Diese Unterschiede in der Stärke von Plattformen sagen kam was über die Spiele aus, die man kriegen wird.
Wenn ich so meine unterschiedlichen Spiele beurteile, wie sie auf meinem vernünftigen QuadCore mit vernünftiuger GraKa aussehen und laufen, dann behaupte ich mal, dass viele Engines einfach Leistung verschwenden, die einem schlussendlich bei einer angemessenen Grafik fehlt. Übelstes Beispiel darunter war Skyrim, dass zum Release gerade so knapp lauffähig war, wenn man mit Löchern in der Welt und lausigen Konsolentexturen bei einer Framerate von 12-30 leben konnte. Da wurde einfach mal bis zu 100% Leistung das Klo runtergespült, nicht nur, weil man Flags nicht kurz rasch setzte, die zu einem optimierteren Code geführt hätten und sowieso kaum irgend ein Feature der Hardware ausnutzte.
Ich schätze mal, dass man zu Beginn froh sein kann, wenn die neuen Konsolen-Spiele aussehen wie die aktuellen mit einem vernünftigen AA, während wir auf PC damit leben werden müssen, dass noch mehr Leistung verschlampt wird. Wir PCler werden dann für nur unwesentlich besser aussehende Spiele neue Hardware kaufen müssen.