• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Series X: Erste Exklusiv-Titel ein Jahr nach dem Launch

Diese Liste der am meisten rundergeladenen Spiele im PSN zeigt es doch auch etwas.

Auf Platz 1 ein Last Gen Spiel welches ursprünglich im Jahr 2013 erschienen ist. Und es hat nicht mal ein PS4 Pro und One X Update erhalten. Beim Rest auch nur Multispiele, wo sogar mit Minecraft ein Spiel der Xbox Game Studios auf Platz 3 ist.

Fazit der Aufregung einiger hier: Viel Lärm um nichts.

@Iceman

Es hat doch nie einer gesagt dass man einen krassen Cut machen soll. Aber es muss auch einen neuen Reiz geben sich die Konsole zu kaufen.
Und da muss was exklusives her. Dabei können natürlich auch Spiele auf beiden Plattformem veröffentlich werden. Es versteht sich von selbst, dass man die Vorgängerkonsole weiterhin unterstützt, aber 100% aller First Party Spiele?
Ich gehe mal davon aus dass die Thirds das zum Teil anders machen werden.
Aber dafür reicht mir dann die PS5. Egal ob sie (gerüchteweise) schwächer ist als die Xbox.

In erster Linie ist es aber auch so das die meisten Microsoft First Party Spiele nicht auf der Playstation erscheinen. Das wäre meiner Meinung nach wirkich nicht so schlau so lange Microsoft Konsolen verkauft.

Du brauchst bei den Konsolen eine Xbox um Halo, Hellblade 2 ect. zu spielen. Dafür reicht anfangs halt noch eine Xbox One S/X. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht das große Problem :)

Was zeigt es denn? :D
Dass Sony ein schwaches Jahr hatte? Sony hat letztes Jahr mit Days Gone nur ein AAA-Game entwickelt? ^^

Schau dir doch die Gesamtcharts dieser Generation an.
Da wirst genug Exklusivtitel in den Charts finden.
4 der 10 meistverkauften Spiele auf der Playstation 4 sind Exklusivspiele.
Das sagt doch auch etwas, oder nicht? :)

Probiere es gar nicht erst Elvis. Die hätten den Support für die alte gen direkt einstellen können, iceman hätte das trotzdem gut befunden.

Da gibt's keine klare Linie ^^

Was die machen wird schon Sinn haben und ist supi, den hate gibt es nur von den üblichen Forenusern, alles heiße Luft um nix

Was zeigt es denn? :D
Dass Sony ein schwaches Jahr hatte? Sony hat letztes Jahr mit Days Gone nur ein AAA-Game entwickelt? ^^

Schau dir doch die Gesamtcharts dieser Generation an.
Da wirst genug Exklusivtitel in den Charts finden.
4 der 10 meistverkauften Spiele auf der Playstation 4 sind Exklusivspiele.
Das sagt doch auch etwas, oder nicht? :)

Ja, aber es nicht DER einzige Grund für eine Konsole, was einige hier immer wieder behaupten wollen. Das gute Exklusiv Spiele eine Zugkraft haben können, bezweifle ich bezweifle ich nicht.

Und es wiederlegt auch das Argument das man keine Xbox braucht weil die Spiele ja jeder auf dem PC spielen kann.
Minecraft und Fortnite kann man auf fast jedem Gerät spielen. Sogar auf Smartphones. Und trotzdem zählen diese beiden Spiele zu den erfolgreichsten auf den Konsolen. Und das obwohl man nicht mal besonders starke Hardware für diese Spiele braucht.

Beide Punkte sind schon in gewisser Weise relevant. Aber man sollte beides nicht so krass überbewerten wie es hier oftmals getan wird.

Die Statistik finde ich ganz interessant ^^
Die Top 10, wenn man Überflieger wie die R*-Games, Fifa und CoD weglassen würde:
  1. Uncharted 4
  2. Spiderman
  3. Last of Us : Remastered
  4. God of War
  5. Horizon Zero Dawn
  6. Fallout 4
  7. SW Battlefront
  8. Minecraft
  9. Destiny
  10. Uncharted Collection

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es nicht DER einzige Grund für eine Konsole, was einige hier immer wieder behaupten wollen. Das gute Exklusiv Spiele eine Zugkraft haben können, bezweifle ich bezweifle ich nicht.

