Hi,
die Xbox ist nunmal eine reine DirectX Maschine, reine Rohdaten sind weniger wichtig, von Anfang an hat MS betont, es ginge darum das System perfekt auszubalancieren, keine Schwachpunkte einzubauen, was nütze eine schnelle GPU, wenn andere Schwachstellen und Probleme nicht das wahre Potential entfalten lassen.
Die GPU selber ist weiter entwickelt, die Vorstellung von Tiled Resources hat schon gezeigt in welche Richtung MS gehen wird, die Xbox One untstützt Tiled Resources Tier 2 und ist bereits GCN 1.1 und für DX12 entwickelt worden und in ihrer Architektur bereits weiter als die der PS4, welche das noch nicht unterstützt und auf GCN 1.0 basiert. Das ist wohl mitunter Teil des 3 Mrd. Dollar Deals zwischen AMD und MS.
Die Takterhöhung um die 0.15 Ghz hat die One linear beschleunigt, die Endkonsole wurde schneller als die Entwicklerkits mit ihren 1.6 Ghz und allen aktivierten 14 GPU Kernen, bei der Verkaufskonsole sind nur 12 Kerne aktiviert, das ist beachtlich und zeigt wie optimiert die Komponenten sind. Der Shape Audio Chip hat mehr Rechenleistung als ein CPU Kern, alles ist darauf getrimmt perfekt zusammenzuarbeiten. Die Move Engines werden unter DX12 zeigen, was durch Optmierung möglich ist und die CPU und GPU richtig ausreizen und zur Höchleistung bringen. DX12 ist der Grund warum die One eine derart überdimensionierte Kühlung besitzt, warum die Stromversorgung des SoC überdimensioniert wurde. Mit DX12 wird ein neuer Weg beschritten bei der Auslastung der Prozessoren, der ESRAM in Symbiose mit dem auf dem Papier unterlegenen DDR3 werden eine wichtige Rolle spielen und der One mit der niedrigen Latenzzeit in die Karten spielen, der ESRAM der nur augenscheinlich zu klein erscheint braucht nur die entsprechenden Optimierungen in den Engines, was die aktuellen Multiplattformtitel dank Kompatiblität zur alten Konsolengeneration noch vermissen lassen, und dennoch sehen sie kaum schlechter aus, spielen der PS4 prinzipbedingt derzeit noch in die Karten. Die erste Generation der Spiele basieren alle noch auf dem single core stack von DX11 und zeigen nicht das wahre Potential der One.
Die Hardware der Xbox One ist zu früh erschienen, da Sony mit der PS4 bereits zu weit gewesen ist, DX12 wird nun nachgeschoben und auf der One mit Sicherheit früher erscheinen als auf dem PC, ich vermute auf der E3 wird man uns schon einiges zeigen können, mit Phil Spencer hat man den richtigen Mann an der Spitze der weiß worauf es ankommt.
Das ist kein PR Gag, selbst AMD und NVidia haben den Schub mit DX12 bestätigt, die One entspricht einem optimierten Formel 1 Motor, die PS4 mag mehr Hubraum haben, das ist aber nicht das was letzten Endes ausschlaggebend ist, von dieser Denkweise sollte man sich verabschieden. Diese Entwicklung wird uns alle weiterbringen, denn auch auf der PS4 wird man sich ins Zeug legen müssen, wir alle werden davon profitieren!