• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Microsoft wollte erst seine Geschichte erzählen, bevor das Online-DRM abgeschafft wird

Die Cloud macht mir immer noch Sorgen, da anscheinend viele XBOX One Spiele darauf setzen. Mich interessiert vor allem, wie stark die Abstriche sind, wenn man ohne Cloud spielt und ob das überhaupt bei allen spielen möglich ist oder einige die Cloud zwingend voraussetzen.

Ich versteh das so - keine ständige Online Verbindung notwendig, also wird die Cloud vorläufig auch nicht permanent benötigt oder überhaupt. Alles andere wäre wieder doch ne Art alwayson

Ich erzähle das nächste mal dem Gast auch erst eine Geschichte... was ist das denn für ein dummer Spruch. Oh man...

Da wird man wohl die nächsten Jahre einfach abwarten müssen, wie Dritthersteller die Cloud-Dienste der One und PS4 nutzen werden.

"The Power of the Cloud" ist natürlich eine gute Marketingausrede für einen always-on Kopierschutz ;)

@garfield, wahre worte!

da wird wohl so einiges always on werden. kann mir gut vorstellen, dass es auf der ps4 dann auch so kommt.

wenn es so ist, werde ich dem family sharing und adneren wenigen postiiven sachen, die der 24h einlogzwang mit sich brachte, doppelt vermissen!

Ich versteh das so - keine ständige Online Verbindung notwendig, also wird die Cloud vorläufig auch nicht permanent benötigt oder überhaupt. Alles andere wäre wieder doch ne Art alwayson

Auch wenn die Spiele ohne Cloud funktionieren, stört mich immer noch daran, dass man bei den betreffenden Spielen Abstriche in kauf nehmen muss. Ich könnte zwar mit leichten Abstrichen bei der Grafik leben, jedoch scheinen einige Spiele (Forza, TitanFall, ..) die Cloud zum berechnen der KI zu verwenden. Wenn das dann bedeutet, dass man ohne Cloud eine schlechtere KI hat, ist das für mich ein nicht unerheblicher Kritikpunkt.

"Wir wollten erst unsere Geschichte erzählen...", ja nee, ist klar.

Noch vor ein paar Tagen hat einer der MS Leute, ich glaube es war sogar Don Mattrick persönlich, noch gesagt das man von der Strategie vollkommen überzeugt sei und keine Veranlassung dazu sieht daran etwas zu verändern. Etwas unglaubwürdig ist das ganze schon, einfach zuzugeben das man mit derart negativem Feedback nicht gerechnet hatte wäre wahrscheinlich auch zu einfach gewesen.

Ich weiß gar nicht was alle mit dem Family Sharing haben... dann sollen sie sich halt nen zweiten Spielstand erstellen. xD

Also das mit dem "Geschichte erzählen" versteh ich auch nicht......wollte man erst das "Happy ever after" abwarten, das mit Einschränkungen jetzt erst vorliegt ? Blöderweise war die Story teils dermassen gruslig dass die Kiddies wohl trotzdem eher unruhig schlafen werden *gg*....also ein wenig dubios schon das Ganze. Das mit "Cloud ja / nein" stell ich mir halt so in der Art vor wie "Installation ja / nein")...gibts halt etwas mehr Ruckler, das Laufwerk springt einen grölend an (versucht mal zB "Forza Horizon" ohne Installation *muaha*, ein Formel 1 Motor macht weniger Lärm und Umdrehungen lol) usw....was anderes ist ja die "Cloud" im Prinzip eh nicht wie eine Art "externe Festplatte mit Streaming"......oder ? Könnte mir auch vorstellen daß die Platteninstallation die Cloud recht gut ersetzen könnte...mit Vorbehalten.

@maximus

Wenn die Cloud nur, aber auch wirklich nur, die Installation ersetzen würde, hätte ich nichts dagegen - wäre sogar echt praktisch. Ich befürchte aber, das es doch was mehr sein wird.

