Ich habe über diese Systematik lange nachgedacht und komme zum Entschluss: das kann doch nicht funktionieren! Zumindest nicht so einfach
Ich hab bestimmt weniger Ahnung als all die evil Marketing-PR-Turbokapitalisten, aber wenn ein Online-Filmverleih pro Person abrechnet, boomt doch wieder der DVD-Verleih bzw. -verkauf?!
Da muss schon ein langwieriger, schleichender Prozess dafür sorgen, dass physikalische Datenträger aussterben, aber Server, auf denen die Online-Filme verteilt werden, sind ja auch physikalisch. Klar, es wird immer mehr Leute geben wie Schmadda, die darauf hoffen, dass Sachen wie CDs aussterben, aber ich bezweifle dass es jemals so weit kommt, dass für die Öffentlichkeit keine physikalischen Datenträger mehr zur Verfügung stehen.
Ok, wenn man so dumm ist und sich ne Kamera installiert, die dann erkennt "AHA! Du hast dir also n neuen Film gekauft? Ich kenn dich doch, du schaust den heut mit deiner Freundin um sie dabei zu verknuspern... das macht dann nochmal zwanzisch Mark!" ist sowas trotzdem möglich.