• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Series X: 140 Studios arbeiten an Spielen für die NextGen-Konsole

@Abc: mit Ausnahme von Nioh das ich durchaus ganz interessant finde, geht das für mich tatsächlich vollkommen in Ordnung. Sonst hätte ich mit Sicherheit auch eher eine PS4 hier stehen.
Ist aber meinem persönlichen Geschmack geschuldet und auch der Grund warum ich mit der Switch wenig anfangen kann (auch wenn eine im Haus vorhanden ist).
Würden Titel wie Witcher, Cyberpunk oder GTA auf der XBox fehlen sähe die Welt schon anders aus.

Zu PS1 Zeiten gab es mit Resident Evil, Metal Gear, FF7, Gran Turismo, Dino Crisis, Parasite Eve, Tekken, Toshinden etc. jede Menge Top Zeugs aus Japan was nahezu konkurrenzlos war.
Zu der Zeit hatte ich mir in der Regel auch die Importe organisiert um nicht noch ein Bonusjahr warten zu müssen.

@Pliskin: Spannend wird hier ob die First Party Titel einen ordentlichen Sprung zeigen können oder die Series X die konsequente Fortsetzung der One X wird (eher Evolution als Revolution).
Man hätte die Show mit ein wenig understatement eher als Vorstellung von XBox Titeln anpreisen sollen und immer mal die Labels Smart Delivery oder "wird Series X optimiert" einblenden können.

Witcher, Cyberpunk oder GTA haben nichts mit der Sache zu tun. Die Aussage ist ja das japanische Spiele auf der Xbox fehlen. Und das ist nun mal war, ein Yakuza oder die PSone FF, können ja nicht kaschieren das eben vielen japanische Spiele nicht für die One erscheinen oder erst nach Monaten / Jahren. Ob sie deinen Geschmack nicht entsprechen ist eine anderen. Schaden tun sie nicht un erweitern dein Portfolio.

Während die Japaner zu Ps360 Zeit nachgelassen haben, haben sie gerade in dieser Gen massiv aufgeholt. Dagegen haben viele westliche Studio qualitativ sich verschlechtert.

Der Output von Capcom in den letzten 2-3 Jahren ist der Wahnsinn. Bis auf Konami haben sich alle verbessert.

@Abc: Wie gesagt, das gilt für Dich und geht in Ordnung.
Die großen Titel ala Resident Evil sind ja nach wie vor vorhanden. Bei JRPGS bin ich seit Jahre raus und daher fehlen mir persönlich die japanischen Titel in der Regel schlicht und ergreifend nicht.

Dank Gamepass entdecke ich dafür im Gegenzug viele Titel die ich so nie gekauft/ gespielt hätte (aktuell Deliver us the Moon) und bin mehr als ausgelastet.

@Lord: Da unterscheiden sich unsere Eindrücke deutlich auch was die Japansoftware angeht.
Nier, Yakuza (eine Reihe die man mit Sony assoziert hat), die Final Fantasy Reihe im Pass (FF7 Remake wohl nächstes Jahr) oder auch das gestern angekündigte Scarlet Nexus sprechen eine andere Sprache was
das Japan Zeugs angeht. Gut, die japanische Shovelware kommt vielleicht nicht komplett rüber - sei es drum.
Fehlende Retailfassungen sehe ich auch nicht als Problem - braucht kein Mensch den Plastikmüll.

Und auch zur Zukunft des Gamepass habe ich einen anderen Eindruck - vor allem wenn man sieht, dass nicht nur First Party Spiele Day One in den Pass kommen sondern
auch Thirds wie z.B. The Medium oder Scorn.

Ich hab ja meine Switch worauf ich diverse jap. Spiele habe (neben denen von Nintendo natürlich) und die gibt es alle nur noch für PS4, nicht aber für die One... das es ein paar gibt stimmt schon, aber das ist wirklich nicht viel! Das kann man nicht schönreden, in dem man ne Handvoll Spiele nennt, die einen gerade einfallen!

Nier, Final Fantasy gibt es auch MS exklusiv nicht retail, was ich richtig schlimm finde, deshalb hab ich natürlich die PS4 bzw. Switch Version gekauft.

