• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Series S: Budget-Modell hat angeblich einen Preis

Current Gen Spiele laufen in 1440p. Merkst was? Denkst etwa, dass die NextGen-Spiele, bei gleicher Auflösung, nicht mehr Leistung benötigen werden?
Guck dir doch die Remastered Version aus der PS360-Gen an. Die laufen auch auf der Pro in nativen 4k. Die Current Spiele laufen meist hingegen nur mit 1080p- 1440p.

Wieso zeigst du mir ein Video von der 12tf Xbox? Gibt auch ein Video von Digital Foundry in dem ne 4,3 TF Navi GPU + Ryzen CPU mit der One X verglichen wird. Und da liegt die One X halt so gut wie immer etwas vorn und das trotz schwächerer Jaguar Kerne:
https://www.youtube.com/watch?v=buUFvV9I-pA&t=207s&loop=0
Bei Cross-Plattform-Spielen wird die Series S nämlich nicht vorn liegen. Wie denn denn auch, wenn die CPU-Leistung nicht richtig genutzt werden kann?

In dem Video ist übrigens schön zu sehen, dass nicht mal 1080p/60fps immer drin sind.
Bei Shadow of the Tomb Raider schafft man nicht mal mit Konsolen Settings die 60fps.
Konstante 60fps bei 1440p hat nur Wolfenstein hinbekommen.
Das hast du momentan. Bei Next-Gen-Spielen wird das noch mal schlechter aussehen.

1440/60 bei Next-Gen-Spielen ist eher Wunschdenken

Du checkst es nicht und wiedersprichst dir 2 mal in deinem eigenen Post.

"Denkst etwa, dass die NextGen-Spiele, bei gleicher Auflösung, nicht mehr Leistung benötigen werden?"

Nein denke ich nicht! Du scheinst allerdings zu denken dass die 4+ TF einer möglichen Xbox S mit den 4,2TF Grafikleistung der Ps4pro vergleichbar sind und um es kurz zu machen sind sie nicht! Bei den jetzigen Leaks würde eine Xbox S von der Grafikkartenperformance auf dem Niveu einer One X liegen sie würde aber nur 1440p anstatt 4k anpeilen, der Rest der Hardware waere deutlich stärker weswegen auch die performance bei Multiplattform Titeln steigen würde und eine OneX in 90% der Spiele schon mit einer Xbox S nicht mithalten könnte.

"Die laufen auch auf der Pro auch in nativen 4k. Die Current Spiele laufen meist hingegen nur mit 1080- 1440p. "

Genau! und deswegen würde eine mögliche Xbox S auch kein Problem haben die Spiele in 1440p wiederzugeben. Ich versteh nicht warum du dass nicht verstehst so dumm kann man sich doch nicht anstellen ausser man möchte sich so dumm anstellen.

"Bei Cross-Plattform-Spielen wird die Series S nämlich nicht vorn liegen. Wie denn denn auch, wenn die CPU-Leistung nicht richtig genutzt werden kann?"

Ob die CPU ausgenutzt wird oder nicht interessiert nicht Fakst ist das die CPU bei den aktuellen Konsolen einen Flaschenhals darstellt welcher dann wegfällt, genauso wie HDD und Ram.

Und ja ich hatte ausversehen den falschen Link gepostet, das ist der richtige Link.

Zuletzt bearbeitet:
Du checkst es nicht und wiedersprichst dir 2 mal in deinem eigenen Post.

"Denkst etwa, dass die NextGen-Spiele, bei gleicher Auflösung, nicht mehr Leistung benötigen werden?"

Nein denke ich nicht! Du scheinst allerdings zu denken dass die 4+ TF einer möglichen Xbox S mit den 4,2TF Grafikleistung der Ps4pro vergleichbar sind und um es kurz zu machen sind sie nicht! Bei den jetzigen Leaks würde eine Xbox S von der Grafikkartenperformance auf dem Niveu einer One X liegen sie würde aber nur 1440p anstatt 4k anpeilen, der Rest der Hardware waere deutlich stärker weswegen auch die performance bei Multiplattform Titeln steigen würde und eine OneX in 90% der Spiele schon mit einer Xbox S nicht mithalten könnte.

