Die Digital Konsolen können aber stärker subventioniert werden, weil man im Schnitt höhere Einnahmen durch den eigenen Store macht und Spiele nicht verkauft werden können. Denke mal das MS mit 299 Euro an der Grenze ist. Mit Laufwerk würde die Series S dann vielleicht eher 349 Euro kosten.
Ja, "subventionieren", das war das Wort, das ich im vorherigen Post mit "fördern" oder wie ich da geschrieben hab, gemeint hab.
Aber grade in dem Fall widersprichst Du Dir ja- denn wenn man sich ja die höheren Einnahmen durch die Verkäufe sichern könnt, sofern wir von den Leuten ausgehen, die dann auch bitte kräftig kaufen (
), müsste ja eine größere Festplatte zum Preis von 299€ drin sein, denn man weiß ja, dass das Geld dann schon wieder reinkommt. Aber so Casual Gamer, die froh sind, wenn sie Fifa kennen und das spielen bis die Fingerkuppen wegbröseln, sind viell. schlechte Kunden, da sie zwar viell. Geld durch Zusatzinhalte bringen, an denen nicht nur EA verdient, aber würds da nicht mehr bringen, wenn sie eher auch noch andere Spiele kaufen würden.
Aber gehen wir von Kunden aus die die Series S (hat man früher eigentlich so viel wie die Hersteller gedacht oder einfach gekauft was einem gefallen hat...
) kaufen, ohne viel zu spielen und werden dann Hardcore-Zocker, die auch viele Spiele kaufen, dann wirds für die halt nervig. Entweder böse sein auf Microsoft, warum man sich so einwickeln hat lassen und dann die Speichererweiterung kaufen oder ständig deinstallieren/installieren.
Hier kommt das positive "aber": Du hattest ein Super-Argument mit XCloud bzw. nicht die Funktionalität an sich, sondern konkret Game Pass Cloud oder wie das jetzt heißen wird. Denn damit brauchen wir ja gar nicht mehr über die SSDs sprechen.
Das hatte ich nämlich aus meiner etwas zu traditionellen Sicht völlig aus den Augen verloren. Ja, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen- denn so kann man also, wenn man jetzt böses unterstellen möchte, behaupten, dass es Microsoft sogar drauf anlegt, dass man bei einer kleinen Platte dann eher gewillt ist von den Früchten des Streamings zu naschen und daran Gefallen zu finden...
@kire77:
Es mag große Patches geben, aber nicht alle Disk-Spiele haben- zumindest bisher- immer solche gehabt, wo man quasi das ganze Spiel nochmals umgeschrieben runterladen muss, auch wenn manche Spiele schon so oft gepatcht werden, dass es schon nicht mehr feierlich ist...
Und Pliskin hat mich drauf gebracht dran zu denken, dass man viell. doch als Xbox-Neuling sich alte gebrauchte One-Spiele auf Disk holen möchte und tja, Pech wenn kein Laufwerk vorhanden ist.
@Marco A.:
Hier sind wir sogar ähnlicher Meinung...
Dass das mit dem, dass der Wechsel zum PC keine zu nennende Alternative ist, kann ich unterschreiben (hat mich gleich an den Vergleich mit anderen Länder und dem Auswandern bei der Spieleförderung erinnert, aber das klären wir dort...)
@All:
Aber ich versteh das Argument, denn am PC ist halt von Haus aus das Kosten-Argument der Hardware gar keines. Denn das wär so, als würd man sich über die Kosten einer Luxuskarosse beschweren oder deren Kosten vergleichen- dort zählt ja Leistung vor allem Anderen.
Während bei Konsolen über 100€ hin oder her rumdiskutiert wird, spielt sowas ja wohl überhaupt keine Rolle bei High End Gaming, jedenfalls ob jetzt ein gesamter PC nun 100€ mehr oder weniger kostet ist doch schnuppe, außer es würde von der Leistung halt gleich so (fast) gar nichts bringen.
Aber im Grunde ist es schon lustig, dass man bei der Leistung oder der Speicherkapazität was sparen möchte und sich einredet, dass es Laufwerke ja nicht mehr braucht. Statt dass man zuerst eine teurere Konsole kauft und dann schaut, dass man die Spiele günstiger bekommt. Das XCloud- und GamePass-Argument passt da noch voll dazu, aber wer sich Vollpreisspiele kauft, der müsste es halt nur aushalten, diese nicht sofort kaufen zu müssen, was gab´s nicht schon alles für schnelle Preisverfälle bei Spielen. Tja und da kommt allein schon das Argument, dass halt Diskversionen schneller oder häufiger günstig auf völlige legale Art aus zig Quellen zu erwerben sind.
Wie war das noch mit dem Doom Eternal? Für mich als Sammler ist das ein "erst(!!!) im März" rausgekommenes Spiel- für die Sofort-Käufer ists schon ein alter Hut - ja ich weiß schon es ist zu gut um ein alter Hut zu sein... und kostet in diesem Moment auf Amazon 16,99€ +4,87€ 18er-Versand und was kostet es jetzt digital? 69,99€ als Standard-Edition digital. Ja und natürlich ist es viel zu teuer für Microsoft im Game Pass anzubieten, da es sich wohl super verkauft hat. Seltsam warum der Handel schon runtergeht- hats jetzt schon jeder? Wird es daher bald doch in den GamePass reinkommen- hm, wer weiß? Was würde ein Casual Gamer da jetzt tun? Abwarten, die Disk bestellen oder sauteuren Download? So viel zu "Wer braucht denn ein Laufwerk"...