• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Hardware-Daten und Release-Zeitraum

@jaypeekay
Stimme dir in allen punkten zu. Aber ich frage mich aber trotzdem wie so es so ist. Die ps3 war ja damals.nu.wegen ihrm blurayplayer so teuer nicht wegen der technik ich bin immer davon ausgeangen das das preisleistungsverhältnis immer geich bleibt

Ja hast recht aber ich habe immer noch im hinterkopf das so gut wie alle gerücht rund um die ps4 und xbox one sich bewahrheite haben und hier macht es durchaus sinn warum sonst vershweigt das ms ?

Gibt es auch schon Gerüchte,wer in 5-10 Jahren das Rennen der bald erscheinenden Konsolen gemacht haben soll?

Versteh es doch einfach.....die bessere Konsole bedeutet NICHT automatisch auch den MEISTEN Erfolg zu haben!

Ich habs weiter oben schon geschrieben.....in Verkaufszahlen gesprochen hat die aktuelle Konsolengeneration die Wii gewonnen,denn Nintendo hat die meisten Konsolen abgesetzt.....und zwar mehr als die beiden anderen Firmen ZUSAMMEN!

So,jetzt kommst du und laberst einfach den anderen nach "aber die PS4 ist doch vielvielviel stärker als blablabla...."

Das is vollkommen wurscht und Schubladendenken erster Güte.

Such dir die Spiele raus,die DIR gefallen und kauf die passende Konsole dazu,so mache ich das IMMER!

Greetz

Cap

Ah jetzt verstehe was du meinst!:D Quatsch klar die technik war nie das entscheidenste an ner konsole, vielmehr der preis und das marketing, ich zähle da bewusst jetzt nicht die spiele, denn die wii bot so wie ich es mit bekommen habe nur sehr wenige gute exklusivspiele. Ich drück auch meine aussage jetzt mal anders aus, ich denke das sony das rennen macht nicht wegen der technik sondern weil sie allgemein bisher mit de ps4 deutlich weniger arrogant sind, wie mit der ps3 damals und man halt von entwicklern so viel gutes feedback bekam und wenn ich so in den foren lese, scheint die ps4 auch besser dort anzukommen. Aber mal sehen ob ms zu e3 was das gaming betrifft ordentlich nachleg und mein bild von der situatio sich dann ändert^^

@jaypeekay
Stimme dir in allen punkten zu. Aber ich frage mich aber trotzdem wie so es so ist. Die ps3 war ja damals.nu.wegen ihrm blurayplayer so teuer nicht wegen der technik ich bin immer davon ausgeangen das das preisleistungsverhältnis immer geich bleibt

Die Preisleistung war eigentlich bei der Ps3 von Anfang an Top. Man bekam für 599 Euro die auf dem Papier stärkste Spielekonsole (die erste Generation konnte sogar noch PS2 Games abspielen) und man bekam einen Blu-Ray Player zu einem Zeitpunkt als technisch schwächere Standalone Player 800 Euro und mehr gekostet haben. Wer aber eben auf den Blu-Ray Schnickschnack verzichten konnte, wollte keine 600 Tacken für eine Spielekonsole ausgeben und das hat das PS3 Beispiel eben eindeutig gezeigt.

Man muss immer irgendwo einen Kompromiss finden, ein Preis jenseits von 500 Euro ist den meisten Leuten nicht zu vermitteln. Gewisse Abstriche bei der Hardware muss man dann eben in Kauf nehmen um das zu erreichen. Es ist aber heute auch so das man für diese Summen schon eine ganze Menge bewegen kann und ich denke das werden beide Konsolen zeigen.

@Garfield1980

Das bisher nie die leistungsstärkste Konsole gewonnen hat, lag aber nicht immer an der Konsole selbst. Bei der ersten Xbox war es schlicht der zu hohe Preis in Verbindung damit das MS damals ein absoluter Neuling auf dem Gebiet war und die PS2 bereits eine etablierte Marke darstellte. Das die PS2 auch gegenüber dem ebenfalls stärkeren Gamecube im Vorteil war, war vor allem dem herausragenden Marketing von Sony seinerzeit geschuldet. Die Konsole alleine ist das eine, aber das drumherum macht eine ganze Menge aus. Alleine das Hypetitel wie GTA damals zunächst exklusiv für die PS2 erschienen sind, war ein enormer Vorteil.

