Xbox One: Neues Dashboard-Design für Alpha-Tester verfügbar

In einigen Bereichen könnte das Dashboard schneller sein. Das stimmt und streite ich nicht ab.
Da muss Microsoft teils noch nachbessern.

Aber die für mich wichtigsten Funktionen sind schnell und einfach zu erreichen.

Und die für mich wichtigen sind schwer erreichbar, teilweise kaum wiederfindbar, da man die Menüsturktur immer und immer wieder änder und vor allem es dauert mir grundsätzlich alles zu lange, diese Trägheit nervt mich.

Generell sollte meiner Meinung nach MS es einfach elegante und schlichter halten. So wie die anderen beiden.
 
Entweder PS-Taste halten und auf Party klicken oder PS-Taste kurz drücken, einmal nach oben navigieren und dann auf Party.

Das das mit PS Taste halten geht wusste ich nicht.
Ist das schon lange so?
Die andere Variante kannte ich so auch von der PS4.

Funktioniert ja auch sehr gut :)

Und die für mich wichtigen sind schwer erreichbar, teilweise kaum wiederfindbar, da man die Menüsturktur immer und immer wieder änder und vor allem es dauert mir grundsätzlich alles zu lange, diese Trägheit nervt mich.

Generell sollte meiner Meinung nach MS es einfach elegante und schlichter halten. So wie die anderen beiden.

Jeder hat halt andere Prioritäten. Ich muss halt nicht jedes Mal in ein Menü.
Meistens mache ich die Xbox an und starte ein Spiel. Oder schaue kurz in den Community Tab.

Die PS4 hat aber auch ein gelungenes User Interface.

Bei der Switch fehlen mir schlicht zu viele Basic Funktionen.
Für mich im Vergleich mit der Xbox und PS4 insgesamt das schlechteste Interface der aktuellen drei Konsolen.
 
Einfach und schlicht: Schnellmenü nutzen und gut ist - wahrlich keine Rocket Science.
 
Die Geschwindigkeit des Xbox Dashboard war bei mir nie ein Problem. Hab aber auch nicht soviel Xbox Spiele, da die Xbox keine Spiele hat. :D

Was mehr nervt ist die Übersicht. Finde gerade diesem Punkt richtig schlecht. Schlichter und klar strukturierter wie bei der PS4 und Switch. Und ich bin glücklich.
 
Das das mit PS Taste halten geht wusste ich nicht.
Ist das schon lange so?
Die andere Variante kannte ich so auch von der PS4.

Funktioniert ja auch sehr gut :)
Jo, ist schon lange so. Kann aber nicht mehr genau sagen, wann das Schnellmenü eingeführt wurde :D
 
Ob es wohl jemals noch das Feature geben wird, dass man Updates von Spielen im Hintergrund runterladen kann während man das Spiel zockt, statt eine Zwangspause einzulegen...?

Mal sehen, wenn alles gut läuft, kommt in ein paar Monaten der Breitbandausbau zu uns. Dann hab ich Glasfaser bis ins Haus und sauge die Patches im Minuten- statt Stundentakt :)
 
Denke, dass die nächste Xbox das können wird.
Genug Kritik gab es ja in dieser Generation diesbezüglich ja schon ^^
 
Wenn bei einem Patch große Teile eines Spiels komplett ausgetauscht werden dürfte das Weiterspielen im Hintergrund nicht so ohne weiteres möglich sein. Mir fällt spontan auch kein anderes Programm oder App ein die während des Updatevorgangs benutzt werden kann.

Standby Modus an und, man sieht keine Patches mehr.
 
Wenn bei einem Patch große Teile eines Spiels komplett ausgetauscht werden dürfte das Weiterspielen im Hintergrund nicht so ohne weiteres möglich sein. Mir fällt spontan auch kein anderes Programm oder App ein die während des Updatevorgangs benutzt werden kann.

Standby Modus an und, man sieht keine Patches mehr.

Bei der Playstation kann man das Spiel offline weiterspielen während ein Patch im Hintergrund geladen wird.
 
Das Spiel wird auch gleich automatisch im Hintergrund installiert.
Um die neue Version spielen zu können, muss man allerdings das Spiel kurz neu starten.
Neulich bei GT Sports ausprobiert.
6GB Update im Hintergrund geladen, GT solange im Offline-Modus gezockt, kurz neugestartet und schon war die aktuellste Version drauf.
 
