• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Viel Verwirrung um die Gebühr für Gebrauchtspiele, werden es 60 Euro sein?

Also irgendwie scheint es mir,dass niemand von MS einen Plan hat was eigentlich Sache ist. Die sollten sich langsam entscheiden, ob nun Gebühr oder nicht,ob nun Always On oder nicht !!!! Die Schaden sich selber damit

Die warten was die Konkurrenz, in diesem Fall Sony, macht. Machen die nichts derartiges wird MS hier nicht vorpreschen denke ich. Sollte es bei der PS4 ein ähnliches Modell geben oder sollte es gar ganz den Publishern überlassen werden, wird das auch auf der Xbox One nicht anders kommen.

Persönlich fände ich eine Gebühr für Gebrauchtspiele allerdings zum kotzen. Es ist ja nicht nur der Gebrauchtmarkt der damit unterdrückt wird, das ausleihen eines Spiels vom Kumpel oder auch das ausleihen aus der Videothek vor einem möglichen Kauf, all das wäre dann nicht mehr möglich. Nach diversen reinfällen in der Vergangenheit spiele ich neue Games eigentlich immer gerne mal an bevor ich sie kaufe und leihe sie mir dazu dann eben auch mal aus. Wenn das nicht mehr möglich wäre müsste ich schon überlegen ob sowas noch was für mich ist. Im Grunde kann man da nur hoffen das die Kunden derartige Modelle ablehnen werden und die Konzerne entsprechend einlenken.

Aber wie ich bereits gestern sagte, wenn man den Kunden für einen Moment das Gefühl gibt etwas gutes tun zu wollen (EA mit der Abschaffung des Onlinepasses), kann man in aller Ruhe die nächsten Frechheiten planen ohne das es großartig auffällt. Einen Onlinepass bemerkt der Spieler ja auch sofort, das sein neues Spiel im Hintergrund fest mit der Konsole gekoppelt wird fällt erstmal gar nicht weiter auf. Und nicht jeder Spieler ist so gut informiert wie jene Klientel die sich auf Seiten wie dieser hier herumtreibt.

Aber genau dieses Anspielen und testen könnte man mittels Gaikai und Cloud anbieten. 10min Testversion für jedes Game...fertig.

Ob man jetzt die ersten 10 Minuten eines Titels anspielen darf ist im Endeffekt genauso nichts aussagend wie die dazugehörige getürkte Demo zu testen.

Wenn man so eine „Testzeit“ einführt, würde ich der Industrie locker zutrauen, dass sie sich dann im ersten Level richtig Mühe geben, während der Rest des Spiels dann qualitativ abstinkt.

Ich persönlich brauche da schon 2 – 3 Stunden, bis ich mir da meinen ersten Eindruck ausmalen kann.

Ob man jetzt die ersten 10 Minuten eines Titels anspielen darf ist im Endeffekt genauso nichts aussagend wie die dazugehörige getürkte Demo zu testen.

Wenn man so eine „Testzeit“ einführt, würde ich der Industrie locker zutrauen, dass sie sich dann im ersten Level richtig Mühe geben, während der Rest des Spiels dann qualitativ abstinkt.

Ich persönlich brauche da schon 2 – 3 Stunden, bis ich mir da meinen ersten Eindruck ausmalen kann.

Wo ihr gerade davon sprecht, sowas gibt es bereits. Ich weiß von nem Kumpel der PS+ Abonnent ist das es im PS Store für die Plus Mitglieder Vollversionen zum Download gibt die man dann eine Stunde lang anspielen kann. Spielstände können gespeichert werden und Trophäen gibt es auch, wenn man dann anschließend die Lizenz kauft muss man noch nichtmal neu installieren.

Trotzdem finde ich ist das irgendwie nicht das wahre, zumal da zunächst erstmal extrem hohe Datenmengen heruntergeladen werden müssen, wir sprechen von 10GB und mehr. Bis ich die geladen habe bin ich schon zur Videothek hin und zurück und kann das ausgeliehene Spiel übers ganze Wochenende zocken.

Das geht aber auch nur, wenn man die entsprechende Internetverbindung hat.

Das wäre natürlich klar. Aber vergesst nicht, sowas juckt MSony nicht wirklich...sonst würde man nicht so auf Gaikai/Cloud setzen. Ausserdem war es ja nur ein Gedankenexperiment :)

Zurück