Xbox Series X: Entwickler kritisiert Namen der Konsole

Anscheinend ist das ja ein Problem, wenn Leute dadurch vermehrt die falsche Konsole bestellen, oder nicht? ;) :D
Das Problem ist halt, dass die Modellbezeichnungen einfach nicht stringent sind. Da wird nach jeder Generation einfach das ganze Konzept umgekrempelt.
Xbox 360, Xbox One, Xbox Series X/S. Nicht mal bei den Zusatzbezeichnungen können die sich einigen. Elite, Slim, S, X etc. Arcade etc .
Das bescheuertste an der Series X/S ist auch noch, dass der Name dem der Vorgängergeneration sehr ähnelt. Das ist wohl auch wohl der Hauptgrund, warum die Leute teils die falsche Konsole kaufen. Genau das selbe Problem wie bei der Wii und Wii U.
Andere Hersteller versuchen wenigstens ne gewisse Struktur in die Namensgebung zu bringen. Bei Microsoft ist das halt einfach random :D

Ja, beim iPhone kann ich trotzdem noch erahnen, wofür jetzt ein Max oder Mini steht. Bei Microsoft weiß ich ja nicht mal direkt, ob die S oder die X stärker ist :D
Als Laie wüsste ich nicht mal, ob jetzt die One X oder die Series S die stärkere Konsole ist, selbst wenn ich das Datenblatt vor mir hätte.

Weiß auch nicht, warum wir überhaupt wieder diskutieren.?
Die Namensbezeichnung bei MS ist einfach nur bescheuert. Versteh nicht, wie man das anders sehen kann :D

Weil ich nicht verstehen kann wie man so tun kann als sei es ein großer Akt die richtige Xbox zu kaufen. Völlig überzogen. Egal ob man den Name nun gut findet oder nicht. Die zukünftige Werbung wird auch nur noch auf die Series X/S abzielen. Und wer sich vor einem kauf null informiert hat selbst Schuld wenn er das falsche kauft.

Und bei Nintendo gibt es auch keine klare Struktur. Und bei vielen anderen auch nicht. Es kam auch eine Switch Lite, welche man nicht switchen kann :D
Und als Laie weißt du auch nicht welcher PC besser ist. Welche Grafikkarte besser ist. Oder beim TV Kauf welche Bildschirmtechnik besser ist.
Und wie soll ein Gaming PC überhaupt als Plattform eine Alternative sein? Wer nicht die richtige Xbox finden kann, der findet mit Sicherheit auch nicht den richtigen PC. Geschweige denn stellt sich selbst einen zusammen :D

Hab den Eindruck als ob du denkst das die Menschheit im Zeitalter wo gefühlt jeder mit Smartphone mit Internet Tarif draußen rum läuft zu blöd ist einfach mal bei Google "Aktuelle Xbox" oder Unterschied A&B einzugeben.

Naja, macht nur :)
 
Und bei Nintendo gibt es auch keine klare Struktur. Und bei vielen anderen auch nicht. Es kam auch eine Switch Lite, welche man nicht switchen kann :D

Gerade Nintendo zeigt das gegenteilige. Der Durchschnitt konnte zwischen WiiU und Wii nicht unterscheiden. Und bei MS hast du momentan 4 Konsolen die ähnlichen klingen.
 
@Ice: Ja, das Problem ist mit ein wenig Recherche lösbar aber noch cleverer ist so eine Namensgebung für ein Massenprodukt wenn man erst gar nicht recherchieren muss.
Das Hersteller anderer Produkte da ähnlich dämlich gestalten sollte kein Grund sein es nicht besser zu machen.

Naja, Series X und Series S sind doch simpel für den Massenmarkt. Die heißen ja nicht Xbox Srtgedh und Xbox Srdgedh.

Das es bei der Playstation insgesamt übersichtlicher ist, stimme ich ja zu. Aber die Namen der Xbox sind auch völlig ok.

Aber könnt ja mal Vorschläge machen welche Namen besser gepasst hätten :)
 
Gerade Nintendo zeigt das gegenteilige. Der Durchschnitt konnte zwischen WiiU und Wii nicht unterscheiden. Und bei MS hast du momentan 4 Konsolen die ähnlichen klingen.

Die Wii U hieß allerdings weiterhin Wii.
Die Series heißt aber nicht One. Somit sieht man auch das es eine neue Geräte Generation ist. Die Buchstaben S und X deuten wie bei der One die Leistungsstufen an.
 
Weil ich nicht verstehen kann wie man so tun kann als sei es ein großer Akt die richtige Xbox zu kaufen. Völlig überzogen. Egal ob man den Name nun gut findet oder nicht. Die zukünftige Werbung wird auch nur noch auf die Series X/S abzielen. Und wer sich vor einem kauf null informiert hat selbst Schuld wenn er das falsche kauft.

