• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One vs. PS4: Laut Microsoft sind die Hardwarezahlen der PlayStation 4 bedeutungslos

@sonic703

Genauso sieht das aus, warum hat MS denn damals so einen Aufstand gemacht als der eine Typ das Datenblatt veröffentlicht hat, mit Wohnungsdurchsuchung und so. Das waren nämlich die korrekten Daten der One.

Dann hat sich noch ein MS-Mitarbeiter verplappert im Interview und sprach bei der Grafiklösung von 768 Compute Units bei der one, also stimmt der Leak. 12 Alus, 768 Compute Units das sind bei 800 Mhz 1.2 Terraflops!!

Zusätzlich, so auch ein Mitarbeiter von MS, habe man sich bei der one nicht auf maximale Grafikleistung fokussiert, sondern Wert auf Multimedia Fähigkeiten gelegt!

Sorry, aber damit ist doch alles gesagt, jeder der was anders erwartet wird arg enttäuscht werden!
Das einzige was MS noch machen kann ist die Taktrate zu erhöhen, also anstatt 800Mhz höher zu gehen, um mehr rauszuholen.
Aber auch das sieht momentan nicht gut aus, denn MS soll Hitzeprobleme mit dem Chip haben und so ca. 50% Ausschuss haben bei der Produktion.
Man munkelt sogar, dass sie jetzt mit den Taktraten unter gehen wollen (müssen) um das in den Griff zu bekommen, na herzlichen Glückwunsch!
Der Embedded-Ram, die 32MB, sollen an allem Schuld sein, und den hat ja Sony mit der PS4 erst garnicht (gelobt sei Marc Cerny).

Die von MS können ein schon fast leid tuen so wie das alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
.
@ Lemmi411 ^^
--> danke sehr dass auch du einer derer bist die intelligent mitdenken ! :-)
In einer Welt voll "ImmernochOneKäufern" fühle ich mich oft sehr einsam.. ^^

.

Nochmals an alle !
- ich bin nun seit fast 17 Jahren in der Hardware Entwicklung tätig und verstehe viel von der Materie. Und habe "gute und anonym bleibende Freude bei M$"

Die PS4 hat ganz real über 70% mehr Power für Spiele als die One. ( Berechnung weiter unten in diesem Thread )
.
Keine Frage. ..die One hat viele Funktionen, die PS4 kann eben nicht alles ! ^^ aber was sie kann kann sie am besten !

Wenn die von M$ originalen daten stimmen [ ..Der passende Artikel bei eurogamer ist nicht ganz rixhtig ,..]
..dann wäre das für M$ sehr bitter !

- Wir rechnen navh :') :

- !!!' Viele Zahlen von M$ PR*Leuten stimmen*nicht, wenn man das mal durchdenkt.

* Bisherige offizielle Daten:
( vor allem bezogen auf clockrates und speicherdurchsätze )

800 MHz x 128 Bytes x 1 (lesen *oder* schreiben) =*102,4 GB/s
--> Jetzt soll Microsoft angeblich "entdeckt" haben, dass man den eSRAM in beide Richtungen gleichzeitig nutzen kann.
Ich halte das ja für vollkommenen PR Quatsch, dass sie das jetzt angeblich erst 4 Monate vor Erscheinen der Konsole "entdecken", aber gut, setzen wir das mal in die Rechnung ein:

--> 800 MHz x 128 Bytes x 2 (lesen *und* schreiben) = *204,8 GB/s --> aber Moment Mal ?!.

??? * 204,8 GB/s ???

Davon steht im Artikel aber nichts - dort steht nur*192 GB/s.!!!!!!
. Ok, was passiert denn wenn wir das jetzt einfach mal in die Rechnung einsetzen? !!!!!

--> 192GB/s / 128 Bytes / 2 (lesen *und* schreiben) = *750 MHz oder anders geschrieben:
--> 750 MHz x 128 Bytes x 2 (lesen *und* schreiben) = *192 GB/s

!!! * Die Rechnung würde also stimmen, wenn man den GPU-Takt um 50 MHz verringert.!!!

