• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Wie Spiele Rechenkapazitäten in die Cloud auslagern können

Das Konzept passt ja wunderbar zur Drosselkoms Geschäftsplänen. Da darf man dann demnächst sicherlich mit einer erhöhung der Xbox Live Gebühren rechnen !

Mit der Cloud in der Hinterhand wäre die Konsole wesentlich leistungsstärker als die PS4 und zwar bis ins unendliche. Die Xbox One könnte die letzte Konsolengeneration sein weil man danach nichts mehr braucht. Irgendwann laufen die Spiele der nächsten Generation auf der Xbox One, über die Cloud.

Dann fehlt nur noch Anonymous, die die Cloud lahmlegen und dann war's das. xD

Also quasi "Outsourcing"... Wovon ich persönlich gar nichts halte... Weder in der Wirtschaft, noch bei einer Videospielkonsole.

In diesem Sinne: Im Artikel wurde es angedeutet. - Wie soll diese Idee funktionieren, ohne die Konsole mit dem Netz verbunden zu haben?

Aber nicht das am Ende die Person fehlt bei der man die Quest abgeben muss weil die sich irgendwo im nirgendwo in der Cloud befindet und die gerade nicht funktioniert xD

@schmadda

Auh die PS4 soll verstärkt auf cloud setzen;)

Aber ich frage mich trotzdm wie das funktioniern soll wenn die verbindung wegfällt und.die die.nicht online gehn weils den zu teuer ist oder die gar kein internet haben ....

Die einzige Möglichkeit, auch die Leute anzusprechen, die eine Cloud (aus welchen Gründen auch immer) nicht nutzen können, ist die, dieses outsourcen von Daten optional anzubieten... Womit dann irgendwie die ganze Idee angesägt wird...

Aber ich frage mich trotzdm wie das funktioniern soll wenn die verbindung wegfällt und.die die.nicht online gehn weils den zu teuer ist oder die gar kein internet haben ....

Die bekommen halt eine abgespeckte Version. Ist dann wie beim PC wo das Spiel für mehere Konfigurationen zugeschnitten ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Garfield

Das wäre echt ein Graus. Ich meine wozu gibt es PC und wozu gibt es Konsolen? Nachher bekommen die offlinezocke zusätzlich ne herzlose version während, die mit cloud alles bekommen. Man sollte ne Konsole Konsole sei lassen, gilt auch für Sony, naja wir werden abwarten müssen, vill ist es nachher dochcool und dieses Highendpc vs Konsolen thema ist Geschichte

Die gute Version wäre, wenn man das nur für Grafikzusatzberechnungen einsetzen würde, sprich soabld die One an ihre Grenzen stößt, haben cloudnutzer das hübschere spiel. Fänd ich gut.

Die schlechte Version wäre Online-Zwang und Content Abhängigkeit...das wäre absolut scheiße!

Die gute Version wäre, wenn man das nur für Grafikzusatzberechnungen einsetzen würde, sprich soabld die One an ihre Grenzen stößt, haben cloudnutzer das hübschere spiel. Fänd ich gut.

Die schlechte Version wäre Online-Zwang und Content Abhängigkeit...das wäre absolut scheiße!

Genau so habe ich das Vorhaben bzgl. der Cloud auch verstanden... Zumindest vorerst. ;-)

Wenn ich Cloud will, kann ich auch gleich bei On-Live bleiben... Oh, Moment mal, die sind ja pleite gegangen und verkauft worden. So was aber auch.

Das ist doch perfekt:

xBox Live silver: Graphik wie auf der 360
xBox Live gold: ^^ mit mehr Lichteffekte
xBox Live gold+: ^^ und Partikeleffekte
xBox Live platin: ^^ mit Nude-Patch
xBox Live ...

Mit der Cloud in der Hinterhand wäre die Konsole wesentlich leistungsstärker als die PS4 und zwar bis ins unendliche. Die Xbox One könnte die letzte Konsolengeneration sein weil man danach nichts mehr braucht. Irgendwann laufen die Spiele der nächsten Generation auf der Xbox One, über die Cloud.

Das kannst du knicken, ich bezweifle ehrlich gesagt, das es jemals so funktionieren wird, wie MS das hier verkaufen will. Es sei denn, es wird eine neue Generation Spiele geben, die auf eine sehr träge Steuerung setzt, damit man die Latenz zwischen Echtzeit auf der Konsole und hinzugefügten Daten aus der Cloud nicht bemerkt.

Ne, für Echtzeit ist das kaum geeignet, dann lieber gleich das komplette Game streamen, was aber die gleichen Nachteile hat. Diese gestreame ist einfach Scheisse.

Und btw könnte Sony ähnliches machen, dann wäre der "Vorteil" wieder dahin^^

Dazu kommt eine Infrastruktur, die bezahlt werden will und es stellt sich die Frage, ob die Server mit GPUs bestückt werden, was sie teurer macht, auch im Verbrauch oder ob es eher wie beim Proteine falten auf dem PC oder der PS3 läuft, das ungenutzte Rechenleistung der Server oder anderer XBoxen genutzt wird. Server müssten in der Nähe sein für niedrige Latenzen, was richtig teuer wäre. Bei ungenutzter Rechenleistung von verschiedenen Geräten/Servern würde es viel zu hohe Latenzen verursachen.

Ausserdem würde es zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft innerhalb eines Konsolenökosystem führen, nicht alle haben eine Leitung, mit der Streaming einwandfrei funktioniert. Das wäre absolut neu im Konsolensektor und langfristig schadet Streaming unserem Hobby, egal ob Gaikai von Sony oder die Cloud von MS. Sowas muss man unterbinden, bevor die Grossflächig damit anfangen. Aber Fanboys kaufen und unterstützen ja leider alles...

Und zu guter Letzt, wenn das so gut hinhauen würde, wieso hat MS beim Reveal nichts davon gezeigt? Das hätte ein Killerfeature werden können, jedenfalls in einer Welt mit anderer Physik^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Wie chili schon sagte kann ich mir nicht vorstellen das sowas völlig ohne Input-Lag klappt und dann wären schnelle Spiele wie Shooter und Racer schon aussen vor.

Langfristig werden die Spiele ohnehin auf die "Cloud" ausgelagert und nur noch gestreamt, somit wäre das Thema "Kopien und Gebrauchte" auch gleich vom Tisch. Mit XBox One und PS4 gibt es dann zwei Geräte, die bereits darauf ausgelegt sind. Mir grauts vor der Zukunft in diesem Bereich.

NAja nachdem ist seit kurzem ne 50MBit-Leitung hab graut mir nicht mehr so sehr davor wie noch vor wenigen Monaten :) Nichts desto Trotz hab ich lieber ne Disc im Regal.

NAja nachdem ist seit kurzem ne 50MBit-Leitung hab graut mir nicht mehr so sehr davor wie noch vor wenigen Monaten :) Nichts desto Trotz hab ich lieber ne Disc im Regal.

Die Leitung muss stabil sein, und das hat nur bedingt mit der Geschwindigkeit zu tun. Aber das ist nicht das Hauptproblem, das bleibt nämlich der Physik geschuldet: Latenzen. Es braucht Zeit, die Daten zum Server zu schicken und wieder zurück. Von einer direkten Steuerung wird man dann nur noch träumen dürfen, denn dieses Problem kann man nicht lösen, ohne soviel Geld auszugeben, das es sich für den Anbieter nicht mehr lohnt. Streaming ist ein Rückschritt, kein Fortschritt.

Zurück