Und bei Nintendo gibt es auch keine klare Struktur. Und bei vielen anderen auch nicht. Es kam auch eine Switch Lite, welche man nicht switchen kann :D
Und als Laie weißt du auch nicht welcher PC besser ist. Welche Grafikkarte besser ist. Oder beim TV Kauf welche Bildschirmtechnik besser ist.
Und wie soll ein Gaming PC überhaupt als Plattform eine Alternative sein? Wer nicht die richtige Xbox finden kann, der findet mit Sicherheit auch nicht den richtigen PC. Geschweige denn stellt sich selbst einen zusammen :D

Hab den Eindruck als ob du denkst das die Menschheit im Zeitalter wo gefühlt jeder mit Smartphone mit Internet Tarif draußen rum läuft zu blöd ist einfach mal bei Google "Aktuelle Xbox" oder Unterschied A&B einzugeben.

Naja, macht nur :)

Ich glaub du unterschätzt ein wenig, wie dumm Menschen sein können ;) :D
Wieso gibt es denn sonst solche News über falsch gekaufte Konsolen? Genau deshalb, weil sich manche Menschen eben so dumm anstellen.
Arbeite mal im First-Level-Support einer Firma und du wirst feststellen, dass sich manche Menschen tatsächlich so dumm anstellen und nicht mal die einfachsten Dinge googeln können :)

Wer sagt denn, dass es ein großer Akt wäre? Man kann jeden Dreck googeln, wenn man will.
Die Namensbezeichnung ist halt einfach nur blöd gewählt und selbst das scheinst du ja anders zu sehen oder worüber diskutieren wir hier eig wieder? :D
Manche Kunden scheint das halt zu verwirren, wenn man den News darüber Glauben schenken darf.
Und ja, Nintendo machte es mit der Switch Lite und und Wii U nicht wirklich besser.
Der Kommentar des Entwickler hier in der News sagt doch schon alles und er entwickelt sogar für die Konsole :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii U hieß allerdings weiterhin Wii.
Die Series heißt aber nicht One. Somit sieht man auch das es eine neue Geräte Generation ist. Die Buchstaben S und X deuten wie bei der One die Leistungsstufen an.
Eigentlich bezog sich das S bei Microsoft immer auf die Größe und nicht die Leistungsstufe.
S stand bisher immer für Slim

Naja, Series X und Series S sind doch simpel für den Massenmarkt. Die heißen ja nicht Xbox Srtgedh und Xbox Srdgedh.

Das es bei der Playstation insgesamt übersichtlicher ist, stimme ich ja zu. Aber die Namen der Xbox sind auch völlig ok.

Aber könnt ja mal Vorschläge machen welche Namen besser gepasst hätten :)
Eig. wäre so ziemlich alles besser gewesen, dass kein S oder X im Namen gehabt hätte :)
Gerade das sorgt doch für die Verwirrung.
Zunächst hätte ich einfach nur eine und nicht zwei Konsolen veröffentlicht.
Da man eh nicht mehr vorhat auf klassische Konsolengenerationen zu setzen, hätte ich das Teil einfach nur noch "Xbox (2020)" genannt.
Bei zukünftigen Releases einfach nur das Jahr iterieren.

Hat bei den Nexus Tablets auch schon gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox 360 S war aber nicht schneller als die normale 360!!! :D
Die One S hat sich den Zusatz "Speed" gegenüber der Vanilla One auch nicht verdient :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du unterschätzt ein wenig, wie dumm Menschen sein können ;) :D
Wieso gibt es denn sonst solche News über falsch gekaufte Konsolen? Genau deshalb, weil sich manche Menschen eben so dumm anstellen.
Arbeite mal im First-Level-Support einer Firma und du wirst feststellen, dass sich manche Menschen tatsächlich so dumm anstellen und nicht mal die einfachsten Dinge googeln können :)

Wer sagt denn, dass es ein großer Akt wäre? Man kann jeden Dreck googeln, wenn man will.
Die Namensbezeichnung ist halt einfach nur blöd gewählt und selbst das scheinst du ja anders zu sehen oder worüber diskutieren wir hier eig wieder? :D
Manche Kunden scheint das halt zu verwirren, wenn man den News darüber Glauben schenken darf.
Und ja, Nintendo machte es mit der Switch Lite und und Wii U nicht wirklich besser.
Der Kommentar des Entwickler hier in der News sagt doch schon alles und er entwickelt sogar für die Konsole :D

Es gab glaube eine News von einem Händler.