Und genau das ist hier wohl passiert. Microsoft hat die Xbox wegen Hitze runtergetaktet ( wie schon zuvor öfter geleakt war ), und will uns das jetzt hier als Vorteil verkaufen, indem sie uns das Märchen erzählen wollen, dass sie angeblich erst jetzt "entdeckt" haben, dass der eSRAM gleichzeitig in beide Richtungen genutzt werden kann, und dass damit, praktisch aus dem nichts die Bandbreite um 88% gesteigert werden kann!

*Und Eurogamer fällt voll drauf rein, traurig !!!

*Ein um 50 MHz verringerter GPU-Takt bedeutet dann natürlich auch weniger GPU-Leistung:

** Statt 1,23 TFLOPS würden jetzt nur noch 1,15 TFLOPS zur Verfügung stehen.Da aber die Xbox One für Kinect und den ganzen Multimedia-Krempel laut Kotaku ursprünglich 10% der Grafikkarten-Leistung reserviert hat, also 0,123 TFLOPS, bedeutet das, dass nur *1,03 TFLOPS* für Spiele zur Verfügung stehen würden!

Zum Vergleich: Die PS4 hat 1,84 TFLOPS, und muss nichts für Kinect & Co reservieren und arbietet mit einem extrem effizienten System.
( möglich ist eine Verkürzung der gesamt Berechnungszyklusdauer durch den Unified Memmory um bis zu 30%. Die One hat abee diesen Unified Memmory nicht und müsste somit ohne hin schon 30% mehr haben um nur den Speicher architekturvorteil der PS4 auszugleichen , was aber hier bei reinem Rohleistungsvergleich noch gar nicht berücksichtigt wird ! )

!!!Die PS4 GPU wäre damit alleine betreffend die Rohleistung um bis zu 79% leistungsfähiger als die der Xbox One! !!!!!!.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
In sich eigentlich schlüssig.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das die übergroße One mit den großen Lüfter und externen Netzteil runtertakten muss.
Und die mini PS4 soll das können mit Netzteil innen und mehr Leistung.

Und wenn die Chipsätze von AMD kommen müssten die Produktionsschwierigkeiten auch bei Sony vorhanden sein.
Da ja ein sehr ähnlicher CPUGPU verbaut ist.

Oder einer der beiden hat so richtige Konstruktionsfehler drinnen.

Das Netzteil ist meiner Meinung nach kein Problem. Ich selbst habe einen Barebone mit 400W Netzteil und dieses ist schon sehr klein. Das Ps4 Netzteil dürfte sich in der Größenordnung 200W bewegen und könnte somit kleiner sein.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das die übergroße One mit den großen Lüfter und externen Netzteil runtertakten muss.

Und wenn die Chipsätze von AMD kommen müssten die Produktionsschwierigkeiten auch bei Sony vorhanden sein.

Die angeblichen Produktionsschwierigkeiten hat MS doch nur wegen dem ESRAM, den man in die APU einbaut. Bei der PS4 gibts das nicht, weshalb man auch das Problem nicht hat.

Das Problem ist die "DIE" ( Chiprohling) Größe der Xbox One APU und deren "AddOn's" .
--> Durch die moveengine cores und den eSRAM ist das Ding riesig :'( .
--> Und der eSRAM ist hitzeempfinglicher als die CPU und GPU es alleine wäre.

Mfg

(Edit.)

Außerdem kühlt die One wahrscheinlich im top-blow-down Verfahren.
* eine Kühlebene ! Wenig Fläche/Volumen

PS4 kühlt auf drei thermisch getrennten Ebenen.
* drei Ebenen ! Viel Fläche/Volumen

.

.

