Xbox Scarlett: Bislang wohl wenige Devkits der neuen Konsole im Umlauf

Stimmt schon, sie haben da einfach ziemlich viel verbockt zum Anfang hin. Hoffen wir einfach mal das es zur nächsten Gen wieder besser wird.

Ich würde vom Gefühl sagen ja. Ich hoffe jedenfalls auf ein kämpferisches MS, die die Konsole in den Mittelpunkt rücken und es geile Games regnen lassen. Halo Infinite zum Launch ist ja schon mal nicht das Schlechteste.
 
Ich wette mit dir, hätte Sony seine Konsole zuerst für 399 präsentiert, hätte MS die Konsole auch für 399 gebracht und als Bundle mit Kinect. Genau so hätten sie mit Sicherheit auch den always on kram kurzfristig gekippt und keine Gebrauchtspiel sperre gehbt.
Wäre Sony zuerst dran gewesen und hätte den Shitstorm nicht mitbekommen, kann es gut sein das sie genau das selbe mit den Gebrauchtspielen und always on gebracht hätten

MS hätte ja noch ein halbes Jahr Zeit gehabt um den Preis zu reduzieren :)
 
Die konnten den Preis nicht reduzieren weil ja Kinect dabei war, von dem sie ja gepredigt haben wie toll und wichtig es ist. Die Kinect Variante für 399 anzubieten wäre zu viel verlust gewesen und Kinect zum Start doch weg zulassen wäre ein abrücken von der ganzen philosophie nach der die One entwickelt und präsentiert wurde. Erst Phill, der neue Messias konnte das tun.
 
Bei all der berechtigten Kritik an Microsoft in dieser Gen, der ich in einigen Punkten auch zustimme, muss man aber auch sagen das Microsoft schon einiges gebessert hat und einige Sachen auch besser macht als Sony.

Der Kinect 2 flop ist verschwunden, die für einige klopige erste Xbox ist verschwunden (mich hat das nicht gestört), der Leistungsnachteil ist zumindest bei den Top Modellen verschwunden und Microsoft hat aktuell die bessere Hardware.

Dazu hat man den Game Pass zu einem klasse Dienst etabliert. Und das nicht nur wegen der Angebote. Auch so ein klasse Dienst wo für mich viele gute Spiele dabei sind.

Dann die AK samt der guten Pflege der eigenen Titel. Xbox 360 Spiele wie Gears 2, Halo 3 und viele andere oder allgemein die Master Chief Collection haben ein 4K One X Update erhalten. Jetzt kommt noch Halo Reach dazu, welches wiederum für Game Pass Nutzer gleich ohne weitere Kosten inbegriffen ist.
Teils wurden sogar Spiele der ersten Xbox an die Xbox One X angepasst.
Das bietet Sony in dem Umfang nicht an.

Und trotz der auch für mich berechtigten Kritik an den First Party Spielen, hatte Microsoft auch da gute Spiele dabei.

Es war für Microsoft eine Gen mit einigen Schwächen und Fehlern. Aber das Desaster was hier manchmal einige vermitteln wollen, das war es definitiv nicht.
 
Stimme dir in fast allen zu, aber ich sehe es weniger als Rettung, da das Kind schon längst in den Brunnen gefallen ist. Eher gibt man einem bereits toten Pferd die Sporen.
 
Stimme dir in fast allen zu, aber ich sehe es weniger als Rettung, da das Kind schon längst in den Brunnen gefallen ist. Eher gibt man einem bereits toten Pferd die Sporen.

Wäre es nicht schlimmer gewesen wenn Microsoft nichts unternommen hätte? Wir hätten immernoch den Kinect Zwang ohne Software. Immernoch die erste Xbox ect...

Der Start war halt wegen einiger Entscheidungen und schlechtem Marketing versaut. Sowas kann man halt nicht rückgängig machen.
Ist doch dann eher positiv das Microsoft weiter macht und versucht das beste aus den zu der Zeit bestehenden Möglichkeiten zu machen :)
 
Wäre es nicht schlimmer gewesen wenn Microsoft nichts unternommen hätte? Wir hätten immernoch den Kinect Zwang ohne Software. Immernoch die erste Xbox ect...

Der Start war halt wegen einiger Entscheidungen und schlechtem Marketing versaut. Sowas kann man halt nicht rückgängig machen.
Ist doch dann eher positiv das Microsoft weiter macht und versucht das beste aus den zu der Zeit bestehenden Möglichkeiten zu machen :)
Die erste Xbox hätten wir bestimmt nicht mehr ^^
Eine Slim wäre so oder so gekommen. Die X war einfach nur eine Reaktion auf die Pro damit der Abstand nicht noch größer wird. Denke, Microsoft hätte da auch reagiert, wenn man den Anfang nicht verkackt hätte. Glaube, dass es, ohne Pro, auch keine X gegeben hätte.

Beim Kinect-Zwang kann man nur spekulieren, ob das jetzt gut oder schlecht war.
Vllt hätte der Zwang dafür gesorgt, dass eben mehr Software kommt.
Man hätte es von Anfang weg lassen sollen oder bis zum Ende durchziehen.
So war das nichts halbes und nichts ganzes. Wie hat sich der Wegfall von Kinect eigentlich auf die Verkaufszahlen ausgewirkt? Sind die VKZ signifikant gestiegen oder ist alles beim alten geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch eine One ohne Kinect geholt :)
Dabei finde ich Kinect sogar ziemlich interessant, aber es gab genau null Spiele die dafür gut waren.
 