Und es wiederlegt auch das Argument das man keine Xbox braucht weil die Spiele ja jeder auf dem PC spielen kann.
Minecraft und Fortnite kann man auf fast jedem Gerät spielen. Sogar auf Smartphones. Und trotzdem zählen diese beiden Spiele zu den erfolgreichsten auf den Konsolen. Und das obwohl man nicht mal besonders starke Hardware für diese Spiele braucht.

Beide Punkte sind schon in gewisser Weise relevant. Aber man sollte beides nicht so krass überbewerten wie es hier oftmals getan wird.

Hat sich jetzt nicht so angehört, als ob du das nicht bezweifelst :D
Wenn du schreibt " das sagt auch etwas" und zeigst dabei auf eine Tabelle ohne Exklusivspiele.
Dann sieht das halt so aus, als ob du der Meinung wärst, dass Exklusivtitel total irrelevant seien ^^

Die Statistik finde ich ganz interessant ^^
Die Top 10, wenn man die Überflieger wie die R*-Games, Fifa und CoD weglassen würde:
  1. Uncharted 4
  2. Spiderman
  3. Last of Us : Remastered
  4. God of War
  5. Horizon Zero Dawn
  6. Fallout 4
  7. SW Battlefront
  8. Minecraft
  9. Destiny
  10. Uncharted Collection

Ein Battlefront und Fallout 4 vor z. B. einem The Witcher 3? Ok. Monster Hunter fehlt mir da auch. Auch wenn ich die Quelle nicht kenne, können wir die Liste gern so stehen lassen ;)

Bei der neuen Gen haben die CPU und GPU eine komplett neue Architektur und statt GDDR3/GDDR5 gibts GDDR6 Speicher mit der 6 fachen Geschwindigkeit. Dazu kommt eine SSD Festplatte mit der 8-10 fache Geschwindigkeit. Da ist nichts fast identisch.

Hasste wieder nicht verstanden...... Xbox Series X und Ps5 werden eine nahezu identische Architektur haben.............

Hat sich jetzt nicht so angehört, als ob du das nicht bezweifelst :D
Wenn du schreibt " das sagt auch etwas" und zeigst dabei auf eine Tabelle ohne Exklusivspiele.
Dann sieht das halt so aus, als ob du der Meinung wärst, dass Exklusivtitel total irrelevant seien ^^

Nein. Exklusiv Spiele sind nicht unwichtig. Und mal ganz ehrlich. Ich könnte hier um mich schießen und sagen das mir die Exklusiv Strategie von Sony total auf den Sack geht. Mache ich aber nicht. Im Gegenteil. Ich habe auch Verständnis das Sony diesen Weg geht. Läuft doch auch erfolgreich.

Ich finde lediglich das die Themen hier teils zu sehr hochgekocht werden. Sachliche Aussagen finden teils einfach nicht statt. Xbox obsolet. Spiele kann jeder auf dem PC spielen, Microsoft soll sich aus dem Konsolen Geschäft zurück ziehen bla bla bla...

Microsoft hat halt eine andere Strategie. Und die PC Gamer nehmen das doch auch an und zocken die Games auf ihren PC. Wer weiter Bock auf eine Konsole hat, greift zur Xbox und wird dort auch gut versorgt.

Microsoft und Sony und Co sollen einfach geile Spiele bringen.

Aus finanzieller und vielleicht auch moralischer Sicht kann ich es verstehen, dass man die alte Xbox One Plattform noch 1 Jahr mitzieht. Die One X ist mit dann 3 Jahren auch noch nicht wirklich alt. Ich denke, dass 7 Jahre Xbox One und PS4 genug waren und man die Kisten in Rente schicken könnte, um die neue Hardware auszureizen und einen Schlussstrich unter dieses Kapitel zu setzen. Halo Infinite als allerletzter großer Abschiedstitel für die One und dann Ende. Das ist aber nur meine Meinung.