Die PS4 sollte zwischen 130 und 180 Watt Stromverbrauch liegen. Je nach Auslastung und endgültiger Taktung. ;-)
.
!!! Aber !!! denkt mal an eine PC GRAFIKKARTE, die hat einen Stromverbrauch von ( manche Karten ) bis zu 400+ Watt und diese lassen sich problemlos kühlen obwohl sie nur einen Minilüfter in einem Miniplastikgehäuse haben
[ Ja sie stecken in einem großen PC Gehäuse. ..aber die Grafikkarte hat dennoch ein zusätzliches eignes Minigehäuse im PC Gehäuse ;-) ]
--> also sollte die ~150watt ps4 schön kühlbar sein :-)

Bei dem eSRam beginnen die Probleme schon ab 55ºC . Daher ist die One ein Problemfall ..liegt nicht am Gehäuse oder den Lüftern der neuen TV'Box ;-)

Mfg ( again )

Zuletzt bearbeitet:
@chilichote

Insgesamt sind deine Ausführungen schon stimmig.
Aber irgendwie kann selbst ich als Sony Befürworter nicht ganz glauben das MS eine so viel schwächere Konsole für so viel mehr Gld auf den Markt schmeißt.
Und das Kinect das ausgleichen kann bzw diese Mehrkosten wert ist ist auch schwer zu erklären.

Ich denke das irgendwo/irgendwas noch ans Licht kommt.
Entweder hat MS irgend ein As im Ärmel oder Sony hat eine Leiche im Keller.

Microsoft hat eine ganz andere Kalkulation als Sony. Die haben einen NFL-Deal mit 400 Millionen Dollar gemacht, diverse Deals mit den amerikanischen Networks, den 3 Milliarden Deal mit AMD über die verbaute APU hinaus. Die wollen das Geld auch wieder zurück.

Ausserdem ist der Preisunterschied zwischen den beiden nackten APUs gar nicht so gross. Die paar mehr Shader kosten mehr Platz auf dem Chip, als das sie Geld kosten. Microsoft nutzt den Platz für den eSRAM, Sony eben für mehr Shader. Das ist das ganze Geheimnis.

Wie gesagt, das ist alles kein Hexenwerk und Microsoft selbst hat die Anzahl der Shader bekanntgegeben, wenn auch auf keinem Factsheet, sondern in dem Interview nach dem Reveal. Das war eine offizielle Microsoft-Veranstaltung, insofern ist das offiziell. Und das sie es nicht in Factsheets schreiben, ist mehr als offensichtlich, Nintendo verfährt seit jeher auf gleiche Weise.

Dazu hat Sony sozusagen den "Vollausbau" der GPU gekauft, mit 32 Textureinheiten (statt 16 wie MS), mit 48 Rastereinheiten (statt 32 wie MS), 2 Renderpipelines und noch eine Art "Bypass" mit 20GB/S sowie 64 Queues möglich gemacht. Das sind alles Dinge, die über die reine Anzahl der Shadereinheiten hinaus noch ein deutliches Leistungsplus ermöglichen. Alleine die zusätzlichen Textur- und Rastereinheiten sind Gold wert. Wie bereits geschrieben, bei gleichem Takt der GPUs (800MHz) in beiden Konsolen wird die PS4 allein anhand der 384 Shader extra, 50% mehr Leistung haben. Und das bei gleicher Architektur.

Und auch wenn es einige nicht glauben möchte, Microsoft wird NICHT über 800MHZ takten! Nicht nur weil es die Ausbeute verringern würde, sondern auch, weil die zusätzliche Wärme eine Belastung für die Bauteile ist und somit die Lebenszeit verkürzt. Vom erhöten Stromverbrauch mal abgesehen. Daher macht das hoffen auf mehr Takt bei der XBox One einfach keinen Sinn. Speziell MS wird da kein Risiko mehr eingehen wegen des RRODs.

