Ich mache es kurz.
Es ist eigentlich ziemlich einseitig:
1. Bessere Hardware.
2. Bessere, vielfältigere Spiele.
3. PS Vita (Cross-Potenzial).
4. Knack (Mark Cerny).
5. Kein Kinect (Xbox off).
6. Kein TV-Quatsch.
Ja, es gibt den "Social" Blödsinn. Aber das scheint das kleinere Übel zu sein.
Die Xbox One ist sehr auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, wo wir mit die dämlichsten und stumpfesten Konsumenten auf disesem Planeten haben.
Auch Sony wird in diese Richtung gehen, wo man mit difusem Nonsens Cash ziehen will. Aber bis jetzt scheint es überschaubarer und gesitteter zuzugehen. Was Microschrott für einen Lauschangriff startet, kann man auf entsprechenden Quellen lesen bzw. einfach selber nachdenken.
Die Konzerne wollen maximalen Cash machen, NICHTS anderes. Der Konsument entscheidet hier jetzt wieviel Nonsens er mitspielt und wo er den Konkurrenten bevorzugt, der ein "besseres" Paket anbietet.
Irgendwo habe ich neulich gelesen es gibt im Haptmenü der 360 Werbung!? Im Gegenteil, wobei ich gerade nicht weiß, ob dass so bleibt aber: Das PSN war bisher immer kostenfrei.
7. Design.
Man hat die PS4 noch nicht gezeigt und es gibt keine Objektivität, aber: Die neue Xbox sieht aus wie ein (langweiliger) Server. Bzw. sieht genau dannach aus, was sie ist: eine Set-top-box. Spiele on the side. Selbst die paar gezeigten samples der PS4 machen da schon Hoffnung auf ein dynamischeres Design.
Was die Spiele angeht: Wie es scheint hat Microsoft die 360 fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.
Sony dreht (noch) auf: The Last of US, Beyond, GT 6. Wer weiß, vielleicht kommt sogar noch The Last Guardian für die 3er.
Ich finde es sehr schön, dass Sony weiterhin gewisse Risiken eingeht und nach "Problemen" bei der Rocket Science-PS3 nicht komplett zurückrudert. Siehe Beispiel GDDR5.
Ansonsten muss ich noch sagen, dass ich hoffe dass Nintendo von diesem difussen Nonsens von MS und Sony profitiert.
Auch Nintendo will melken und tut es auch. Aber sie tun es um einiges offener und somit fairer. Ich hoffe Nintendo fängt alle auf die sagen: Spiel rein, Spass an, Geldbeutel zu.
Und schön wäre es wenn Nintendo sagen würde: EA, Auf nimmer wiedersehen. Das wäre stark.
PLAYstation.
Da ist der Name (noch) Programm.
http://www.youtube.com/watch?v=7fMRYPZ4Jek