Die Box hat zwar langsameren Speicher aber dafür schnellen Cache-Speicher plus wieder den Extra-Speicher direkt im Grafikchip welchen es auch schon in der 360 gab. Ich schätze da wird nicht viel Unterschied übrig sein. Ein Spiel mal hier besser, ein Spiel mal da, je nachdem ob das Design des Spiels halt mehr der einen oder der anderen Hardware liegt. Und natürlich auch noch welche Plattform die Lead-Plattform ist.

MS hat im zweiten Stream bestätigt hat, das die XBox One "nur" 768 Shader hat, was nunmal bestätigt, das die PS4 50% mehr Leistung hat. Der Speicher der XBox, DDR3 mit 68GB/s angebunden und eben der ESRAM mit 102GB/s angebunden, lässt sich nicht so einfach addieren. Der ESRAM hat zwar eine bessere Latenz, aber bei Grafikberechnungen ist Bandbreite besser.

Daher hat Sony hier das Leistungsplus. AA, Auflösung, Physik, Partikel, für all das werden die 50% mehr drauf gehen.

Zumal man im Grunde bislang auch alles sehr schlecht vergleichen kann. Anders als bei der Präsentation der noch aktuellen Konsolen damals wurden dieses mal nur sehr wenige handfeste Daten genannt. Man weiß im Grunde nichts zu den Taktraten, zur Speicheranbindung meine ich bislang auch nur bei der PS4 überhaupt was gehört zu haben, es gibt kaum Infos zur Geschwindigkeit der Laufwerke usw. Ich persönlich habe die ganze Zeit das Gefühl das keiner der beiden Hersteller alles verraten will um notfalls noch schnell im gewissen Umfang reagieren zu können.

Und dann gibt es eben auch immer noch das Problem das wie du schon sagst die Daten im Grunde wenig Wert haben könnten. Auf dem Papier ist die PS3 auch stärker als die 360, genutzt hat es ihr aber lediglich bei den Exklusivtiteln etwas. Multiplattformtitel sahen oft auf der 360 besser aus und auch bei den Exklusivtiteln weiß man am Ende nicht wie sie auf der 360 vielleicht hätten aussehen können. Ich denke daher auch das sich die Unterschiede am Ende eher in Grenzen halten werden.

Die Taktraten der CPU ist fast egal. Beide haben einen 8-Kern Jaguar. Ob der nun mit 1,6GHz oder mit 2,0GHz taktet, ist vernachlässigbar, da die GPU ohnehin der CPU zur Seite stehen wird bei sämtlichen Berechnungen. Und das muss sie auch, da der Jaguar alles andere als schnell ist mit seinen 200 GFLOPS.

Desweiteren kann man die Situation zwischen PS4 und XBox One nicht mit der zwischen PS3 und 360 vergleichen. Letztere hatten eine völlig unterschiedliche Architektur und die 360 war meistens Lead-Plattform.

PS4 und XBox One sind aber quasi ident, nur das die PS4 eben mehr Leistung hat. Es ist also kein Problem, dieses Mehr auch zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es kurz.

Es ist eigentlich ziemlich einseitig:

1. Bessere Hardware.
2. Bessere, vielfältigere Spiele.
3. PS Vita (Cross-Potenzial).
4. Knack (Mark Cerny).
5. Kein Kinect (Xbox off).
6. Kein TV-Quatsch.

Ja, es gibt den "Social" Blödsinn. Aber das scheint das kleinere Übel zu sein.
Die Xbox One ist sehr auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, wo wir mit die dämlichsten und stumpfesten Konsumenten auf disesem Planeten haben.
Auch Sony wird in diese Richtung gehen, wo man mit difusem Nonsens Cash ziehen will. Aber bis jetzt scheint es überschaubarer und gesitteter zuzugehen. Was Microschrott für einen Lauschangriff startet, kann man auf entsprechenden Quellen lesen bzw. einfach selber nachdenken.

Die Konzerne wollen maximalen Cash machen, NICHTS anderes. Der Konsument entscheidet hier jetzt wieviel Nonsens er mitspielt und wo er den Konkurrenten bevorzugt, der ein "besseres" Paket anbietet.

Irgendwo habe ich neulich gelesen es gibt im Haptmenü der 360 Werbung!? Im Gegenteil, wobei ich gerade nicht weiß, ob dass so bleibt aber: Das PSN war bisher immer kostenfrei.