Die CPU ist bekannt, beide nutzen den Jaguar mit 1,6 GHz (Sony angeblich mit 2,0 GHz, aber das bezweifle nicht nur ich), die GPUs sind ebenfalls bekannt, beide nutzen AMDs GCN-Architektur. Da bleibt einfach nicht viel Raum für Spekulationen. Allein das MS jetzt damit kommt, den Speichertakt erhöht zu haben, spricht Bände. Vor allem, es betrifft nur den eSRAM, der grade Mal 32 Megabyte gross ist und die tatsächliche Bandbreitensteigerung beträgt gerade mal 20%. Das ist besser als nichts, aber auch nicht der Heilsbringer.

Und wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, die XBox One ist für sich genommen, rein technisch betrachtet, keine schlechte Konsole im Gegenteil! Nur im direkten Vergleich mit der PS4 steht sie eben schlechter da. Trotzdem werden die Games geil aussehen, trotzdem wird es geile Games geben und trotzdem wird man viel Spass mit der Konsole haben können.

Daher versteh ich das Problem einiger einfach nicht. Die technischen Fakten sind eine Sache, aber der Erfolg oder der Spass, den man mit einem Gerät haben kann, den kann man damit doch überhaupt nicht messen.

.
Nochmals an alle !
- ich bin nun seit fast 17 Jahren in der Hardware Entwicklung tätig und verstehe viel von der Materie. Und habe "gute und anonym bleibende Freude bei M$"

Sei mir nicht allzu böse, wenn Du kannst. Aber das was Du schreibst, klingt nicht sehr glaubwürdig.

Ich bin nämlich seit 180 Jahren in der Hardware Entwicklungsbranche bei Sony Computer Entertainment tätig und sage Dir, die Ps4 kann nichts. Ich habe sogar den Sony Chef schon auf meiner PS4 über meinen Facebookaccount geaddet, leider ist dabei die Playstation 4 eingefroren und das gesamte neue PSN ist dabei ausgefallen.

Die Leute die ich kenne und in so einem Bereich tätig sind, sind eher PC Nerds, ne Konsole ist max das Gerät für zwischen durch.
Viele von denen wissen, wie der Markt läuft und würden weder MS noch Sony schlecht machen. Vermutlich hast Du mal ein zwei Berührungspunkte mit MS gehabt und dachtest Dir was für Arschlöcher sind denn das. Ob Du es wahr haben möchtest oder nicht, nenne mir ein großes Unternehmen aus Deiner Sicht, das total sozial vor geht und großartig ist.

Für den Fall, das Du Dich ein wenig mit der Wirtschaft auseinander setzt, würdest Du den Dreck vor der eigenen Haustür schnell wahrnehmen. VW, Peter Hartz Affäre, DHL, Zum Winkel Steuerhinterziehung. HSH Nordbank Nonnenmacher, Bank gegen die Wand gefahren und lässt sich vom Steuerzahler eine millionen Bonus zahlen und ich könnte Dir wirklich noch einige mehr aufzählen. Was will ich Dir damit sagen, das ist nur die Spitze des Eisberges. Wenn Du das Geschäftsleben auf ein paar Stufen außerhalb Deiner Abteilungen kennenlernen solltest, wird der Wind noch wesentlich rauer, ich will und werde darüber nichts schreiben, aber nur soviel erlaubt ist alles was der andere nicht beweisen kann.
Die Schmutzigkeiten kennen da keine Grenzen, ich habe da wirklich einiges selbst erleben dürfen, die frage ist nur wie gehe ich mit solchen Erfahrungen um. Wenn MS Dir oder einen Freund etwas fieses angetan hat, verstehe ich Deine Abneigung, aber glaube mir Sony ist bereit mindestens den selben Weg zu gehen. So läuft das geschäft nun mal. Menschen die bereit sind über Leichen zu gehen, suchen sich auch nur solche aus die den Weg mit gehen, der Rest verschwindet dort früher oder später wieder.
Streich mal meinen kleinen ironischen Spiegel von dem das ich 180 Jahre irgendwo bin, wirst Du vermutlich als lächerlich empfinden, aber Du sagst Du weißt alles und Du musst es auch wissen, da Du experte bist.... Vielleicht ist dem auch so, aber hier im forum laufen ein paar Experten zuviel rum, die vorallem ihr wissen aus anderen Foren per Copy Paste implementieren und nicht verstehen, was sie da eigentlich nach äffen.
Und wenn man ich überspitze es mal, hier 100 Experten hat und jeder sagt ich bin experte und muss es wissen, wie wirkt Deine Aussage dann auf die die es versuchen neutral zu sehen.
Dazu wirken Deine Aussagen sehr hitzig, so das es einem Fanboy gleich kommt, das $ Zeichen bei MS drin oder Du andere User angreifst die nicht Deiner Meinung sind. Da macht ein zustimmder Forza post keinen anderen eindruck.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich weiß nicht ob jemand der eine Konsole noch nie in der Hand hatte und behauptet zu wissen, was darin ist, nicht sehr glaubwürdig ist. Kann sein, das hier jemand recht hat was Daten angeht, ich sage nur wie es auch mich wirkt.

