• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Laut Phil Harrison spioniert Kinect die User nicht aus

Fazit:
1. MS kann es sich NIEMALS erlauben seine User so auszuspionieren weil sie sonst den Laden dicht machen können.
2. Panikmache wird durch die Medien gepusht. Jedes moderne elektronische Gerät eignet sich dazu die User auszuspionieren.

Bin gespannt auf eure Reaktionen und auf konstruktive(!) Kritik. Kleinkindhaftes Fanboy gebashe könnt ihr euch sparen.
1. Macht MS sowieso schon seit Jahren, nur interessiert es keinen. Der Windoof Media player sendete schon vor Jahren eindeutige IDs (doppelt gemoppelt hält besser) an MS-Server, so zu lesen bei diversen Fachmagazinen. Oder um ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit zu nehmen: Ausschnüffeln von Skype-Chats, angeblich ja um Malware-Links oder ähnliches zu erkennen, was einfach nur dummes Gelaber ist.

Mich wundert es aber nicht, MS-User scheinen in der Hinsicht relativ schmerzbefreit zu sein.

2. Bei anderen Geräten ist das durchaus bekannt, so beispielsweise bei Android-Smartphones oder auch Smart TVs, Webcam-Apps, die man per Google kinderleicht ausspionieren kann usw. Es ist nichts Neues, aber wer bitteschön stellt sich freiwillig eine "mitlauschende" Riesenfernbedienung ins Zimmer, die von einem Verien kommt, der seit Jahren eigentlich nur durch Sicherheitslücken und FUD auffällt?

1. aber wer bitteschön stellt sich freiwillig eine "mitlauschende" Riesenfernbedienung ins Zimmer, die von einem Verien kommt, der seit Jahren eigentlich nur durch Sicherheitslücken und FUD auffällt?

Wenn man sich alleine GZ anschaut fallen mir ein paar dumme....Pardon...gutgläubige User schon ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
1. MS kann es sich NIEMALS erlauben seine User so auszuspionieren weil sie sonst den Laden dicht machen können.
2. Panikmache wird durch die Medien gepusht. Jedes moderne elektronische Gerät eignet sich dazu die User auszuspionieren.

MS macht es bereits bei Skype. Aber das scheint niemanden zu stören, was mich arg irritiert. Der Mensch ist so ein dummes Tier, selbst wenn er sich bewusst ist, das ihm alles genommen wird, sogar seine Privatsphäre, er die Produkte trotzdem freudestrahlend kauft und nutzt. Die Einschränkungen werden immer weiter gehen, nicht nur bezogen auf die Daten, auch bezogen auf die Rechte, seine Hardware/Software zu nutzen. Wer hier mitmacht, der wird bald keine Spiele meehr kaufen können sondern nur noch mieten. Nur kapiert das scheinbar keiner. Im Gegenteil, es wird sogar noch schön geredet...

Und das Prinzipiell jedes Gerät geeignet ist, Menschen auszuspionieren, macht es doch nicht besser, das MS ähnliches, nur in völlig neuen Dimensionen, vorhat. Diese Weise zu argumentieren führt zu nichts. Ich hoffe, MS besinnt sich und nimmt ganz klar Abstand von diesem Vorhaben.

Der Ds/3DS und die Vita haben sogar ein eingebautes Micro...scheiße....was wenn die eigentlich gar nciht richtig ausgehen, wenn man sie komplett ausschaltet oder wenn man sie im standby lässt?

Boah leute...wirklich mal....geht zum Onkel Doc, gibs gegen Paranoidität keine Therapien?
Wenn sich raus stelle nach ein paar wochen, dass ständig Daten gesendet werden, auch im standby zustand, dann hat MS ein Drama mit dem sie umgehend einpacken können.

Weiterhin frag ich mich, ob es hier eine!! Person gibt, die kein Facebook etc. nutzt!?

Der Ds/3DS und die Vita haben sogar ein eingebautes Micro...scheiße....was wenn die eigentlich gar nciht richtig ausgehen, wenn man sie komplett ausschaltet oder wenn man sie im standby lässt?

Die sind aber nicht auf StandBy wie es bei der XBox One der Fall ist. Daher kann man das schlicht und einfach nicht miteinander vergleichen.

Boah leute...wirklich mal....geht zum Onkel Doc, gibs gegen Paranoidität keine Therapien?
Wenn sich raus stelle nach ein paar wochen, dass ständig Daten gesendet werden, auch im standby zustand, dann hat MS ein Drama mit dem sie umgehend einpacken können.

