• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Microsoft nennt weitere technische Details, die für die eigene Konsole sprechen sollen

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was dieses Gestreite um die stärkere oder bessere Konsole soll. Was bringt das? :crazy:

Muss was Männliches sein. Von wegen wir Frauen wären so schwer zu verstehen :D ;)

Persönlich tippe ich bei dem Phänomen auf vorauseilende Nachkaufdissonazreduktion. Wenn man sich lange genug reingesteigert, die eigene Präferenz in den Himmel gehoben und die nicht gewählte Alternative schlecht genug gemacht hat ärgert man sich ggf. weniger über gute Titel auf der Konkurrenzkonsole die man später verpasst ;-)

Wann hat Sony das behauptet? Alle News bzgl. des Leistungsunterschieds, kommen von unabhängigen Studio.

@kire77

Welcher xte Seitenhieb? Der gute Mann bildet sich eine Meinung auf Grund von was? Wie die PS4 genau funktioniert weiß er als MS Mitarbeiter sicherlich nicht. Momentan betreiben die MS Mitarbeiter 1A Propaganda.

Hehe, ich habe mich eigentlich bei allen diesen News zur Next Gen rausgehalten. Zumindest um diese in denen es um die Leistungsfähigkeit geht.
Aber sei dir gewiss abc, in der Branche weiß Sony was in der MS Kiste steckt, respektive MS weiß auch was in der Sony Kiste steckt.
Oder meint ihr allen ernstes am Round Table der Videospiele Industrie spielt sich der gleiche scheiß wie in zig Foren ab.

Ganz ehrlich die meisten haben hier keinen Plan von dem was sie sagen.
Werfen mit Fachbegriffen um sich und stellen sich auf vermeintlich gleiche Stufe wie gestandene Hardwaredesingner!
Lächerlich ich für meinen Teil verstehe da übrigens auch nichts von, allerdings ist mein bester Freund Programierer (studiert).
Daher habe ich das Glück, das er solche Achitekturen lesen und verstehen kann. Unterm Strich wird die kommende Gen lt. seiner Aussage nicht anders als diese.
Nur eben mit technisch besseren Games.
Zum Ende hin, geht er allerdings auch davon aus, dass die PS4 wie jetzt die PS3 mit TLOU Ihre Muskeln spielen lassen wird.

Aber ihr glaubt doch nicht allen ernstes, das ein Konzern wie MS nicht weiß was die Konkurrenz macht!
Und sich vermeintlich so in den Boden stampfen lässt ...
Wunschdenken von Leuten die wirklich den ganzen Tag auf solche News warten.
Und am Ende wird dann doch nicht alles so heiß gegesen wie es gekocht wird ,,,
Na bald ist GTA da, dann werden die meisten hoffentlich wieder daddeln anstatt ständig so einen Käse von sich zu geben.

Grüße

@Götterspötter

Ich klaue mir mal Dein Signaturbild, wenn ich darf :) Das bringt es auf den Punkt.

Komsich daß sich die Sony Schnufler hier niemals aufregen daß Sony eigentlich immer behauptet 30-50 % mehr auf der Pfanne zu haben.....aber wenn mal der Gegenpart nach zig gleichen News mal Stellung nimmt rumflennen.....kennt man ja :crazy:

Typisch mal wieder , dann zeig mir mal wo SONY himself das behauptet hat !?

@Topic

Vor ein paar Wochen wollte MS von genauen Zahlen nichts wissen und hat das Thema heruntergeredet.
Release rückt halt immer näher , klar versucht man da jetzt Damage Control zu betreiben.
Finde ich auch nicht weiterhein schlimm , ist doch ganz normal.

Sony hat meines Wissens nach noch keine genauen Angaben zur Taktung der CPU gemacht. Die anderen Punkte, die er genannt hat, hat Sony auch noch nicht näher erläutert. PR halt. Beides sind starke Systeme. Punkt.

@Aaron1979

Deine Einschätzung beruht vorauf? Glaubst du wirklich das Sony und MS nicht alles daran setzten um zu verhindern, dass die Konkurrenz die Spec erfährt? Das wäre ein großer Nachteil für eine Firma. Deswegen stimme ich dir hier nicht zu. Selbst jetzt nachdem Sony und MS die Spec veröffentlicht haben, so sind das nur grobe Angaben. Wie genau das alles funktioniert ist nach wie vor ein Geheimnis.

Ja ein Geheimnis für die User !
In der Branche sieht´s anders aus.
Glaub mir da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle, zudem kommen noch externe Unternehmen hinzu die mit beiden zu tun haben.
Und zu guter letzt sind da auch noch die Firmen die, die Kisten zusammenschrauben.

Auch geben große Publisher den Ton an, wenn Leistungsunterschiede zu groß werden besteht die Gefahr einer zu hohen Dominanz die letztlich zu einem Monopol führen kann.
Und das wollen viele Unternehmen die zur Branche beitragen nicht haben.
Daher gibt es Absprachen bei denen alle Beteiligten zumindest eine Marschrichtung angeben ... ;-)
Ist wie bei den Ölkonzernen ...

