Xbox One - Playstation 4 - Wii U: Die schrecklichste Konsolengeneration aller Zeiten?

Für mich war es insgesamt auch eine sehr schöne Gen mit tollen Spielen.

Es gab allerdings auch Enttäuschungen:

Wurde damals im Startpost schon erwähnt. Microsoft hat in dieser Gen Fable gegen die Wand gefahren. Hatte mich sehr auf einen neuen Teil gefreut.
Aber anscheinend wird dieses Manko in der nächsten Gen behoben.

Microsoft und die eigenen Studios/Marken:
Microsoft hat es verpasst, eine neue starke Marke zu präsentieren. Auch in die eigenen Studios hätte zeitiger investiert werden können.

Nächste Enttäuschung: Kinect.
Geile Hardware, fast keine Software.
Die erste Kinect der 360 hatte ich nicht, fande das gerade für Party Games aber interessant.
Aber Microsoft hat hier fast komplett versagt. Kinect Sports war sehr durchwachsen. Hatte viel mehr erwartet. Auch sonst kam da nicht mehr viel, das eine Kinect als Pflicht Zubehör rechtfertigte.

Aber Microsoft hat das Personal bei der Xbox Abteilung zum Glück aufgeräumt und neu sortiert.
Mit Phil Spencer wurde auch der richtige Mann als Chef gefunden der die Fehler nach und nach ausbessert. Tolle Hardware (One X, Elite Controller), mehr eigene Studios, Abwärtskompatibeltät.
Die Zukunft sieht vielversprechend aus.

Aber es gab auch sehr viel positives in dieser Gen. Auch Microsoft hat für mich klasse Spiele geliefert. Der Xbox Game Pass ist zu einem richtig coolen Dienst geworden.
Auch von den Thirds gab es tolle Spiele. An Abwechslung war auch viel geboten. Auch das Spiele wie Cities:Skylines auf die Konsolen gekommen sind ist klasse.

Online Zwang und Updates.
Durch Multiplayer und Community Features ist teils nicht zu umgehen. Stört mich nicht so.
Und die Spiele werden eben immer größer. Da werden eben auch die Updates größer. Kann manchmal etwas nervig sein, macht mir aber meinen Spielspaß nicht kaputt.

Zur WiiU kann ich mich nicht äußern. Habe keine.

Aber die Switch ist auch klasse geworden. Nintendo hebt sich von den Spielen und dem Konzept cool von der Xbox und Playstation ab.
Aus diesem Grund habe ich mich auch vorerst für eine Switch als Zweitkonsole entschieden.
Gerade auch die lokalen Koop Spiele / Modi sind toll

Sony hat allerdings auch sehr interessante Spiele im Angebot. Gerade die Singleplayer Games machen einen sehr guten Eindruck.
Nur bisher habe ich die PS4 in dieser Gen ausgelassen.
 
Kurz zusammengefasst.

Sony hui
Xbox Anfang der gen hui danach stark pfui
Switch für wii u Besitzer ober pfui.
PC: gewohnt klasse.
 
In dieser Gen konnte bei mir nur die PS4 punkten. Für die XBOX war es die bislang schwächste Gen. Bei der Switch bin ich noch unentschlossen.
 
Zweiter Zockerfrühling mit dem Kauf der PS4 im Jahr 2015.
Danke Sony ❤️❤️❤️
 
"Sony hat allerdings auch sehr interessante Spiele im Angebot. Gerade die Singleplayer Games machen einen sehr guten Eindruck.
Nur bisher habe ich die PS4 in dieser Gen ausgelassen."

Was sich bei dir auch nicht ändern wird :)
 
"Sony hat allerdings auch sehr interessante Spiele im Angebot. Gerade die Singleplayer Games machen einen sehr guten Eindruck.
Nur bisher habe ich die PS4 in dieser Gen ausgelassen."

Was sich bei dir auch nicht ändern wird :)

Ich kann es nicht genau sagen. Ich würde aber auch mal behaupten das ich nicht der einzige bin, der sich für nur für eine der beiden Konsolen entscheidet. PS4 und Xbox decken nunmal allgemein den gleichen Markt ab.
Dann muss man halt entscheiden welches Paket einem besser persönlich besser gefällt. Ohne das man die nicht gewählte Konsole schlecht finden muss.

Die Switch war für mich noch da die bessere Wahl neben der Xbox.