Für den Fall das Du wirklich kein Extrem Fanboy bist und der bist für den ich Dich halte, verstehst Du meine Worte nicht als negative Kritik einzuordnen :)

Die angeblichen Produktionsschwierigkeiten hat MS doch nur wegen dem ESRAM, den man in die APU einbaut. Bei der PS4 gibts das nicht, weshalb man auch das Problem nicht hat.

Stimmt da war ja was:-)

Wenn eSRAM wirklich schon bei 55°C wie sonic sagt Probleme machen kann ist das eigentlich für Konsole ein Nogo.

@chilichote:

Danke nette Erklärung :-)

Also zum Thema komplizierter zu programmien
--> eDRAM - Wikipedia, the free encyclopedia --> ;'(

Nächste Frage:
[ Zitat aus anderem forum ]

Warum sollte die One Hitzeprobleme haben??

--> Es geht darum, das der Chip von MS um ein vielfaches größer ist als der den Sony verbaut hat. MS hat auf ihrem Chip den eSRAM mit integriert und das sorgt für die zusätzliche extreme Hitzeentwicklung auf kleinstem Raum.*Der Speicher der PS4 sitzt nicht direkt mit auf dem Chip sonder ist mit ihm über einen Speicherbus verbunden und kann somit effektiver gekühlt werden.

*Da der Chip von MS so groß ist (5 Milliarden Transistoren) gibt es eine Menge Ausschuss, welcher mit der angegebenen Taktrate nicht läuft, wird jetzt allerdings die Taktrate gedrosselt kann auch der Chip, welcher normalerweise Ausschuss wäre, benutzt werden.
Andere Chiphersteller machen das schon lange so. Intel zum Beispiel stellt einen Chip her und nach der Prüfung wird dann entschieden mit welchem Takt der dann verkauft wird.
Bsp. ein Chip wird für einen Takt von 3,8 Ghz entwickelt bzw. produziert. Jetzt hast du aber am Rand des Wafer mehr Ausschuss als in der Mitte, jetzt taktest du die Chips die am Rand des Wafer sitzen mit weniger Mhz und schon laufen die Teile auch. Somit bekommst du von einem Wafer Chips die Taktungen von 3,2 bis zu 3,8 Ghz haben.

MS geht hiermit den sichereren Weg um am Release möglichst eine große Stückzahl von Konsolen auf Lager zu haben und abverkaufen zu können um das Weihnachtsfest in den USA nicht Sony komplett überlassen zu müssen..

Und dem pflichte ich jetzt mal voll bei !
:-)

.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Tja und zum Thema 55○C denn darüber gibt es Probleme.

Das ist Fakt. Zumindest wenn M$ normale embedded Speicher Module nahm.

Fragt mal einen Pc tuner nach dem Bus clocken ob sein nun schnellerer Ramriegel mehr Kühlung brauchen könnte ; meist schauen sie euch lächelnd an da ihnen die Kiste die ganze zeit freezed :-P

Ram ( egal welche Art) + Hitze = Frust ^2 !!!!!

Mfg

Zurück