Xbox Series S: Microsoft bestätigt Preis für günstiges Modell

Dazu passt auch diese Aussage:
"Also "it always scaled on PC" is nonsense. Every AAA game in the past decade or so has their assets made once so they run on min spec. Increasing sample counts a bit here and there for high settings isn't what you could truly have done with more power. Min spec matters"
- Principal Engine Programmer Axel Gneiting von id Software

Hab jetzt so ähnliche Aussagen schon öfter von Spieleentwicklern gelesen. Auch auf dem PC. Man sucht sich ne Mindestkonfig raus und entwickelt dann dafür.

Der Mann muss es wissen, aber nachvollziehen kann ich das Statement trotzdem nicht.
Unter "Assets" versteht man meistens Models und Texturen.
Texturen kann man in jeder beliebigen Auflösung machen und dann runterskalieren, da haben wir ja längst unterschiedliche Versionen je nach Platform.
Models werden meistens ohnehin ultrahigh Poly gemacht um dann daraus Details für Texturen zu rechnen. Zudem gibts auf PC oft Ingame Optionen um das Geometrie Detail zu regeln. Sprich welche und wie viele Models verwendet werden, wann das LoD anfängt, etc..
 
Auto HdR ist aber nur fake.
Weiß nicht, ob ein verfälschtes Bild besser ist. "Auto HDR" kann auch mein Fernseher
Also bei meinem Fernseher meint "Auto HDR" nur, daß die Art des HDR automatisch erkannt wird. ;)
Falls es bei dir irgendeine Art von TV Feature is ...glaub nicht, daß sich das mit dem extra entwickelten (ich glaube auch eine Art AI Learning) MS Zeug vergleichen lässt.
 
Auto HdR ist aber nur fake.
Weiß nicht, ob ein verfälschtes Bild besser ist. "Auto HDR" kann auch mein Fernseher

Höhere fps aber nur bei Spielen ohne fps Limit, oder? Oder bei jedem Game?

Ob Auto HDR dann tatsächlich ein Mehrwert ist bleibt abzuwarten. Wurde auch noch nichts gezeigt.

Und laut Microsoft können die fps bei AK verdoppelt werden. Allerdings sprach man von Ausgewählten Spielen. Also werden es eher nicht alle Spiele sein. Aber natürlich wahrscheinlich das die Spiele zumindest allgemein flüssig laufen.
 
One X > Series S
... In dem fall

Nur bzgl Auflösung bei One X enhanced AK Spielen. Spiele die für Series S/ X optimiert sind würden wohl auf der S (vielleicht abgesehen von der Auflösung) im Vorteil sein. Digital Foundry wird wohl demnächst mehr Personal benötigen um die ganzen Versionen zu vergleichen ;-)
 
Heißt jetzt auch nicht "Auto HdR". Mir fiel der Name nur nicht mehr ein. "HDR Effekt" heißt es bei LG.

Wie gesagt. Es ist und bleibt künstlich und verfälscht das Bild
 
Heißt jetzt auch nicht "Auto HdR". Mir fiel der Name nur nicht mehr ein. "HDR Effekt" heißt es bei LG.

Wie gesagt. Es ist und bleibt künstlich und verfälscht das Bild

Ich warte einfach ab ob ein cooles Feature wird oder halt nicht. Jetzt schon urteilen macht erstmal keinen Sinn.

Jap, mein LG Monitor hat auch "HDR Effekt" und ich nutze es da gern. Klar, ist kein richtiges HDR. Aber wertet das Bild je nach Quelle schon auf.
 
Wie du selbst schon schreibst. Einfache SSD s sind in Laptops in der Preisklasse verbaut. Und dann auch keine ein Terabyte, sondern teils sogar mit 250GB. Und der Rest der Hardware ist auch entsprechend.

Sorry, 299 Euro für die Series S ist Top. Mehr kann man da einfach nicht erwarten. Auch 500 Euro für Series X und PS5 wären top für den Preis.

Da hast Du Recht. Erstens sind es teurere SSDs, die verbaut werden, außerdem ist die andere Hardware teurer als die der Otto-Normal-Verbraucher-Laptops.

