• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Scorpio: Neue Hardware-Infos zu GPU und ESRAM

Kein Esram ???? und nicht mehr die versprochene Nativ 4K ???? und nix über die Infinite Power of Cloud geleakt ????
Ich seh schon die News auf GZ...Nintendo und MS tauschen die Plätze und Sony weiterhin Platzhirsch :D

Das sie mit dem 4K jetzt doch ein wenig zurückrudern wundert mich schon etwas. Haben wohl gemerkt das es doch nicht so leicht ist

Wer rudert? Alles was ich hier sehe ist ein angeblich geleaktes Dokument, niemand weiß ob wahr, wie alt, etc.

Ich bin skeptisch, ob die Xbox Scorpio Spiele so viel besser aussehen werden, ich glaube kaum, selbst bei Exklusiv Titeln wird es wohl bei einer etwas höheren Auflösung bleiben ich schätze mal zwischen 1440p und 2000p, und einer stabileren Framerate, eventuell ein paar bessere Schatten und Lichteffekte oder besseres Anti-Aliasing mehr aber wohl nicht

ich finde dieses 4K gedöns echt nett, aber lieber wäre es mir gewesen wenn man aus 1080p einfach mehr rausholen würde. Was nützt es einem wenn die sachen immer leistungsstärker werden, aber die power gleich zu 80% oder mehr flöten geht weil sie jetzt eben höhere auflösungen stemmen müssen.
Eine glasklare 1080p optik bei 60Hz ohne popups wäre mir da 1000 mal lieber, und auch das wird die scorpio nicht machen.
Schön fand ich z.B. Squares ansatz bei Tomb Raider. Das ich entscheiden kann, schönere grafik, 60Hz, oder 4K.
Nur diese arbeit werden sich nicht alle machen.

Nur diese arbeit werden sich nicht alle machen.

Ich denke nicht, dass das soviel Mehraufwand ist.
Wenn die Engine erstmal auf der Konsole läuft, ist das meiste ja nur noch Skalierarbeit.
Je nachdem auf welcher Konsole das Spiel jetzt läuft, werden einfach Grafikfeatures hinzugeschaltet.

Denke auf der Scorpio wird das ähnlich laufen wie auf der Pro.
Mehrere Grafikeinstellungen für verschiedene Auflösungen

Zuletzt bearbeitet:
ein ESRAM wenn ich das noch richtig weiß ist ein festverbauter ram mit direkt anbindung zur Grafikkarte und CPU, und läuft mit dem selben takt wie die prozessoren. Das bedeutet deutlich höhere geschwindigkeiten als normale ram module, zudem ist er deutlich kleiner. allerdings auch schwerer und teuerer herzustellen.
Er wird in der regel für schnellen austausch genutzt. Bei normalen ram kann ein ganzes lvl oder mehr gelagert werden. ESRAM nutzt man dagegen für dinge die schnell rein und wieder raus müssen.
Hätte die xbox damals nicht an der größe gespart und sich damit einen künstlichen flaschenhals geschaffen, wäre sie sicher sogar die schnellere konsole geworden. Die Idee alleine war nämlich super, nur mal wieder am falschen ende gespart. ESRAM wird mehr oder weniger als L3 oder L4 Cache des CPUs benutzt (und das sagt dann schon einiges aus wenn der speicher groß ausfällt).
Interessant ist wenn die scorpio keinen besitzt, so könnte ein spiel das die scorpio nicht explizit unterstützt langsamer werden als es auf der orginal one der fall war.

Microsoft hat aber schon stellung bezogen um 19 Uhr
Ein Microsoft-Sprecher hat gegenüber Gamespot bestätigt, dass Project Scorpio "high-fidelity VR Erfahrungen" bieten wird. Warum diese Angabe auf der Website entfernt wurde, sagte der Sprecher nicht.

Bestimmt weil Vr zur Zeit sowas ist...wie damals 3D...am Anfang hui und später Pfui :D
Da will man dann gut überlegt haben wegen Support.

Zurück