Jo, ist schon lange so. Kann aber nicht mehr genau sagen, wann das Schnellmenü eingeführt wurde :D

Das Schnell Menü der PS4 kenne ich. Die Funktion mit der Home Taste gedrückt halten war mir nur nicht bekannt das man da eine Party eröffnen kann.
Gut, ich sitze auch nicht jeden Tag vor der PlayStation :)

Das Spiel wird auch gleich automatisch im Hintergrund installiert.
Um die neue Version spielen zu können, muss man allerdings das Spiel kurz neu starten.
Neulich bei GT Sports ausprobiert.
6GB Update im Hintergrund geladen, GT solange im Offline-Modus gezockt, kurz neugestartet und schon war die aktuellste Version drauf.

Das macht die PS4 schon sehr gut. Hoffe Microsoft bessert da mal nach.
Wobei bei Updates zu Multiplayer Modi/ Spielen das sicher auch nicht funktioniert.
 
Wobei bei Updates zu Multiplayer Modi/ Spielen das sicher auch nicht funktioniert.
Wie soll das auch funktionieren, wenn die Server der MP-Games immer die aktuellste Version eines Spiels voraussetzen? Die Spiele an sich kannst ja trotzdem starten, hast halt keinen Zugriff auf die Onlinefunktionen.
Das Schnell Menü der PS4 kenne ich. Die Funktion mit der Home Taste gedrückt halten war mir nur nicht bekannt das man da eine Party eröffnen kann.
Gut, ich sitze auch nicht jeden Tag vor der PlayStation :)
Das Halten der PS-Taste öffnet ja auch nicht direkt eine Party, sondern nur das Schnellmenü, über das man dann eine Party starten kann.

It's not a trick
it's a sony
Bei GT Sports bekam ich sogar die Info, dass ich das ich die Konsole in den Ruhemodus versetzen soll, wenn ich will, dass mein Spielstand anschließend mit den Online-Servern synchronsiert werden soll. Funktioniert wohl anscheinend auch, ohne das Spiel zu beenden.
Weiß aber nicht, ob das bei jedem Game geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das auch funktionieren, wenn die Server der MP-Games immer die aktuellste Version eines Spiels voraussetzen? Die Spiele an sich kannst ja trotzdem starten, hast halt keinen Zugriff auf die Onlinefunktionen.

Das Halten der PS-Taste öffnet ja auch nicht direkt eine Party, sondern nur das Schnellmenü, über das man dann eine Party starten kann.

Achso. Ok
Wie gesagt. Das finde ich funktioniert auf der Xbox und Playstation gleich gut. Muss sich keiner beschweren :)

Mit den Updates zu den Multiplayer Spielen war ja auch nicht als Kritik gemeint. Nur eben angemerkt das man da warten muss bis das Update fertig installiert wurde. Auch auf der Playsi :)
 
Mit den Updates zu den Multiplayer Spielen war ja auch nicht als Kritik gemeint. Nur eben angemerkt das man da warten muss bis das Update fertig installiert wurde. Auch auf der Playsi :)
So wie ich das mitbekommen habe, musst du auf der Xbox aber warten, bis das Update geladen und installiert wurde. Oderist das nicht so?
Auf der PS4 kannst dich währenddessen mit dem Offline-Modus oder einem anderen Game beschäftigen.

Wie ist das eigentlich? Werden auf der Xbox gar keine Updates geladen, während man zockt? Auch nicht die von den Games, die ich gerade nicht zocke?
Also sprich, werden Updates für Spiel Y gezogen, während ich Spiel X zocke?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das mitbekommen habe, musst du auf der Xbox aber warten, bis das Update geladen und installiert wurde ... ist das nicht so?
Auf der PS4 kannst dich währenddessen mit dem Offline-Modus oder einem anderen Game beschäftigen.


Wie ist denn das eigentlich? Werden auf der Xbox gar keine Updates geladen, während man zockt?
Werden Updates für Spiel Y gezogen, während ich Spiel X zocke?

Während ein Spiel ein Update bekommt kannst du es nicht nutzen.

Falls Spiel Y ein Update bekommt, kannst du natürlich trotzdem Spiel X zocken.
Die Xbox läd die Updates für alle Spiele dann trotzdem weiter im Hintergrund runter.
Man kann Updates manuell stoppen um ein anderes Update vorzuziehen. Oder falls das Internet zu langsam ist, wenn man Online zockt.
 
Alternativ musst du halt offline gehen um ein Spiel mit anstehenden Update spielen zu können
 
Zurück