"Die laufen auch auf der Pro auch in nativen 4k. Die Current Spiele laufen meist hingegen nur mit 1080- 1440p. "

Genau! und deswegen würde eine mögliche Xbox S auch kein Problem haben die Spiele in 1440p wiederzugeben. Ich versteh nicht warum du dass nicht verstehst so dumm kann man sich doch nicht anstellen ausser man möchte sich so dumm anstellen.

Und ja ich hatte ausversehen den falschen Link gepostet, das ist der richtige Link.

Jetzt musst mir noch zeigen, wo genau ich mich widersprochen habe :)

Sieh dir mal bitte nochmal das Video an ;)
Da ist die One X im Vergleich mit drin.´Da siehst doch selbst, dass die One X meist vor der "4,3TF"-Hardware liegt.

Die 1440p/60 sind halt auch nicht drin und das bei CurrentGen-Titeln wie SotTR, Crysis oder Hitman. Siehst übrigens auch im Video ;)

Jetzt musst mir noch zeigen, wo genau ich mich widersprochen habe :)

Sieh dir mal bitte nochmal das Video an ;)
Da ist die One X im Vergleich mit drin.´Da siehst doch selbst, dass die One X meist vor der "4,3TF"-Hardware liegt.

Die 1440p/60 sind halt auch nicht drin und das bei CurrentGen-Titeln wie SotTR, Crysis oder Hitman. Siehst übrigens auch im Video ;)

Keiner bestreitet das wie im Viedeo erwähnt die Xbox One X ca. 6% vor dem Testsystem liegt. Nur das Fazit des Videos ist ein anderes als du es hier darstelltst. Die Xbox One X peilt 4k in der Current-Gen an während eine mögliche Xbox S 1440p in der Next-gen anpeilt. Was bedeutet das die Test Hardware in einem Modus leuft in dem die Konsole niemals laufen wird nämlich 4k oder in Dynamischen Aufklösungen welche bis zu 40% unter 4k liegen und das bei Spielen wo eine Xbox S überhaupt nicht von der neuen Hardware profitieren kann. Das einzige was dieses Video noch zeigt ist das die Test Hardware von der GPU her fast so stark wie eine Xbox One X ist obwohl sie eben nicht 4k sondern nur 1440p anpeilt. Logischerweise sind dann von seiten der Grafikkarte auch genügend Reserven vorhanden um NextGen Titeln in 1440p darzustellen, bei anderen Faktoren wie CPU/ Ram oder SSD stellt sich diese Frage erst gar nicht.

Und mal ganz nebenbei wenn eine Ps4pro in 95% der Titel eine 1440p Auflösung erreicht und eine Xbox S ca. 40 % ( Nur Grafikkarte) mehr leistung bietet warum sollte sie dann keine Next-Gen Titel in 1440p darstellen können, die komplette Hardware würde doch auch alle Anforderungen erfüllen. ( 4-5 x CPU/ Ram Performance 20-30 x HDD/SSD Performance.)

