• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One vs. PS4 vs. Wii U: Bei einem gesunden Konkurrenzkampf wird laut Sony jeder glücklich

"Video Game Crash von 1983" schon mal gehört ? Gibts auch auf Youtube- sehr interessant.....und der Hauptgrund war eben der hemmungslose "Expansionsdrang" mancher größenwahnsinnig gewordener Hersteller....ich glaube es war eh Atari die 1,5 Mio. Module mehr produziert haben als sie Konsolen losgeworden sind - in der Hoffnung daß die boomende Blase nicht platzt....was sie aber tat - auch weil jeder Wurschtlhersteller seine eigene Konsole und Gedöns machen wollte. Soooo ganz ungefährlich ist das alles auch nicht.....und es gibt aktuell schon Paralellen und sehr viele Konkurrenten...und wenns nur die Handy / Tablet Fraktion ist, dazu noch Steam, Goggle will auch neben den Etablierten MS, Sony und Nintendo usw.....aber daß MS verschwinden soll kann nur der Hirnschiß ein paar selbsternannter Strategen sein.....:nut:

Es ging mir nicht um den Videospiel Crash an sich, sondern um die Begründung, dass zuviele Konsolen mitverantwortlich waren. Vom Videospiel Crash habe ich natürlich schon gehört und auch einiges gelesen. Soweit ich weiß, war dafür jedoch nicht die Anzahl der Konsolen dafür verantwortlich, sondern weil es keine Qualitätskontrolle gab und man auch keine Lizenz brauchte um Spiele zu entwickeln, woraufhin der Markt von zahlreichen schnell und billig zusamengeschusterten Spielen überschwemmt wurde. Bei den Konsolen gab es lediglich 3 die sich wirklich auf dem Markt behaupten konnten. Alle anderen Konsolen waren Nischengeräte, die aufgrund ihrer geringen Verbeitung, eigentlich keine großen Auswirkungen auf den Markt gehabt haben dürften.

EBei den Konsolen gab es lediglich 3 die sich wirklich auf dem Markt behaupten konnten. Alle anderen Konsolen waren Nischengeräte, die aufgrund ihrer geringen Verbeitung, eigentlich keine großen Auswirkungen auf den Markt gehabt haben dürften.

Nicht ganz, es gab schon nur wenige Geräte die wirklich Erfolg hatten, aber ein Grund war definitiv, dass der Kunde die Übersicht verloren hat, einfach auch deshalb weil alle Nase lang eine neue Konsole auf den Markt kam.

Die fehlende Qualitätskontrolle bei Spielen war aber definitiv der zweie Sargnagel ;)

Es würde dennoch dem Markt heute nichts bringen, wenn plötzlich noch fünf Firmen bei den Konsolen mitmischen würden.

Nicht ganz, es gab schon nur wenige Geräte die wirklich Erfolg hatten, aber ein Grund war definitiv, dass der Kunde die Übersicht verloren hat, einfach auch deshalb weil alle Nase lang eine neue Konsole auf den Markt kam.

Die fehlende Qualitätskontrolle bei Spielen war aber definitiv der zweie Sargnagel ;)

Es würde dennoch dem Markt heute nichts bringen, wenn plötzlich noch fünf Firmen bei den Konsolen mitmischen würden.

Anfang/Mitte der 90er waren sogar 11 Firmen auf dem Markt. Ich fand diese Zeit ziemlich spannend.

So sehe ich das auch.....wobei analog topic eher gemeint ist "Konkurrenz zwischen den großen Herstellern belebt das Geschäft".....man könnte auch sagen "zwischen Sony und MS"....das reicht, die Steam Box ist soweiso ein Nischenprodukt für mich und eine "Google Konsole", öhm, ja....müsste man aussitzen :D

Anfang/Mitte der 90er waren sogar 11 Firmen auf dem Markt. Ich fand diese Zeit ziemlich spannend.

Es war ja auch, wie du schon sagtest, nicht der einzige Grund, sondern nur einer von mehreren Punkten die zur gleichen Zeit auftraten.

Wikipedia fasst das nochmal zusammen:
Video Game Crash – Wikipedia

Übrigens waren zum Zeitpunkt des Crash 15 System auf dem Markt.

