Nintendo ja genauso. Mit anderen Worten: Ziemlich gut für uns gerade. Außer die Versorgungsprobleme der neuen Konsoen, weil das die Verbreitung der neuen Hardware-Basis ausbremst. :/

Eigentlich nicht, weil Game Pass gibt es seit einigen Jahren und Sony und Nintendo haben MS bzw. XBOX One offiziell geschlagen!? Das ist doch nicht meine subjektive Wahrnehmung...

Die Umsätze die MS bekannt gibt, die lassen überhaupt keine richtige Rückschlüsse zu, wie und ob erfolgreich die Konsole, Spiele, Game Pass etc. sind, weil MS einfach alles unter dem Wort XBOX vereint. In meinen Augen ist Täuschung hoch 10...

Eigentlich nicht, weil Game Pass gibt es seit einigen Jahren und Sony und Nintendo haben MS bzw. XBOX One offiziell geschlagen!? Das ist doch nicht meine subjektive Wahrnehmung...

Die Umsätze die MS bekannt gibt, die lassen überhaupt keine richtige Rückschlüsse zu, wie und ob erfolgreich die Konsole, Spiele, Game Pass etc. sind, weil MS einfach alles unter dem Wort XBOX vereint. In meinen Augen ist Täuschung hoch 10...

Natürlich ist das bei dir genauso subjektiv. Wir sprechen ja von der Attraktivität des Gamepasses. Und wenn du die kommerzielle Performance des Passes anschaust, dann sind wir sowieso von der persönlichen Wahrnehmung weg, denn auch da spricht die Metrik eine eindeutige Sprache: Es geht kontinuierlich nach oben.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo das mit dem Geschlagen herkommt? Weder Microsoft, noch Sony, noch Nintendo sind "geschlagen" - alle drei unterhalten ein operativ erfolgreiches Gaming-Segment. Sony hat weltweit gesehen verdient den größten Marktanteil, aber geschlagen ist keiner von denen.

Dann nimm den Gewinn. xD Der fällt auch höher aus und die Xbox Sparte mach bei MS auch schon seit Jahren Gewinn. Microsoft vereint auch nicht alles unter dem Wert Xbox, in ihrem Geschäftsbereich sind verschiedene Segmente aufgeschlüsselt. Azure, Windows, Office etc. läuft alles nicht in "Xbox" rein. Können sie auch gar nicht einfach so, schließlich müssen sie Investoren (unter anderem) gegenüber Rede und Antwort stehen.

Ich erwarte über die nächsten Jahre jedenfalls deutlich mehr Bewegung von Sony Usern zu MS als umgekehrt.
Und zwar vor allem, weil MS letztlich wegen Gamepass doch um einiges günstiger ist.

Wenn sich ein Xboxler für ein PS5 Game interessiert, muss er die Konsole kaufen, nochmal 60 Euro für das Game zahlen, und hat dann genau ein Game.

Wenn ein Sony sich für ein Xbox Game interessiert, sagen wir Hellblade2, kauft er die Konsole und für 60 Euro ein paar Monate Gamepass.
Dann zockt er Hellblade2, hat aber auch direkt Zugang zu Halo Infinite, Flight Sim, The Medium, etc.. Plus die 100ten andere Gamepass Spiele. Und für ein paar Euro alles was danach noch kommen mag, sei es Stalker, Everwild, Forza, whatever.
Ich glaube das is eine wirtschaftliche Überlegung, die den Umstieg sehr verlockend macht, sobald nur ein Game wirklich triggert.

Trotzdem ist das nicht die Generation, die MS gewinnen kann.
Aber sie können sich mit Sony für den PS6 vs. OneXUltraSeriesScarlett Fight in 5 Jahren ca. auf Augenhöhe treffen.

(Anm. ...jaja, ich weiss, Sony hat auch ein paar Extras für Neueinsteiger, ich habs bissl vereinfacht dargestellt. Aber sie haben nix auf dem Level von Gamepass)

Natürlich ist das bei dir genauso subjektiv. Wir sprechen ja von der Attraktivität des Gamepasses. Und wenn du die kommerzielle Performance des Passes anschaust, dann sind wir sowieso von der persönlichen Wahrnehmung weg, denn auch da spricht die Metrik eine eindeutige Sprache: Es geht kontinuierlich nach oben.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo das mit dem Geschlagen herkommt? Weder Microsoft, noch Sony, noch Nintendo sind "geschlagen" - alle drei unterhalten ein operativ erfolgreiches Gaming-Segment. Sony hat weltweit gesehen verdient den größten Marktanteil, aber geschlagen ist keiner von denen.

Dann nimm den Gewinn. xD Der fällt auch höher aus und die Xbox Sparte mach bei MS auch schon seit Jahren Gewinn. Microsoft vereint auch nicht alles unter dem Wert Xbox, in ihrem Geschäftsbereich sind verschiedene Segmente aufgeschlüsselt. Azure, Windows, Office etc. läuft alles nicht in "Xbox" rein. Können sie auch gar nicht einfach so, schließlich müssen sie Investoren (unter anderem) gegenüber Rede und Antwort stehen.