Also das mit dem "Geschichte erzählen" versteh ich auch nicht......wollte man erst das "Happy ever after" abwarten, das mit Einschränkungen jetzt erst vorliegt ? Blöderweise war die Story teils dermassen gruslig dass die Kiddies wohl trotzdem eher unruhig schlafen werden *gg*....also ein wenig dubios schon das Ganze. Das mit "Cloud ja / nein" stell ich mir halt so in der Art vor wie "Installation ja / nein")...gibts halt etwas mehr Ruckler, das Laufwerk springt einen grölend an (versucht mal zB "Forza Horizon" ohne Installation *muaha*, ein Formel 1 Motor macht weniger Lärm und Umdrehungen lol) usw....was anderes ist ja die "Cloud" im Prinzip eh nicht wie eine Art "externe Festplatte mit Streaming"......oder ? Könnte mir auch vorstellen daß die Platteninstallation die Cloud recht gut ersetzen könnte...mit Vorbehalten.

Es werden aber auch wichtige Spielelemente in der Cloud berechnet. Bei Forza 5 und TitanFall wird zum Beispiel ein Teil der KI in der Cloud berechnet. Bedeutet das dann, dass ich ohne Cloud dumme NPCs/Gegner bekomme?

Die PS4 bekommt doch auch ihre Cloud. Und wird permanent ONline sein, sonst machen doch eure geliebten Social/Share-Geschichten keinen Sinn. Die hälfte hat hier vergessen was Sony macht und steigern sich so unendlich in diese Geschichte rein.
Ihr werdet immer etwas finden was ihr an der Box scheiße findet, von daher...

Was ist jetzt noch übrig von den schlechten DIngen? NIX!
Der Preis? 500€ ist völlig ok, gerade bei dem was dabei ist. Wer mir nun erzählen will das der Speicher ja soooo Krass ist von Sony, ja bitte, wird mit ziemlicher Sicherheit bei keinem piel zu sehen sein.
Die Cloud?? Was ist los mit euch? Wie kann man fortschritt immer so verteufeln, oder es gleich zu DRM 2.0 abstufen!? Dann ist ja jeglicher Multiplayer DRM weil es eine Internetverbindung voraussetzt.

Und ganz im Ernst, wenn ich Sprüche lese wie, Jetzt haben sie es verkackt. Was Don Mattrick gesagt hat, hat mich verletzt und ich mag den MS Typen und damit MS nicht mehr!! Was ist denn los? Kauft ihr eure Konsolen nach Sympathie? Und was soll MS eurer MEinung nach tun? Die Xbox auslassen und sich aus der Industrie zurückziehen, weil es ein paar enttäuschte Fanboys gibt??
Das ist sooooo lächerlich was man hier größtenteils liest. Nehmt mir das nicht übel, ich mag die Community hier sehr und hatte hier schon das ein oder andere gute Gespräch aber seit der E3 ist das tatsächlich sehr SONYzone geworden und es kommt kaum noch was mit Inhalt von den aktivsten Usern und teilweise sogar von den Mods. Und andere als Konsumlemminge ect. zu beleidigen, weil man nun zu der Konsole greifen kann die man vor den Hiobsbotschaften greifen wollte ist billig. Es wurde hier schon an anderer Stelle geschrieben, dass scheinbar all das weas sich Sony geleistet hat vergessen ist. Ich sag nur PSN AUsfall. Die Kommentarte zum PS3 Preis und ihr findet noch viel mehr.
So Ihr Fanboys, muss weitermachen!

Es werden aber auch wichtige Spielelemente in der Cloud berechnet. Bei Forza 5 und TitanFall wird zum Beispiel ein Teil der KI in der Cloud berechnet. Bedeutet das dann, dass ich ohne Cloud dumme NPCs/Gegner bekomme?

Ja, gute Frage.....denke aber schon daß man eher die Richtung sehen sollte "tolles und vor allem VOLLSTÄNDIGES Spiel auch ohne Cloud" aber eben "besser mit Cloud"...genau das meinte ich damit - keiner sollte sagen können ohne Cloud ein kastriertes Game zu bekommen (oder nur 90% statt 100% ums in Prozent zu formulieren). Mit Cloud halt dann 110%...so wär das OK, oder ? Aber mal schauen....die Vorschauen und Pre Tests werdens zeigen schätze ich mal...
Außerdem kann man ja "die Cloud" auch mal als was "potentiell Gutes" sehen, ist ja eigentlich eher Mode blöde Witze drüber zu reißen, aber MS ist ja nicht blöd und eine "Cloud" gehört neben Sony und Apple bei vielen Firmen schon zum guten Ton und ist ja wigentlich nicht irgendwas spektakulär Neues, wenn mans sinnvoll nutzt - was soll denn da schlecht dran sein. Sogar wir als Bank bieten so einen "Cloud Service" an um Dokumente und andere wichtige Dinge dort abzulegen ("Dokumente Safe" ist nichts anderes).....