7. Design.

Man hat die PS4 noch nicht gezeigt und es gibt keine Objektivität, aber: Die neue Xbox sieht aus wie ein (langweiliger) Server. Bzw. sieht genau dannach aus, was sie ist: eine Set-top-box. Spiele on the side. Selbst die paar gezeigten samples der PS4 machen da schon Hoffnung auf ein dynamischeres Design.

Was die Spiele angeht: Wie es scheint hat Microsoft die 360 fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.

Sony dreht (noch) auf: The Last of US, Beyond, GT 6. Wer weiß, vielleicht kommt sogar noch The Last Guardian für die 3er.

Ich finde es sehr schön, dass Sony weiterhin gewisse Risiken eingeht und nach "Problemen" bei der Rocket Science-PS3 nicht komplett zurückrudert. Siehe Beispiel GDDR5.

Ansonsten muss ich noch sagen, dass ich hoffe dass Nintendo von diesem difussen Nonsens von MS und Sony profitiert.
Auch Nintendo will melken und tut es auch. Aber sie tun es um einiges offener und somit fairer. Ich hoffe Nintendo fängt alle auf die sagen: Spiel rein, Spass an, Geldbeutel zu.
Und schön wäre es wenn Nintendo sagen würde: EA, Auf nimmer wiedersehen. Das wäre stark.

PLAYstation.

Da ist der Name (noch) Programm.

http://www.youtube.com/watch?v=7fMRYPZ4Jek

Ich finde es sehr schön, dass Sony weiterhin gewisse Risiken eingeht und nach "Problemen" bei der Rocket Science-PS3 nicht komplett zurückrudert. Siehe Beispiel GDDR5.

Diesmal hat ja MS die Rocket Science :D Ob das auch Phil Harrison recyclet hat? ;)
New Xbox One Kinect is 'rocket science-level stuff,' says Microsoft | News | TechRadar

So sehr ich in der aktuellen gen am Anfang über die PS3 gelästert und geschimpft habe so sehr könnte sie in der kommenden Gen bei mir punkten und MS ist die Buhmann-Konsole. Aber mal abwarten was in 3 Wochen auf der E3 noch alles kommuniziert wird, ich trau der PS4 nämlich auch noch nicht komplett über den Weg. Vor allem wenn EA dann bestimmt auch ihre Gebrauchtspielsperre wie auf der Xbox One einführen will. Mich würde da mal interessieren was Sony zu dem Thema sagt

McLeast:
Es sind immer noch mehr oder weniger "Spielkonsolen". Da kann man beim besten Willen keine High End Maschinen erwarten. Die Dinger müssen schließlich bezahlbar sein.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die neuen Konsolen. Bisher tendiere ich zur PS4, weil ich Sonys Exklusivspiele interessanter finde. Klar, sie haben noch nicht viel angekündigt, bis auf Killzone eigentlich garnichts. ND wird aber für die PS4 entwickeln und da darf man schon von einem sehr hochwertigen Produkt ausgehn. Für die Xbox One spricht auf jeden Fall das schlichte Design. Endlich sehen die Konsolen schick und modern aus. Und da hat die Xbox schon ein paar Sympathiepunkte bei mir gesammelt.

Ich mache es kurz.

Es ist eigentlich ziemlich einseitig:

1. Bessere Hardware.
2. Bessere, vielfältigere Spiele.
3. PS Vita (Cross-Potenzial).
4. Knack (Mark Cerny).
5. Kein Kinect (Xbox off).
6. Kein TV-Quatsch.

Was Microschrott für einen Lauschangriff startet, kann man auf entsprechenden Quellen lesen bzw. einfach selber nachdenken.