Ich würde mit solche Aussagen wie kontinuierlich nach ob Vorsicht sein. Zur One Zeiten hat MS ähnliches über die Konsole gesagt. Es ist komisch das MS seit Jahren keine Zahlen zu Xbox nennt.

https://de.ign.com/quantum-break/112904/news/microsoft-quantum-break-ist-die-beste-neue-marke

Man muss auch beachten das die Wachstumsrate eines Quartal mit den alten verglichen wird. Da ist es nicht verwunderlich das MS hier gut abschneidet. Immerhin war die One am Ende und die SX hat man eine neue Konsole rausgebracht. Gleiches auch mit dem Gamepass oder generell mit den Abos. Weder MS noch Sony nennen hier wirklich Zahlen sondern zählen nur die Account die mal das hatten. Statistisch gesehen, gehöre ich sowohl zu Gamepass und Now. Beides hab ich seit Jahren nicht mehr benutzt.

Ich erwarte über die nächsten Jahre jedenfalls deutlich mehr Bewegung von Sony Usern zu MS als umgekehrt.
Und zwar vor allem, weil MS letztlich wegen Gamepass doch um einiges günstiger ist.

Wenn sich ein Xboxler für ein PS5 Game interessiert, muss er die Konsole kaufen, nochmal 60 Euro für das Game zahlen, und hat dann genau ein Game.

Wenn ein Sony sich für ein Xbox Game interessiert, sagen wir Hellblade2, kauft er die Konsole und für 60 Euro ein paar Monate Gamepass.
Dann zockt er Hellblade2, hat aber auch direkt Zugang zu Halo Infinite, Flight Sim, The Medium, etc.. Plus die 100ten andere Gamepass Spiele. Und für ein paar Euro alles was danach noch kommen mag, sei es Stalker, Everwild, Forza, whatever.
Ich glaube das is eine wirtschaftliche Überlegung, die den Umstieg sehr verlockend macht, sobald nur ein Game wirklich triggert.

Trotzdem ist das nicht die Generation, die MS gewinnen kann.
Aber sie können sich mit Sony für den PS6 vs. OneXUltraSeriesScarlett Fight in 5 Jahren ca. auf Augenhöhe treffen.

(Anm. ...jaja, ich weiss, Sony hat auch ein paar Extras für Neueinsteiger, ich habs bissl vereinfacht dargestellt. Aber sie haben nix auf dem Level von Gamepass)

Dieses Argument hat MS jetzt aber seit Jahren und die Playstation/Switch verkauft sich weiterhin besser... wann soll denn der große Schwenk endlich kommen?

Ich wollte nur sagen, das der Game Pass offensichtlich keinen großen Einfluss aufs Gaming hat, Sony hat die Preise erhöht und ein Nintendo Netflix Abo ist bei deren Spieleverkaufszahlen aktuell nicht zu erwarten.

So wie ich das sehe befinden sich alle drei in einem Wettbewerb und gewinnen tut der der erfolgreichste.

Nein ich meine auch nicht Azure, Windows etc. Ich meine das alles was Gaming ist zur XBOX gezählt wird, also auch Steam, Minecraft oder Spieleverkäufe auf anderen Plattformen usw. man kann da nicht klar sehen, wie es wirklich um die Spielekonsole XBOX steht. In meinen Augen ist das wie gesagt Täuschung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mit solche Aussagen wie kontinuierlich nach ob Vorsicht sein. Zur One Zeiten hat MS ähnliches über die Konsole gesagt.

https://de.ign.com/quantum-break/112904/news/microsoft-quantum-break-ist-die-beste-neue-marke

Man muss auch beachten das die Wachstumsrate eines Quartal mit den alten verglichen wird. Da ist es nicht verwunderlich das MS hier gut abschneidet. Immerhin war die One am Ende und die SX hat man eine neue Konsole rausgebracht. Gleiches auch mit dem Gamepass oder generell mit den Abos. Weder MS noch Sony nennen hier wirklich Zahlen sondern nur die Account die mal das hatten. Statistisch gesehen, gehöre ich sowohl zu Gamepass und Now. Beides hab ich seit Jahren nicht mehr benutzt.

Wenn man sich die Entwicklung des Gamepasses seit Einführung anschaut und vor allem den Fokus auf den Abo-Dienst als treibende Metrik in den letzten zwei Jahren zeichnet sich ein eindeutiger Trend für den Dienst ab. Dasselbe gilt übrigens auch für Sonys PS Now das ständig nach oben klettert. Man darf auch nicht vergessen das wir hier im Forum zu einer extrem zugespitzten Zielgruppe gehören.

Selbst wenn die Anzahl der Unique-User etwas niedriger als die Anzahl der Abonnements ausfällt ist es insgesamt ein positiver Trend, das liegt ja allein schon an der steigenden Verfügbarkeit und damit niedrigeren Einstiegshürde für neue Nutzer. Wir wissen ja auch, dass MS bei den Abonnements die Probeabos mit reinzählt - würde ich genauso machen - aber auch hier: Du kannst nicht unendlich das Probeabo abschließen.