Bisher wurden die Konsolen im ersten Jahr noch nie zu 100% ausgereizt, ne 100% Auslastung folgte immer erst frühestens im 2. oder 3. Jahr der Konsole,man muss einfach mal die evolution der Titel betrachten z.B. Forza5 mit Forza 7 oder Halo 3 mit Halo 4 in der 360 Gen und dass obwohl die 360 bei Release von Halo 3 schon fast 2 Jahre auf dem markt war, wenn nun die Xbox One noch ein Jahr nach Release der Series X weiter unterstützt wird dann wird das die Xbox Series X überhaupt nicht behindern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber alles kein kein Kaufzwang und interessiert nur die Hardcore Techies. Wenn man ein Infinite aber nur auf der XS spielen kann kommt die breite Masse nicht umhin sich ne neue Konsole zu holen. Aber wie gesagt mir solls recht sein, Microsoft sagt ja selbst sie wollen die Leute nicht enttäuschen die ne x gekauft haben denn die koennen damit in fast gleicher quali weiterzocken

Ja genau 1 Jahr lang und dann ist die Entwicklung soweit vorangeschritten dass man den jaguar aussortieren muss. Ich versteh auch nicht wo dass Problem ist wenn die XOne noch 1 Jahr weiter supportet wird und es die Xbox SX nicht behindert.

Iceman gibt es eigentlich irgendwas das dir an Microsoft und seiner Xbox Strategie nicht gefällt?
Ausser das Sie dir mal mehr für die Internetpromo zahlen könnten :D

Iceman gibt es eigentlich irgendwas das dir an Microsoft und seiner Xbox Strategie nicht gefällt?
Ausser das Sie dir mal mehr für die Internetpromo zahlen könnten :D

Ja, das zumindest aktuell noch kein Age of Empires 4 für die Xbox bestätigt wurde.

Im übrigen stört mich aktuell auch nichts groß an der Sony oder Nintendo Strategie. Und wenn Sony alle neuen First Party Spiele für die PS5 bringen, dann wird das auch Vorteile für Sony bringen. Wie alles aufgeht wird man später sehen.

Hier ist man für einige halt gleich ein Feindbild wenn man die Xbox mehr feiert als die Playstation ;)

@Ice
Würdest dir eig eine Playstation oder einen PC kaufen, falls es keine Xbox gäbe?

Nicht, ob du was davon kaufen würdest, sondern was davon :D

Schwierig. Grundsätzlich mag ich Konsolen etwas mehr. Sind einfach etwas bequemer.
PC ist aber in den letzten Jahren auch schon zugänglicher geworden. Aber die Hardware Preise sind auch schon nicht ganz ohne.
Wäre eine schwierige Entscheidung, weil ich auch da nur eine Plattform benötigen würde. PC oder Playstation. Auf dem PC reizt mich auch sowas wie Anno oder Siedler.

Mal als Gedanke. Microsoft kann ja ihre Spiele und den Game Pass auf die Playstation bringen :D Glaube das würde Sony nicht unbedingt wollen. Zumindest nicht den Game Pass.

Wenn es die MS Games nur fir PC gäbe, dann wahrscheinlich eher PC, oder?

Beim Gamepass wäre ich mir garnicht so sicher.
EA Access gibt's ja mittlerweile auch drauf ^^
Das geht ja auch schon in die Richtung.

Probiere es gar nicht erst Elvis. Die hätten den Support für die alte gen direkt einstellen können, iceman hätte das trotzdem gut befunden.

Da gibt's keine klare Linie ^^

Was die machen wird schon Sinn haben und ist supi, den hate gibt es nur von den üblichen Forenusern, alles heiße Luft um nix

Mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal. Darum geht's aber ja nicht.

Ansonsten habe ich an Elvis gerade meine Meinung dazu geschrieben. Aber bilde dir nur weiter deine Meinung ein und fahre weiter den Hate Train.
User wie du sorgen dafür das hier immer mehr das Niveau von Seiten wie PlayM erreicht wird. Sachlich ist hier immer weniger.

Wie oft hatte ich eigentlich schon erwähnt das MS bei der Kinect Software komplett versagt hatte. Oder die Fehler bei den First Party Studios.
Selbst Gears 5 ist in einigen Bereichen für mich etwas enttäuschend.

Aber hey, du hast schon recht.

Zurück