• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One: Gibt es mit DirectX 12 eine Verdopplung der Performance?

Hätte sie mal mit DirectX 12 veröffentlichen sollen.

@supergrobi1
Hast du eine Quelle für die Infos über die GPU? Irgendwas von AMD, Sony oder MS oder sogar was wo ein Entwickler dazu was sagt?

Die Cloud ... die Cloud ... sie wird kommen. Kniet nieder und lasset euch knebeln ... äh ... fesseln.

Bis darauf das Dirx 12 ein Mantle clone ist glaube ich diesmal sogar die Prognosen die haben eine halbfertige Konsole ausgeliefert weil sie von Sony kalt erwischt wurden.

Das verdoppelt die leistung nicht!!! Mein Gott .... wenn ich so etwas lese da kommen mir die Tränen. Klar da zeiht man sich Semester nach Semester Systemprogrammierung ,Rechnerarchitekturen und all den Dreck rein und dann kommt so Würstchen mit solchen Behauptungen ... -.-'
Die CPU macht vltl 20% der Gesamtleistung des System aus der Rest entfällt auf die GPU. Und da wird der CPU Overhead der um die Hälfte reduziert wird die Konsole nicht 2x Schneller machen . Lustig ist das ich bis heute bzw bis zu dieser News , jetzt eben noch nirgednwo gelesen habe das die GPU Leistung um den Faktor 2 gesteigert wird.
weil schlichtweg nicht stimmt. Typische Propaganda......
CPU Leistung verdoppeln ? äähmmm tuen wir mal so als würde das stimmen und selbst wenn die GPU ihre 20-30% nochmals hinzu bekommt was schon recht optimistisch ist .
Selbst dann sehe ich die 2-Fache Leistung nicht !!!! X-D
Bevor jemand nen vergleich zieht mit Mantel mache ich es selbst .
So eine Swarm Tech-Demo mit Mantel was DX12 auch bieten soll ,deren einziges Ziel es ist den Cpu Overhead auf das möglichste minimum zu reduzieren und die Speicherverwaltung und API nur darauf ausgelegt ist Drawcalls zu benchen das da tolle Ergebnisse bei erzielt werden .... ist nicht schwer.
Also laßt euch nicht verarschen ... wenn am Ende 20% mehr bei rumkommen kann man sich glücklich schätzen !!
Hätte MS einfach eine Potente Rechenmaschine verbaut wäre das garnicht nötig -.-'
MS ist daran interessiert "gute" Presse zu machen inwiefern man da bei der "Wahrheit" bleibt ist denen Wurst.
Siehe ..... die "Cloud" die angeblich alles berechnen kann ..... BULLSHIT! FAKE!

Und wieso geht das bei Mantle BF4?

Der erste fundamentale Fehler, den hier einige machen, ist zu glauben dass DirectX auf der XBox der Version auf dem PC entspricht. Man kann die Erfahrungen vom PC nicht unbedingt auf die Konsolen übertragen. Auf der Konsole kann man näher an der Hardware arbeiten, da ja alle die gleiche Hardware haben. Low-Level eben. Aus dem Grund gibt es eben auch kein Mantle für die Konsolen, weil es dort nichts mehr bringt. Die Konsolen haben bereits eine Low-Level-API. Warum sollte Mantle auf den Konsolen nichts bringen, aber DX12 plötzlich 100% mehr Leistung? Wer glaubt denn bitte noch daran?
Daher bezweifle ich auch, dass die Vorteile welche DX12 oder Mantle für den PC bringen, sich ansatzweise auf die Konsolen übertragen lassen. Es gibt vielleicht andere Vorteile bei der Portierung oder Programmierung, aber kaum bei der Performance.
Kritische Bereiche in denen DirectX zu langsam ist, werden bereits von der Engine selbst übernommen. Daher könnte DX12 eine bessere Performance für Indie-Entwickler mit eigener Engine bedeuten, aber sicherlich nicht für die Großen wie Epic oder Crytek.