Dass Quartal mit dem Quartal des Vorjahres verglichen wird ist mir bewusst. ;) Ich lese die Geschäftsberichte seit Jahren. YoY, YtD oder Month to Month/quarter to quarter sind immer wichtige Entwicklungen, die man gesamt und für sich betrachten muss. Bei uns ist im Unternehmen ist zb auch die YoY-Entwicklung die treibende Metrik, aber natürlich schauen wir uns auch die direkte Performance von Monat zu Monat an, um Trends und Entwicklungen zu identifizieren. Das ist bei MS und Co. nicht anders.

Verstehe auch nicht, was du mit Quantum Break sagen willst? Die Aussage an sich hat zu dem Zeitpunkt ja gestimmt - man muss eben nur wissen, wie sie einzuordnen ist.

Probeabos mit reinzählt - würde ich genauso machen - aber auch hier: Du kannst nicht unendlich das Probeabo abschließen..
Also bis September oder war es November letzten Jahres ? Bin mir nicht mehr sicher, wann das genau war. Aber bis dahin konnte man wirklich "unendlich oft" das Probeabo nutzen :D
Dazu musste halt immer nur das Abo auslaufen lassen.

Dieses Argument hat MS jetzt aber seit Jahren und die Playstation/Switch verkauft sich weiterhin besser... wann soll denn der große Schwenk endlich kommen?
Naja, man dreht den Markt nicht in zwei Tagen um. Die neue Gen is noch nicht mal wirklich released. Die allgemeine Wahrnehmung zur Xbox scheint mir über die letzten Jahre aber schon wieder deutlich positiver geworden zu sein.
Aber um die Frage in Bezug zu meinem vorigen Post zu beantworten: Dann, wenn das eine Game für den jeweiligen Spieler erscheint.
Dann, wenn sich ein Spieler denkt "Das Game will ich wirklich zocken, und das Gesamtpaket zahlt sich sowieso aus".

Nein ich meine auch nicht Azure, Windows etc. Ich meine das alles was Gaming ist zur XBOX gezählt wird, also auch Steam, Minecraft oder Spieleverkäufe auf anderen Plattformen usw. man kann da nicht klar sehen, wie es wirklich um die Spielekonsole XBOX steht. In meinen Augen ist das wie gesagt Täuschung...
Das liegt aber an deiner dogmatischen Sichtweise. MS ist es herzlich egal ob ihre $$$ über Steam, Gamepass oder Oldschool Xbox Verkäufe kommen.
Ich selbst hab seit Jahren gar keine Konsole, fühle mich aber durchaus als Xbox Kunde. Sony hingegen ist mittlerweile fremdes Land für mich.

So wie ich das sehe befinden sich alle drei in einem Wettbewerb und gewinnen tut der der erfolgreichste.

Bzgl. Wettbewerb: Seh ich anders. Natürlich haben sie bis zu einem gewissen Maß einen Wettbewerb, aber Microsoft schaut eher auf andere Unternehmen als Konkurrenz, was sie selbst auch oft betont haben.

Aber ist doch logisch das Minecraft als Software-Titel der Xbox Game Studios zu Xbox zählt? Dasselbe gilt für alle Spiele, die Microsoft auch auf Steam veröffentlicht, wie Sea of Thieves, Halo, etc. Das sind alles Titel der Xbox Game Studios, also zahlen sie auf die Marke/den Bereich Xbox ein? Xbox ist nicht nur die Konsole an sich, genauso wie PlayStation nicht mehr nur die Konsole an sich ist. Beides sind Ökosysteme.

Warum kommuniziert Xbox keine Verkäufe der Konsolen? --> Ihre treibende Metrik sind Gamepass-Abonnenten, deshalb (und sicherlich, weil es im Vergleich mit Nintendo/Sony momentan nicht so cool aussieht wie der rasante Wachstum des neuen Abodienstes - aber das wissen wir doch eh alle). Wär es cool Verkäufe der Hardware an sich zu wissen? Auf jeden Fall. Aber der Fokus des Unternehmens liegt nicht hauptsächlich darauf, die Konsole zu veräußern, sondern über möglichste viele Einstiegspunkte (Konsole, Mobile, PC, bald auch TV) Nutzer in das Ökosystem zu holen.

PS Now wird auch irgendwann als App für den TV kommen, nicht nur der Gamepass/xCloud. :)

Um den Bogen zurückzuspannen: Wie steht es um die Konsole "Xbox"? Gut. Denn - und das ist im Geschäftsbericht aufgeschlüsselt: Die Umsätze mit Xbox Hardware sind im Zeitraum Oktober-Dezember 2020 um 86% gestiegen im Vergleich zu Okt-Dez-19 - primär angetrieben durch den Absatz von Xbox Series S|X.

Zurück