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz im Ernst, wenn ich Sprüche lese wie, Jetzt haben sie es verkackt. Was Don Mattrick gesagt hat, hat mich verletzt und ich mag den MS Typen und damit MS nicht mehr!! Was ist denn los? Kauft ihr eure Konsolen nach Sympathie? Und was soll MS eurer MEinung nach tun? Die Xbox auslassen und sich aus der Industrie zurückziehen, weil es ein paar enttäuschte Fanboys gibt??
Das ist sooooo lächerlich was man hier größtenteils liest. Nehmt mir das nicht übel, ich mag die Community hier sehr und hatte hier schon das ein oder andere gute Gespräch aber seit der E3 ist das tatsächlich sehr SONYzone geworden und es kommt kaum noch was mit Inhalt von den aktivsten Usern und teilweise sogar von den Mods. Und andere als Konsumlemminge ect. zu beleidigen, weil man nun zu der Konsole greifen kann die man vor den Hiobsbotschaften greifen wollte ist billig. Es wurde hier schon an anderer Stelle geschrieben, dass scheinbar all das weas sich Sony geleistet hat vergessen ist. Ich sag nur PSN AUsfall. Die Kommentarte zum PS3 Preis und ihr findet noch viel mehr.
Ich kann deinen Unmut verstehen, aber
bei der jetzt wird halt eine neue Runde eingeleitet.
Und Gamezone ist primär eine Spieleseite, während die PS4 primär eine Spielekonsole ist.
Die Xbone ist ein Hybrid, nicht mit dem Hauptaugenmerk auf Spielen sondern auf Entertainment.
Daher nur verständlich, das die Spielerschaft MS den Rücken kehrt.

Die PS4 bekommt doch auch ihre Cloud. Und wird permanent ONline sein, sonst machen doch eure geliebten Social/Share-Geschichten keinen Sinn. Die hälfte hat hier vergessen was Sony macht und steigern sich so unendlich in diese Geschichte rein.

Der Unterschied ist, bzw. war, eben das die PS4 nicht online sein muss um spielen zu können. Das für bestimmte Dinge logischerweise eine Onlineverbindung notwendig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Sharingfunktionen funktionieren ohne Onlineverbindung genauso wenig wie Vergleiche mit Freunden bei Rennspielen, Shootern usw.

Der Punkt aber ist, wenn meine Internetverbindung mal gestört ist oder MS früher oder später die Server abgeschaltet hätte, wäre die Konsole bis auf die TV Funktionen gänzlich unbrauchbar gewesen. Und für mich gibt es da keinen einzigen möglichen Vorteil der das wieder ausgeglichen hätte. Und das Server irgendwann abgeschaltet werden siehst du schon heute bei zig Games, besonders EA ist da ganz berühmt für.

Und bevor man jetzt wieder damit kommt das MS einen Patch hätte rausbringen können der den Onlinezwang abschaltet, dem sage ich gleich wenn man in einigen Jahren einen Patch hierfür plant kann man das ganze auch gleich weglassen. Dann erspart man sich auch von vornherein den Ärger mit den Spielern. Daher ist es umso schöner das man hier jetzt, nicht zuletzt aufgrund des öffentlichen Drucks, doch noch eingelenkt hat.

Was ist jetzt noch übrig von den schlechten DIngen? NIX!
Der Preis? 500€ ist völlig ok, gerade bei dem was dabei ist. Wer mir nun erzählen will das der Speicher ja soooo Krass ist von Sony, ja bitte, wird mit ziemlicher Sicherheit bei keinem piel zu sehen sein.
Die Cloud?? Was ist los mit euch? Wie kann man fortschritt immer so verteufeln, oder es gleich zu DRM 2.0 abstufen!? Dann ist ja jeglicher Multiplayer DRM weil es eine Internetverbindung voraussetzt.

Bis jetzt unterstützt kein einziges angekündigtes PS4 Spiel die Cloud. Dadurch das die PS4 deutlich mehr Leistung als die XBOX One hat, muss die PS4 auch keine fehlende Leistung über die Cloud kompensieren. Ich habe deshal etwas gegen die Cloud, weil ich sie aufgrund meines Internetzugangs nicht nutzen kann und ich bin da sicherlich nicht der einzige.

Zurück