Ich hab auch gar nichts gegen den Preis- der passt schon. Aber ich denk an die Sinnhaftigkeit dieser Wahl aus kein Laufwerk obwohl sie wegen dem Preis eine kleine Festplatte anbieten. Ja hätte man denn nicht entweder, wie ich es eben meinte eine größere Festplatte sozusagen "fördern" können- denn an Geld mangelt es Microsoft ja nicht und aus meiner Sicht haben sie dieses Geld ja eben gespart, weil damals bei der Xbox360 und der One jeweils für ihre Zeit viel zu viel bei den Festplatten gespart wurde, denn zu deren Zeit waren die weitaus günstiger und nichts Besonderes im Gegensatz zu diesen Custom SSDs, die ja eben selbst für PC-Gamer ein Novum sind. Also hätte man das damals gesparte Geld heute nutzen können um das mit einen niedrigeren Preis bei höherer Festplattenkapazität dennoch zu ermöglichen.

Andere Alternative: Warum soll denn ein Laufwerk so teuer sein? Ja ich versteh schon, dass man die Leute zum digital bringen möchte, aber wenn man halt dann schnell an seine Grenzen kommen könnte beim Installieren, dann nervt das doch einfach. Ich mein, als Hardcore-Gamer (damit mein ich nicht wie gut ich bin, sondern wie viel Spiele mich interessieren und wie viel ich kaufe/nutze/etc. ist man das gewohnt, dass man mal da was installiert und da was verschiebt usw.

Auf der One verschieb ich öfters Sachen zwischen den Platten. Oder deinstallier und installier wieder was.

Aber ist das denn so lustig für Casual Gamer, wo man schon froh sein kann, wenn sie Zeit haben oder sich nehmen um Angebote zu sehen, während ich sie schon tausendfach durchgeschaut und zig verschiedene gekauft hab und diese dann auch noch dazu bringen muss, dass sie doch schön hin- und herschieben und löschen und wieder installieren usw.

Will ich mich als Laie mit allen Einstellungen einer Profi- Kamera beschäftigen obwohl ich eigentlich nur ein paar ganz hundsgemeine Dinge auf Foto festhalten möchte? Ich sage nicht, dass die Leute das nicht verstehen, denn schwer ists ja wirklich nicht, aber man muss sich halt unnötig mit sowas auch noch aufhalten, wenn diese Leut ja eh wenig Zeit für Videospiele aufwenden, dann muss man sie doch mit sowas nicht nerven.

@Alle, die sich fragen, wie das mit der NVME-SDD-Erweiterungskarte ist:

Ich weiß nicht mehr was das für ein Showcase oder eine wiederkehrende Sendung von Xbox war, wo Major Nelson, das im Sommer schon mal vorgestellt hat. Nicht die beiden großen Spiele-Show-Cases, sondern das wo einige vom Xbox-Team von Zuhause berichtet haben. Ein wiederkehrendes Sendeformat ähnlich wie Nintendo Direct (Mini). Mir fällt der Name nicht ein.

Jedenfalls ist es der breiteste Slot auf der Rückseite der Series X, der statt einem Namen einfach eine dicke weiße Linie hat- also der zwischen S/P-DIF und HDMI-Anschluss. Das sind NVME-SSDs in einer vergleichbaren Größe wie frühere Xbox-Speicherkarten. Mit dem USB-Anschluss haben die nichts zu tun.

Und man kann natürlich alte HDDs über USB anschließen und auch da Spiele der Series X drauf auslagern und die One-Spiele wie auch AK-Spiele direkt von der spielen ohne halt von dem Geschwidigkeitsvorteil zu profitieren. Ich danke das wird so simpel ablaufen, wie der Umstieg von Xbox360 auf One in Sachen Account da das mit Festplatten bei der One ja auch easy ist.

Nagelt mich nicht drauf fest, aber so hab ich das zumindest verstanden.
 
Die Digital Konsolen können aber stärker subventioniert werden, weil man im Schnitt höhere Einnahmen durch den eigenen Store macht und Spiele nicht verkauft werden können. Denke mal das MS mit 299 Euro an der Grenze ist. Mit Laufwerk würde die Series S dann vielleicht eher 349 Euro kosten.

Ja, "subventionieren", das war das Wort, das ich im vorherigen Post mit "fördern" oder wie ich da geschrieben hab, gemeint hab.

Aber grade in dem Fall widersprichst Du Dir ja- denn wenn man sich ja die höheren Einnahmen durch die Verkäufe sichern könnt, sofern wir von den Leuten ausgehen, die dann auch bitte kräftig kaufen ( ;) ), müsste ja eine größere Festplatte zum Preis von 299€ drin sein, denn man weiß ja, dass das Geld dann schon wieder reinkommt. Aber so Casual Gamer, die froh sind, wenn sie Fifa kennen und das spielen bis die Fingerkuppen wegbröseln, sind viell. schlechte Kunden, da sie zwar viell. Geld durch Zusatzinhalte bringen, an denen nicht nur EA verdient, aber würds da nicht mehr bringen, wenn sie eher auch noch andere Spiele kaufen würden.