Die Aussage des Entwicklers hier wird sich auch auf die Star Swarms Demo beziehen, welche extrem CPU lastig ist. Das trifft auf die meisten aktuellen Spiele bei weitem nicht zu. Vielleicht führt das aber dazu, dass es in Zukunft mehr CPU lastige Titel geben wird. Wer aber aufgrund der Aussage denkt, dass jetzt plötzlich alle 30fps Titel mit 60fps laufen ist gehörig auf dem Holzweg.

Mal ganz davon abgesehen lese ich öfter von XBox Fans, dass die XBox GCN 1.1 Kerne hat, während die PS4 GCN 1.0 Kerne hat. Dieser Irrglaube kommt vermutlich durch den Vergleich mit den Pitcairn/Bonaire Karten. Soweit ich informiert bin, haben sowohl die XBox als auch die PS4 beide GCN 2.0 Kerne. AMD hat übrigens bestätigt, dass alle GCN Kerne auch DX12 beherrschen.
Hier auch mal ein paar Details zu der GPU der PS4, wo ganz eindeutig hervorgeht, dass die PS4 auch DX11.2+/OGL 4.4 beherrscht. Das beinhaltet natürlich auch die von den Microsoft Fans hoch gelobten Tiled Resources Tier 2 Funktionen.
Noch ein Hinweis. Die Architektur der PS4 ist komplett auf GPU Computing ausgerichtet. Nicht nur die 50% mehr CUs, sondern vor allem hUMA (HSA for Unified Memory) und der schnellere RAM. Welche Vorteile HSA bei GPU Computing bringt, kann man zB hier nachlesen.
Was Microsoft in ihrer Cloud Demo gezeigt haben war nichts anderes als was PhysX macht. Sprich GPU Computing. Wenn man PhysX auf dem PC von der CPU berechnen lässt, dann geht der auch in die Knie.

Der erste Satz ist mir schon so doof.

Offensichtlich kann man gewaltige Steigerungen mit API bringen, das sah man diverse male. Das du das bezweifelst ist natürlich eine sehr fundierte Aussage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste Satz ist mir schon so doof.

Offensichtlich kann man gewaltige Steigerungen mit API bringen, das sah man diverse male,

Gut. lesen und verstehen ist wohl auch zu viel verlangt. Wollte das ganze nur mal aus technischer Sicht erörtern, aber dafür interessiert sich ja offensichtlich niemand.

Das war ne technische Erörterung??? :

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war ne technische Erörterung???

Das war keine technische Abhandlung, falls du das meintest. Ich habe nur erklärt, warum man meiner Meinung nach die Vorteile von Mantle nicht auf die Konsolen übertragen kann. Wenn du irgendwelche stichhaltigen Argumente hast, die das Gegenteil belegen, immer her damit.

Sorry aber ich hab gefragt, warum der PC bewest, was für ne Steigerung eine neue API bringen kann. Deine Antwort war das du vermutest das es bei Konsolen nicht so wäre, das irgendein Spiel CPU lastig ist, wo es so ist und anschließend gab es nen Schwanzvergleich zwischen XBOX One und PS4...

Und da ich gefragt habe brauch ich ja keine Argumente, die das Gegenteil beweisen. Dann hätte ich nicht gefragt, sondern korrigiert.

Sorry aber ich hab gefragt, warum der PC bewest, was für ne Steigerung eine neue API bringen kann. Deine Antwort war das du vermutest das es bei Konsolen nicht so wäre, das irgendein Spiel CPU lastig ist, wo es so ist und anschließend gab es nen Schwanzvergleich zwischen XBOX One und PS4...

Und da ich gefragt habe brauch ich ja keine Argumente, die das Gegenteil beweisen. Dann hätte ich nicht gefragt, sondern korrigiert.

Der Unterschied ist aber, dass du die API der Konsolen nicht mit dem PC vergleichen kannst. Deswegen gibt es kein Mantle für die Konsolen. Wenn überhaupt ist Mantle aus der PS4 API hervorgegangen und die Entwicklung der XBox One hatte mit Sicherheit auch großen Einfluss auf DX12.
Das Änderungen an der Schnittstelle die Performance verbesern können ist doch klar wie Kloßbrühe. Die Frage ist eben was ist der aktuelle Stand. Und da glaube ich einfach nicht, dass sich für die XBox wirklich etwas ändern wird, weil sie eben auf einem ganz anderen Stand ist wie der PC. Direct3D auf der XBox reflektiert bereits die verbaute Hardware. Es ist auf diese zugeschnitten, nicht mehr und nicht weniger. Kern von DX12 ist die Änderung der Abstraktion auf ein modernes GPU Modell. Das ist aber für die XBox komplett überflüssig, weil bereits geschehen. DX12 bietet keinerlei neue Funktionen.
Darum gehts doch. Der Rest war nur Aufräumen mit ein paar Mythen, welche hier wieder mal verbreitet wurden.

@Onlinestate
Bei DX 12 geht es nicht nur um Abstraktion sondern auch darum, dass Multicore CPUs und GPUs besser ausgelastet werden können oder sollten. Ein Teil was DX in der Vergangenheit mitgebracht hat wurde umgebaut oder neu gemacht. So soll ein Teil des Overheads wegfallen und das kann dazu führen das Dinge möglich sind die vorher nicht möglich waren.

Die Hardware wird dadurch nicht schneller sondern die Software kann mit den Ressourcen besser umgehen. Daraus resultiert dann die Möglichkeit Dinge zu machen die vorher einfach nicht so gingen.

So zumindest mein Stand der Dinge. Man möge mich mit Quellen berichtigen wenn ich falsch liege.

Und wie soll das gehn O.o ?!
Zaubert DirectX 12...neue Hardware
Komponenten in die BOX :p da bin ich
ja mal gespannt...erwarte aber GARNICHTS!

@Onlinestate
Bei DX 12 geht es nicht nur um Abstraktion sondern auch darum, dass Multicore CPUs und GPUs besser ausgelastet werden können oder sollten. Ein Teil was DX in der Vergangenheit mitgebracht hat wurde umgebaut oder neu gemacht. So soll ein Teil des Overheads wegfallen und das kann dazu führen das Dinge möglich sind die vorher nicht möglich waren.

Die Hardware wird dadurch nicht schneller sondern die Software kann mit den Ressourcen besser umgehen. Daraus resultiert dann die Möglichkeit Dinge zu machen die vorher einfach nicht so gingen.

Aus dem einen folgt das andere. Durch die Anpassung der Abstraktion, folgt eine Reduzierung des Overheads. Da der Overhead bisher auf dem Main Thread lag, folgt eine bessere Auslastung auf mehrere Threads. Die Grafik hier veranschaulicht das Prinzip ganz gut. Die einzelnen Threads arbeiten kaum weniger, nur der ganze Overhead aufm Main Thread entfällt (bzw. verteilt sich auf alle Threads).
Mein Punkt ist aber eben, dass diese Reduzierung des Overheads so auf die Konsolen nicht zutrifft. Zumindest nicht bei guter Programmierung. Die Engines sind zum aktuellen Zeitpunkt aber sowieso noch nicht so auf die Hardware optimiert. Auf der GDC wurde auch darauf eingegangen, wie das aktuel bereits mit OpenGL möglich ist. Es muss eben nur auch gemacht werden. Und darauf läuft es hinaus, dass alleine durch die API keine Plattform bei gescheiter Prorgrammierung massive Vorteile hat.

Edit: Hier wird das Thema auch etwas sachlicher analysiert. Man kann nur festhalten, dass man auf beiden Systemen noch in Zukunft einiges mehr rausholen wird. Der Hardware Vorteil für die PS4 ist aber real und kann nicht einfach so wett gemacht werden. Natürlich vorausgesetzt, dass ordentlich für die Plattform programmiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal lieber streiten und bashen. Ist ja mal Mega langweilig was ihr hier raus haut.

Xbox ist prinzipiell besser und jeder der nicht meiner Meinung ist hat ein mickriges Geschlechtsorgan.
DX12 lässt jeden pc, egal was verbaut ist, neben der Box alt aussehen. Hat mir don Mattrick gestern in ener Bar erzählt!!

:D

Zurück