Unterhaltet Ihr euch gerade darüber das es gut wäre wenn MS vom Markt verschwindet?
Finde ich total dämlich.
Wir haben 2 Konzerne welche sich nichts nehmen und im direkten Duell stehen plus Nintendo, was irgendwie versucht den Rest zu bekommen.
Wo soll da zuviel Konkurrenz sein?
Meine ganzen Lieblingsgame gäbe es nicht und vermutlich würde ihc nur noch sporadisch zocken, halt wenn Sony eine Ihrer wenigen guten exklusiven bringt. Na vielen Dank ihr ignoranten.
Das manche einen regelrechten Hass auf ein Unternehmen bekommen haben finde ich total kindisch. Es hat den anschein als wären manche richtig persönlich angegriffen, was einfach nur lächerlich ist.

Wettbewerb tut uns allen gut. Wie abgefuckt wäre ein GT heute ohne Forza? Killzone haben wir wegen Halo, usw.

Glaubt ihr das das PSN nicht genau so wie XBL ausgeleutet wird? Was abgehört werden kann wird abgehört. Ich hoffe das die, welche hier wegen NSA und co ihren Stuss abegeben, ihre Smartphone- und NotebookCam abgeklebt haben, gerade was Android Phones angeht.
Ich behaupte, dass MS vom Markt verschwinden könnte, ohne dass man als Zocker etwas vermisst, will heißen: MS ist einfach ersetzbar. Als Beispiel nannte ich Steambox, könnte wahrscheinlich auch noch schlimmer kommen und Apple sein. Natürlich kann man sich jetzt fragen, warum gerade MS.
Ganz einfach: Du schreibst selbst "Wettbewerb tut uns allen gut". MS verzerrt aber den Mettbewerb und das schon seit der ersten Xbox. Andere Hersteller wären bei solch Milliardenlöchern ruiniert, MS wirft hingegen die nächste Konsole mit integrierten Konstruktionsfehler auf den Markt, die wieder mit Milliarden finanziert werden muss. Die Frage: Warum?

Warum sollte ein Hersteller Milliarden in den Wind blasen? Manche reden ja von 2 Milliarden(Dollar) pro Jahr, allein bei der ersten xbox geht man von 6 Milliarden Verlust aus. Und das alles zum Wohle der Zocker oder wie?

Ja, Wettbewerb tut uns allen gut, und ich glaube der Wettbewerb wäre besser, wenn ein Hersteller sich solche DInge nicht erlauben könnte. ;)

BTW: Mein Subnotebook ist Kamera- und MS-freie Zone. Apple kommt mir auch nicht ins Haus. :P Beim Netbook ist die Kamera abgeklebt, beim letzten Notebook hab ich mir sogar die Mühe gemacht und die Verbindung der Webcam abgeklemmt.

Ich behaupte, dass MS vom Markt verschwinden könnte, ohne dass man als Zocker etwas vermisst, will heißen: MS ist einfach ersetzbar. Als Beispiel nannte ich Steambox, könnte wahrscheinlich auch noch schlimmer kommen und Apple sein. Natürlich kann man sich jetzt fragen, warum gerade MS.
Ganz einfach: Du schreibst selbst "Wettbewerb tut uns allen gut". MS verzerrt aber den Mettbewerb und das schon seit der ersten Xbox. Andere Hersteller wären bei solch Milliardenlöchern ruiniert, MS wirft hingegen die nächste Konsole mit integrierten Konstruktionsfehler auf den Markt, die wieder mit Milliarden finanziert werden muss. Die Frage: Warum?

Warum sollte ein Hersteller Milliarden in den Wind blasen? Manche reden ja von 2 Milliarden(Dollar) pro Jahr, allein bei der ersten xbox geht man von 6 Milliarden Verlust aus. Und das alles zum Wohle der Zocker oder wie?

Ja, Wettbewerb tut uns allen gut, und ich glaube der Wettbewerb wäre besser, wenn ein Hersteller sich solche DInge nicht erlauben könnte. ;)

BTW: Mein Subnotebook ist Kamera- und MS-freie Zone. Apple kommt mir auch nicht ins Haus. :P Beim Netbook ist die Kamera abgeklebt, beim letzten Notebook hab ich mir sogar die Mühe gemacht und die Verbindung der Webcam abgeklemmt.