Und das Menschen die einfachsten Sachen nicht verstehen kann man teils nicht vermeiden
Manche fragen auch wie man mit einer Digital Konsole seine Disk Spiele abspielen kann. Ich weiß nicht ob man das als Referenz nehmen kann. Wahrscheinlich gibt es da auch Leute die erst zuhause merken das die Digital Version nicht die Retail Spiele wiedergeben kann :D

Und zum Entwickler welcher als Beispiel bringt : Nennt die Konsole einfach Microsoft Box..
Ok, eine Konsole welche bisher immer Xbox hieß soll man nun Microsoft Box nennen. Und es gibt zwei Konsolen. Beide Konsolen heißen also Microsoft Box.
Wer mit solchen Vorschlägen kommt, sollte eher ruhig sein ;)

Wie gesagt. Ich finde "Series" gut gewählt, da es gleich erkennbar macht das es mehrere Modelle gibt. Microsoft möchte in Zukunft darauf aufbauen. Wir wissen ja auch nicht ob und wieviele Modelle vielleicht noch kommen. Mit der Bezeichnung kann man die Hardware Familie großzügig ausbauen.

Man muss halt dann nur mal googlen wo die Unterschiede liegen.
Tesla geht mit den "Model" Bezeichnungen ähnlich vor.

Und ja, die S war ursprünglich die Slim. Allerdings hat sich das in den letzten Jahren ja schon gut eingeprägt :)

Und zu deinem Vorschlag :
Microsoft hat sich aber nun mal entschieden jetzt zwei Konsolen zu veröffentlichen. Ein Einstieg und ein "Premium" Modell. Das muss man halt berücksichtigen.
 
Meinst du jetzt jetzt die Xbox One X Series XS Dixital Edixion zum X jährigen ?

Ne ich meine die Xbox Series X, also der Nachfolger der Xbox One X, also das Schwesternstück der Xbox Series S, die wiederum der Nachfolger der Xbox One S ist, die wiederum der Nachfolger der Xbox One, die wiederum die Basis für die Xbox Series X und Xbox Series S, aber nicht mehr Xbox One X ist. Verstehst du was ich meine? :D
 
Das ganze erinnert mich an das:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Verwechsel ich selbst als Gaming-Enthusiast hin und wieder. Ist aber wohl Sinn der Sache. Die Beliebigkeit soll suggerieren "Es geht um den Service".
 
Ich glaub man versucht mit den Namen auch den extremen Kommerz dahinter zu verstecken, bei Videospielen ist es ja auch so das meistens relativ schnell Schluss mit der Nummerierung ist.
 
Wie gesagt. Ich finde "Series" gut gewählt, da es gleich erkennbar macht das es mehrere Modelle gibt. Microsoft möchte in Zukunft darauf aufbauen. Wir wissen ja auch nicht ob und wieviele Modelle vielleicht noch kommen. Mit der Bezeichnung kann man die Hardware Familie großzügig ausbauen.
Nur wohin kann man von der Basis bauen?
Ein stärkeres Model wird ja eher nicht Series Y oder Z heißen, also müsste man erst wieder einen Nachsatz ala "Pro" einbauen.
Bei MS war das zuletzt ein X, also dann Series XX?

Kleinere Slim Konsolen wurden bisher meistens mit S gekennzeichnet, also endet das dann mit Series X, Series XS, Series S, und -besonders unvorteilhaft- Series SS?

Also besonders zukunftssicher finde ich die Namensgebung nicht.

Ich frag mich bis heute ob der Nachfolger der "Xbox 360" "Xbox 720" geheißen hätte, wenn da nicht schon 1080p das Ziel gewesen wäre. ;)

Naja, keine große Sache, aber grad cleveres Marketing is das nicht imo.
 
Nur wohin kann man von der Basis bauen?
Ein stärkeres Model wird ja eher nicht Series Y oder Z heißen, also müsste man erst wieder einen Nachsatz ala "Pro" einbauen.
Bei MS war das zuletzt ein X, also dann Series XX?

Kleinere Slim Konsolen wurden bisher meistens mit S gekennzeichnet, also endet das dann mit Series X, Series XS, Series S, und -besonders unvorteilhaft- Series SS?

Also besonders zukunftssicher finde ich die Namensgebung nicht.

Ich frag mich bis heute ob der Nachfolger der "Xbox 360" "Xbox 720" geheißen hätte, wenn da nicht schon 1080p das Ziel gewesen wäre. ;)

Naja, keine große Sache, aber grad cleveres Marketing is das nicht imo.

Eine stärkere Xbox Series X könnte dann halt Series X2 heißen.
Eine Slim Variante braucht nicht mal unbedingt einen neuen Namen, wenn der Rest der Hardware gleich bleibt. Da ersetzt man einfach das alte Modell gegen das neue Modell.
 
Zurück