Eine MS News, wo sich so gut wie nur MS Hater/Sony Würstchen mit befassen.:D

Wenn Sony oder Nintendo uns gestern das als Next Gen verkauft hätten, dann wäre es das gleiche Szenario. Außer dass Alsalom und ich ironisch das optische Feuerwerk und noch nie dagehabte Gameplay in den Himmel gehoben hätten.

In dieser News geht es aber nicht um den gestrigen Livestream
Die Ankündigung wurde falsch kommuniziert. Da stimme ich zu.
Gestern waren halt viele AA Produktionen dabei. Die holen halt fast nie alles der Hardware.
Zu AC wurde leider nur ein Trailer gezeigt.
Und mit Dirt 5 kommt ein AAA Rennspiel welches mit bis zu 120 fps läuft. Das kann man schon als Next Gen bezeichnen. Aktuelle Konsolen schaffen das nicht.

Klar waren viele AA Spiele dabei. Aber es gab kein TV TV TV, sondern ne Menge teils interessanter Spiele. Die großen Entwickler kommen erst noch mit ihren Vorstellungen. Genau wie First Party Spiele von Microsoft.
Und immerhin gab es auch ein Xbox Series X Exklusiv Titel (ohne Xbox One Version)

Kommunikation war nicht optimal. Da wurden falsche Hoffnungen gemacht. Aber sonst war es eine solide Vorstellung. Kein Grund hier wieder mal die Xbox tot zu reden. Sorry, aber das nervt hier schon gewaltig.

@Ice: Bin generell bei Dir wobei ich bei Scorn nicht glaube, dass es Series X exclusiv bleibt.
Solide Vorstellung in der das angekündigte Highlight - AC Valhalla Gameplayvorstellung - komplett enttäuscht hatte.

120fps ist doch nicht wirklich "next gen", wenn sonst alles beim alten bleibt . Das ist nur ne Möglichkeit, ohne viel Aufwand, die Mehrleistung zu nutzen. Das gibt es seit Jahren schon auf dem PC.

Die One X könnte ebenfalls Spiele mit 120fps laufen lassen, falls das den Entwickler wichtig wäre.

@Ice: Bin generell bei Dir wobei ich bei Scorn nicht glaube, dass es Series X exclusiv bleibt.
Solide Vorstellung in der das angekündigte Highlight - AC Valhalla Gameplayvorstellung - komplett enttäuscht hatte.

Die Assassin's Creed Vorstellung war eine Enttäuschung wenn man her nimmt was vorher von Microsoft und Ubisoft angekündigt wurde. Keine Frage.
Und bei Scorn kann man nur die aktuellen Aussagen vom Entwickler nehmen. Microsoft hat sich Exklusivrechte gesichert und an einer Xbox One Umsetzung wird nicht gearbeitet. Was in Zukunft passiert weiß man nie :)

120fps ist doch nicht wirklich "next gen", wenn sonst alles beim alten bleibt . Das ist nur ne Möglichkeit, ohne viel Aufwand, die Mehrleistung zu nutzen. Das gibt es seit Jahren schon auf dem PC.

Die One X könnte ebenfalls Spiele mit 120fps laufen lassen, falls das den Entwickler wichtig wäre.

Bei Next Gen reden wir von den Konsolen. Wenn du jetzt den PC dazu nimmst dann wird es wohl gerade zum Launch kein einziges Next Gen Spiel geben. Ultra Settings mit ordentlichen Raytracing inklusive SSD kann der PC auch heute schon.

120fps wären genauso auf der One X möglich, so war das gemeint. Das ist mehr eine Designentscheidung als eine eine technische Limitierung. ;)
FPS hochdrehen ist im Prinzip genau das selbe wie einfach nur die Auflösung hochzudrehen.
Das Spiel bleibt das selbe. Zu einem Genwechsel gehört meiner Meinung nach etwas mehr als nur die Auflösung und die FPS hochzuschrauben. Ein echter Genwechsel, was den technischen Aspekt betrifft(außer jetzt Crysis :D ), kam auf dem PC meist auch erst mit neuen Konsolen, selbst wenn die Hardware davor schon in der Lage war :)

Du weißt schon, dass die SSDs auch auf dem PC nicht ordentlich genutzt werden, gerade weil viele noch ne HDD nutzen, oder? Spiele behandeln die SSDs trotzdem wie stinknormale HDDs. Übrigens kann man die genauso gut auch in den Currentkonsolen nutzen.