Weiterhin frag ich mich, ob es hier eine!! Person gibt, die kein Facebook etc. nutzt!?

Ich benutze kein Facebook, aber selbst wenn, wäre Facebook freiwillig. Und wie bereits erwähnt, MS belauscht Skype, das ist bekannt, aber keine Sau interessiert sich dafür. Daher kann MS einfach so weiter machen. Der Kunde frisst, was er bekommt. Und redet es dann auch noch schön. Ich werds nie verstehen...

Ich versteh das Problem immer noch nicht. Was gibt es denn bei euch auszuspionieren wenn ihr zockt bzw wenn ich zocke? Ein Typ in Schlabberklamotten mit nem Joypad auf der Couch...und wenn ich fertig gezockt hab zieh ich den Stecker ab und Ende. Oder funktioniert Kinect jetzt seit neustem ohne Strom? Eher nicht, Problem gelöst.

@Chefkoch:
Modansage: Bashen ist ok, aber bitte keine 'Beleidigungen (auch keine indirekten ohne Namensnennung). Jeder kann selber entscheiden was er kauft un dwas nicht und es steht keinem von uns zu darüber zu werten....Danke. :)

Ich versteh das Problem immer noch nicht. Was gibt es denn bei euch auszuspionieren wenn ihr zockt bzw wenn ich zocke? Ein Typ in Schlabberklamotten mit nem Joypad auf der Couch...und wenn ich fertig gezockt hab zieh ich den Stecker ab und Ende. Oder funktioniert Kinect jetzt seit neustem ohne Strom? Eher nicht, Problem gelöst.

Auch das ist so ein Totschlagargument... Es geht MS und Konsorten einfach nichts an. Ob ich was zu verbergen habe oder nicht. Was ist denn, wenn wie beim Sony-Hack 2011, diese Daten an die Öffentlichkeit gelangen? Dann ist das Geschrei gross. Aber solange nix passiert, ach ich hab ja nix zu verbergen...

Ich kann diese Einstellung nicht nachvollziehen, nur deshalb sind wir, wo wir jetzt sind bezogen auf die digitalen Medien.

@chilichote alles reden hier quasi von einer verschwörung udn spionage...nur weil der 3ds oder die vita dir anzeigen aus zu, müsste es dementsprechend längst nicht so sein.

das einzige was MS machen wird ist das nutzerverhalten zu analysieren, so wie es alle machen. kommt ein film gut oder schlecht an, was spielt man, was schaut man etc. pp.

der rest ist total paranoider nonsense! da ich ein weilchen warte mit der konsolenentscheidung ist es mir sowas von krass egal, denn falls es unwahrscheinlicher weise wirklich so sein sollte, dann wird die konsole einfach nicht gekauft!

facebook freiwillig? wer zwingt dich denn die neue xbox zu nutzen?

nutzt du ein smartphone? oder allgemein ein mobiltelefon? dort hast du eine wirkliche gefahr überwacht zu werden und das noch wesentlich persönlicher, da du es stänig dabei hast. schon mal was von silent calls etc gehört?

Ich bleib dabei: sollte es so sein und es kommt raus (was es wird) dann hat MS nen riesenskandal an den backen und kann einpacken im konsolengeschäft.
und nutzungsdaten dürfen die von mir ruhig haben, ist mir so krass egal ob die sehen, dass ich bei nem spiel freude oder hass entwickle, ob ich mit freunden zocke und was ich mit freunden zocke oder nicht blalala.

ziemlich klar ist: ist die konsole im standby wird sie nciht euren raum abhören und euch ungefragt filmen, das ist ein rein paranoides szenario.

Momentan werden nur Totschlagargumente ausgetauscht, so ist das bei Fanboys nun mal ;)
Noch dazu bleib ich dabei das es müssig ist solange es keine Fakten gibt sondern nur Gerüchte und Widersprüche.

facebook freiwillig? wer zwingt dich denn die neue xbox zu nutzen?

Gott sei Dank niemand ;)

@Mersad:
Totschlagargumente sind es, mit Facebook zu argumentieren, oder gar nicht erst drüber zu diskutieren. Ob Fakten oder Gerüchte spielt keine Rolle, wer schweigt, wird mit Tatsachen konfrontiert, wer diskutiert und laut ist, der kann vielleicht was ändern. Aber in der Regel leider nicht, weil die Masse lieber schweigt und schluckt. Traurig.