Grundsätzlich aber reicht den meisten Leuten vermutlich eine Plattform zum zocken völlig aus. Auf jeder der Konsolen und dem PC erscheinen jeweils so viele Spiele. Da findet man immer was schönes zum zocken :)
 
Mir ist das total egal ob du dir jetzt eine Ps4 holst oder nicht. Dann kann und muss jeder für sich selber wissen. Du musst auch nicht auf die "Sony Seite" oder so ein Quatsch kommen weil das für mich auch nur bla bla ist^^
Da du aber "bisher" schreibst gibt es ja die Möglichkeit. Durch das Angebot hätte du sie, lässt sie aber liegen. Würde es dann nicht mehr passen wenn du schreibst, das du die Ps4 diese Gen auslässt?
 
Wenn nicht jetzt, dann nie
So kurz vor der Ps5 lohnt es sich dann halt auch nicht mehr. Gerade wegen der Ak.
 
Ich würde aber auch mal behaupten das ich nicht der einzige bin, der sich für nur für eine der beiden Konsolen entscheidet.
Du bist aber der einzige, der sich für die Xbox entschieden hat, zumindest hier im Forum :D

Hätte ich nur die Xbox, würde mir schon was fehlen.
 
Du bist aber der einzige, der sich für die Xbox entschieden hat, zumindest hier im Forum :D

Hätte ich nur die Xbox, würde mir schon was fehlen.

Nope, is er nicht. Meine PS4 war vermutlich (es sei denn sie bessern die von mir wirklich gehassen Mankos aus) die letzte Playstation für mich.
Ich komm mit allen Games zusammen auf nicht mal 500 Stunden, nur die Switch kackt bei mir was die Nutzung betrifft noch mehr ab.

Mehr als die Xbox brauche ich eigentlich nicht mehr.
 
Wenn man Only Xbox bzw Only PS4 zockt ist das doch vollkommen Nachvollziehbar bzw scheiß egal. Kann doch jeder zocken was er will. Dann muss man doch aber auch nicht so tun, dass man tatsächlich ernsthaft über eine Anschaffung einer weiteren Konsole nachdenkt und dann im gleichen Atemzug aber argumentiert, dass man mit der jetzigen Favoritenkonsole rundum glücklich ist bzw nichts anderes benötigt. Sinn?

Die Xbox One ist für mich nah an einem Totalausfall dran und ich würde spieletechnisch verhungern, da für meinen Geschmack nichts bzw zu wenig geboten wird. Für 1 Spiel im Jahr, dass mich tatsächlich interessieren würde lohnt sich die Anschaffung nicht. Beispiel Gears 5. Würde ich schon gern zocken, aber sich deswegen gleich ne X kaufen? Würde hinterher nur rumstehen, deswegen kommt ein Kauf für mich einfach nicht in Frage.
 
Nope, is er nicht.
Klar, ist er das.
Du warst die ganze Generation lang ein Multi :D

Wer ist hier denn sonst die ganze Gen lang Xbox-only gewesen?

Nachtrag.
Wobei ich nehme meine Aussage von vorhin zurück.
Bei Quantum Break, Forza 7 und Horizon hatte ich damals zum Release schon ein Kribbeln in den Fingern :D
Wären die Spiele nicht für PC angekündigt worden, wer weiß, vllt hätte ich hier jetzt auch ne One stehen gehabt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber der einzige, der sich für die Xbox entschieden hat, zumindest hier im Forum :D

Hätte ich nur die Xbox, würde mir schon was fehlen.

Hat Kire eine PS4? Bin mir gerade nicht sicher. Glaube aber nicht.

Davon abgesehen kaufst du immer das, was die meisten anderen kaufen? Oder kaufst du das was dir am meisten zu sagt? ;)

Achwas du hättest crackdown, sea of thieves und state of decay und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft :D

Habe in State of Decay 2 fast 100 Stunden verbracht :D
Man muss aber auch sagen, das von den Bewertungen Sea of Thieves glaub der schlechteste Microsoft eigene Spiel war.
Die anderen eigenen Studios haben gute bis sehr gute Qualität geliefert. Nur die Anzahl der Studios war das Problem. Das habe ich ja auch kritisiert.
 