Von einer möglichen Optimierung der Hardware im Vergleich zur Test Harwdare brauchen wir natürlich nicht sprechen den auch die getestete Xbox One X hat ja im vergleich zur PC Test Hardware davon profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was dieses Video noch zeigt ist das die Test Hardware von der GPU her fast so stark wie eine Xbox One X ist obwohl sie eben nicht 4k sondern nur 1440p anpeilt. Logischerweise sind dann von seiten der Grafikkarte auch genügend Reserven vorhanden um NextGen Titeln in 1440p darzustellen, bei anderen Faktoren wie CPU/ Ram oder SSD stellt sich diese Frage erst gar nicht.
Und wie willst das genau beurteilen können? Falls dir das entgangen ist. Das, in dem Video, ist keiner reiner GPU-Vergleich. Da werden die Systeme als Ganzes verglichen. Für einen fairen GPU-Vergleich müsste man bei beiden Systemen auch ne ähnliche CPU verwenden und das wird in dem Fall nicht gemacht. Das Video zeigt, dass eine Navi-GPU(mit 4,3 TF) + 3700er Ryzen hinter der 6TF GPU + Jaguar- CPU liegen. Die Xbox One X erzielt trotz des Flaschenhalses , bei Current-Gen-Titeln, die besseren Ergebnisse.
warum sollte sie dann keine Next-Gen Titel in 1440p darstellen können, die komplette Hardware würde doch auch alle Anforderungen erfüllen. ( 4-5 x CPU/ Ram Performance 20-30 x HDD/SSD Performance.)

Weil sich die Spiele weiterentwickeln und nicht nur die Auflösung dafür sorgt, dass die Spiele leistungshungriger werden.

Von einer möglichen Optimierung der Hardware im Vergleich zur Test Harwdare brauchen wir natürlich nicht sprechen den auch die getestete Xbox One X hat ja im vergleich zur PC Test Hardware davon profitiert.
Ich habe bereits in diesem Thread Computerbase-Benchmarks verlinkt. Da hast auch einen PC vs PC-Vergleich.
Die "normal" getaktete rx5500er mit 5,2TF befindet sich auf 'nem ähnlichen Niveau wie die rx580 mit 6,2 TF

Und wie willst das genau beurteilen können? Falls dir das entgangen ist. Das, in dem Video, ist keiner reiner GPU-Vergleich. Da werden die Systeme als Ganzes verglichen. Für einen fairen GPU-Vergleich müsste man bei beiden Systemen auch ne ähnliche CPU verwenden und das wird in dem Fall nicht gemacht. Das Video zeigt, dass eine Navi-GPU(mit 4,3 TF) + 3700er Ryzen hinter der 6TF GPU + Jaguar- CPU liegen. Die Xbox One X erzielt trotz des Flaschenhalses , bei Current-Gen-Titeln, die besseren Ergebnisse.

Ja allerdings wurden die Spiele auf die alte CPU der Xbox One X optimiert und entwickelt wordurch die Test Hardware die Vorteile nicht ausspielen kann.

Weil sich die Spiele weiterentwickeln und nicht nur die Auflösung dafür sorgt, dass die Spiele leistungshungriger werden.

Jain, eher nicht nein. Klar die Spiele entwickeln sich weiter bekommen neue Shader (GPU) oder Texturen (CPU) jedoch braucht eine höhere Auflösung auch immer mehr Leistung. Und wenn die test Hardware mit der Xbox One X in der Current-Gen unter 4k mithalten kann warum sollte sie dann nicht 1440p in Nextgen Spielen bieten können.

Ich habe bereits in diesem Thread Computerbase-Benchmarks verlinkt. Da hast auch einen PC vs PC-Vergleich.
Die "normal" getaktete rx5500er mit 5,2TF befindet sich auf 'nem ähnlichen Niveau wie die rx580 mit 6,2 TF

Und was soll mir der Vergleich sagen? In der Xbox One X werkelt keine rx580 mit 6,2 TF und GCN Architektur sondern eher eine 5,8 TF GCN GPU, 0,2 TF der 6 TF Gesamtleistung gehen eher auf das Konto der CPU.