7. Design.

Man hat die PS4 noch nicht gezeigt und es gibt keine Objektivität,

Wo soll man da anfangen:
zu 1. siehe die letzten 2 Seiten
zu 2. Wie kannste das beurteilen wo MS die Spiele erst auf der E3 zeigen will?
zu 3. Wow ich muss mir noch nen Handheld für über 200,- kaufen? Geile Sache ;)
zu 4. ein paar kurze Spielszenen die noch nicht mal sonderlich innovativ waren...ich bin beeindruckt :)
zu 5. PS Move und Playstation Eye so what's the difference? :)
zu 6. kann man nutzen, muss man nicht daher irrelevant
zu 7. du sagst es bereits, man hat ausser unscharfen Bildern noch nix gesehen aber du weisst schon das die PS4 soviel besser aussieht? Ernsthaft, wen stört das wenn die Hardware irgendwo im TV-Rack steht, da ist mir ein dezenter Kasten lieber als eine extravagante kunterbunte Hardware mit Leuchtdioden und Firlefanz

Was das Thema Lauschangriff angeht....es gibt ja zum Glück in Deutschland keine Datenschützer die da ein Auge drauf haben. Aber wie bereits gesagt. HEy die neue Box späht mein Wohnzimmer aus, muss ich gleich auf facebook und twitter posten ;)

Naja, optisch ist das Teil jetzt nicht wirklich der Hingucker - erinnert mich irgendwie an meinen ersten PC, dieses globig und kantige, falls sich noch jemand erinnert, dass war die Zeit, wo es noch keine "Tower" gab und die dicken Monitore noch auf den Rechnern standen. ;)

Meine Kaufentscheidung hängt aber sicher nicht an der Optik, sondern ganz einfach an dem wie MS mit dieser Gebrauchtspiel-Thematik nun endgültig umgeht (das Herumgedruckse lässt nichts Gutes erahnen) und natürlich, wie viel sie mir für ihre neue Konsole aus dem Portmonee ziehen wollen (also dem Preis - und auch hier wird wohl, meiner Meinung nach, eine neue Dimension erreicht werden).

Angeblich wird die PS4 sogar nur mit Playstation Eye verkauft.

Nein, wirklich. Na sowas. Das nenn ich mal eine faire Zusatzleistung für uns Kunden. Im Gegensatz zu MS wo die One mit Kinect verkauft wird. Das ist so ne Abzocke und dem Kunden wird da Hardware aufgezwungen die er gar nicht will. Voll die Stasikonsole :D

Was irgendwie noch gar nicht zur Sprache gebracht wurde und mindestens genauso so sinnlos wie vieles andere is .. "MEIN GOTT IST DAS DING HÄSSLICH!!!"
War ja die erste X-Box schon gern als Brotkasten verschrieen .. aber das hier ist wirklich einer! Dagegen wirkt die erste X-Box wirklich hübsch.

Bin schon gespannt wie sich die Veränderung am Controller auswikrt, zumindest ergonomisch macht er wie immer ne gute Figur (für die, die mit dem Satz nix anfangen können, der Analogstick ist genau dort wo auch mein Daumen gerne ist).

Werde mir beide Konsolen sicher kaufen, bis jetzt siehts aber so aus das wohl die Box als erstes gekauft wird (wegen Forza) und die PS4 sobald für mich ein Must-Have-Titel erscheint (bei der PS3 wars Valkyria Chronicle).

Wird ein schönes Jahr, sobald Sommer anfängt diesen genießen, im Herbst die letzten Perlen dieser Gen. spielen und Ende des Jahres dan die neuen Konsolen, fein!

Mir ist das schlichte auch lieber als irgendein Huppy Fluppy

Joa design geht in Ordnung
Warum alle immer so ein Wind um das design machen.

Einziges Kriterium von mir an neue Konsolen ist: Warum müssen die immer so riesig sein?

Meine güte warum nicht gleich auf eine Slim fokussieren? Wir leben ja nicht in den 90er wo man 10 Jahre braucht bis die Technologie so weit ist das man kleiner bauen kann.

Einziges Kriterium von mir an neue Konsolen ist: Warum müssen die immer so riesig sein?

Meine güte warum nicht gleich auf eine Slim fokussieren? Wir leben ja nicht in den 90er wo man 10 Jahre braucht bis die Technologie so weit ist das man kleiner bauen kann.

Nunja... Die Xbox One soll - laut Microsoft - ja der Entertainment-Mittelpunkt des Wohnzimmers werden. Demnach muss das Ding natürlich auch irgendwie wirken, was so eine Mini-Slim-Konsole wohl nicht tun würde...

Wir sollten froh sein dass uns keine Konsole in der Größe eines Kühlschranks kredenzt wird, was aufgrund des extrem ausgeprägten MS-Egos gar nicht mal so abwägig wäre. :D

Des Teil sieht aus wie´n Betamax player. Wer´s braucht...

Zurück