• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One gegen Playstation 4 im Konsolen-Duell: Warum die Wii U als Gewinner hervorgeht - Kommentar

Ich finde den Beitrag nicht sehr gelungen. Wobei, ich muss mich korrigieren: Es ist ja ein Kommentar und daher eher eine persönliche Meinung als ein journalistischer Bericht.
Ich halte es für arg verfrüht, einen solchen Kommentar zu erstellen, wenn die PS4 gerade mal ein Wochenende offiziell auf dem Markt ist. Ist ja schön, dass man als Journalist schon vorher ein Exemplar zu Hause hat, aber dass Updates, Patches, etc. vielleicht erst nach dem offiziellen Release kommen, sollte doch allen klar sein. Von daher bin ich bzgl. Firmware-Updates etc. ganz entspannt. Die sind mir weitesgehend eh egal, ich möchte spielen.

Und was das Lauch-Line-Up von PS4 und Xbox One betrifft: Das ist meiner Meinung nach gut. Alle wichtigen Marken, die im Weihnachtsgeschäft erscheinen, sind auf den Next-Gen-Konsolen spielbar. Battlefield 4, Call of Duty Ghosts, Need for Speed Rivals, Assassins Creed 4: Black Flag, Fifa, etc. Hinzu kommen einige Exklusiv-Titel wie Killzone, Knack, Forza 5, Ryse, Dead Rising 3. Auswahl ist also da. Muss man sich dafür Next-Gen anschaffen? Nein. Aber wer es tun möchte, der hat Spiele zur Auswahl. Sind wir mal ehrlich: Bei Sony und Microsoft gehören die Zeiten der großen Exklusiv-Titel der Vergangenheit an. God of War und Uncharted hier, Gears of War und Halo da. Klar, da gibt es schon noch ein paar Marken, aber das finde ich alles sehr überschaubar. Die großen Titel von Drittherstellern erscheinen fast alle für beide Konsolen. Und deshalb mach ich mir auch keine Sorgen, was den weiteren Support mit Spielen betrifft. Allein im Februar / März stehen doch mit Thief und Wolfenstein wieder zwei vielversprechende Titel an.

Der Support ist also da. Klar, dass mögen alles keine Kaufgründe sein, denn wem es nur um die Titel geht und wer nicht unbedingt die neuste Hardware brauch, der kann die Titel auch noch auf 360 oder PS3 spielen. Trotzdem steht es doch außer Frage, dass die neuen Konsolen sich etablieren werden.

Jetzt wird allerdings der Vergleich zur WiiU gezogen. Und die steht laut Autor aktuell am besten da. Und das möchte ich anzweifeln. Klar, mit Super Mario 3D Wörld und Zelda: Wind Waker HD hat man derzeit zwei tolle Exklusiv-Titel am Start. Das Problem: Seit Release sind das mit die einzigen, wirklich guten Titel für die Konsole. Und eins dieser Spiele ist sogar nur ein Remake eines 10 Jahre alten Game-Cube-Titels - wenn auch ein sehr gutes. Was das restliche Angebot auf der WiiU betrifft, sieht es auch ein Jahr nach Release mau aus. Wirklich große Titel sind in absehbarer Zeit auch nicht am Start. Ok, wer das x-te Mario Kart und Super Smash Bros. als den heißen Scheiß verkaufen will, muss mir nicht erzählen, Activision oder EA würden ihre Marken melken. Natürlich kommt auch ein neues Zelda und ein neues Metroid, gesehen hat man von denen aber noch nix und bis zum Release kann noch einige Zeit vergehen. Der Dritthersteller-Support wird irgendwann einbrechen - oder wie bei der WiiU in der Bedeutungslosigkeit versanden. Die Konsole ist technisch einfach nicht stark und rentabel genug, als das z.B. Bethesda das nächste Fallout oder Elder Scrolls auf die WiiU verfrachten würde. Und ich gehe auch davon aus, dass Ubi Soft nicht genug Stückzahlen von Assassins Creed oder demnächst Watch_Dogs absetzen wird, um weitere Portierungen zu rechtfertigen.

Das ist der Stand der WiiU nach einem Jahr. Und dieser Stand wird jetzt mit zwei frisch veröffentlichen "echten" Next-Gen-Konsolen verglichen. Fairerweise muss man dann mal gucken, was zum Release der WiiU gekommen ist - und da findet man auch viele Portierungen von bereits veröffentlichten Titeln wie Batman, Darksiders 2 oder Mass Effect 3 - die wohl alle ziemlich gefloppt sind.

Mein Fazit ist: Wer eine Next-Gen-Konsole haben möchte und keine PS4 oder Xbox One bekommen hat - der wartet eben bis Anfang 2014, wenn ausreichend Exemplare vorhanden sein sollten. Nur wer unbedingt jetzt eine neue Konsole haben will und wem 2 gute Spiele reichen, der kauft eine WiiU. Wer ohne neue Konsole auskommt, der bleibt halt noch bei seiner 360 oder PS3 und spielt die aktuellen Titel auf den alten Konsolen. Umsatteln kann man auch dann noch, wenn die ersten, richtig dicken Next-Gen-Kracher kommen, wie z.B. The Division oder das neue Uncharted. Eines ist für mich aber klar: Gewinnen wird die WiiU den Konsolenkrieg definitiv nicht.

Wie du schon richtig erkannt hast ist ein Kommentar und damit eine persönliche Einschätzung des Redakteurs...schön dass es auch User gibt die sowas differenzieren können :)

Damit offiziell herzlich willkommen auf Gamezone und im Forum. Bei Fragen zur Seite, zum Forum bzw bestimmten Funktionen usw...einfach Fragen oder eine PN an einen von uns Mods schicken.

Zurück