Und jetzt muss man nur noch wissen das die Xbox One X als gesamt System 6 TF bietet nicht nur die Graka und das bei den Lockhardt Gerüchten eher von 4 TF GPU Leistung gesprochen wird welche wiederrum ca. 40% mehr leistung bieten als die 4 TF der Ps4pro. Der gute man von Digital Foundry sagt ja auch das er sich gut vorstellen kann dass eine Xbox S 1440p anpeilt, und natürlich wird es auch einige Titel geben welche evtl. mit Dynamischen Auflösungen arbeiten um die 60 fps zu halten. Im Video klappt dass ja bei den meisten Titeln auch ganz gut. Und wie schon 5 mal erwähnt profitieren diese Titel nicht von den neuen CPU`s oder dem Ram oder den SSD`s, die gezigten Spiele wurden von Grund auf für schlechte CPU`s und langsame HDD`s entwickelt und sollten dabei möglichst viele Pixel erreichen. Das ändert sich aber in der Next Gen.

Also um dass ganze mal abzuschliessen. ein Fazit.

Xbox S wird wohl kommen und 300 euro kosten dabei native 1440p @ 60 fps bieten.
Xbox X wird wahrscheinlich 500 Euro kosten und native 4k @ 60 /120 fps bieten.

Und ja ich geh nicht davon aus dass z.B. ein Battlefield 6 mit möglicherweise 128 Spielern auf der X Serie in 4k 120 fps leuft, aber halt in 4k 60 fps, Auf der S Serie wird es wahrscheinlich eine Dynamische Auflösung zwischen 1080p und 1440p bieten ebenfalls @ 60 fps. Andere Titel wie ein Wolfenstein Nachfolger werden wahrscheinlich auf einer Xbox S in 1440p @ 60 fps laufen und könnten auf der Xbox X sogar 4k 120 fps knacken.

Die Antwort auf die Frage ob eine RDNA 2.0 4 TF GPU die Nextgen Spiele wiedergeben kann lautet also >>ja << und laut dem Video auch in 1440p. ( Ausnahmen bestätigen die Regel). Und auch die Frage ob die Xbox One x das ganze nicht besser hinbekommt beantwortet sich von selbst. den wenn die CPU und HDD jetzt schon Flaschenhälse sind wird dies in der Next Gen nicht besser und erst recht nicht wenn die Xbox One X dann immernoch 4k anpeilen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja allerdings wurden die Spiele auf die alte CPU der Xbox One X optimiert und entwickelt wordurch die Test Hardware die Vorteile nicht ausspielen kann..
Das sag ich doch schon die ganze Zeit.
Die Series S wird bei Current- bzw. Cross-Gen-Titel die Stärken nicht ausspielen können.

Jain, eher nicht nein. Klar die Spiele entwickeln sich weiter bekommen neue Shader (GPU) oder Texturen (CPU) jedoch braucht eine höhere Auflösung auch immer mehr Leistung. Und wenn die test Hardware mit der Xbox One X in der Current-Gen unter 4k mithalten kann warum sollte sie dann nicht 1440p in Nextgen Spielen bieten können.
Du weißt schon, dass die One X -Spiele nicht in max Settings laufen, oder?
Und was heißt denn hier eher nein? Hast du die letzten Jahrzehnte in der Gaming-Branche verpasst oder wie? Das war schon immer so.

In der Xbox One X werkelt keine rx580 mit 6,2 TF und GCN Architektur sondern eher eine 5,8 TF GCN GPU, 0,2 TF der 6 TF Gesamtleistung gehen eher auf das Konto der CPU.
.
Wo hast denn das wieder her? Ist das wieder so ne Behauptung wie damals, als du meintest , die PS3 hätte weniger Rohleistung als die 360? Und schon klar, dass die nicht in der Xbox One X verbaut ist. Das ist aber noch die Karte , die am ehesten damit vergleichbar ist .
und laut dem Video auch in 1440p. ( Ausnahmen bestätigen die Regel).
Du trollst mich doch grad, oder? In dem Video ist das Spiel mit 60@1440p die Ausnahme und nicht die Regel.

Schau dir mal bitte an, wie AMD mit der rx5500xt (5,2TF Navi) wirbt.
"Next Level 1080p Gaming"
Die Karte wird klar als FullHD-Karte positioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück