• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Hardware-Daten und Release-Zeitraum

Wenn die Hardware den Konsolenkampf gewinnen würde,müßte Sony momentan mit der PS3 die meistverkaufte Konsole weltweit stellen..... :)

Oh.....warte.....Nintendo hat doch mit der Wii die meistverkaufte Konsole.....wie lauten da gleich noch die Hardware-Specs? *grübel*

Greetz

Cap

Die Box hat zwar langsameren Speicher aber dafür schnellen Cache-Speicher plus wieder den Extra-Speicher direkt im Grafikchip welchen es auch schon in der 360 gab. Ich schätze da wird nicht viel Unterschied übrig sein. Ein Spiel mal hier besser, ein Spiel mal da, je nachdem ob das Design des Spiels halt mehr der einen oder der anderen Hardware liegt. Und natürlich auch noch welche Plattform die Lead-Plattform ist.

Wenn ich das hier alles lese stiehlt sich einfach nur ein dickes Grinsen in mein Gesicht. Nicht wegen der hochkompetenten Beiträge sondern weil mich das in Retrostimmung versetzt :D

Ich weiss ja nicht wieviele die Ära der Markteinführung von Super Nintendo und Mega Drive live erlebt haben; aber schon da gab's die gleichen virtuellen "Penisvergleiche" das das SN bloss über einen aufgewerteten 8-Bit Prozessor mit 3.58 MHz verfügte, der MD einen 16-Bit mit 7.61 MHz.

Endlose Disskussionen und Schmähungen, aber wenn ich mir anschaue was die aus dem SN rausgeholt haben, siehe Donkey Kong Country, hat damals schon gezeigt das Zahlenjonglieren nicht alles ist.

Wenn ich das hier alles lese stiehlt sich einfach nur ein dickes Grinsen in mein Gesicht. Nicht wegen der hochkompetenten Beiträge sondern weil mich das in Retrostimmung versetzt :D

Ich weiss ja nicht wieviele die Ära der Markteinführung von Super Nintendo und Mega Drive live erlebt haben; aber schon da gab's die gleichen virtuellen "Penisvergleiche" das das SN bloss über einen aufgewerteten 8-Bit Prozessor mit 3.58 MHz verfügte, der MD einen 16-Bit mit 7.61 MHz.

Endlose Disskussionen und Schmähungen, aber wenn ich mir anschaue was die aus dem SN rausgeholt haben, siehe Donkey Kong Country, hat damals schon gezeigt das Zahlenjonglieren nicht alles ist.

Zumal man im Grunde bislang auch alles sehr schlecht vergleichen kann. Anders als bei der Präsentation der noch aktuellen Konsolen damals wurden dieses mal nur sehr wenige handfeste Daten genannt. Man weiß im Grunde nichts zu den Taktraten, zur Speicheranbindung meine ich bislang auch nur bei der PS4 überhaupt was gehört zu haben, es gibt kaum Infos zur Geschwindigkeit der Laufwerke usw. Ich persönlich habe die ganze Zeit das Gefühl das keiner der beiden Hersteller alles verraten will um notfalls noch schnell im gewissen Umfang reagieren zu können.

Und dann gibt es eben auch immer noch das Problem das wie du schon sagst die Daten im Grunde wenig Wert haben könnten. Auf dem Papier ist die PS3 auch stärker als die 360, genutzt hat es ihr aber lediglich bei den Exklusivtiteln etwas. Multiplattformtitel sahen oft auf der 360 besser aus und auch bei den Exklusivtiteln weiß man am Ende nicht wie sie auf der 360 vielleicht hätten aussehen können. Ich denke daher auch das sich die Unterschiede am Ende eher in Grenzen halten werden.

Was viele nicht davon abhält hier trotzdem schon technische Vergleiche zu ziehen, daher auch mein Beitrag ;)

Hi zusammen!

Also wenn ich mir so die PS4 angucke und die Xbox One fällt mir auf das dieses mal Sony derzeit das Rennen macht. Was die Hardware betrifft. aber ich frage mich wieso der Grafiksprung so klein ist? ich meine die PS3 kam 4-5Jahre nach der PS2 raus und der Grafiksprung war echt groß, die ps4 kommt nun ganze 7 Jahre und irgendwie sieht das so aus als hätte sich nicht viel getahn, Killzone 4 sieht für mich nicht wesentlich besser aus als Killzone 3, aber mann muss auch Fair bleiben. Die ersten Spiele auf der 360 und PS3 sahen auch nicht so schön aus wie jetzt=)

Hier habe ich grad bei Gamepro.d gelesen. Es deutet darauf hin das die PS4 doppelt so leistungsstark ist wie die One

Xbox One - Doch deutlich weniger Grafik-Power als die PS4? - News - GamePro.de

Siehe letzte Beiträge....

Solche Nachrichten machen momentan in alle Richtungen die Runde, und alle haben wie schon zuvor bemerkt bloss eines gemeinsam, die Herkunft:

Gerüchteküche

Ja hast recht aber ich habe immer noch im hinterkopf das so gut wie alle gerücht rund um die ps4 und xbox one sich bewahrheite haben und hier macht es durchaus sinn warum sonst vershweigt das ms ?

Welche Gerüchte sollen sich denn bisher bewahrheitet haben?

Mittlerweile glaub ich, es sind mehr Gerüchte als vor der Präsentation

Eigentlich hat Sony die nächste Gen bereits verloren, denn bisher hat noch nie die leistungsfähigste Konsole das Rennen gemacht :D

Ja hast recht aber ich habe immer noch im hinterkopf das so gut wie alle gerücht rund um die ps4 und xbox one sich bewahrheite haben und hier macht es durchaus sinn warum sonst vershweigt das ms ?

Was hat sich denn genau bewahrheitet ?

Es sind durch undichte Stellen oder gezielte Aktionen technische Daten im Vorfeld ins Netz gelangt, die im Grunde kaum Rückschlüsse über die wahre Leistungsfähigkeit der Konsolen zulassen. Bei der PS4 weiß man auch nur was für eine CPU verbaut sein wird und auf welchen Chips die GPU basiert, das ist aber im Grunde auch schon alles. Wirklich bestätigt sind 8GB GDDR5 Speicher bei der PS4 und vermutlich GDDR3 bei der One, über Speicheranbindung und viele weitere relevante Daten hingegen weiß man wie gesagt im Grunde nichts. Ich würde nicht davon ausgehen das die One nur halb so stark sein wird wie die PS4, sie ist auf dem Papier möglicherweise etwas im Hintertreffen aber am Ende weiß man nie ob sich das in der Praxis bemerkbar machen wird, denn nur auf dem Papier war und ist die PS3 auch stärker als die 360.

Was alles weitere angeht, du kannst heute im Grunde keine Grafiksprünge wie damals zum PS360 Launch erwarten weil die Leistungsfähigkeit dieser beiden Konsolen und die Qualität der entsprechenden Spiele bereits jetzt sehr hoch ist. Das ist einer der wenigen Punkte an dem man Konsolen und PCs sehr gut vergleichen kann. Wenn man etwa 15 Jahre zurückdenkt war es noch so das sich die Leistungsfähigkeit von PCs innerhalb weniger Jahre jeweils mehr als verdoppelt hat. Bei den Konsolen war das ähnlich, wenn eine neue erschien war die Leistung um ein vielfaches höher als bei der vorherigen Generation. Irgendwann aber ist ein Punkt errreicht an dem richtig große Leistungssteigerungen entweder gar nicht mehr oder nur noch mit enormen Kosten möglich sind. Diese Kosten will aber der gemeine Endverbraucher nicht tragen wie das Beispiel der PS3 damals gezeigt hat. Ein Preis von 599 Euro zum Launch wird von den Kunden nicht angenommen, egal wie bahnbrechend die Technik möglicherweise sein mag. Sowohl Sony als auch MS wissen das und so muss man irgendwo Prioritäten setzen und am ende sind sowohl PS4 als auch Xbox One Kompromisslösungen um eine vernünftige Leistung zu einem vernünftigen Preis zu ermöglichen.

Wer immer die absolute High End Spitzengrafik haben muss, der soll sich einen PC kaufen. Wird dann aber eben auch um ein vielfaches teurer.

Ich meine zb bevor die ps4 vorgestellt wurde wusste an eig so ziehnlich alles das einzige war halt das sie statt 4gb arbeitsspeicher 8 gb hat sonst war alles von gerüchten her bekannt und bei der xbox war es ähnlich man wusste ja auch vorher da sie nen jaguar chip hat 8gb Arbeitsspeicher das kinekt ein wichiger bestadteil wird und so weiter und sofort in beiden präsentationen war nix neues für mih erkennbar bzw nix nennenswertes, oder irre ich mich da?:/

Ich meine zb bevor die ps4 vorgestellt wurde wusste an eig so ziehnlich alles das einzige war halt das sie statt 4gb arbeitsspeicher 8 gb hat sonst war alles von gerüchten her bekannt und bei der xbox war es ähnlich man wusste ja auch vorher da sie nen jaguar chip hat 8gb Arbeitsspeicher das kinekt ein wichiger bestadteil wird und so weiter und sofort in beiden präsentationen war nix neues für mih erkennbar bzw nix nennenswertes, oder irre ich mich da?:/

Ich weiß nicht. Versuch aber bitte paar Satzzeichen zu setzen, vielleicht weiß ich dann mehr ;) :)

Zurück