Mir ist das total egal ob du dir jetzt eine Ps4 holst oder nicht. Dann kann und muss jeder für sich selber wissen. Du musst auch nicht auf die "Sony Seite" oder so ein Quatsch kommen weil das für mich auch nur bla bla ist^^
Da du aber "bisher" schreibst gibt es ja die Möglichkeit. Durch das Angebot hätte du sie, lässt sie aber liegen. Würde es dann nicht mehr passen wenn du schreibst, das du die Ps4 diese Gen auslässt?

Hattest du noch nie die Situation das du überlegt hast etwas zu kaufen, es aber dann doch gelassen hast?
Und wo soll ich das sonst schreiben? Im Nintendo Forum? ;)

Ich habe tatsächlich ernsthaft darüber nach gedacht. Es gab eine Version für 139 Euro und 149 Euro. Generalüberholt. Das waren teils unterschiedliche Chassis. E Chassis ect..

Beide Versionen waren des öfteren nicht verfügbar.
Die PS4 Pro war als A Chassis für 259 Euro zu haben. Generalüberholt.

Meinst du das würde ich wissen wenn mich es null interessiert hätte? :)

@Pliskin

Ja, ich mit der Xbox sehr zufrieden. Trotzdem kann ich ja über sowas nachdenken.
Es ist halt nur das gleiche wie bei dir. Lohnt sich eine weitere Hardware für zwei, drei, vier Spiele?
Ich wollte ja nicht die Plattform wechseln, sondern hatte nur überlegt paar Spiele mal von zu Sony zu zocken.
 
Hat Kire eine PS4? Bin mir gerade nicht sicher. Glaube aber nicht.

Davon abgesehen kaufst du immer das, was die meisten anderen kaufen? Oder kaufst du das was dir am meisten zu sagt? ;)



Habe in State of Decay 2 fast 100 Stunden verbracht :D
Man muss aber auch sagen, das von den Bewertungen Sea of Thieves glaub der schlechteste Microsoft eigene Spiel war.
Die anderen eigenen Studios haben gute bis sehr gute Qualität geliefert. Nur die Anzahl der Studios war das Problem. Das habe ich ja auch kritisiert.
Du gibst zuviel auf Bewertungen lieber iceman.

Die Spiele die ich genannt habe sind ja eher low bugdet Titel. Etwas über indies aber unter tripple a Produktionen.

Wobei ich bei ms auch verstehe warum man für diese katastrophale gen nicht auch noch großartig teure Produktionen liefert.

Warum jemand aber ausschließlich auf die Box setzt verstehe ich beim besten Willen nicht :D
 
Du gibst zuviel auf Bewertungen lieber iceman.

Die Spiele die ich genannt habe sind ja eher low bugdet Titel. Etwas über indies aber unter tripple a Produktionen.

Wobei ich bei ms auch verstehe warum man für diese katastrophale gen nicht auch noch großartig teure Produktionen liefert.

Warum jemand aber ausschließlich auf die Box setzt verstehe ich beim besten Willen nicht :D

Ich gebe eigentlich nicht alles auf Bewertungen. Sonst hätte ich einige Spiele nicht gezockt :)

Dir sagt die Xbox halt nicht zu.
No Problem :)
 
Den passenden Spielgeschmack vorausgesetzt kann man sicher sowohl mit der PS4 als oder auch der One allein glücklich werden. Ich hab persönlich die meiste Zeit vor Multi-Titeln wie Dragon Age Inquisition, Witcher 3, DS1&2&3 gesessen.

Die Exklusiv-Titel kommen bei mir gar nicht auf sooo eine extreme Spielzeit, die ein oder andere Ausnahme gab es sicher, aber insgesamt überwiegt bei mir der Multi-Teil. Da meine Favoriten bzgl. Exklusivtitel allerdings die letzten 2,5 Jahre auf der PS4 überwogen haben, hab ich fast nur noch auf ihr gezockt und die One beiseite gepackt.

Die Wii U mochte ich auch, war aber zu schnell Ende im Gelände.

Die Switch wollte ich die ganze Zeit nicht, hab sie eigentlich für meine Kinder geholt, aber seitdem ich sie besitze zocke ich ständig auf ihr :D

Gibt da zumindest genug Spieltitel für mich unter anderem richtig große Zeitfresser wie MH Generations Ulitmate :)

Insgesamt fand ich diese Gen auch sehr gut, vermutlich sogar einen Tuck besser als die Vorherige. Auch wenn es große Enttäuschungen wie ME Andromeda gab :(
 
Zurück