Die erste Xbox hätten wir bestimmt nicht mehr ^^
Eine Slim wäre so oder so gekommen. Die X war einfach nur eine Reaktion auf die Pro damit der Abstand nicht noch größer wird. Denke, Microsoft hätte da auch reagiert, wenn man den Anfang nicht verkackt hätte. Glaube, dass es, ohne Pro, auch keine X gegeben hätte.

Beim Kinect-Zwang kann man nur spekulieren, ob das jetzt gut oder schlecht war.
Vllt hätte der Zwang dafür gesorgt, dass eben mehr Software kommt.
Man hätte es von Anfang weg lassen sollen oder bis zum Ende durchziehen.
So war das nichts halbes und nichts ganzes. Wie hat sich der Wegfall von Kinect eigentlich auf die Verkaufszahlen ausgewirkt? Sind die VKZ signifikant gestiegen oder ist alles beim alten geblieben?

Weiß nicht. Habe die nicht offiziellen Zahlen nicht ausgewertet ;) Naja, so wie das mit der Kinect 2 gelaufen ist war das streichen als Zwang sicher besser. Microsoft hatte selbst kaum Software dazu.

Das es ohne Pro keine One X gegeben hätte glaube ich allerdings nicht. Beide Konsolen wurden fast zeitgleich vorgestellt. Und auch vor der PS4 Pro Vorstellung gab es schon Gerüchte über eine neue 6TF Xbox One.

Aber wie gesagt. Man muss auch mal sehen das sich seit dem missglückten One Launch schon einiges positives bei Microsoft getan hat.
 
Beide Konsolen wurden fast zeitgleich vorgestellt. Und auch vor der PS4 Pro Vorstellung gab es schon Gerüchte über eine neue 6TF Xbox One.
Ja, nur, dass die Pro bereits zu dem Zeitpunkt in Produktion war und 2 Monate später auf den Markt kam. Auf die Xbox musste man uber 1 Jahr lang warten. Die Gerüchte zur Pro gab es bereits als das Thema VR konkreter wurde.
Sah schon sehr danach aus als ob MS nur reagiert hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur, dass die Pro bereits zu dem Zeitpunkt in Produktion war und 2 Monate später auf den Markt kam. Auf die Xbox musste man uber 1 Jahr lang warten. Die Gerüchte zur Pro gab es bereits als das Thema VR konkreter wurde.
Sah schon sehr danach aus als ob MS nur reagiert hat :)

Kein Plan ob Microsoft da Insider Wissen hatte. Auf Gerüchte werden die kaum reagieren :)

Ist nun wirklich alles ziemliche Spekulation :)
 
Was heißt denn Insiderwissen? ^^
Die Entwickler wussten ja bereits, dass es ne Pro geben wird und welche Vorgaben es geben wird.
 
Was heißt denn Insiderwissen? ^^
Die Entwickler wussten ja bereits, dass es ne Pro geben wird und welche Vorgaben es geben wird.

Die Entwickler ja.
Aber Microsoft? Klar wird MS evt. auch etwas davon mitbekommen. Aber vielleicht wollte MS von Anfang 2017 releasen damit die grundsätzlich noch etwas mehr Leistung anbieten können.
 
Du weißt doch selbst, dass die Fluktuation in der Branche sehr hoch ist. Denkst die Entwickler unterhalten sich nicht miteinander? Wenn solche Informationen erstmal an Dritte weitergegeben wurden, kann man ja auch nicht mehr so viel gegen die Verbreitung tun.
Denke also schon, dass ziemlich viele in der Branche Bescheid wussten, auch Microsoft. Meist ist ja auch irgendein Entwickler der Ursprung solcher Gerüchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt doch selbst, dass die Fluktuation in der Branche sehr hoch ist. Denkst die Entwickler unterhalten sich nicht miteinander? Wenn solche Informationen erstmal an Dritte weitergegeben wurden, kann man ja auch nicht mehr so viel gegen die Verbreitung tun.
Denke also schon, dass ziemlich viele in der Branche Bescheid wussten, auch Microsoft. Meist ist ja auch irgendein Entwickler der Ursprung solcher Gerüchte

Klar gehen da wohl meist Informationen durch.
Aber ob Microsoft nur deswegen die One X gebracht hat, ist halt dann doch reine Spekulation.
 
Aber wie gesagt. Man muss auch mal sehen das sich seit dem missglückten One Launch schon einiges positives bei Microsoft getan hat.
Du hast wohl Höhenflieger genommen :D
Das, was du als den missglückten Lauch bezeichnest,
war der beste Konsolenlaunch in der Geschichte der Xbox.

Aber wie blöd war man bei Microsoft eigentlich?!
Kinectzwang (machte laut MS-PR 50% des Konsoenpreises aus) - und dann keine Software hinterher schieben.
Mit Kinect wollte man sich zurecht von Sony abheben, nur ging das schlimm nach hinten los.
Jetzt im Nachhinen war es meiner Meinung nach ein Fehler Kinect abzusägen, denn so oder so, die PS4 ist stärker beim Pixelzähler.
 
Zurück