Außerdem sind auch schon Entwickler Kits draußen an denen FACHLEUT, beurteilen können wie, wo, was geht und was nicht geht ...
Aber macht ihr alle mal ich kaufe mir ohnehin beide ;-D

1. Er erzählt etwas von Reibungsverlusten, dabei entstehen sie eher durch einen höheren Takt. Sprich, wenn Takt niedriger, dann weniger Reibungsverluste. Wobei hier dei Abwärme eigentlich dafür zuständig ist und bei den GPU's ist das überhaupt kein Thema
2. Er addiert den EDRAM mit DDR3 und sagt dann das die Bandbreite höher ist. Dann will ich mal sehen, wenn man Texturen laden will, wie der eDRAM mit seinen 32MB das machen soll?? Sprich, die Spiele werden oder sollen doch durch mehr Speicher profitieren und die miesten Daten können sich wohl nur in dem DDR3-Speicher befinden, welcher bekanntlich mit 68gb/s die GPU beliefert.
3. Die Bandbreite von 68gb/s reicht auch aus, da sie an die Leistung bzw. ALU's angepasst ist. Daher verstehe ich dieses Posen mit der Bandbreite nicht :D
4. Je mehr ALU's die GPU besitzt, desto mehr GPGPU kann sie ausüben. Denn er erwähnt es als einen sehr wichtigen Teil und hier gibt es eine klare Differenz zwischen beiden Konsolen also die ACE's mit ihren Queues Zuweisungen als auch die ALU-Anzahl.
5. Rops, welche für Posting Prozesse bzw. späteres AA usw. eingesetzt werden können, sind im Verhältnis von 32 zu 16 für PS4.
6. Die CPU der Xone ist wirklich besser. Da hat der Mann Recht. Sprich durch den höheren Takt und durch die bessere Auslastung der CPU durch Co-Prozessoren wie den Soundprozessor gibt es da eine Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
6. Die CPU der Xone ist wirklich besser. Da hat der Mann Recht. Sprich durch den höheren Takt und durch die bessere Auslastung der CPU durch Co-Prozessoren wie den Soundprozessor gibt es da eine Mehrleistung.

Sony hat doch noch garkeine Angaben zum Takt der CPU bekannt gegeben. Keiner weiß wieviel GHz diese hat.

Sony hat doch noch garkeine Angaben zum Takt der CPU bekannt gegeben. Keiner weiß wieviel GHz diese hat.

Das stimmt. Ich halte mich da bei den Gerüchten von 1,6ghz.

Einfach aus dem Grund, weil bisher die ganzen HW-Gerüchte gestimmt haben. Kann jedoch sein, dass Sony nachziehen will und den CPU-Takt auch erhöht.

2. Er addiert den EDRAM mit DDR3 und sagt dann das die Bandbreite höher ist. Dann will ich mal sehen, wenn man Texturen laden will, wie der eDRAM mit seinen 32MB das machen soll?? Sprich, die Spiele werden oder sollen doch durch mehr Speicher profitieren und die miesten Daten können sich wohl nur in dem DDR3-Speicher befinden, welcher bekanntlich mit 68gb/s die GPU beliefert.

Bald kommt Sony und addiert HDMI,Wlan,Bluetooth und Lan dazu XD

@Absalom und Garfield

Das ist es ja wovon ich schon ewig rede, die addieren einfach alle Bandbreiten zusammen und das ist ja die große Lüge von MS!
Dann rechnen sie noch falsch, denn der ESRAM, die 32MB haben nur 102 GB/s mehr nicht!
Wie kann man die Leute so verblenden, "DAS SIND NUR 32MB", die eine annehmbare Geschwindigkeit haben der Rest läuft bloß mit DDR3 also 68 GB/s.
Naja wers nötig hat, halt MS in der Klemme.

weis man denn jetzt wofür der esram überhaupt da ist? ich hab das irgendwie immer noch nicht so richtig verstanden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Beleidigung. Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann ok aber Leute als Wannebe zu bezeichnen, welche sich mit der Thematik der News auseinandersetzen, ist einfach unverschämt.

Ist keine Beleidigung. Im Vergleich zu den Hardwareentwicklern sind die meisten halt Möchtegerns die ihr hier ihr halbwissen zu besten geben.
Also passt Wannebe's ganz wunderbar!! Fühlst dich angesprochen?? :D

Falsch, laut einem etwas älteren Bericht vor EuroGamer wurde der ESRam gepimpt auf 192 GB/s:
Xbox One memory performance improved for production console • News • Eurogamer.net
Also können Teile des Systems gleichzeitig auf beide Speicher zugreifen. Somit kommt man auf die über 200 GB/s. Wo ist das Problem?

Mit den 192 GB/s liegst du richtigt. Dennoch trifft das nur auf die 32 MB ESRAM zu. Die 8GB DDR3 laufen auch weiterhin nur mit 68 GB/s. Man kann nicht einfach beide Busgeschwindigkeiten addieren. Auch wenn man auf beide Speicher gleichzeitig zugreifft, laufen die 8 GB nur mit 68 GB/s und die 32 MB mit 192 GB/s.

Zurück