Diskutieren ist das Eine, aber die Masse hier (und damit mein ich nicht speziell GZ sondern generell das Web) diskutiert nicht sondern pöbelt und geifert einfach nur.

Sollte man wirklich paranoid sein, zieht man den Stecker. Ohne Strom geht nix mehr.
Wie will MS die "Überwachung" eigentlich managen? Gehen wir mal von weltweit 5 - 10 Millionen verkauften Einheit im ersten Jahr aus. Eine 24/7 Überwachung von so vielen Nutzern würde Exabytes an Daten generieren. Wo werden die gespeichert und ausgewertet? Läuft ein Filter drüber? Ist ja bei Emails gängige Praxis. Worte wie "Bombe, Anschlag, Terror, Al-Qaida etc." werden registriert und die Mails werden durch eine Software gescannt. Sollte die Mail nicht schlüssig sein, untersucht ein BND Mitarbeiter die Mail. Aufklärungsquote von Verbrechen ist dabei verschwindend gering (im Jahr 2011: Von 290 Millionen Mails enthielten 290 relevante Daten => 0,0001%). Quelle: http://tinyurl.com/pgsyejp Welchen Nutzen zieh MS aus einer Spionage der User? Welches Sofa habe ich? Liege oder sitze ich beim Zocken? Knutsche ich mit meiner Freundin vor der Glotze?
Zur Strafverfolgung stehen den diversen Diensten (LKA, BKA, BND, MAD, BVS) wohl weitaus bessere Methoden zur Verfügung: Handyortung, Gesprächsüberwachung am Handy oder durch Wanzen, Bewegungsprofile, Trojaner oder die ganz klassische Beschattung.

Was will MS mit den Daten machen? Facebook analysiert Vorlieben doch viel genauer. Wollen sie also personalisierte Werbung schalten? Ein wenig zu aufwändig, oder?

Und ich bin weiß Gott kein MS Fanboy. Die XBox ist die Konsole meiner Wahl. Aber ich besitze schon seit 5 Jahren keinen Windows PC oder Laptop und benutze auch kein WP8 Smartphone.

Was will MS mit den Daten machen? Facebook analysiert Vorlieben doch viel genauer. Wollen sie also personalisierte Werbung schalten? Ein wenig zu aufwändig, oder?

Das ist nicht aufwändig, sondern ein logischer Schritt in diesem Markt, schliesslich sammelt doch Heute jeder nutzerbezogenen Daten. Wer einen Schritt weiter geht/gehen kann, wird auch entsprechend mehr Kohle dafür sehen. Alles zu verharmlosen ist ein schönes Beispiel für das, was ich vorhin geschrieben habe. Immer schön runterspielen... Es kotzt mich so an.

Wie gesagt, ich schlucke eben ungern, was mir von den Konzernen vorgesetzt wird, also schaukel ich es lieber hoch. Könnte nämlich was ändern ;)

...oder das Gemecker einer kleinen, lauten Minderheit ist MS/Sony scheiss egal und alles was es dir gebracht hat ist ein Magengeschwür :D

Googelt mal nach "NuAds" und kombiniert das mit der Erfassung der Personen im Raum durch Kinect, nur mal so als Wink mit dem Zaunpfahl ;)

@Chefkoch:
Modansage: Bashen ist ok, aber bitte keine 'Beleidigungen (auch keine indirekten ohne Namensnennung). Jeder kann selber entscheiden was er kauft un dwas nicht und es steht keinem von uns zu darüber zu werten....Danke. :)

Mersa bei allen ehren du machst ne super Sache aber übertreibs mit deinem Mod Staus nicht. Ich bin hier lange genug dabei um zu wissen wie weit ich gehen kann....also nur kein Stress bei mir ;)

Genauso wie andere das hochschaukeln ankotzt. ;)

Lieber vorher protestieren gehen anstatt sich später zu Beschwerern weshalb so etwas nicht verhindert wurde.
Gibt genug Geschichtliche Fakten dazu suchs dir nur raus ;)

Diskutieren ist das Eine, aber die Masse hier (und damit mein ich nicht speziell GZ sondern generell das Web) diskutiert nicht sondern pöbelt und geifert einfach nur.

Ansichtssache viele empfindliche Gemüter fühlen sich ja schon angegriffen wenn man ihnen bloß die wahrheit ins Gesicht sagt =/

Zurück