Raytracing würden die heutigen Konsolen nicht hinbekommen, ganz egal wie man skaliert. Ja, das wäre ein Next-Gen-Feature.
Das ist aber auch eine Technologie, die auch auf dem PC nicht sehr oft eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
10 Millionen GamePass Nutzer ist doch recht passabel.

Witcher, Cyberpunk oder GTA haben nichts mit der Sache zu tun. Die Aussage ist ja das japanische Spiele auf der Xbox fehlen. Und das ist nun mal war, ein Yakuza oder die PSone FF, können ja nicht kaschieren das eben vielen japanische Spiele nicht für die One erscheinen oder erst nach Monaten / Jahren. Ob sie deinen Geschmack nicht entsprechen ist eine anderen. Schaden tun sie nicht un erweitern dein Portfolio.

Während die Japaner zu Ps360 Zeit nachgelassen haben, haben sie gerade in dieser Gen massiv aufgeholt. Dagegen haben viele westliche Studio qualitativ sich verschlechtert.

Der Output von Capcom in den letzten 2-3 Jahren ist der Wahnsinn. Bis auf Konami haben sich alle verbessert.

Interressiert nur halt keinen Xbox Spieler und auch nur wenige die am Pc zocken.

120fps wären genauso auf der One X möglich, so war das gemeint. Das ist mehr eine Designentscheidung als eine eine technische Limitierung. ;)
FPS hochdrehen ist im Prinzip genau das selbe wie einfach nur die Auflösung hochzudrehen.
Das Spiel bleibt das selbe. Zu einem Genwechsel gehört meiner Meinung nach etwas mehr als nur die Auflösung und die FPS hochzuschrauben. Ein echter Genwechsel, was den technischen Aspekt betrifft(außer jetzt Crysis :D ), kam auf dem PC meist auch erst mit neuen Konsolen, selbst wenn die Hardware davor schon in der Lage war :)

Du weißt schon, dass die SSDs auch auf dem PC nicht ordentlich genutzt werden, gerade weil viele noch ne HDD nutzen, oder? Spiele behandeln die SSDs trotzdem wie stinknormale HDDs. Übrigens kann man die genauso gut auch in den Currentkonsolen nutzen.

Raytracing würden die heutigen Konsolen nicht hinbekommen, ganz egal wie man skaliert. Ja, das wäre ein Next-Gen-Feature.
Das ist aber auch eine Technologie, die auch auf dem PC nicht sehr oft eingesetzt wird.

Aufrgrund der schwachen Jaguar CPU und der hhd, nein! Mit der Aussage hast du mal wieder dein technisches Verständnis bewiesen, oder bist du der Meinung dass das Spiel dann in 480p mit Platzhaltertexturen laufen sollte?

So kann man sich die Situation natürlich auch schön reden.

Da wird nichts schön geredet es interessiert nur niemanden, wenn Xbox Spieler Anime Games kaufen würden dann waeren sie auch erhältlich. ES hat sich halt nur herausgestellt das Xbox Spieler an Japano Game snicht Interessiert sind und nur die bekanntesten Marken überhaupt Absatz finden.

Interressiert nur halt keinen Xbox Spieler und auch nur wenige die am Pc zocken.

Genau, deshalb war Shenmue 3 auch laut Phil Spencer das meistgewünschte Spiel der XBOX One Fans und japanische Spiele wie Monster Hunter World, Devil May Cry 5, Nier Automata, Dark Souls, Valkyria Chronicles und viele weitere landen regelmäßig auf Platz 1 der Steam Verkaufscharts, weils keinen interessiert :D

Genau, deshalb war Shenmue 3 auch laut Phil Spencer das meistgewünschte Spiel der XBOX One Fans und japanische Spiele wie Monster Hunter World, Devil May Cry 5, Nier Automata, Dark Souls, Valkyria Chronicles und viele weitere landen regelmäßig auf Platz 1 der Steam Verkaufscharts, weils keinen interessiert :D

Ist in den Realese Wochen auch kein Wunder.

Zurück