Aber gehen wir von Kunden aus die die Series S (hat man früher eigentlich so viel wie die Hersteller gedacht oder einfach gekauft was einem gefallen hat... ;) ) kaufen, ohne viel zu spielen und werden dann Hardcore-Zocker, die auch viele Spiele kaufen, dann wirds für die halt nervig. Entweder böse sein auf Microsoft, warum man sich so einwickeln hat lassen und dann die Speichererweiterung kaufen oder ständig deinstallieren/installieren.

Hier kommt das positive "aber": Du hattest ein Super-Argument mit XCloud bzw. nicht die Funktionalität an sich, sondern konkret Game Pass Cloud oder wie das jetzt heißen wird. Denn damit brauchen wir ja gar nicht mehr über die SSDs sprechen.

Das hatte ich nämlich aus meiner etwas zu traditionellen Sicht völlig aus den Augen verloren. Ja, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen- denn so kann man also, wenn man jetzt böses unterstellen möchte, behaupten, dass es Microsoft sogar drauf anlegt, dass man bei einer kleinen Platte dann eher gewillt ist von den Früchten des Streamings zu naschen und daran Gefallen zu finden...

@kire77:
Es mag große Patches geben, aber nicht alle Disk-Spiele haben- zumindest bisher- immer solche gehabt, wo man quasi das ganze Spiel nochmals umgeschrieben runterladen muss, auch wenn manche Spiele schon so oft gepatcht werden, dass es schon nicht mehr feierlich ist...

Und Pliskin hat mich drauf gebracht dran zu denken, dass man viell. doch als Xbox-Neuling sich alte gebrauchte One-Spiele auf Disk holen möchte und tja, Pech wenn kein Laufwerk vorhanden ist.

@Marco A.:
Hier sind wir sogar ähnlicher Meinung...

Dass das mit dem, dass der Wechsel zum PC keine zu nennende Alternative ist, kann ich unterschreiben (hat mich gleich an den Vergleich mit anderen Länder und dem Auswandern bei der Spieleförderung erinnert, aber das klären wir dort...)

@All:
Aber ich versteh das Argument, denn am PC ist halt von Haus aus das Kosten-Argument der Hardware gar keines. Denn das wär so, als würd man sich über die Kosten einer Luxuskarosse beschweren oder deren Kosten vergleichen- dort zählt ja Leistung vor allem Anderen.

Während bei Konsolen über 100€ hin oder her rumdiskutiert wird, spielt sowas ja wohl überhaupt keine Rolle bei High End Gaming, jedenfalls ob jetzt ein gesamter PC nun 100€ mehr oder weniger kostet ist doch schnuppe, außer es würde von der Leistung halt gleich so (fast) gar nichts bringen.

Aber im Grunde ist es schon lustig, dass man bei der Leistung oder der Speicherkapazität was sparen möchte und sich einredet, dass es Laufwerke ja nicht mehr braucht. Statt dass man zuerst eine teurere Konsole kauft und dann schaut, dass man die Spiele günstiger bekommt. Das XCloud- und GamePass-Argument passt da noch voll dazu, aber wer sich Vollpreisspiele kauft, der müsste es halt nur aushalten, diese nicht sofort kaufen zu müssen, was gab´s nicht schon alles für schnelle Preisverfälle bei Spielen. Tja und da kommt allein schon das Argument, dass halt Diskversionen schneller oder häufiger günstig auf völlige legale Art aus zig Quellen zu erwerben sind.

Wie war das noch mit dem Doom Eternal? Für mich als Sammler ist das ein "erst(!!!) im März" rausgekommenes Spiel- für die Sofort-Käufer ists schon ein alter Hut - ja ich weiß schon es ist zu gut um ein alter Hut zu sein... und kostet in diesem Moment auf Amazon 16,99€ +4,87€ 18er-Versand und was kostet es jetzt digital? 69,99€ als Standard-Edition digital. Ja und natürlich ist es viel zu teuer für Microsoft im Game Pass anzubieten, da es sich wohl super verkauft hat. Seltsam warum der Handel schon runtergeht- hats jetzt schon jeder? Wird es daher bald doch in den GamePass reinkommen- hm, wer weiß? Was würde ein Casual Gamer da jetzt tun? Abwarten, die Disk bestellen oder sauteuren Download? So viel zu "Wer braucht denn ein Laufwerk"...
 
Zurück