Scheinbar an den Haaren herbei gezogene Zahlen und auch ein Sony ist ersetzbar und subventioniert sich.
Apple?? Oh gott, der einzige Hersteller wo ich fremdeln würde und wechseln. Was haben nur alle gegen Qualität und Style? Egal... anderes Thema-

Ich sehe in deinem Beitrag keine echte Aussage, nur gehate gegen MS was man auch gegen Sony austauschen könnte!
Niemand würde was vermissen. Doch, mindestens ich. Denn MS hat die exklusiven die ICH will!!

Schon immer so gewesen. Habe schon als Teenie die Leute ausgelacht, die sich wegen Cube vs. PS2 oder N64 vs. PS1 an die Gurgel gegangen sind. Da besitze ich doch früher oder später lieber alle Konsolen, wenn sie denn vernünftige Exklusivtitel liefern. Und das hat bisher jede Konsole getan.

LOL in dem Wikipedia-Artikel zum Konsolen-Crash:

"Der erste Schritt in die Krise war die Gründung des Unternehmens Activision"

Scheinbar an den Haaren herbei gezogene Zahlen und auch ein Sony ist ersetzbar und subventioniert sich.
Apple?? Oh gott, der einzige Hersteller wo ich fremdeln würde und wechseln. Was haben nur alle gegen Qualität und Style? Egal... anderes Thema-

Ich sehe in deinem Beitrag keine echte Aussage, nur gehate gegen MS was man auch gegen Sony austauschen könnte!
Niemand würde was vermissen. Doch, mindestens ich. Denn MS hat die exklusiven die ICH will!!
An den Haaren herbei gezogen? Musste MS nicht Millarden zurücklegen wegen ihrer grottigen 360 mit dem Kühlproblem (AFAIR war es eher ein "Lötstellenproblem", mit einer ordentlichen Kühlung wäre das aber nicht aufgetreten)? Musste man die erste Xbox nicht massivst subventionieren, um sie überhaupt konkurrenzfähig verkaufen zu können? Die erste Xbox war finanziell ein Griff ins Klo und die 360 hat es mit ihren Probleme garantiert nicht besser gemacht. Dem Zocker kann es eigentlich egal sein, aber andere Hersteller (siehe weiter unten) wären bei solchen Verlusten schon weg vom Fenster.

Natürlich, tausche in meinem Beitrag MS gegen Sony, wenn es dir beliebt, ich würde eben lieber MS mit einem anderen Hersteller tausche, mein Wunschkandidat wäre Sega, aber das werden wir wohl nicht mehr erleben. ;)

Schon immer so gewesen. Habe schon als Teenie die Leute ausgelacht, die sich wegen Cube vs. PS2 oder N64 vs. PS1 an die Gurgel gegangen sind.
Man muss sich doch nicht gleich an die Gurgel gehen. ^^ Und damals hatte ich ne Dreamcast, die war sowieso konkurrenzlos sozusagen, leider auch im negativen Sinne. ;)

LOL in dem Wikipedia-Artikel zum Konsolen-Crash:

"Der erste Schritt in die Krise war die Gründung des Unternehmens Activision"
HAMMER...und ich dachte die hätten erst mit CoD(z) unser Hobby versaut XD
Das ist ein Zeichen...was 666 im Christentum...ist Activision in der Gamesbranche :p

Jede Konsole und Konzern,haben ihre Positiven und Negativen seiten.Jeder von ihnen hat aber was zu der Spielewelt beigetragen.Wenn die nicht sich gegenseitig pushen würden,dann gäbe es weder neue Ideen,noch würden sie sich die Mühen machen,das vorhandene zu verbessern.Danke Nintendo für den Analogstick,danke Sega für die Onlinemöglichkeit mit der Konsole,danke Sony für die DVD Film möglichkeit und danke MS für die Festplatte.
PS:Ich warte immernoch auf die Dreamcast 2 XD

Zurück